Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wie man reagiert, wenn Priester und Prälaten schlecht handeln

#1 von admin-anne ( Gast ) , 27.03.2021 04:57

22. MÄRZ 2021
Wie man reagiert, wenn Priester und Prälaten schlecht handeln

Als ich vor einigen Jahren in die katholische Kirche aufgenommen wurde , dachte ich, ich wäre mit offenen Augen in die Erfahrung gekommen. Die Skandale von 2002 hatten bereits stattgefunden, und ihre Details und ihre Bedeutung wurden von vielen katholischen Kommentatoren wahrheitsgemäß ausgepackt, damit die ganze Welt sie sehen konnte.

Weil ich mehrere Jahre in Führungspositionen in evangelisch-charismatischen Kreisen verbracht hatte, hatte ich gesehen, dass bestimmte Prediger des Evangeliums eine götzendienerische Beziehung zu dem pflegten, was Aquin als die vier gemeinsamen Substitute für Gott bezeichnete: Reichtum, Vergnügen, Macht und Ehre. Ein Pastor, den ich mit veruntreutem Geld von der örtlichen Kirche, die er pastorierte, an den Schultern rieb. Ein anderer geriet in eine langfristige Ehebrecheraffäre. Ein weiterer kehrte zu den Drogen- und Alkoholabhängigkeiten zurück, die sein vorchristliches Leben beherrschten. Die überwiegende Mehrheit blieb jedoch auf dem geraden und schmalen Weg und wird, wie ich vertraue, im kommenden Leben ihre Belohnung erhalten.

Doch im McCarrick-Skandal mit seinem anschließenden Fallout und seiner Tünche war selbst jemand wie ich, der in die Gebrechlichkeit und den gefallenen Zustand von Geistlichen eingeweiht ist, überrascht. Seit dem „Sommer der Schande“ musste ich mir eingestehen, dass ich mit nur halb geöffneten Augen „in dieses Ding gekommen“ bin. Kürzlich habe ich mir selbst gescherzt, dass es eine Art öffentlicher Dienst wäre, ernsthaften Menschen, insbesondere Konvertiten und Revertierten, einen Leitfaden für Anfänger zu schlechten Priestern und Prälaten zur Verfügung zu stellen - nicht so sehr einen Leitfaden für schlechtes Benehmen, weil diese 40 Morgen bereits vorhanden sind wurde gut gepflügt, aber ein Leitfaden über einige der Grundlagen , die zu schlechter Lehre und Praxis führen. Ich benutze das Wort "einige", weil dies keineswegs eine erschöpfende Behandlung ist, sondern nur eine Einführung.

Ich habe zu lange gebraucht, um zu lernen, dass die bekannte Orthodoxie hohl sein kann . Mein zweiter Erzbischof, John Nienstedt , projizierte seiner Diözese und den lokalen Medien eine robuste Orthodoxie. Später zeigten jedoch sehr überzeugende Beweise, dass er sexuellen Missbrauch vertuschte. Und wir alle wissen, dass Marcial Maciels „Orthodoxie“ nur eine Fassade für monströse Ungerechtigkeit war.

Andere Bischöfe geben dem Glauben, der einmal geliefert wurde, geistige Zustimmung, haben aber nicht den Mut, ihn konsequent in Wort und Tat zu leben. Prälaten mit sowohl Orthodoxie und Mut sind selten. Nehmen Sie den merkwürdigen Fall von P. James Martin . Wir alle wissen, dass Martin empörende Aussagen zu LGBTQ-Themen gemacht hat. Insgesamt könnte jedes Lebewesen induktiv zu dem Schluss kommen, dass Martin homosexuelles Verhalten unterstützt und glaubt, dass diejenigen, die die Sünde praktizieren, die in den Himmel schreit, vollständig in das Leben der örtlichen Kirche einbezogen werden sollten. Und doch sprechen sich nur wenige Bischöfe dagegen aus, dass Martin sein Lavendelevangelium fast überall verkaufen kann, wo er will.

ten von schlechten Bischöfen: die Orthodoxen, denen der Mut fehlt; der Heterodoxe, der, ob er Homosexuelle praktiziert oder nicht, seine Botschaft unterstützt; die Apathischen, die das Business as usual fördern; und die ehrgeizigen, die eine „Lavendelmafia“ in den höheren Ebenen der Kirche spüren und deshalb schweigen, um ihre Karriere voranzutreiben.

Die Geschichte von Moses, Aaron und dem goldenen Kalb (2. Mose 32) bietet einen hervorragenden Einblick in das Leben von guten und schlechten Priestern und Prälaten. Es ist interessant festzustellen, dass der Psalmist sagt, dass „Moses und Aaron unter seinen Priestern waren“ (99: 6). Während Moses vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berg war, erhielt Aaron Autorität über das Volk und gab seinem Wunsch nach sichtbaren Göttern nach, um sie zu führen. Ein goldenes Kalb wurde gebildet und wurde Israels erster Akt des nationalen Abfalls.

Das erste, was an der Geschichte zu bemerken ist, ist, dass Moses im Gebet in der Gegenwart Gottes war und Aaron nicht. Die geistlichen Todesanzeigen vieler Priester und Prälaten beginnen oft mit den Worten: „Vater hat aufgehört zu beten.“ Fulton J. Sheen gab bekannt, dass das Geheimnis seines fruchtbaren Dienstes darin bestand, eine Stunde am Tag in der Anbetung des Allerheiligsten Sakraments zu verbringen.

Wenn wir unser Leben im Göttlichen baden, neigen wir eher dazu, dass unsere Gedanken, Worte und Taten dem Willen Gottes entsprechen. Es ist auch ein Ort, an dem die Sünde offenbart wird und die Heiligung beginnt. Nachdem Petrus den großen Fischfang gesehen und Zeit in der Gegenwart Christi verbracht hatte, sagte er: „Geh weg von mir, denn ich bin ein sündiger Mann, o Herr.“

Ein wiederkehrendes Thema in Kardinal Sarahs " Der Tag ist jetzt weit weg" ist die Zurechtweisung von Priestern und Prälaten wegen ihres fehlenden Gebets: „Ohne die Vereinigung mit Gott wird jeder Versuch, die Kirche und den Glauben zu stärken, vergebens sein. Ohne Gebet werden wir Becken klatschen. Wir werden auf das Niveau von Medienhypestern sinken, die viel Lärm machen und nichts als Wind produzieren. “

Während Mose in Gemeinschaft mit Jahwe war, erhielt er einen Teil des Gesetzes, der die Unterwerfung der heutigen Priester und Prälaten unter eine göttliche Metanarrative (Schrift und Tradition) vorwegnahm. Währenddessen hörte Aaron den Menschen und seinem eigenen Herzen und Verstand zu. Es gab einen Konsens unter den Menschen („Mach uns zu einem Gott, der uns führt“), ähnlich wie heute gibt es einen Zeitgeist , der einen Priester oder Prälaten in die Irre führen kann.

Viele wollen sich schließlich nicht mit einer gutmütigen Kirche identifizieren, die nicht mit der Zeit Schritt hält. Für sie ist es wichtiger, eine relevante Kirche zu haben, als eine reuige . Manchmal verstehen die Laien nicht, dass diese Männer ungesunde emotionale Bedürfnisse haben, die von „den coolen Kindern an den Küsten“, die die Cocktailpartys in Manhattan, Georgetown und San Francisco besuchen, geliebt und akzeptiert werden müssen. Diese Zeitgeistpuppen „lieben das Lob der Menschen mehr als das Lob Gottes“ (Johannes 12,43).

Der Konsens des Volkes ist das, was Aaron verwendet hat, um zu entscheiden, wie er vorgehen soll. Jetzt kommen wir zum Ursprung vieler kirchlicher Missstände: der lebenswichtigen Immanenz . Pius X. definierte dies als „ein philosophisch-religiöses System, das in seiner starrsten Form die gesamte Realität auf das Subjekt reduziert , das als Quelle, Anfang und Ende aller seiner schöpferischen Aktivitäten gilt“ (Hervorhebung von mir). .

Mit Moses auf dem Berg gab es einen transzendenten Gott (den Gott „da draußen“), der ihm das Gesetz gab; Bei Aaron gab es die Stimme des Volkes und seine eigene subjektive Stimme, die seine Worte und Taten beeinflusste. „Es gibt einen Weg, der einem Menschen richtig erscheint, aber sein Ende ist der Weg zum Tod“ (Sprüche 14:12). Wir sehen die Signatur lebenswichtiger Immanenz im Lavendelevangelium von James Martin, in Amoris Laetitia , im Pachamama-Debakel und in der Heterodoxy vieler deutscher Bischöfe.

Die Frucht der lebenswichtigen Immanenz ist der Götzendienst. Eva nahm Gott vom Thron ihres Herzens und Verstandes und stellte sich dort hin. Sie wurde auch übermäßig an geschaffene Dinge gebunden und ersetzte die Schönheit des ungeschaffenen Gottes durch die Schönheit der verbotenen Frucht. Aaron und die Nation Israel ersetzten Gott durch das goldene Kalb.

Wir sehen diesen Götzendienst heute in der Kirche in den vier Bereichen , die Aquin als Ersatz für Gott definiert hat. Wir sehen es in den über 2 Millionen Dollar, die für den emeritierten Erzbischof Wuerl für die „Fortsetzung der Dienstaktivitäten für den emeritierten Erzbischof“ vorgesehen waren. in der Agenda des Lavendelevangeliums zur Legitimation der Sodomie; in den kirchlichen Machtspielen, in denen orthodoxe Bischöfe herabgestuft werden (z. B. Burke) und heterodoxe Bischöfe befördert werden (z. B. Cupich, Tobin); und in der Vertuschung homosexueller Raubtiere, um unseren guten Namen zu behalten.

Viele Priester und Prälaten sind wegen ihrer lebenswichtigen Immanenz moralisch stumpf. Weil es keine Angst vor Gott gibt, gibt es keine Weisheit. Diejenigen, die in ihrem Stolz die Lehre des Lehramtes aufgegeben haben, haben die Weisheit, die das Lehramt vermittelt, aufgegeben, und sie haben eine bankrotte Moraltheologie. Im Gegensatz dazu „führt er die Demütigen in das, was richtig ist, und lehrt die Demütigen seinen Weg“ (Psalm 25: 9).

Aus diesem Grund ist der Vatikan zu einer Art Zufluchtsort für glaubwürdig beschuldigte homosexuelle Raubtiere geworden, während Papst Franziskus die Anwesenheit von Plastik in unseren Ozeanen beklagt und diejenigen in den USA empört, die eine Mauer bauen wollen, um unsere Grenzen zu sichern. Aus diesem Grund setzt Blaise Cupich Abtreibung mit Arbeitslosigkeit gleich und unterstützt die Gemeinschaft der Geschiedenen, Wiederverheirateten und Gleichgeschlechtlichen, weil das „Gewissen“ der Empfänger der Eucharistie die Lehre der Kirche übertrumpft.

Wir sollten weiterhin für unsere Priester und Prälaten beten. Wenn Sie online gehen und Ihre Diözese finden, finden Sie eine alphabetische Liste ihrer Namen. Es sei denn , Sie eine riesige Diözese haben, dauert es wirklich nicht so lange zu beten für sie alle jeden Tag. Dies könnte der erste Schritt sein, um die Prophezeiung von Bischof Sheen zu erfüllen, dass die Laien die Kirche retten werden, und um die von ihm beschriebene Mission zu erfüllen: „Um zu sehen, dass die Priester wie Priester handeln, handeln Ihre Bischöfe wie Bischöfe und die Ordensleute wie Ordensleute.“

Jonathan B. Coe schreibt aus dem pazifischen Nordwesten. Bevor er 2004 in die katholische Kirche aufgenommen wurde, war er im pastoralen Dienst im ländlichen Alaska und im Campus-Dienst an der Universität von Minnesota in Minneapolis tätig.

admin-anne

   

Beobachter sind besorgt über päpstliche Entscheidungen über die Liturgie, das Verbot einzelner Messen in St. Pete
Pater Amorths "sicherer Weg", uns vom Einfluss des Teufels zu befreien

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz