Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Warum ich 2021 ein Kloster betrete GRETCHEN ERLICHMAN Allerheiligstes Sakrament

#1 von admin-anne ( Gast ) , 22.03.2021 10:35

20. MÄRZ 2021
Warum ich 2021 ein Kloster betrete
GRETCHEN ERLICHMAN
Allerheiligstes Sakrament

Von Amazon Polly geäußert
Wir leben in "beispiellosen Zeiten". Dieser oft wiederholte Satz hat nicht nur die Schlagzeilen der Tageszeitung gemacht und die Lippen vieler Nachrichtensprecher ziert, sondern ist auch zu einem allgegenwärtigen Mantra unserer alltäglichen Begegnungen geworden. "Beispiellose Zeiten" beschreibt das verwirrende Konglomerat aus politischem Chaos, religiösen Spannungen und einer von Pandemien heimgesuchten Gesellschaft.

Doch gerade in solchen Zeiten haben die Berufungen zum kontemplativen Leben einen Präzedenzfall geschaffen: Das Römische Reich brach zusammen, während der heilige Benedikt seine Mönchsherrschaft verfasste. Das Great Western Schisma plagte das Papsttum, während die heilige Katharina von Siena für die Heilung der Kirche Buße tat . N uns vom Lisieux Carmel starben an der asiatischen Grippe, während St. Thérèse für die Gesundheit und Heilung Europas betete .

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

In nur wenigen Monaten werde ich diesem Präzedenzfall folgen und das Leben hinter mir lassen, das ich als Postulant bei den kontemplativen dominikanischen Nonnen des Klosters Unserer Lieben Frau von Grace in North Guilford, Connecticut, betreten kann. Für mich scheint dies die beste Antwort zu sein, die ich auf unser derzeitiges soziales Klima und auf das Leben im weiteren Sinne geben kann.

Aber vielleicht lässt sich diese Idee nicht so gut übersetzen, wie ich es mir erhofft hatte. Als ich diese Absicht mit anderen teilte, stieß ich auf immer mehr verwirrte Anfragen von Freunden, Familie, Bekannten und Fremden, die meine Entscheidung, ein Kloster zu betreten, in Frage stellten: Warum sollte ich jetzt ein Kloster betreten? Warum sollte ich wollen, dass meine letzte Erfahrung von „der Welt“ die einer von Pandemien heimgesuchten Gesellschaft ist? Warum sollte ich mich inmitten des Chaos des politischen und religiösen Klimas der Zeit in einem Kreuzgang einschließen? Einige schlagen vor, dass eine Person nur eine solche Wahl treffen würde, um vor den Problemen der Welt davonzulaufen. Andere sehen darin eine heldenhafte Ablehnung jener Dinge, die „weltlich“ sind. Diese Antworten verfehlen die Marke.

Es ist genau der Wunsch, diese „beispiellosen Zeiten“ anzugehen , der meine Entschlossenheit stärkt, ein Leben als kontemplative dominikanische Nonne zu führen. Ich betrete kein Kloster, um der Welt zu entkommen oder falsche Frömmigkeit zu zeigen. Ich bin Eingabe religiöse Leben so , dass ich die besondere Berufung folgen kann , mit denen kann ich am vollkommensten mein Ziel als Christ Mitglied der menschlichen Gesellschaft erfüllen. Indem eine Nonne sich die Dinge der Welt verweigert, bekräftigt sie radikal die Realität von Gut und Böse in der Welt. Beim Betreten des Kreuzgangs befreit sie sich, tiefer in das Leiden einer leidenden Welt einzutreten. Und indem sie im Gebet die Augen schließt, kann sie ihr Herz für eine Welt öffnen, die so dringend in Not ist.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Eines der Mottos des Dominikanerordens ist contemplare et contemplata aliis tra dere (um die Früchte der Kontemplation zu betrachten und an andere weiterzugeben). Als ich das kontemplative Leben zum ersten Mal erkannte, war ich mir nicht sicher, wie sich dieses Motto im Leben einer Nonne im Kloster manifestiert. Mir ist jetzt klar, dass ich mich durch ein Leben der Kontemplation voll und ganz auf eine leidende Welt einlassen werde. Indem eine kontemplative Nonne ein Leben im Gebet und in der Buße außerhalb der Welt führt , ist sie eng mit den Leidenden in der Welt verbunden. Diese Solidarität wird durch das Opfer ihres ganzen Selbst für ein Gut definiert, das weitaus größer ist als sie selbst; ein Ausgießen ihres inneren Lebens des Gebets und der Buße für das Gemeinwohl der Welt um sie herum. Durch diese Solidarität erfüllt sie ihre Berufung: c ontemplare et c ontemplata aliis tra dere.

Papst Johannes Paul II. Erklärt genau dies in seinem Apostolischen Brief Salvifici doloris :

Deshalb muss man… die Sensibilität des Herzens pflegen, die das Mitgefühl für eine leidende Person bezeugt. Manchmal bleibt dieses Mitgefühl der einzige oder wichtigste Ausdruck unserer Liebe und Solidarität mit dem Leidenden. Wir können sagen, dass er sich selbst, sein „Ich“, gibt und dieses „Ich“ für die andere Person öffnet. Hier berühren wir einen der Schlüsselpunkte aller christlichen Anthropologie. Der Mensch kann „sich nur durch ein aufrichtiges Geschenk seiner selbst vollständig finden“.

Jeder Mensch ist aufgerufen, eine bestimmte Manifestation dieses „aufrichtigen Geschenks seiner selbst“ durch seine persönliche Berufung zu leben: Eltern opfern ihren eigenen Komfort für ihre Kinder. Beschäftigte im Gesundheitswesen setzen ihr eigenes Leben für die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer ein. Die Mitglieder des Klerus sind verpflichtet, sich der Herausforderung zu stellen, die Wahrheit zu leben und zu predigen, unabhängig von den Kosten. Ich bin zusammen mit meinen zukünftigen Schwestern aufgerufen, durch die Gabe des kontemplativen Lebens auf übernatürliche Weise an all diesen Leiden teilzunehmen.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Kontemplative Nonnen sind aufgerufen, Gebete für die müde Mutter zu sprechen, die nach einer schlaflosen Nacht mit ihrem Kind nicht mehr beten kann. Buße für den Mann zu bieten, der allein stirbt und die Gnade der Bekehrung braucht; vor dem Allerheiligsten zu knien und für Frieden in unserer Nation und Fruchtbarkeit in der Kirche zu plädieren . Als Nonne werde ich mein Leben nutzen , um all diese Leiden mit dem Leiden Christi am Kreuz zu vereinen . Christus wurde menschlich und opferte sein menschliches Leben für die Errettung der gesamten Menschheit. Innerhalb der Mauern des Klosters opfern Nonnen ihr eigenes menschliches Leben und vereinen sie so mit Christus, dass sie die ganze Menschheit zu ihm bringen und ihn zur ganzen Menschheit bringen.

Sobald ich das Kloster betrete, besteht mein „Fenster“ zur Welt aus einer kleinen Öffnung im Kapellengitter, in der sich die Monstranz mit dem Allerheiligsten befindet. Ich werde buchstäblich die Welt draußen durch Christus sehen. Was für ein perfekter Ausdruck des gelobten Lebens, das ich verfolgen möchte! GK Chesterton schreibt: „Das Gelübde ist für den Mann, was das Lied für den Vogel oder die Rinde für den Hund ist. seine Stimme, durch die er bekannt ist “( Die Barbarei von Berlin ) . Wenn ich ein gelobtes Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam in den stillen Mauern des Kreuzgangs führen möchte, möchte ich, dass meine Stimme gehört wird. Deshalb folge ich dem Präzedenzfall von Sts. Benedikt, Katharina und Thérèse in diesen „beispiellosen Zeiten“ und beim Betreten eines Klosters im Jahr 2021. Manchmal muss man die Welt verlassen, um es zu lieben.

[Bildnachweis: Monstranz im Kloster Unserer Lieben Frau von der Gnade, vom Autor zur Verfügung gestellt]

Von Gretchen Erlichman
Gretchen Erlichman ist derzeit Doktorandin und Lehrbeauftragte an der Catholic University of America. Sie wird im Juli 2021 als Postulantin bei den kontemplativen dominikanischen Nonnen des Klosters Unserer Lieben Frau von Grace in North Guilford, Connecticut, eintreten.

admin-anne

   

Psychisch belastete Kinder: Diese Warnzeichen sollten Eltern kennen
Augenrollen und gestörtes Sichtfeld": 23-Jährige erlebt ungewöhnliche Corona-Komplikation

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz