Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Vanessa: Ein Kind sagt JA zu seinem Kind

#1 von esther10 , 29.10.2015 11:33

Vanessa: Ein Kind sagt JA zu seinem Kind

Veröffentlicht: 29. Oktober 2015 | Autor: Felizitas Küble

Von Cordula Mohr
IMG_2265

Anfang September 2014 erhielt ich einen Anruf von Mechthild Brüning, meiner Stellvertreterin im Vorsitz der ALfA (Aktion Lebensrecht für alle) im Regionalverband Rheine.

Sie hatte am Abend zuvor von der ALfA in München eine telefonische Bitte um Mithilfe bekommen. Dort war der Anruf einer Mutter eingegangen, deren erst 14-jährige Tochter schwanger wurde, sich aber tapfer für das Austragen des Kindes entschieden hat. Die Eltern selbst bemerkten die Schwangerschaft erst in der 22. Woche. Nun baten sie um Unterstützung in dieser schwierigen Situation.



Zunächst suchten die Eltern und ihre kindliche Tochter Vanessa jemanden, der mit ihnen den Weg geht, den die Familie sich ausgesucht hat, nämlich das Baby im Elternhaus großzuziehen. Behörden und Kliniken empfahlen der Familie im Gespräch häufig die Adoption. Man konnte sich dort kaum vorstellen, daß eine derart junge Mutter mit einem Kleinkind zurechtkommt.

Leider stand eine drohende Arbeitslosigkeit des Familienvaters im Raum. Somit wurden auch die Geldsorgen von Vanessas Eltern größer.

Ich sprach mit der Mutter und bestärkte sie in dem Gefühl und Bewußtsein, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich sprach ihr zu, wie großartig es sei, dass Vanessa ihr Baby im Elternhaus großziehen darf. Dies sei sicher besser als eine Adoption, die immer nur eine Notlösung sein könne.images (2)



Die Familie freute sich über diese Ermutigung – und trotz aller Schwierigkeiten auch über den neuen Erdenbürger, der unterwegs war.

Vanessa hatte ihre Schwangerschaft zunächst geheimhalten wollen, um den Eltern keine Sorgen zu bereiten, zumal angesichts der drohenden Arbeitslosigkeit und einem Burnout des Vaters. Ich erklärte der Mutter, dass wir seitens der ALfA finanziell helfen können. Beim zweiten Gespräch stellte sich heraus, dass es mittlerweile zum Rechtsstreit mit dem Arbeitgeber von Vanessas Vater gekommen ist.

Weiter erfuhr ich, daß es der kindlichen Schwangeren recht gut geht, obwohl sie von einigen jüngeren Mitschülern hinterrücks beleidigt wurde. Als die Schulleitung davon erfuhr hat, man sehr klar und gut reagiert und den Betreffenden mit Abmahnung gedroht. In ihrer eigenen Klasse wurde Vanessa aber allgemein akzeptiert. Die Mitschüler sprachen Ihr Mut zu und sagten: “Du wirst es schaffen!”



Da die finanzielle Lage von Vanessas Eltern schwierig war, habe ich ihr mündlich eine Patenschaft der ALfA zugesagt, worüber die Freude groß war.

Am 11. November des vorigen Jahres fuhr ich zu dieser Familie, um den Patenschaftsantrag auszufüllen. Vanessa war zuhause, weil sie den Praktikumsplatz im Kindergarten wegen ihrer Schwangerschaft nicht antreten konnte. Somit hatten wir genügend Zeit für ein gutes Gespräch. Außerdem traf ich ihre Mutter und ihre jüngere Schwester aA.L.Content_Was_wir_wollenn.

Vanessa erzählte mir, daß sie sich von ihrem Freund, einem Jungen aus ihrer Klasse, zum Sex gedrängt gefühlt habe. Mittlerweile trennte sich Vanessa von ihm. Das Jugendamt wird wohl einen Kontakt zum Kindsvater herstellen. Die Familie von Vanessa überlässt dies den Behörden. Von sich aus möchten auch die Eltern keinen Kontakt zu dem Jungen aufnehmen.

Vanessa will auf jeden Fall ihre Schule gerne zu einem guten Ende bringen und ihre Eltern unterstützen sie in diesem Vorhaben.

Ich selbst bin beeindruckt von dem festen Zusammenhalt dieser Familie. Vanessa benötigt natürlich noch sehr ihre Mutter, um ihrer eigenen Mutterrolle gewachsen zu sein. Die ALfA hat eine Patenschaft übernommen und unterstützt die kindliche Mutter und ihr Baby monatlich mit einer finanziellen Zuwendung. Eine Einmalzahlung für die Erstausstattung erfolgte ebenfalls.

Am 12. Januar dieses Jahres, genau an dem errechneten Termin, hat der kleine Lukas gesund und auf dem natürlichen Geburtsweg das Licht der Welt erblickt. Unser Regionalverband Rheine und die ganze ALfA freut sich, dieser ungewöhnlich jungen und außergewöhnlich tapferen Mutter geholfen zu haben und sie auch weiterhin zu unterstützen.

Unsere Autorin Cordula Mohr ist Familienmutter (drei Kinder) und Regionalvorsitzende der ALfA in Rheine sowie Mitglied des Landesvorstands NRW der CDL (Christdemokraten für das Leben); dieser Beitrag erschien auch im aktuellen “Lebenszeichen” der ALfA.


Fröhlich sein,
Gutes tun
und die Spatzen
pfeifen lassen.
Don Bosco
http://www.fatima.pt/portal/index.php?id=14924

 
esther10
Beiträge: 2.147
Punkte: 646
Registriert am: 28.09.2010


   

Nach fast 500 Jahren noch etwas zu uns zu sagen, Unsere Liebe Frau von Guadalupe

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz