Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Sarah: Ich habe mich nie gegen Papst Franziskus gestellt

#1 von admin-anne ( Gast ) , 13.03.2021 16:47

11. März 2021 - 12:42 Uhr | LETZTES UPDATE 12. März 2021, 9:40 Uhr
Kardinal Sarah: Ich habe mich nie gegen Papst Franziskus gestellt
Editorial ACI Press
89
Neuigkeiten per E-Mail

Im ersten Interview nach seinem Rücktritt als Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und der Sakramentendisziplin im Vatikan versicherte Kardinal Robert Sarah, dass er sich niemals gegen Papst Franziskus gestellt habe.

In einem Interview, das am 10. März von der italienischen Zeitung Il Foglio veröffentlicht wurde, sagte der afrikanische Kardinal, er habe immer versucht, "ein loyaler, gehorsamer und demütiger Diener der Wahrheit des Evangeliums" zu sein.

"Selbst wenn einige Journalisten immer wieder das wiederholten, was keinen Sinn ergibt", betonte der Kardinal, "habe ich mich nie gegen den Papst ausgesprochen."

Der Papst Franziskus akzeptierte den Rücktritt von Kardinal Sarah als Präfekt der Liturgiekongregation im Vatikan am 20. Februar. Der aus Guinea stammende Kardinal hatte es im Juni 2020 vorgestellt, als er 75 Jahre alt wurde, das Rentenalter für Bischöfe nach kirchlichen Normen.

Vor seinem Rücktritt war Kardinal Sarah der ranghöchste afrikanische Bischof im Vatikan, der im November 2014 von Papst Franziskus zum Leiter des für die Liturgie zuständigen Dicastery ernannt wurde.

Im Interview erinnerte der Kardinal daran, dass, als der Papst ihm sagte, dass er beschlossen habe, seinen Rücktritt zu akzeptieren, "ich sofort antwortete, dass ich glücklich und dankbar für seine Entscheidung war."

"Ich bin glücklich und stolz, mehr als 20 Jahre lang drei Päpste - Johannes Paul II., Benedikt XVI. Und Franziskus - in der römischen Kurie gedient zu haben", sagte der Kardinal.

„Einige schlagen ohne Grund oder ohne konkrete und glaubwürdige Beweise vorlegen zu können, dass wir Feinde waren. Ist nicht wahr! Papst Franziskus mag Offenheit. Wir haben trotz der Fantasien von Journalisten immer mit Einfachheit zusammengearbeitet ", erklärte er.


Der Kardinal kritisierte die Idee, dass seine Rolle als Kommandeur der Kongregation für den Gottesdienst "eine ehrenamtliche und untergeordnete Position" sei.

„Ich glaube, dass die Verantwortung der Liturgie uns in den Mittelpunkt der Kirche stellt, ihres Grundes zu sein. Die Kirche ist keine bloße Verwaltung oder menschliche Institution. Die Kirche verlängert auf mysteriöse Weise die Gegenwart Christi auf Erden “, betonte er.

Der Kardinal erinnerte daran, dass das Dokument Sacrosanctum concilium des Zweiten Vatikanischen Konzils bestätigt, dass die Liturgie „eine heilige Handlung ist, die die anderen übertrifft“ und „gleichzeitig der Gipfel, auf den sich die Tätigkeit der Kirche richtet“ die Quelle, wo seine Kraft fließt “.

"Die Kirche existiert, um Menschen Gott zu geben und Gott Menschen anzubieten", sagte er.

„Dies ist genau die Rolle der Liturgie: Gott anzubeten und den Seelen göttliche Gnade zu vermitteln. Wenn die Liturgie krank wird, ist die ganze Kirche in Gefahr, weil ihre Beziehung zu Gott nicht nur geschwächt, sondern gefährdet ist. “

Der Kardinal erinnerte sich später an einen Kommentar von Benedikt XVI. Zur Krise der Kirche, als er sagte, dies sei "im Wesentlichen eine Krise der Liturgie, weil es sich um eine Krise der Beziehung zu Gott handelt".

"Wenn Gott nicht im Mittelpunkt des Lebens der Kirche steht, ist er in Todesgefahr", sagte der Kardinal.

Der emeritierte Präfekt betonte, dass es in der Liturgie um Gott geht, nicht um die Gemeinschaft oder den Einzelnen. Diese Realität, sagte er, kommt gut zum Ausdruck, wenn die Liturgie ad orientem durchgeführt wird , dh wenn der Priester feiert, auf den Altar und nicht auf das Volk zu schauen.

Der Kardinal erklärte auch, warum er lehrt, dass Schweigen in der Liturgie wichtig ist: „Wenn der Mensch schweigt, verlässt er einen Ort für Gott. Im Gegenteil, wenn die Liturgie "gesprächig" wird, wird vergessen, dass das Kreuz sein Zentrum ist und um ein Mikrofon herum organisiert ist. “

Der Kardinal bekräftigte, dass diese Themen von entscheidender Bedeutung sind, "weil sie den Platz bestimmen, den wir Gott geben", und bedauerte, dass sie zu etwas "Ideologischem" geworden sind.

Die Fraktionskämpfe in der Kirche seien für ihn eine Quelle des Leidens, fuhr er fort. „Zu oft tun wir so, als ob alles eine Frage von Politik, Macht und Einfluss wäre. und die ungerechtfertigte Auferlegung einer Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils, die völlig bricht und der Tradition irreversibel entgegensteht. “

Der Kardinal sagte, es sei "falsch", dass er sich dem Zweiten Vatikanischen Konzil widersetzt habe, weil er von der Bedeutung des Heiligen in der Liturgie spreche.

„Ich glaube nicht, dass der Kampf zwischen Progressiven und Konservativen in der Kirche eine Bedeutung hat. Diese Kategorien sind politisch und ideologisch “, bekräftigte er und fügte hinzu, dass„ die Kirche kein Feld des politischen Kampfes ist “.

"Das einzige, was zählt, ist, Gott immer tiefer zu suchen, ihn zu finden und demütig zu knien, um ihn anzubeten."

Seiner Meinung nach ist es bedauerlich, dass es "Ideologen" gibt, die die Kirche vor dem Rat gegen die Kirche nach dem Rat gewendet haben. Für ihn sind diese Menschen "Teiler, die die Arbeit des Teufels tun".

"Die Kirche ist eine, ohne Brüche, ohne den Kurs zu ändern, weil ihr Gründer 'Jesus Christus gestern, heute und für immer derselbe ist'", bemerkte er. "Sie geht zu Gott, sie führt uns zu ihm. Vom Glaubensbekenntnis des heiligen Petrus bis zu Papst Franziskus durch den Zweiten Vatikan führt uns die Kirche zu Christus."

Jetzt, wo er im Ruhestand ist, möchte Kardinal Sarah weiterarbeiten und ist dankbar, dass er mehr Zeit zum Beten und Lesen hat.

„Ich werde weiter schreiben, sprechen, reisen. Hier in Rom empfange ich weiterhin Priester und Gläubige aus aller Welt “, kommentierte er.

Der Kardinal wird weiterhin Mitglied der Kongregation für die Sache der Heiligen sein, wo er bestätigt, dass er "mit großer Freude gesehen hat, wie die Kirche vor Heiligkeit geschäftig ist".

"Die Kirche braucht mehr denn je Bischöfe, die klar, frei und treu zu Jesus Christus und den moralischen und lehrmäßigen Lehren seines Evangeliums sprechen", betonte er. "Ich versuche, diese Mission fortzusetzen und sogar zu erweitern", sagte er.

admin-anne

   

Die Biden-Regierung stellt neue Bedrohungen für die katholische Bildung dar
USCCB, nicht um den Abtreibungsbusch herumreden SEAN FITZPATRICK McElroy geimpft

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz