Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der unberührte Körper von St. Bernadette. Unglaubliche Ärzteberichte nach der Exhumierung St. Bernadette

#1 von Gast , 09.03.2021 15:14

Der unberührte Körper von St. Bernadette. Unglaubliche Ärzteberichte nach der Exhumierung
St. Bernadette

Fred De Noyelle | Godong | Leeimage

Aleteia - 05.05.18
Der nicht zersetzende Körper von St. Bernadette Soubirous ist einer der bemerkenswertesten untersuchten medizinischen Fälle. Hier sind Auszüge aus den Berichten der Ärzte nach den drei Exhumierungen des Körpers des Heiligen.

Klicken Sie hier, um die Galerie anzuzeigen

Der unberührte Körper von St. Bernadette

Ab dem 3. August 1925 ist der unberührte Körper des Heiligen in einem Kristallreliquiar in der Kapelle des Saint-Gilard-Klosters in der französischen Stadt Nevers ausgestellt. Die Stadt liegt in Burgund, 260 km von Paris entfernt.


SAINT BERNADETTE

Lesen Sie auch:
Fotos, die die außergewöhnliche Schönheit von St. Bernadette

Hier ist die Inschrift in der Kapelle neben dem Leichnam des Heiligen: "Der Leichnam der Heiligen Bernadette ruht seit dem 3. August 1925 in dieser Kapelle."

Es ist intakt und "wie versteinert" , wie forensische Ärzte sowie weltliche und kirchliche Behörden bei den Exhumierungen von 1909, 1919 und 1925 festgestellt haben. Das Gesicht und die Hände, die sich durch Lufteinwirkung verdunkelt hatten, waren mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt . Der Körper war im Grab nach links geneigt.

Lassen Sie uns sehen, was die Ärzte, die für die Untersuchung des Körpers des Heiligen während der an der Tafel erwähnten Exhumierungen verantwortlich waren, sagten.

Erste Exhumierung

Am 22. September 1909, dreißig Jahre nach der Beerdigung, wurde die Leiche des hl. Die Bernadets wurden zum ersten Mal exhumiert und der von Korruption unberührte Körper erschien. Ärzte Kap. David und A. Jourdan, die die erste Exhumierung durchgeführt haben, haben in ihrem Inspektionsbericht geschrieben:


Der Sarg wurde in Anwesenheit des Bischofs und Präfekten von Nevers, ihrer Vertreter und vieler anderer Geistlicher geöffnet. Wir haben keinen Geruch bemerkt.
Der Körper war in der Gewohnheit des Ordens gekleidet, zu dem Bernadette gehörte. Die Angewohnheit war nass. Nur das Gesicht, die Hände und die Unterarme wurden freigelegt.
Der Kopf war nach links geneigt. Das Gesicht war stumpf und weiß. Die Haut war an den Muskeln und die Muskeln an den Knochen befestigt.
Die Augenhöhlen bedeckten die Augenlider. Nase gestreckt und faltig. Der Mund ist leicht geöffnet, so dass Sie sehen können, wie die Zähne an ihrem natürlichen Platz bleiben.
Die über der Brust verschränkten Arme waren perfekt erhalten, ebenso die Nägel. Die Hände hielten den Rosenkranz. Es gab Venen am Unterarm.
Die Füße waren faltig und die Nägel intakt. Als die Gewohnheit entfernt und der Schleier vom Kopf gelöst wurde, konnte man einen festen Körper sehen, gestreckte Haut […] Ihr Haar war kurz geschnitten und fest an ihrem Kopf befestigt. Die Ohren waren perfekt erhalten […] Der
Bauch war angespannt, ebenso wie der Rest des Körpers. Bei Berührung klang es wie Pappe. Das rechte Knie war breiter als das linke. Rippen und Muskeln waren unter der Haut sichtbar. Der Körper war so steif, dass er hin und her gedreht werden konnte.
Wir bestätigen, dass wir diese Erklärung, die in ihrer Gesamtheit wahr ist, korrekt geschrieben haben. Nevers, 22. September 1909, Ärzte Kap. David, A. Jourdan.





Lesen Sie auch:
Wie könnten die Heiligen aussehen? Ihre Gesichter wurden in 3D rekonstruiert!

Zweite Exhumierung

Im Jahr 1919, zehn Jahre nach der ersten Exhumierung, der zweiten Exhumierung des Körpers von St. Bernadette, diesmal angeführt von Dr. Talon und Comte, in Anwesenheit des Bischofs von Nevers und eines Polizeidelegierten sowie Vertreter der Präfektur und der Kirche.

Die Situation war dieselbe wie bei der ersten Exhumierung. Hier einige Auszüge aus dem Abschlussbericht von Dr. Comte über die zweite Inspektion:


Nach der Untersuchung stelle ich fest, dass der Körper der Ehrwürdigen Bernadette intakt bleibt, das Skelett vollständig ist, die Muskeln geschwächt sind, aber gut erhalten; nur die Haut war von der Feuchtigkeit des Sarges runzlig geworden. […]
Der Körper zeigte keine Anzeichen von Fäulnis oder Verfall,
wie es natürlich vierzig Jahre nach einer Beerdigung zu erwarten war.
Nevers, 3. April 1919, Dr. Comte.


Galerie

Dritte Exhumierung

Am 18. November 1923 unterzeichnete Papst Pius XI. Ein Dekret, in dem die heldenhaften Tugenden von Bernadette anerkannt wurden. Nach der Seligsprechung des Heiligen fand am 12. Juni 1925 die dritte Exhumierung statt. Ihr Zweck war es, ein "Relikt" aus dem Körper einer Frau zu erhalten. Die Heiligsprechung fand acht Jahre später, 1933, statt.

Einzelheiten zu letzterer Exhumierung sind in Dr. Comtes Bericht enthalten, dessen rechtlicher Wortlaut manchmal Laien verblüfft, die an eine solche Fachsprache nicht gewöhnt sind. Mit diesem Dokument können wir jedoch genau einschätzen, inwieweit der Körper des Sehers von Lourdes frei von Verfall gehalten wurde.


Ich wollte die linke Seite meiner Brust öffnen, um ein paar Rippen zu entfernen und dann das Herz herauszunehmen, denn ich war mir sicher, dass es intakt sein würde. Da mein Oberkörper jedoch leicht auf meinem linken Arm ruhte, war mein Zugang zu meinem Herzen schwierig.
Da Mutter Oberin den Wunsch äußerte, das Herz der Heiligen Bernadette nicht herauszunehmen - das war auch der Wunsch des Bischofs -, überlegte ich es mir anders und anstatt die linke Seite der Brust zu öffnen, nahm ich nur die beiden Rippen auf der rechten Seite heraus. zu dem ich am einfachsten Zugang hatte.
Während dieser Exhumierung war ich am meisten beeindruckt von dem perfekten Zustand, in dem das Skelett, das faserige Gewebe, die flexiblen und starken Muskeln, Sehnen und die Haut nach 46 Jahren nach dem Tod erhalten blieben.
Nach so langer Zeit zerfällt jeder tote Organismus, zersetzt sich und verkalkt. Als ich das Fleisch in Scheiben schnitt, stellte ich jedoch fest, dass es eine fast normale und weiche Konsistenz hatte.
Zu diesem Zeitpunkt stellte ich für alle Anwesenden fest, dass ich dieses Phänomen nicht als natürlich wahrnehme.


   

Auch in Stuttgart gibt es die Möglichkeit, kostenlos einen Schnelltest zu machen.
Pater Pio gibt Ratschläge zum Umgang mit dem Schutzengel

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz