Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wir müssen zum Wesen der Liturgie zurückkehren - wahre Anbetung Gottes!

#1 von admin-anne ( Gast ) , 04.03.2021 13:43

Wir müssen zum Wesen der Liturgie zurückkehren - wahre Anbetung Gottes!
Illustratives Foto (Heilige Messe in der außergewöhnlichen Form des Römischen Ritus, 20. August 2015, Flechten, Ars Celebrandi Workshops). FOTO: HENRYK PRZONDZIONO / Photo Gosc / FORUM
#LITURGIA #KULT # CHURCH #TRADYCJA #WIARA

Wir brauchen eine Reihe äußerer Gesten und Symbole, um uns zu vermitteln, was uns übersteigt und unsichtbar ist. Dafür ist keine spezielle liturgische Ausbildung erforderlich, es handelt sich um eine einfache katholische Anthropologie - sagt Pater Dr. Ľubomír Urbančok in einem Interview mit Christianitas.sk.

Wir haben es mit einer beispiellosen Situation in der Kirche und im säkularen Raum zu tun. Es ist immer noch verboten, die Messe in der Öffentlichkeit zu feiern. und das soziale Leben ist streng geregelt. Was wird sich Ihrer Meinung nach in diesem Jahr auf den Glauben der slowakischen Katholiken auswirken?

Dies ist eine sehr schwierige Frage, aber versuchen wir, eine Antwort darauf durch Lehre und im Lichte des katholischen Glaubens zu finden. Durch die Taufe wurden wir Gottes Kinder und traten so in das übernatürliche Leben ein. Wir erhielten Gottes Gnade. Indem wir die Vernunft benutzen, müssen wir diese Gabe Gottes weiterentwickeln. Wir entwickeln es hauptsächlich durch den Empfang der Sakramente und dann durch persönliches Gebet. Ohne die Gnade in uns aufrechtzuerhalten, endet dieses übernatürliche Leben. Darüber hinaus beobachten wir als Priester, wie viele Menschen in der Slowakei aus Gewohnheit in die Kirche gehen. Dies bedeutet, dass die Flamme des Glaubens an sie sehr schwach ist. Selbst wenn wir den Zustand der heiligmachenden Gnade in irgendeiner Weise aufrechterhalten, wissen wir genau - wie der Engelsarzt uns lehrt -, dass es unmöglich ist, ohne die Hilfe der Gnade Gottes im Zustand der heiligmachenden Gnade zu bleiben. Und nun,Wenn unsere Gläubigen keinen Zugang zu den Sakramenten haben, was können wir dann erwarten, wenn sie das Sakrament der Buße zuvor nur in sehr begrenztem Umfang verwendet haben?

Ich selbst habe die COVID-19-Infektion letzten Monat überwunden und weiß, dass ich zumindest jeden Tag die Heilige Messe feiere. und ich besuche regelmäßig die Sakramente, wie schwierig es ist. In jenen Tagen dachte ich an viele Gläubige, von denen ich viele Anfragen erhalte. Ich habe gehört, dass unsere Gläubigen deshalb mehr Hunger nach den Sakramenten und nach spiritueller Unterstützung haben werden. Ich habe seit langer Zeit keinen Unsinn mehr gehört. Es ist, als würde man über einen hungernden, sterbenden Mann auf der Straße sagen: "Mach dir keine Sorgen, warte, warte, dann schmeckt es dir besser." Ähnliche Ansichten spiegeln den Wissensstand über den katholischen Glauben wider, der leider sehr schlecht ist. Bereits in den 1960er Jahren erklärte der gesegnete Vater Eugen des Jesuskindes, ein französischer Barfuß-Karmeliter, in seinem monumentalen Werk, dass die Unkenntnis der Lehre der größte Feind des spirituellen Lebens sei.Was würde er uns heute zu sagen haben?

Die Gläubigen wissen, dass Sie gemäß dem Missal von 1962 feiern. Können Sie uns sagen, warum Sie die "alte" Liturgie feiern?

Kurz nach der Veröffentlichung von Benedikt XVI. Motu proprio Summorum Pontificum sah ich als Physikstudent in Prag eine traditionelle Messe . Ich muss sagen, dass meine erste Erfahrung mich nicht wirklich angesprochen hat. Dann traf ich die "alte" Liturgie in Rom wieder, bereits als Theologe, dank meiner Bekanntschaft mit Card. Burke. Allmählich begegnete ich anderen Priestern, die nach dem "alten" Messbuch feierten, und obwohl ich viele gute Priester kannte, die es nicht feierten, fand ich weitere Beispiele bei Priestern, die dennoch daraus schöpften. Es war so eine allmähliche Liebe.

Eines der größten spirituellen Vorbilder war für mich Charles Journet, der am Ende seines Lebens sogar eine Ernennung zum Kardinal von Papst Paul VI. Erhielt. Bereits als Kardinal akzeptierte er die liturgische Reform mit großer Zurückhaltung, insbesondere wegen ihrer, gelinde gesagt, sehr problematischen Übersetzungen in Volkssprachen sowie der großen Verarmung der Symbolik, die zumindest im 6. Jahrhundert seit der Zeit von vorhanden war Papst Gregor der Große. Dann sah der alte Kardinal, dass er, obwohl er in seinem relativ langen Leben nur den sogenannten diente In der tridentinischen Liturgie konnte sie ihre immense Tiefe wegen ihrer Schönheit und ihres Reichtums nicht ausschöpfen. Ich muss sagen, dass ich mich in diesen Worten jeden Tag bestätige, dass die Heilige Messe die größte Gnade meines priesterlichen Lebens ist. Ich kann mir die Feier der nachkonziliaren Liturgie nicht vorstellen, ohne das Alte zu kennenund dies ist in der Tat eine Anstrengung, die Kardinal Joseph Ratzinger in der "Reform der Reform" zum Ausdruck gebracht hat. Kardinal Sarah ermutigt dies nun in zahlreichen Texten.

Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptvorteile dieser Liturgie, die trotz ihrer Antike heutzutage paradoxerweise besonders junge Gläubige ansprechen kann?

Einige ideologische und überzeugte Feinde dieser Liturgie beschuldigen die Gläubigen, die an dieser Form der Messe teilnehmen, die ich gerne nenne - Heilige Messe. gefeiert von Pater Pio und ganzen Generationen großer Heiliger, die wir immer noch verehren - dass sie eine Art Elite darstellen. Als ob diejenigen, die daran teilnehmen, sagen: "Wir sind besser." Diese Ansicht ist völlig falsch und darüber hinaus sehr schädlich. Diese Form ist nur für die Schwachen - weil wir schwach und sündig sind, brauchen wir umso mehr alle Gesten und Formen, um dem Heiligen und Göttlichen näher zu kommen. Wir brauchen eine Reihe äußerer Gesten und Symbole, um uns zu vermitteln, was uns übersteigt und unsichtbar ist. Dafür brauchen Sie keine spezielle liturgische Ausbildung, es ist einfache katholische Anthropologie.

Andererseits zeigen wir in der Schönheit der liturgischen Parameter auch unsere Bemühungen, Gott das Beste zu geben, das wir haben. Diese Tatsache kann jedoch auf jeder Seite der Schrift gefunden werden. Ich treffe viele Menschen, die zum ersten Mal zur traditionellen Heiligen Messe kommen und ihre Schönheit bewundern, und weil sie es noch nicht wussten, fühlen sie sich ärmer. Zugegeben, nach der liturgischen Reform verbreitete die Kirche Ekel und Puritanismus, die nichts mit dem katholischen Glauben zu tun hatten. Kardinal Caffarra, den ich persönlich treffen durfte, ein großer Freund von Johannes Paul II., Sagte in einem Interview kurz vor seinem Tod, dass moderne Kirchen mehrere Jahre dauern und schließlich zu dem werden, was sie wirklich sind - sie werden Lagerhäuser sein oder sie werden als Schwimmbäder dienen. Die Liturgie muss Schönheit und Übernatürliches ausstrahlen.Es ist nicht einer der vielen Räume, in denen Gott begegnet werden kann, es ist direkt, wie ich es nenne. Vatikanisches Konzil,Opus Dei . Es ist "par excellence" ein Raum für die Begegnung mit Gott, und als solcher müssen wir ihn wirklich erleben. So sollten wir uns im liturgischen Raum verhalten.

Die Heilige Messe ist genau vorgegeben, daher ist jedes Detail definiert. Dies ist überhaupt keine Rubrik, ein Rezept, auf das sich jemand beziehen kann, der die Liturgie auf geistlose Weise feiert. Das große Problem ist, dass es in der erneuerten Liturgie für viele Dinge keine genauen Regeln gibt. Dieses Problem könnte nicht bestehen, wenn die Priester es in Kenntnis der Tradition behandeln würden. Dies war die Absicht von Benedikt XVI. In der oben erwähnten "Reform der Reform". Die Realität drückt sich jetzt jedoch in einem Witz aus, der in Otto Herman Peschs Buch über das II. Vatikanische Konzil erwähnt wird: Wie viele Kirchen wir betreten, jede Liturgie wird anders sein. Wie oft treffen wir uns mit drei langen Predigten bei der Heiligen Messe? Leider wählen heute viele Menschen die heilige Messe nach dem Prediger, als ob der zentrale Punkt der Liturgie eine Predigt wäre, nicht das Opfer Christi.wer macht sich auf dem Altar präsent. Wir müssen zum Herzen der Eucharistie zurückkehren, deren Wesen das Erlösungswerk Christi ist. Der im geistlichen Text über die Heilige Messe erwähnte Charles Journet sagt: "Schließe deine Augen und vor dem Gesicht ist genau das, was vor dem Gesicht der Heiligen Jungfrau Maria war."

Gläubige, die versuchen, ihren Glauben an diese liturgische Form zu üben, sind häufig Missverständnissen und Vorurteilen einiger Geistlicher ausgesetzt. Wie denken Sie, was ist die Ursache für diese Ängste und inwieweit sind sie gerechtfertigt?

Ich denke, es gibt zwei Hauptgruppen von Kritikern. Die erste Gruppe sind diejenigen, die diese Liturgie nicht kennen. Die zweite Gruppe sind diejenigen, die es nicht einmal wissen wollen, weil es der von ihnen unterstützten Ideologie widerspricht. Leider möchten viele, dass die Kirche in unserem Land der in Deutschland ähnlich ist, wo sie an mehreren Stellen zu einer Form einer philanthropischen Vereinigung geworden ist. Während der Kommunismus in der Vergangenheit verurteilt wurde , verbrüdern sich heute viele mit seiner jüngeren Form in Form eines ausgefeilteren Neomarxismus. Es schwächt allmählich den Inhalt des Glaubens an den Slogan "Lasst uns einander lieben" oder "wir sind alle Brüder", was wiederum zu falschen Formen der Ökumene führt, die nicht mehr nach der Wahrheit suchen.

Es scheint, dass Christus, der Erlösung und ewige Erlösung bringt, nicht länger im Zentrum unseres Glaubens steht. Die Befürchtungen dieser Form der Feier sind absolut unbegründet und widersprechen sogar dem Befehl von Benedikt XVI., Der im Summorum Pontificum schrieb, dass diese Liturgie respektiert werden muss. Dies ist obligatorisch und nicht freiwillig. Diejenigen, die diese Form der Liturgie angreifen, tun etwas Ähnliches, als ob sie in der Familie der Kinder oder Enkelkinder ihre Großeltern öffentlich angreifen würden. Selbst wenn ihre Kritik berechtigt wäre, erkennen sie nicht, dass sie heute ohne sie nicht auf der Welt wären.

Kardinal Sarah sagte mir, dass die Zeit dieses Problem lösen wird, denn im Westen haben nur jene Gemeinden priesterliche Berufungen, in denen die Tradition der Kirche gewürdigt wird, und die Menschen sind verpflichtet, sie zu respektieren, nicht zu verachten. Leider sehen wir es allmählich auch in unserem Land, der Slowakei. Schließlich gibt es viele Gemeinden, in denen traditionelle Liturgie gepflegt wird, und es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Geschwister Priester oder Nonnen sind.

Das Leben der Kirche hat sich in den letzten Jahrzehnten radikal verändert, und dieser Prozess begann in den 1960er Jahren. Das Ergebnis ist oft eine gewisse Hingabe an die Tradition unter den Laien, aber auch unter den Priestern. Was ist Ihrer Meinung nach die Ursache für dieses Phänomen?

Was Sie als radikale Veränderung bezeichnen, hat, wie Sie bereits erwähnt haben, keine Wurzeln in den 1960er Jahren. Die Spannungen in der Kirche hatten lange gedauert, insbesondere seit der industriellen Revolution, auf die natürlich die spätere Revolution von 1968 gegen die traditionelle Gesellschaft folgte. Dies ist die Antwort der Kirche auf die Reformation und später auf die jansenistische Bewegung, die sich in Europa allmählich verbreitete. Letzteres gilt auch für unsere Region, da Maria Teresa aus Leuven einige der führenden Persönlichkeiten der jansenistischen Bewegung berief, die dann bis zum letzten Jahrhundert durch aktive Anhänger bestand, und so beobachten wir ihre Konsequenzen bis heute.

Es geht um zeitgenössische Philosophie, in diesem Fall insbesondere um das Werk von Immanuel Kant. Infolge der nominalistischen Philosophie wird die christliche Moral allmählich auf bestimmte Vor- und Nachteile reduziert, was zu den Konsequenzen der jansenistischen Bewegung in unserer Region führen wird. Daher ist es notwendig, in diesen Überlegungen auch das Erste Vatikanische Konzil zu berücksichtigen, das durch den Krieg unterbrochen wurde und dessen Ende tatsächlich die Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils über das Episkopat war. Das Erste Vatikanische Konzil sowie der bedrohte Pius IX. Waren aufgrund der Umstände gezwungen, die Lehre über die Rolle des Papstes in der Kirche zu bekräftigen und zum Ausdruck zu bringen. Die Tatsache, dass die Lehre vom Episkopat später kam, wurde meiner Meinung nach zu einem Faktor, der der Geburt des sogenannten förderlich war Ultramontanismus, der in einigen Ländern vorhanden ist,vor allem im ehemaligen kommunistischen Block - auch in Polen. Infolgedessen ist der Papst für einige allmählich in allem unfehlbar geworden, und dies ist natürlich nicht wahr, was die Kirche nie gelehrt hat.

Im Fall des letzten Konzils können wir bis zu einem gewissen Grad "objektive Kritik" an den "offeneren Bischöfen" gegenüber der Welt, der Liturgie und dem Funktionieren der Kirche beobachten. Es kann nicht geleugnet werden, dass die Kirche ihre Probleme hatte, wie es im Laufe der Geschichte der Fall war. Die zweite Frage betrifft die Form dieser Antwort, die sich schnell als unzureichend herausstellte. Schauen Sie sich nur die Aussagen von Papst Paul VI. Oder dem jungen Joseph Ratzinger an. Tatsächlich war es Pius XII., Der die Probleme der Liturgie mit seiner schönen Enzyklika "Mediator Dei" beantwortete, in der er auf die Gefahr aufmerksam macht, die Liturgie nur auf die Form der Feier zu reduzieren, ohne den Geist zu nähren.

Das zweite Problem ist der bereits erwähnte Aspekt der Moral. Der Glaube wurde nur als Gebote und Verbote gesehen. Bitte beachten Sie, dass die moderne Theologie dieses Problem nie gelöst hat, weil Karl Rahner sein Denken auch auf das kantische Denken gestützt hat und ohne Rah zu verstehen, kann man Rahner nicht verstehen - wenn überhaupt möglich (lacht).

Die Erneuerung der Moraltheologie manifestierte sich in all ihrer Schönheit nur in der dominikanischen Tradition, insbesondere dank der Arbeit des dominikanischen Vaters Servais Pinckaers, der viel im Geiste der kirchlichen Tradition gearbeitet hat. Kein Wunder, dass er ein enger Mitarbeiter von Johannes Paul II. War, als er die Enzyklika "Veritatis Splendor" schrieb, die heute ein Salz im Auge der zeitgenössischen Revolutionäre in der Kirche ist. In diesem Sinne sollte man sich daher die Angriffe des schwulen Aktivisten und Jesuitenpriesters James Martin ansehen, der sogar vorschlug, Johannes Paul II. Von der Liste der Heiligen zu streichen. Ist es normal, dass die Bücher dieses offenen Ketzers noch in der Slowakei erhältlich sind? Diese Revolutionäre befassen sich jedoch nicht mit der Person von Johannes Paul II., Aber meiner Meinung nach versuchen sie, seine Lehre zu untergraben, die das letzte Hindernis auf dem Weg zu einer liberalen Vision der Kirche ist.Wieder einmal sehen wir die Notwendigkeit, zu den Wurzeln unserer Tradition zurückzukehren - der Lehre des hl. Thomas von Aquin, den das Zweite Vatikanische Konzil als denjenigen auflistet, der ein richtungsweisendes Licht für die Lehre künftiger Priester sein sollte. Ist es wirklich so? Wie viele kennen St. Tomasz? In der Vergangenheit seinSumma war eines der obligatorischen Ausrüstungsgegenstände in der Bibliothek jedes Priesters.

Unterstütze uns!

Wir können unseren Kampf um die Wahrheit nur fortsetzen, wenn Sie - unsere Zuschauer und Spender - dies wünschen. Unterstützen Sie daher die Mission unserer Medien, indem Sie Ihnen unsere Veröffentlichungen präsentieren.

Während Sie die traditionelle Liturgie feiern, begegnen Sie den Gläubigen, die sich der Feier und dem Dienen widmen - manchmal dienen ihre Kinder ihr. Wie beurteilen Sie den Einfluss dieser Liturgie auf die Familiengemeinschaft?

Die Probleme sind überall gleich, aber wie oben erwähnt, berücksichtigt die traditionelle Liturgie die Schwäche des Einzelnen stärker, da sie auf jahrhundertelanger Erfahrung der gesamten Kirche beruht. Andererseits gibt es in dieser Form der Liturgie paradoxerweise große Freiheit. Jeder von uns ist anders, in einer anderen Phase des spirituellen Lebens und hat daher unterschiedliche Bedürfnisse. Deshalb ist es wunderbar, dass jemand, der sich auf das Singen einlassen möchte, jemand, der die Liturgie in Stille erleben möchte, sie in Stille erlebt. Wer über den Text meditieren will, denkt wieder darüber nach.

Die zeitgenössische Kultur ist stark von dem vorherrschenden Gnostizismus geprägt, der für alle das Gleiche will. Wenn sich diese wahre Häresie auf unser spirituelles Leben überträgt, möchten wir, dass alle gleich sind. Es ist jedoch nicht katholisch. Wir denken, die Leute sind wie "Würste" - wir mahlen das Fleisch und lassen die gleichen Stücke (lacht) aus der Maschine herausspringen. Gott schuf jedoch tatsächlich jede einzelne Person. Jeder von uns ist original, wir sind keine Kopie des anderen, und wir müssen dies in unserer liturgischen Erfahrung berücksichtigen.

Die Gläubigen sind oft Familien mit vielen Kindern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie 4-5 Kinder haben. In etwas mehr als einem Jahr stieg die Zahl der Gläubigen nach der anfänglichen Zahl der Neugierigen von etwa 20 bis 30 auf etwa 70 reguläre Teilnehmer, aber aufgrund der begrenzten Möglichkeit der Teilnahme wird die Heilige Messe an einem Sonntag gefeiert Abend - diese Teilnehmer wechseln. Die Feinde dieser Heiligen Messe sagen oft spöttisch, dass es sich um Großmütter handelt, aber ich schätze das Durchschnittsalter der Teilnehmer auf etwa 25 Jahre, und Rentner sind eine ganz besondere Gruppe.

Als ich in der Kathedrale die Heilige Messe feierte, fiel mir ein, dass die Gläubigen sich beschwerten, dass sie zu lang sei, wenn sie einige Minuten länger dauerte. Ich beobachte es nicht während der traditionellen Heiligen Messe. Nun, und die Bereitschaft, der Lehre der Kirche und dem Rat des Priesters auch im Geständnis zu folgen, gibt den Gläubigen der traditionellen Heiligen Messe große Aussichten auf Entwicklung. Ich wiederhole jedoch, dass sie dieselben Menschen sind wie andere, mit dem Unterschied, dass sie sich aufrichtig bewusst sind, warum sie zur Messe gehen, weil sie sie bewusst wählen müssen, da ihre Feier nicht sehr beliebt ist. Es ist wichtig, dass die Liturgie die Menschen zur persönlichen Bekehrung und Vertiefung einer persönlichen Beziehung zu Gott führt. Wir haben ganze Bibliotheken mit wertvollen Büchern über das spirituelle Leben, aber wir müssen zum Wesen der Liturgie zurückkehren: zur wahren Anbetung Gottes.

In der heutigen Kirche streben einige einen gewissen Demokratismus an, der die Unterscheidung zwischen Geistlichen und Laien verwischt. Wie bewerten Sie diesen Trend?

Da ich katholischer Priester bin, ist meine Antwort offensichtlich kritisch. Wenn wir das Problem aus historischer Perspektive betrachten, ist der Träger dieser Ideologie in der nachkonziliaren Geschichte die Kirche in Deutschland, die diese Illusionen durch Missionare nach Lateinamerika verbreitet und ausländische Missionen finanziell unterstützt, wo sie sich befinden verwechselt es mit Befreiungstheologie. Daher nannte der deutsche Kardinal und Kollege Joseph Ratzinger nach der Wahl von Benedikt XVI. Seinen Papst "eine Katastrophe". Ratzinger war der ideologische Gegner von Kardinal Walter Kasper, und es war Kasper, der am meisten an der Verbreitung der Idee der Demokratisierung der Kirche beteiligt war. In Kaspers Vision wurde die Kirche als demokratisch interpretiert, was der katholischen Lehre widerspricht. Die Wahl von Ratzinger zum Papst war daher ein schwerer Schlag für solche Ideen.

In Deutschland sehen wir in der Praxis, wie eine solche Vision von der Lehre der Kirche abgeschnitten ist. Dort fungiert die Bischofskonferenz als eine Form des Parlaments, in der jeder das Wahlrecht hat. Wenn über etwas abgestimmt wird, ist es wahr, ob es der Lehre der Kirche widerspricht oder nicht. Andererseits ist es ein absoluter Widerspruch, dass Christus in seiner Diözese vom Diözesanbischof vertreten wird. Wenn es also noch katholische Bischöfe im wahrsten Sinne des Wortes gibt, wie Bischof Vodelholzer aus Regensburg oder Kardinal Woelki aus Köln, haben sie die Kollegialität gebrochen. Daher hatten weder der frühere noch der derzeitige Präsident der deutschen Bischöfe ein Problem damit, zu erklären, dass sie bis Ende des Jahres Frauen ordinieren oder Nichtkatholiken die Kommunion geben würden.was völlig im Widerspruch zur Lehre der Kirche steht.

Kardinal Ratzinger sah diese Gefahr bereits in den 1980er Jahren, als er die Bischofskonferenz in seinen Buchinterviews wiederholt kritisierte. Er tadelte sie, dass die Meinung des Einzelnen in der Masse der stimmberechtigten Bischöfe verloren gehen würde. Dann wird derjenige, der die gegenteilige Meinung hat, die Kollegialität nicht durchbrechen. Auf der anderen Seite ist "herauslehnen" für niemanden angenehm, es ist bequemer, für einander zu stimmen.

Wenn es um die Beziehung zwischen Laien und Geistlichen geht, werde ich die Erfahrung Frankreichs erwähnen. Während ich als Theologe dort war, der die Sprache lernen wollte, tauchte ein Priester aus einer anderen Diözese in einer Pfarrei an der Atlantikküste auf, die zu dieser Zeit als Erholungsgebiet diente. Es war seltsam, dass er immer auf einer Bank unter den Gläubigen saß. Ich fragte den Pfarrer, was es bedeutete, dass der Priester nicht konzelebrierte oder der Messe diente, sondern nur mit dem Volk teilnahm. Nachdem wir mit ihm gesprochen hatten, stellten wir jedoch fest, dass er geistig ausgebrannt war. Nachdem er einige Jahrzehnte später von seiner Mission in Afrika in seine Diözese in Südfrankreich zurückgekehrt war, befand er sich in einer sehr unangenehmen Situation. Nach der Weihe führten ihn die Gläubigen vom Altar,denn im Rest der Messe sind sie alle Priester ... Diese Ideologie wurde nicht über Nacht unter Laien geboren, sondern von Bischöfen und Priestern in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, an sie weitergegeben.

Die heutige Zeit ist geprägt von einem Kult der Gesundheit und Körperlichkeit. Sogar Katholiken wünschen sich oft "Gesundheit zuerst"! Denken Sie, dass diese Präferenz für körperliche Gesundheit dem Christentum entspricht?

Meiner Meinung nach berührt diese Frage eine weitere Kontroverse des letzten Jahrhunderts in der Theologie und in der Kirche und bezieht sich gleichzeitig auf den Jansenismus und den Pelagianismus, die ich bereits erwähnt habe. Es ist eine Vision, die ihr vertikales Bild der Realität verloren hat. Bis vor kurzem akzeptierte sogar die Populärkultur zumindest die metaphysische Tatsache, dass wir "etwas Übernatürliches" über uns hatten, etwas, das wir Gläubigen Gott nennen. Kant, als er nicht zu dieser Wahrheit kommen konnte, betrachtete sie als ein grundlegendes Postulat der Vernunft, weil er die Moral ohne die Existenz Gottes nicht erklären könnte.

Der heutige Mensch lebt so, als ob Gott nicht existiert hätte, und diese Erleuchtungsvision ist leider in die Kirche eingedrungen. GK Chesterton wies darauf hin, dass das Problem der Zukunft nicht der Unglaube der Menschen sein wird, sondern dass die Menschen alles glauben werden. So machte der Mann, der seinen Glauben verlor, Gott aus seinem Körper. Es ist absurd zu sehen, dass Menschen, die nicht von geschlossenen Kirchen in unserem Land belästigt wurden, im Gegenteil ihre Zustimmung zu ihrer Schließung erklärten, andererseits griffen sie auf den Impfstoff zurück, als ob es eine moderne Gottheit wäre, die ihnen irgendeine Form von bringt Heil.

Wir hörten auf, unser menschliches Leben als eine Zeit zu sehen, um Gott und unserem Nächsten zu dienen und den Tod mit der Hoffnung auf ewiges Leben zu betrachten. St. Thomas beschreibt in seiner Summa die Katastrophe des Todes als eine schreckliche Realität und eine Folge der ererbten Sünde. Der Mensch ist ein unnatürlicher Zustand der Trennung zwischen Seele und Körper, aber andererseits ist St. Paulus beschreibt die Schönheit des ewigen Lebens: "Weder das Auge hat gesehen, noch das Ohr gehört, noch das menschliche Herz kann verstehen, was Gott für diejenigen vorbereitet hat, die ihn lieben" (1 Kor 2,9). Um eine Vision der Ewigkeit wie die von Paulus zu haben, müssen Sie zuerst eine Person sein, die betet.

Ich werde wieder das Beispiel der traditionellen Liturgie verwenden. In den Tagen vor dem Konzil betete der Priester jeden Tag mindestens eine Stunde, eine Stunde und fünfzehn Minuten im Brevier, was, wie ich aus eigener Erfahrung zugeben kann, schwierig sein kann. Aber er betete. Nach dem Konzil wurde gesagt, dass die Priester viel Arbeit hatten, daher sollte das Brevier gekürzt werden. Was der Priester eine Woche lang betete, betet jetzt einen Monat lang. Es gab noch ein edleres Motiv - der Priester hatte mehr Zeit für persönliches Gebet. Aber ist es jetzt wirklich so? In seinen Werken Card. Sarah weist darauf hin, dass wir uns in der gegenwärtigen Krise befinden, weil es an denen mangelt, die Gott anbeten. Gleichzeitig zitiert er den französischen Trappisten Pater Hieronymus Kieffer (sein Werk heißt "Notre coeur contre atheisme"), der auf neue, viel gefährlichere Formen des Atheismus aufmerksam macht.Der gegenwärtige heißt flüssiger Atheismus, er ist nicht länger etwas Festes, über das wir leicht stolpern können, sondern eher wie eine Flüssigkeit, die allmählich durch die Haut aufgesaugt wird.

Wir wissen, dass Sie lange in Rom geblieben sind und bedeutende Persönlichkeiten der kirchlichen Hierarchie getroffen haben, wobei Sie die römische Kurie genau beobachtet haben. Welche Eindrücke haben Sie von diesem Aufenthalt bekommen? Was hat Sie am meisten gefreut und umgekehrt, was hat Sie am meisten enttäuscht?

Wie unser pensionierter Erzbischof sagt, ist die Kirche eine göttlich-menschliche Institution, deren größter Beweis der Göttlichkeit genau das menschliche Element ist. Trotz verschiedener Fehler erlebte die Kirche verschiedene schwierige Zeiten. Fünf Jahrhunderte vergingen, bis die arianische Illusion verschwand. Stellen Sie sich das einmal zu 70 Prozent vor. Die Bischöfe waren Arianer - das heißt, sie bekannten sich nicht zum katholischen Glauben, weil sie die Gottheit Jesu Christi leugneten. Noch heute tauchen viele hässliche Wahrheiten auf. Es genügt, den Fall des ehemaligen Kardinals McCarick und die Tatsache zu erwähnen, dass das Vorhandensein einer schwulen Lobby in der Kirche gezeigt wird, was der große polnische Priester und Professor Dariusz Oko seit langem bemerkt hat.

Diese Tatsachen können uns zu einem Fehler führen, der dem ähnelt, was für diejenigen Menschen geschieht, die Demokratie in der Kirche wollen: die Kirche nur aus rein menschlicher Sicht zu sehen. Aber die Kirche ist in erster Linie der mystische Leib Christi, und wir haben andere Bilder; es ist jedoch vor allem ein mystischer Körper, weil es ein biblisches Konzept aus St. Paul. Mit solchen Waffen muss man Sünden und Wahnvorstellungen bekämpfen, ich würde sagen, sie buchstäblich zu disziplinieren. Für diejenigen, die die Lehre der Kirche nicht akzeptieren, gibt es keinen Platz darin, weil ihre Annahme kein reiner Willensakt ist, sondern ein Zeichen für die Gegenwart der übernatürlichen Tugend des Glaubens an uns. Um genau zu sein, sind Treffen mit vielen Kardinälen, Bischöfen und Priestern in Rom eine große Ermutigung. Wir riskierendass wir, abgesehen von allen schlechten Dingen, aufhören, Gutes zu sehen. Ich werde nur einige der bekannteren Beispiele nennen.

Das Treffen mit Kardinal George Pell war außergewöhnlich. Ich habe ihn mehrmals getroffen und mehrmals mit ihm gesprochen, aber nachdem er eingesperrt war, war es immer noch anders. Diejenigen, die meine Texte lesen, wissen, dass ich ihn die ganze Zeit unterstützt habe. Es ist nicht möglich, dass jemand wie Kardinal Pell, der klare Argumente gegen den berühmten Atheisten Richard Dawkins vorbringt, die schrecklichen Sünden der Unreinheit begeht, für die er beschuldigt wurde. Heilig. Thomas lehrt uns, dass die Sünde der Unreinheit den Geist verdunkelt und es daher bis zu einem gewissen Grad möglich ist, die Menschen zu identifizieren, die in ihn eingetaucht sind. Nach 414 Tagen Gefängnis und einer langen Reise nach Rom strahlte der Kardinal großen geistigen Frieden aus. Sein Zeugnis wird für sehr lange Zeit ein Andenken sein, und wir freuen uns umso mehr darauf, seine Memoiren aus seiner Haft zu veröffentlichen.Bisher wurde nur der erste Teil veröffentlicht, der extrem kraftvoll und tief ist.

Die Treffen mit Kardinal Burke, der mich seit meinen Seminartagen, als ich noch Seminarist in Rom war, mit seinem väterlichen Schutz begleitet hat. Auch seine große Frömmigkeit und spirituelle Stärke und gleichzeitig das Bewusstsein für seine Position und Verantwortung, tiefe Frömmigkeit. All dies sollte die Essenz unserer zwischenmenschlichen Beziehungen sein, insbesondere die Erfahrung der Kirche, sowie die Bereitschaft, um jeden Preis für die Wahrheit zu leiden. Und dann seine symbolischen, bekannten Worte aus dem Evangelium, als Jesus uns über die Kirche versichert, dass "die Tore der Hölle nicht gegen ihn siegen werden" - Non praevalebunt , wie wir auf Latein sagen. Dies ist nicht das, was uns begleitet, besonders wenn wir das traurige Chaos um uns herum erleben.

Vielen Dank für das Gespräch!

Branislav Michalka interviewt

Der Text stammt von christianitas.sk

DATUM: 2021-03-04 12:25

admin-anne

   

Warum Katholiken sich für Bitcoin interessieren sollten
US-Bischöfe sprechen in vertraulichen Interviews

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz