Viganò: "Wir müssen den anklagenden Finger gegen den Brief des Rates richten"
zum
Bischof Carlo Maria Viganò
13.03.2021
RADIO SPADA INTERVIEW MIT MONSIGNOR CARLO MARIA VIGANÒ
RS : Guten Morgen, Exzellenz. Vielen Dank für die Worte, die Sie uns freundlicherweise gewährt haben. Beginnen wir mit der Galleria neovaticana, dem Buch von Marco Tosatti, das er vorangestellt hat. Lassen Sie mich eine Anekdote erzählen: Erst vor wenigen Stunden wurde bekannt gegeben, dass das Buch in den Druck gegangen ist, und auf Twitter war bereits ein Profil mit einer Umfrage erschienen, das natürlich nur auf dem Cover und dem Titel basiert. Die Umfrage fragte, ob es im Einklang mit evangelischen Prinzipien stehe, einen Band mit grellen Anschuldigungen über Ereignisse zu veröffentlichen, die nicht immer erbaulich sind. Wie würden Sie auf diesen Einwand reagieren?
CMV: Ich möchte Sie daran erinnern, dass in den Monaten vor Ihrer Entscheidung, den einzigartigen Titel des emeritierten Papstes anzunehmen , Benedikt XVI. Richtete eine Kommission unter dem Vorsitz von Kardinal Herranz ein, die sich aus den Kardinälen Tomko und De Giorgi zusammensetzte, um die vertraulichen Nachrichten von Vatileaks gründlich zu untersuchen. Bei dieser Gelegenheit musste ich auf Kardinal Herranz bestehen, damit ich aussagen konnte, da er nicht die Absicht hatte, mich zu befragen, obwohl ich eine interessierte Partei war, als Autor der reservierten Dokumente für den Papst, die gestohlen worden waren und an die Presse geliefert. Ich gab ihm eine umfangreiche Akte, in der er über alle Unregelmäßigkeiten und das Korruptionsnetz berichtete, von denen er gehört hatte und mit denen er sich als Generalsekretär der Regierung der Vatikanstadt befassen musste. Ich habe der Akte einen Brief beigefügt, in dem unter anderem stand:«Meine Seele verletzt den schweren Schaden, der der Kirche durch das Durchsickern so vieler reservierter Dokumente zugefügt wurde (...). Wenn jemand für diese gedankenlosen Handlungen verantwortlich ist, ist die Schuld derer, die für so viel Korruption verantwortlich sind, viel größer moralische Erniedrigung im Heiligen Hauptquartier und im Staat der Vatikanstadt sowie die einiger Kardinäle, Prälaten und Laien, die, obwohl sie so viel Schmutz kennen, es vorgezogen haben, damit zu leben, und ihr Gewissen betäuben, um ihren Vorgesetzten zu gefallen und Karriere machen. Ich hoffe, dass zumindest diese Kardinalkommission aus Liebe zur Kirche,Sei dem Heiligen Vater treu und mache alle notwendigen Reinigungsarbeiten, die er will, und lass nicht zu, dass deine Initiative erneut behindert wird. (…) Zahlreiche Journalisten aus verschiedenen Ländern haben versucht, mich zu kontaktieren. (…) Ich habe geschwiegen Liebe zur Kirche und zum Heiligen Vater. Die Kraft der Wahrheit muss aus der Kirche kommen, nicht aus den Medien. (…) Ich bete für Sie, Kardinäle, damit Sie den Mut haben, dem Heiligen Vater die Wahrheit zu sagen, damit er die Kraft hat, die Wahrheit in der Kirche ans Licht zu bringen.
Dieser Berg an Informationen hätte zusammen mit den anderen von den drei Kardinälen gesammelten Beweisen eine Aufräumaktion ermöglicht. Aber alles war verborgen! Und es kann nur als ein weiteres Mittel dienen, um diejenigen zu erpressen, die in dieser Dokumentation kompromittiert erscheinen, und um acht Jahre lang eine Quelle der Diskreditierung für diejenigen zu sein, die im Gegenteil der Kirche und dem Heiligen treu gedient haben Campus.
Benötigt est enim ut veniant scandala; veruntamen vae homini per quemandalum venit (Mt 18,7). Die Korruption von Priestern und Prälaten anzuprangern ist zu einem Wohltätigkeitswerk für die Gläubigen und zu einem Akt der Gerechtigkeit für die Märtyrerkirche geworden, weil sie einerseits das Volk Gottes auf der Hut hält und es vor Wölfen bewahrt, die als Schafe verkleidet sind und die er entlarvt andererseits zeigt er, dass die Braut Christi das Opfer einer Clique lüsterner Machtgier ist, und wenn sie vertrieben werden, kann sie das Evangelium wieder predigen. Wer gegen die evangelische Nächstenliebe sündigt, ist nicht derjenige, der Skandale beleuchtet, sondern der diese Skandale vertuscht. Die Worte des Herrn sind nicht irreführend.
RS:Über die moralische Frage hinaus ist es bekanntlich unmöglich, den Kardinal selbst von der Krise der Kirche im moralischen Zusammenbruch zu unterscheiden. In dieser Hinsicht hat Ihre Exzellenz den Rat mehrfach konsequent kritisiert. Wir bitten Sie um eine weitere Klarstellung zu diesem Punkt. In einem Gespräch mit Sandro Magister erklärte Ihre Exzellenz: "Die Fabel der Hermeneutik ist, obwohl sie von ihrem Autor glaubwürdig ist, immer noch ein Versuch, die Würde eines Rates einer echten Falle für die Kirche zuzuschreiben." Wir können daher klarstellen, dass das Problem nicht als etwas qualifiziert werden kann, das nach dem Rat passiert ist, sondern im Rat. Mit anderen Worten:Hat der entscheidende Moment des revolutionären Prozesses im Rat und nicht im Nachrat stattgefunden? Sollte die Verantwortung nicht nur dem vatikanisch-sekundären Geist, sondern auch dem Brief zugeschrieben werden?
CMV: Ich verstehe nicht, wie argumentiert werden kann, dass es ein sogenanntes orthodoxes II. Vatikanum-Konzil gegeben hat, von dem seit Jahren niemand mehr gesprochen hat und das von einem Geist des Konzils verraten wurde , den alle lobten. Der Geist des Rates ist das, was ihn belebt, was seine Natur, seine Besonderheit, seine Eigenschaften bestimmt. Und wenn der Geist heterodox ist, während die konziliaren Texte in Bezug auf die Lehre nicht ketzerisch zu sein scheinen, muss dies auf die List der Verschwörer, die Naivität der Ratsväter und die Absprache derer zurückgeführt werden, die es vorgezogen haben, von der Seite zu schauen für einen anderen beginnen, anstatt eine Position einzunehmen, die eindeutig Abweichungen in Lehre, Moral und Liturgie verurteilt.
Die ersten, die sich voll und ganz bewusst waren, wie wichtig es ist, die konziliaren Texte in die Hände zu bekommen, damit sie für ihre besonderen Zwecke verwendet werden können, waren die fortschrittlichen Kardinäle und Bischöfe, insbesondere Deutsche und Holländer, zusammen mit ihren Experten. Es ist kein Zufall, dass sie damit beschäftigt waren, die vom Heiligen Amt ausgearbeiteten Vorbereitungspläne abzulehnen, und sie lehnten die Vorschläge des Weltepiskopats ab, zu denen auch die Verurteilung moderner Fehler, einschließlich des atheistischen Kommunismus, gehörte. Es gelang ihnen auch, die Verkündigung eines marianischen Dogmas zu verhindern, indem sie darin ein Hindernis für den ökumenischen Dialog sahen. Die neue Führung des Rates war dank eines echten Staatsstreichs, der herausragenden Rolle der Jesuitin Bea und der Unterstützung von Roncalli möglich. Wenn die Regelungen beibehalten wurden,Nichts, was aus den Kommissionen hervorging, wäre möglich gewesen, weil sie nach dem aristotelisch-thomistischen Modell umrissen worden waren, das keine zweideutigen Formulierungen zuließ.
Daher muss der anklagende Finger gegen den Brief des Rates gerichtet sein, weil die Revolution daraus hervorgegangen ist. Könnten Sie andererseits einen einzigen Fall in der Geschichte der Kirche anführen, in dem ein ökumenischer Rat absichtlich zweideutig formuliert wurde, damit das, was in seinen offiziellen Handlungen gelehrt wurde, später untergraben und in der Praxis widersprochen wird? Da haben Sie es: Das reicht aus, um den Rat als separaten Fall zu klassifizieren, eine einzigartige Ausnahme, über die Wissenschaftler diskutieren können, für die die Oberste Behörde der Kirche jedoch eine Lösung finden muss.
RS: Wie sind Sie zu dieser Krise gekommen? War es ein schrittweiser Prozess? Oder etwas Unmittelbares, das sich in kurzer Zeit entwickelt hat?
CMV: Mein Bewusstsein war progressiv und es dauerte nicht lange, bis ich anfing. Aber zu verstehen oder zu ahnen, dass das, was uns als Inspiration des Heiligen Geistes präsentiert worden war, tatsächlich vom inimicus homo vorgeschlagen worden war Es reichte nicht aus, das Gefühl des schmerzhaften Gehorsams gegenüber der Hierarchie zu zerstören, wenn auch inmitten von böser Absicht und Betrug einiger ihrer Vertreter. Da ich bereits bei einer anderen Gelegenheit die Gelegenheit hatte zu erklären, könnte das, was wir damals gesehen haben - ich beziehe mich zum Beispiel auf Neuheiten wie bischöfliche Kollegialität, Ökumene oder den Novus Ordo - als Versuch verstanden werden, auf einen gemeinsamen Wunsch nach zu reagieren Erneuerung in der Rekonstruktionswelle der Nachkriegszeit. Angesichts des wirtschaftlichen Wohlstands und der großen politischen Ereignisse schien es, dass die Kirche in gewisser Hinsicht modernisiert werden musste, so sagten alle, beginnend mit dem Heiligen Vater. Diejenigen, die an vorkonziliare Disziplin gewöhnt waren,Sie respektierten die Autorität und verehrten den Papst. Sie konnten sich nicht einmal vorstellen, dass das, was uns als Mittel zur Verbreitung des Glaubens und zur Bekehrung vieler Seelen zur Kirche präsentiert wurde, tatsächlich ein Fahrzeug war, eine Falle, hinter der es in den Köpfen einiger verborgen war Absicht, den Glauben schrittweise zu zerstören und Seelen in Irrtum und Sünde zu verlassen. Diese Neuheiten wurden von fast niemandem und noch weniger von den Laien gemocht, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die akzeptiert werden musste, um eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt eines Menschen zu erreichen Der Westen war vom Krieg niedergeschlagen und vom Materialismus bedroht.eine Falle, hinter der die Absicht, den Glauben schrittweise zu zerstören und Seelen in Irrtum und Sünde zu verlassen, in den Köpfen einiger verborgen war. Diese Neuheiten wurden von fast niemandem und noch weniger von den Laien gemocht, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die akzeptiert werden musste, um eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und geistige Wiedergeburt eines Menschen zu erreichen Der Westen war vom Krieg niedergeschlagen und vom Materialismus bedroht.eine Falle, hinter der die Absicht, den Glauben schrittweise zu zerstören und Seelen in Irrtum und Sünde zu verlassen, in den Köpfen einiger verborgen war. Diese Neuheiten wurden von fast niemandem und noch weniger von den Laien gemocht, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die akzeptiert werden musste, um eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt eines Menschen zu erreichen Der Westen war vom Krieg niedergeschlagen und vom Materialismus bedroht.
Mit Paul VI. Wurden durch liturgische Reformen und das völlige Verbot der tridentinischen Messe radikale Neuerungen eingeführt. Ich fühlte mich verletzt und hilflos, als der Heilige Stuhl als junger Sekretär der damaligen Apostolischen Delegation in London der Vereinigung Una Voce untersagte, eine einzige Messe nach dem alten Ritus in der Krypta der Westminster Cathedral zu feiern.
Während des Pontifikats von Johannes Paul II. Haben einige der extremsten Tendenzen des Rates mit dem Polytheismus von Assisi, den Treffen in Moscheen und Synagogen, den Bitten um Vergebung für die Kreuzzüge und die Inquisition und der sogenannten Reinigung der Erinnerung an Dynamik gewonnen . Die subversive Kraft von Dignitatis humanae und Nostra aetate wurde in diesen Jahren deutlich.
Dann kam Benedikt XVI. Und brachte die Befreiung der traditionellen Liturgie zustande, gegen die sie sich bis dahin trotz der päpstlichen Zugeständnisse nach den bischöflichen Weihen von Ecône offen ausgesprochen hatten. Leider endeten die ökumenischen Abweichungen weder bei Ratzinger noch bei der sie rechtfertigenden konziliaren Ideologie. Der Rücktritt Benedikts und die Ankunft Bergoglios öffneten weiterhin die Augen vieler, insbesondere der Laien.
RS: Ein anderes, aber verwandtes Thema betrifft die Protagonisten der konziliaren und postkonziliaren Stadien. Lassen Sie uns einen Moment bei der Figur von Ratzinger innehalten; Es ist unbestreitbar, wenn auch mit unterschiedlichen Nuancen, welche Rolle der bayerische Theologe sowohl während des Konzils als auch danach spielte (denken Sie daran, dass er von 1981 bis 2005 Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre war, von 2005 bis 2013 regierte er in der Solio von Saint Pedro und seit 2013 emeritierter Papst). Unsererseits ist das Urteil des Ratzingerismus zweifellos negativ; Während er die Kongregation für die Glaubenslehre leitete, blühten die gleichen Abweichungen auf, die sich heute ohne Verstellung ausbreiten. Sobald er zum Papst gewählt wurde, entfernte er die Tiara aus dem päpstlichen Wappen; Er setzte den Weg der indifferenten Ökumene fort und erneuerte die skandalösen Feierlichkeiten von Assisi; in Erfurt ging er so weit zu behaupten, "Luthers Gedanke, seine Spiritualität, sei völlig christozentrisch"; im motu proprio Summorum pontificum sagte er , dass die übliche Messe und der Novus Ordo zwei Formen desselben Ritus seien (wenn sie im Gegenteil zwei entgegengesetzte Theologien annehmen; später schuf er diese unwahrscheinliche Hybride des emeritierten Papstes in Weiß das - unabhängig von den Absichten, die wir nicht beurteilen - scheint nicht nur ein gefährlicher Fehler zu sein, sondern ein fast wesentlicher Bestandteil des Dualismus, der die gegenwärtige Dynamik der kirchlichen Auflösung inspiriert. Diese wenigen Beispiele, zu denen wir noch viele hinzufügen könnten, zeigen unserer Meinung nach, dass Ratzinger, obwohl er nicht immer dieselbe Position innehatte, auf der anderen Seite war. Wir hatten bereits seine Aussage zur Fabel der Hermeneutik gesehen, aber bei anderen Gelegenheiten hat VE auch auf einige problematische Aspekte des Ratzingerschen Denkens hingewiesen. Insbesondere verweisen wir auf eine kürzlich von VE gegenüber LifeSiteNews abgegebene Erklärung, in der er sagte: „Natürlich wäre es wünschenswert, dies zu tun, insbesondere angesichts des bevorstehenden göttlichen Urteilsdistanziere dich theologisch von diesen fehlerhaften Positionen - ich beziehe mich speziell auf diejenigen, die in ausgesetzt sind Einführung in das Christentum - das weiterhin an Universitäten und Seminaren verbreitet wird, die sich der Katholiken rühmen. Deshalb fragen wir Sie: Wie würden Sie für unsere Leser den Gedanken des bayerischen Theologen zusammenfassen? Was mehr ist: SIE, die die Gelegenheit hatten, in engem Kontakt mit Benedikt XVI. Zu arbeiten, was können Sie uns auf menschlicher Ebene über ihn erzählen? Es ist klar, dass dies keine Frage zu reservierten Aspekten ist, sondern zu der Persönlichkeit, die Sie aus nächster Nähe kennenlernen konnten.
CMV: Ich stimme, wenn auch mit tiefem Bedauern, mit allem überein, was Sie gerade aufgelistet haben. Viele Regierungsakte Benedikts entsprechen der konziliaren Ideologie, die der Theologe Ratzinger immer mit Eifer und Überzeugung verteidigt hat. Seine hegelsche philosophische Ausbildung hat ihn veranlasst, das Schema der These-Antithese-Synthese auf das katholische Gebiet anzuwenden. Verstehen Sie zum Beispiel, dass die Dokumente des Rates (These) und die Exzesse des Postrates (Antithese) in der berühmten Hermeneutik der Kontinuität gelöst werden können(Synthese); Auch die Erfindung des emeritierten Papsttums entgeht dem nicht, wo man sich zwischen Papst (These) und Nicht-Eins (Antithese) für die versöhnliche Formel entscheidet, nur teilweise eins zu sein (Synthese). Dieselbe Mentalität bestimmte alles, was er tat, um die traditionelle Liturgie zu befreien, die er neben sein konziliares Gegenteil stellt, um sowohl den Autoren der theologischen Revolution als auch den Verteidigern des ehrwürdigen tridentinischen Ritus zu gefallen.
Das Problem ist daher intellektueller, ideologischer Natur: Es ist jedes Mal aufgetreten, wenn der bayerische Theologe versucht hat, die Krise zu lösen, von der die Kirche betroffen ist. In all diesen Fällen hat seine akademische Ausbildung, beeinflusst vom Gedanken Hegels, geglaubt, dass es möglich ist, Wasser mit Öl zu kombinieren. Ich habe keinen Grund zu bezweifeln, dass Benedikt XVI. Auf seine Weise eine Geste der Versöhnung mit dem katholischen Traditionalismus haben wollte. Noch dass er sich der katastrophalen Situation, in der sich der kirchliche Körper befindet, nicht bewusst ist; Der einzige Weg, die Kirche wieder aufzubauen, besteht darin, dem Evangelium mit einer übernatürlichen Perspektive zu folgen und zu wissen, dass Gut und Böse nach Gottes Plan nicht in einem gespenstischen Mittelweg zusammengeführt werden können, sondern immer gegensätzlich und unvereinbar sein werden.und dass das Dienen zweier Meister letztendlich keinen von ihnen befriedigt.
In Bezug auf meine direkte Bekanntschaft mit Benedikt XVI. Kann ich sagen, dass in den Jahren seines Pontifikats, in denen ich der Kirche im Staatssekretariat, in der Regierung der Vatikanstadt und als Nuntius in den Vereinigten Staaten gedient habe, die Idee, dass Ich habe mir ausgedacht, dass er sich mit ungeeigneten Mitarbeitern umgeben hat, denen man nicht trauen konnte, und sogar mit einigen korrupten, die seine Weichheit des Charakters und insbesondere das, was als eine Art Stockholm-Syndrom angesehen werden könnte, ausgenutzt haben mit Kardinal Bertone und mit seiner Privatsekretärin.
RS: In einigen auf CatholicFamilyNews.com veröffentlichten Artikeln wurde darauf hingewiesen, dass die Position Ihrer Exzellenz in Bezug auf die Situation der Kirche der von Monsignore Bernard Tissier de Mallarais, einem der vier von Monsignore Lefebvre geweihten Bischöfe, nahe kommt. Dieselbe Quelle erwähnte ein Zitat von Ihrer Exzellenz in dem Sinne, dass Monsignore Lefebvre ein beispielhafter Beichtvater des Glaubens gewesen wäre. Angesichts der festen Kritik des Rates, und dass er andererseits nicht am Sedevacantismus festhält, Es könnte angenommen werden, dass Ihre Position der der Priesterbruderschaft des Heiligen Pius X. sehr nahe kommt. Können Sie uns etwas darüber erzählen?
CMV: In vielen Bereichen der katholischen Welt und insbesondere in konservativen Kreisen wird bestätigt, dass Benedikt XVI. Der wahre Papst und Bergoglio ein Antipop sein würde. Diese Stellungnahme basiert einerseits auf der Überzeugung, dass sein Rücktritt ungültig ist (aufgrund der Art und Weise, wie er abgefasst wurde, aufgrund des Drucks von außen oder aufgrund der Unterscheidung zwischen Munus und päpstlichem Ministerium ) und andererseits auf der Überzeugung, dass sein Rücktritt ungültig ist. dass eine Gruppe progressiver Kardinäle manövrierte, um sicherzustellen, dass im Konklave 2013 ein eigener Kandidat gewählt wurde, wodurch die von Johannes Paul II. in der Apostolischen Verfassung Universi Dominici Gregis festgelegten Normen verletzt wurden . Abgesehen von der Wahrhaftigkeit, die diese Affirmationen haben könnten, die, wenn sie bestätigt würden, die Wahl von Bergoglio ungültig machen würden, ist dies ein Problem, das nur von der Obersten Autorität der Kirche gelöst werden kann, wenn die Vorsehung beschließt, dieser Situation sehr ernsthafter Verwirrung ein Ende zu setzen .
RS: Reden wir über die Zukunft. In diesen stürmischen Jahren wollte Ihre Exzellenz der Kirche durch schriftliche Interventionen dienen, indem sie an verschiedenen Initiativen und Aktivitäten teilnahm, die diejenigen, die Ihrer Exzellenz folgen, gut kennen. Sehen Sie die Möglichkeit, dass Ihre bischöfliche Mission morgen andere Wege einschlagen wird? Denken Sie an eine bestimmte Aktivität? Mit einer prominenteren öffentlichen Präsenz vielleicht?
CMV: Mein Alter, die Wechselfälle der letzten Jahre und die Situation der Kirche erlauben mir nicht, Projekte zu entwickeln, die ich im Leben nicht gemacht habe. Ich überlasse es der Vorsehung, mich nach eigenem Ermessen zu entsorgen und in jedem Fall den Weg anzugeben, dem ich folgen soll. Ich hoffe aufrichtig, dass mein Zeugnis, insbesondere im Hinblick darauf, dass die Menschen die Täuschung in der Kirche verstehen, es den Kardinälen, meinen Brüdern im Episkopat und im Priestertum, ermöglicht, ihre Augen in einer Geste der Demut und des Mutes zu öffnen und vertraue auf die Kraft Gottes. Wir können die Ursache und den Ursprung der gegenwärtigen Krise nicht weiter verteidigen, nur weil wir nicht anerkennen wollen, dass wir getäuscht wurden. Diese Sturheit im Irrtum wäre ein größerer Fehler als der Irrtum selbst.
RS: Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Wir hoffen, dass es nicht an Möglichkeiten für zukünftige Interviews mangelt.
+++
Leider darf man hier bei Xoborleine Foto reinbringen.