Die Kirche reformieren. Warum der katholische und der katholische Kongress die falsche Perspektive einnahmen
Sie können die Kirche nicht heilen, indem Sie ihre Strukturen verändern. Veränderungen können nur stattfinden, wenn wir uns auf Heiligkeit und radikale Treue zum Evangelium konzentrieren. Lasst uns nicht gegen die Bischöfe um die Macht kämpfen, lasst uns nicht um Einfluss rennen. Gebet, Buße, Eucharistie - das sind unsere Werkzeuge zur Erneuerung.
Der Kongress der Katholiken und Katholiken irrt sich vor allem in einer Sache: Er marginalisiert hauptsächlich die Perspektive des Glaubens. Auf dem Kongress liegt der Schwerpunkt - soweit ich ihn anhand der wenigen noch veröffentlichten Ankündigungen, Meinungen und Erklärungen kennenlernen kann - auf strukturellen Veränderungen. Als ob man auf diese Weise die Kirche "heilen" oder "reparieren" könnte. Die Kirche Christi braucht jedoch keine "strukturellen Veränderungen" von oben. Ich brauche Heiligkeit. Es sind nicht die Strukturen, die den Raum für die wachsende Glaubensgemeinschaft schaffen; Es ist echter Glaube, der gesunde Strukturen für die heutigen Bedürfnisse hervorbringt. Die am Kongress Beteiligten scheinen es jedoch nicht einmal zu bemerken, da sie es überhaupt nicht berücksichtigen.
Es überrascht mich nicht. Der Kongress der Katholiken und Katholiken ist eine Bewegung, die ohne die Gärung in liberal-katholischen Kreisen in Deutschland nicht entstanden wäre. Zugegeben, die Initiatoren wollen in Polen nicht als eine Art "deutsche Option" bezeichnet werden; aber "Option" ist nur eine journalistische Formulierung. Es geht um Geist und Inspiration. Ich habe keinen Zweifel daran, dass der direkte Grund für die Einleitung des Kongresses das Beispiel des Synodenweges ist, der im Dezember 2019 in Deutschland eingeführt wurde. Ich habe bereits viel über dieses äußerst gefährliche Phänomen auf den Seiten des PCh24.pl-Portals geschrieben. Ich werde Sie daher hier nicht daran erinnern, was der Synodenweg ist und warum er für die Einheit des Glaubens so gefährlich ist. Es genügt, daran zu erinnern, dass sich der Heilige Stuhl viele Male gegen die Ideen des Weges ausgesprochen hat.
Professor Fryderyk Zoll, einer der Initiatoren des Kongresses, bezog sich in dem auf Kongreskk.pl veröffentlichten Text "German Option" auf die Aufnahme, die ich vor einigen Wochen auf dem Fernsehsender PCh24 veröffentlicht hatte . Er beschuldigte mich des "Mangels an Argumenten", die mich veranlassen würden, den Kongress als "deutsche Option" abzulehnen. In der Zwischenzeit habe ich in der Aufnahme deutlich gemacht, warum ich diese journalistische Formulierung verwende. dazu jedoch prof. Zoll antwortete nicht. Kurz gesagt, ich gebe noch einmal an, warum ich eine solche Analogie verwende.
Hinter der Oder wird diskutiert, wie die Macht zwischen Laien und Geistlichen aufgeteilt werden kann (1). wie man Frauen in der Kirche mehr Macht gibt (2); wie man das Priesterleben so verändert, dass Priester die Macht nicht missbrauchen (3). Das letzte große Thema ist die Sexualmoral (4); Hier geschieht jedoch nichts besonders Interessantes, da es lediglich Vorschläge gibt, die Lehre der Kirche abzulehnen und durch eine revolutionär-psychologische Perspektive zu ersetzen. Oh, einfache und offene Häresie - es lohnt sich nicht zu argumentieren, dass es anders ist, weil es so offensichtlich ist. Die Grundlage des Synodenweges ist jedoch das Thema Macht. Genau so, wie es - bisher - auf dem Kongress der Katholiken und Katholiken ist. Obwohl es auf dem Kongress sehr unterschiedliche thematische Gruppen gibt, ist das Wichtigste in den Aussagen seiner Teilnehmer:ein Postulat: Bischöfe und Priester, um die Macht mit den Laien zu teilen.
Natürlich sind diese Themen an sich sehr wichtig. Ich glaube jedoch nicht, dass Sie die katholische Kirche wie eine gewöhnliche Organisation oder Firma behandeln können. Dies ist keine menschliche Realität, sondern die Gottes; Selbst die besten Gesetze zur Regelung des Betriebs der Struktur zu erlassen, wird überhaupt nichts bewirken, wenn unter den Mitgliedern der Kirche kein Glaube besteht. Und der Glaube entsteht nicht aus Transparenz oder Machtbeteiligung in der Pfarrei und der Diözese. Glaube wird aus Gnade und Bekehrung geboren. Um die katholische Kirche in Polen wieder aufzubauen, braucht man viel und wenig: einen starken katholischen Glauben.
Unterstütze uns!
Wir können unseren Kampf um die Wahrheit nur fortsetzen, wenn Sie - unsere Zuschauer und Spender - dies wünschen. Unterstützen Sie daher die Mission unserer Medien, indem Sie Ihnen unsere Veröffentlichungen präsentieren.
Meine größte Überraschung ist, dass der Kongress Papst Franziskus selbst ignoriert . Der Heilige Vater hat viele Male sehr kritisch darüber gesprochen, die aus der Welt der parlamentarischen Demokratie bekannten Mechanismen auf den Schoß der Kirche zu übertragen. Die systematischste Kritik des Geistes, die sowohl den Synodenweg als auch den Kongress der katholischen Frauen und Frauen zu bestimmen scheint, wurde in seinem Brief an die katholische Kirche in Deutschland vom Juni 2019 dargelegt. Der Papst schrieb darin unter anderem vor dem Irrtum des Pelagianismus:
Die Grundlage dieser Versuchung [Pelagianismus - Hrsg.]Es gibt den Gedanken, dass die beste Antwort angesichts zahlreicher Probleme und Mängel darin besteht, Dinge neu zu organisieren, Dinge zu ändern und "richtig zu nähen", um das Leben der Kirche zu organisieren und zu glätten, entsprechend der modernen Logik oder einer solchen bestimmte Gruppe. [...] Daher scheint es mir wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, "was die Kirche immer gelehrt hat, dass wir nicht durch unsere Werke oder Bemühungen gerechtfertigt sind, sondern nur durch die Gnade des Herrn, der die Initiative ergreift". Ohne diese Dimension der Tugenden Gottes laufen wir Gefahr, uns durch verschiedene Versuche zu wiederholen, genau das zu erneuern, was heute die Kirchengemeinschaft daran hindert, Gottes Barmherzigkeit und Liebe zu verkünden. [...] Wann immer eine kirchliche Gemeinschaft versuchte, ihre Probleme selbst zu lösen, indem sie sich ausschließlich auf ihre eigene Stärke, ihre eigenen Methoden und ihr Vertrauen in ihre eigene Intelligenz stützte,
Das sind sehr starke Worte. Und obwohl sie an Katholiken in Deutschland gerichtet waren, müssen wir uns alle fragen, gilt das nicht auch für uns in Polen? Aber definitiv schon; Dies gilt für alle, die die Kirche in erster Linie auf menschliche Weise erneuern möchten, unabhängig von dem Land, in dem sie leben. Man muss demokratische Lösungen vermeiden; nicht weil die Demokratie selbst schlecht ist (ich lasse dieses Thema beiseite), sondern weil die Kirche ein völlig anderer Raum ist.
Lassen Sie mich als Beispiel die Situation des christlichen Glaubens in Europa im 12. und 13. Jahrhundert als Beispiel nehmen. Niemand kann leugnen, dass sich die Kirche zu dieser Zeit in einer tiefen Krise befand. Es ist nicht nötig, die unterschiedlichsten Pathologien zu erwähnen, die die Ausdauer unserer heutigen Sensibilität um ein Vielfaches übertreffen. sind bekannt. Woher kam die Erneuerung? Von den Heiligen. Der Heilige Franziskus von Assisi gründete keine reformistische Gruppe, sondern eine Gemeinschaft evangelikaler Armut und Demut. Der heilige Dominikus wollte das Verhältnis zwischen Kirche und Staat nicht wiederherstellen und unwürdige Bischöfe werfen, sondern predigte Glauben und praktizierte Buße. Schließlich schrieb der heilige Thomas keine Abhandlung über fehlerhafte Strukturen und Institutionen, sondern hielt einen brillanten Vortrag über authentische Doktrin.
Ich bin überzeugt, dass wir das brauchen. Bemühungen um Heiligkeit. Eine andere Perspektive funktioniert nicht, sie ist unwirksam und einfach schädlich. Wie Papst Franziskus schrieb: Wann immer eine kirchliche Gemeinschaft versuchte, ihre Probleme allein zu überwinden, indem sie sich ausschließlich auf ihre eigene Stärke, ihre eigenen Methoden und ihr Vertrauen in ihre eigene Intelligenz stützte, vermehrte und verstärkte sie das Böse, das sie zu überwinden versuchten. Verlassen wir uns nicht auf unsere eigene Stärke. Seien wir keine Reformer, die nach strukturellen Revolutionen streben. Lasst uns demütig sein und nach Heiligkeit streben. Dies ist der Weg der wahren Erneuerung.
Zum Schluss noch ein kurzes Beispiel aus der jüngeren Geschichte: die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil durchgeführte liturgische "Reform" (die weitgehend im Widerspruch zu den Absichten des Konzils steht). Ich möchte betonen: Ich bin weit davon entfernt, die Verantwortung für liturgische Veränderungen für die gegenwärtige Krise in der Kirche zu übernehmen. Ich spreche nur über den Mechanismus. Die katholische Liturgie wurde nach dem Konzil gründlich umgestaltet. Die Ziele und Hoffnungen dafür waren klar: Erneuerung, Einbeziehung der Laien, Annäherung der Heiligen Messe an die Gläubigen. Ich werde nur eine Frage stellen: Können wir im Zeitalter des universellen Abfalls ehrlich und aufrichtig erklären, dass die liturgische Reform unsere Erwartungen erfüllt hat? Die Antwort liegt auf der Hand: Nein. Warum? War es nicht so, dass es auf dem Vertrauen in die eigene Intelligenz, die eigenen Methoden und die eigene Stärke beruhte ??
Der heilige Benedikt lebte zuerst ein heiliges Leben und schrieb später die Regel. Lassen Sie uns diese Reihenfolge nicht ändern.
Read more: w.pch24.pl/reformowanie-kosciola--dlaczego-kongres-katoliczek-i-katolikow-przyjal-bledna-perspektywe,82724,i.html#ixzz6plpid3jI