Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Br. Tadeusz Ruciński FSC: Dämon der Unersättlichkeit?

#1 von admin- ( Gast ) , 23.03.2021 16:22

Br. Tadeusz Ruciński FSC: Dämon der Unersättlichkeit?

Br. Tadeusz Ruciński FSC: Dämon der Unersättlichkeit?

Schauen Sie immer genau hin, dient Ihnen das, was Sie haben, oder dienen Sie es bereits? Und sei vorsichtig, wenn dich etwas nicht mehr versklavt oder besitzt.

Besitz muss nicht sofort teuflisch sein. Es kann ganz normal sein. Er kann als Manie, Besessenheit, Freak bezeichnet werden ... wenn es darum geht, etwas zu sammeln, zu sammeln, zu speichern, zu spielen und leidenschaftlich zu gewinnen. Es kann nur eine wachsende Notwendigkeit sein, ein exklusives Bedürfnis (oder eine zunehmende Anzahl von Bedürfnissen), etwas Leidenschaft, Lust zu befriedigen ... Nicht unbedingt schlecht auf einmal, aber Sie wissen nicht, wie und wann Sie die Seele langsam binden.

* *
Manchmal kann ein Märchen oder Gleichnis viel veranschaulichen. Es gibt also eine Geschichte über einen Hoffriseur, einen fröhlichen und sorglosen Mann, bis er ein seltsames Flüstern zwischen den Zweigen eines Baumes am Straßenrand hörte: „Wollen Sie vielleicht sieben Fässer Gold? Wenn ja, wartet es schon zu Hause auf dich. "

Seltsam, aber bisher war er ziemlich zufrieden mit dem, was er hatte, und er fühlte sich glücklich, aber das Flüstern weckte plötzlich das Verlangen nach einem solchen Schatz in ihm. Er fragte jedoch nicht, wer das flüsterte oder woher das Gold kommen sollte, sondern eilte nach Hause. Und es warteten wirklich sieben große Fässer mit Goldmünzen auf ihn. Nun, nicht genau sieben, denn der letzte war halb leer. Und das hat diesen Friseur zu einem seltsamen Gefühl von Mangel oder Unersättlichkeit gemacht.

Irgendwie konnte er das Gold, das er bereits hatte, nicht genießen, aber er tat alles, um das letzte Fass wieder aufzufüllen. Für fast alles, was er verdiente, kaufte er Gold, schmolz es und warf es in dieses unvollständige Fass. Aber Gold kam nicht dorthin. Also bat der Friseur um höhere Gehälter, verkaufte Familienerbstücke, borgte sich aus ... aber er konnte das Fass nicht umsonst nachfüllen. Er hatte das Gefühl, als würde ihn etwas besitzen oder versklaven.

Einmal traf ihn ein alter Freund und sagte erstaunt über sein Aussehen: „Weißt du, du siehst aus, als wäre er von dem Dämon der Unersättlichkeit besessen worden. Du hast wahrscheinlich viel Gold, oder? " Der Friseur verstand nicht, woher der andere davon wissen könnte. "Weil du siehst, ich habe auch viel Gold von ihm bekommen, das ich haben könnte", sagte der andere, "aber unter der Bedingung, dass ich nichts damit kaufen konnte. Und dann bin ich in den Wahnsinn geraten, ihn zu vermehren ... Verstehst du für dich selbst? Gott sei Dank haben sie mich ausgeraubt, weil ich jetzt wohl verrückt wäre. Gib dem Teufel das Gold zurück, denn es ist nicht für dich, sondern für ihn. "

* *
Krzysztof Kieślowskis Film "Dekalog X" ähnelt seltsamerweise dieser Geschichte, in der ein Briefmarkensammler - ein leidenschaftlicher - ganz am Anfang stirbt. Er und seine Familie lebten in Armut, während seine Briefmarkensammlung ein Vermögen hatte. Seine beiden erwachsenen Söhne betrachten die leidenschaftlich gesammelte und gesicherte Sammlung. Unvorsichtig verschenken sie einen unauffälligen Stempel für eine kleine Summe, die sich plötzlich als unbezahlbares Unikat herausstellt. Und dann stießen sie, die ihren Vater bisher für seine Leidenschaft hassten, die sie nicht verstanden hatten und die die Familie arm machte, auf einen Amok wie ihn. Sie tun ihr Bestes, um die kostbare Briefmarke wiederzugewinnen, obwohl sie über eine riesige Sammlung verfügen. Einer von ihnen verkauft, um es zurückzukaufen, sogar seine eigene Niere ... Dies ist keine Leidenschaft mehr - sondern eine Art Besessenheit mit dem Wunsch nach einer kleinen Sache, die alles für sie verdunkelt.Als sie endlich den Stempel zurückbekommen, finden sie am nächsten Tag eine leere Wohnung, die der gesamten Sammlung beraubt ist. Dann kauft einer von ihnen eine gewöhnliche Briefmarke in einem Kiosk, um damit zu beginnen, wie ein Vater, um eine Sammlung zu sammeln ... Dies ist eine weltliche Illustration des 10. Gebotes - eine Warnung vor zu viel Verlangen nach Dingen ...

* *
Es ist interessant, dass die Botschaft vieler Anzeigen über die Freiheit spricht, die uns gegeben oder durch eine vorgeschlagene oder verlockende Sache ermöglicht werden soll. Und dann stellt sich heraus, dass es unmöglich ist, ohne sie zu leben. Diesem Ding - dem einen, dem anderen, dem n-ten - folgen bestimmte Aktivitäten, Rituale, Verhaltensweisen, die zu Obsessionen, Zwängen und sogar Abhängigkeiten von Gewohnheiten werden. Diese werden jedoch oft ignoriert, da die meisten Menschen sie zu haben scheinen und ihnen erliegen. Und was ist gemein - vielen zufolge - wenn es nicht gut ist, ist es nicht so schlecht.

Unterstütze uns!

Wir können unseren Kampf um die Wahrheit nur fortsetzen, wenn Sie - unsere Zuschauer und Spender - dies wünschen. Unterstützen Sie daher die Mission unserer Medien, indem Sie Ihnen unsere Veröffentlichungen präsentieren.

Nur am Ende sollte das, was dem Menschen dienen, ihn glücklich machen, dominieren, fesseln und versklaven. Oder ist es vielleicht das, was die Produzenten dieser oft unnötigen Dinge bedeuten? Weil diese wahre Freiheit für viele eine so unerträgliche Belastung ist, dass sie sie unter jedem Vorwand und für nichts loswerden werden. Neue Arten der Sklaverei sind jetzt nicht nur genehmigt, sondern auch wünschenswert. Nur dass fast niemand es Knechtschaft oder Sklaverei nennt. Deshalb ist es so einfach, einen faszinierenden Zustand, Medien, Mode zu schaffen ... Weil es für wen gibt.

* *
Also, worum geht es? Es ist sicherlich nicht nur eine kirchliche Erfindung, Anforderung, Regulierung, Verbot, Tradition. Dies ist auch oder vielleicht am allermeisten eine Möglichkeit, diese überwältigende zu kontrollieren: „Ich muss es haben! Ich kann nicht ohne es auskommen! Warum habe ich es noch nicht? " Fasten ist eine so fröhliche Herangehensweise an die sogenannten muss oder Notwendigkeit und entdecken, dass sie überhaupt keine Notwendigkeit sind. Fasten bedeutet zu entdecken, dass der Mensch nicht so viele überwältigende Bedürfnisse hat. Und das, ja, er hat andere Bedürfnisse, die er vergessen hat und die hartnäckig still sind oder durch Werbung, Diäten und Therapien getäuscht werden. Man könnte hier nach einem Jungen wiederholen: "Fasten ist die Freiheit des Geistes vom Gewicht des Bauches."

* *
So könnte man über die neue Spezies des Menschen schreiben, "Homo konsumiert": Je mehr er konsumiert, desto größer der Konsument in ihm, desto weniger Mensch in ihm, ein Wesen, das auch aus Geist besteht. Unkontrollierter, zwanghafter Appetit wächst mit der Leere von Herz und Seele zusammen (siehe Magersucht und Bulimie).

In einem Märchen wird ein Despot-Herrscher gefragt: "Wie regierst du diese Masse von Sklaven?" und er antwortete: "Ich schürte immer wieder ihr Verlangen nach neuen Dingen und Essen." Auf diese Weise können Sie Menschen in gesättigte, aber immer noch hungrige Menschen verwandeln. Wäre es dann möglich zu sagen: "Ich bin schnell, also bin ich?" Wahrscheinlich! Seit dem Altertum wurde eine der Haupttugenden als "Mäßigung" bewertet. Insbesondere Christen wussten, dass dies so funktioniert. Wer sich etwas verweigert, ohne seine Gelassenheit zu verlieren, wird freier, gelassener, ruhiger, mitfühlender, barmherziger ... Dass in ihm immer mehr Raum für Gott ist, der diesen tiefsten menschlichen Hunger nährt. Es ist gut, darüber nachzudenken, darüber zu sprechen, es zu versuchen ... während der Fastenzeit vor Ostern, wenn unser Leben einen wirklich neuen Geschmack annehmen kann.

* *
Wir hatten diesen Bruder Jan - ruhig, bescheiden, dünn und sehr fröhlich, der das loswurde, was er sehr schnell bekommen hatte. So wenig besorgt um sich selbst und so besorgt über die unglaubliche Anzahl von Bekannten und Freunden, für die er nachts betete und einige Bußübungen durchführte. Er sprach alle als "meine Seele" an, wir nannten ihn "Seele". Manchmal ging er jedoch zu einem nahe gelegenen Markt und ging zwischen Ständen voller Waren hin, aber ohne etwas anzusehen oder etwas zu kaufen. Ich habe ihn einmal gefragt, als ich ihn auf diesem Basar getroffen habe: "Was sucht Bruder Soul hier?: Und er lächelte fröhlich und sagte:" Manchmal gehe ich hierher, um zu schauen, meine Seele, ohne wie viele Dinge ich glücklich bin. "

Vielleicht ist dies der Weg, um den Dämon der Unersättlichkeit zu überwinden und auszutreiben? Um zu sehen, wie viel Sie bereits haben, ohne Ihnen für das zu danken, müssen Sie sich nicht glücklich fühlen müssen. Glücklich, denn in den Tiefen des Geistes befreit vom Müll und erfüllt von der Gegenwart des Einen, der Glück ist.
Bruder Tadeusz Ruciński, FSC

Der Text wird von Bruder Tadeusz Ruciński gelesen

w.pch24.pl/br--tadeusz-rucinski-fsc--demon-nienasycenia-,82788,i.html#ixzz6pwsA9VAa

admin-

   

Sie werden Ihren Feinden in Hunger, Durst, Enthüllung und allen Wünschen dienen. Und sie werden ein eisernes Joch um deinen Hals
... SI UNTERSUCHT OBSERVAVERIS, DOMINE: DOMINE, QUIS SU SI UNTERSUCHT OBSERVAVERIS, DOMINE: DOMINE, QUIS SUSTINEBIT? Ps 129, 3

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz