Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Gleichgeschlechtlicher Segen für 'Angry' belgischer Bischof knallt den Vatikan

#1 von admin-anne ( Gast ) , 29.03.2021 16:29

Gleichgeschlechtlicher Segen für 'Angry' belgischer Bischof knallt den Vatikan
Faiths Aussage "Ich fühle mich stellvertretend beschämt, ist meine Kirche" und die Lehre der Kongregation ist eine negative Antwort auf das gleichgeschlechtliche Problem.
Do 18. März 2021 - 19:54 EST

LifeSiteNews wurde auf YouTube dauerhaft gesperrt. Klicken Sie HIER , um sich anzumelden und E-Mails zu erhalten, wenn wir sie zu unserer Videobibliothek hinzufügen.

18. März 2021 (LifeSiteNews) - Bischof Johan Bonny von Antwerpen, Belgien, ist "wütend". Er benutzte das Wort in einem Interview nach einem Kommentar, den er am Mittwoch in der flämischen Tageszeitung Het Laatste Nieuws veröffentlichte , als er das kürzlich von der Kongregation für die Glaubenslehre veröffentlichte Dokument zuschlug, wonach homosexuelle Paare nicht kirchlich sein können.

Der progressive Bischof, der 2016 in die Akte aufgenommen wurde , sagte, dass homosexuelle Paare, geschiedene und wiederverheiratete Paare mit einer eigenen "Exklusivität und Stabilität" belohnt werden sollten, einem "Gedankenexperiment" der belgischen Medien von Bonnys Buch gekitzelt ( Darf ich? Danke. Tut mir leid ).

Diese und andere Erklärungen, die die Befürwortung der Rechte von Homosexuellen durch die Kirche oder die Abschaffung moralischer Erfordernisse durch Humanae Vitae fördern , haben Bonny nicht daran gehindert, 2015 als belgisches Episkopat als Mitglied der Synode über die Familie aufgenommen zu werden. Seine Heterodoxy wurde nicht durch den Leiter der Diözese Antwerpen und seinen regelmäßigen Widerspruch zu einigen der traditionelleren kirchlichen Lehren in seiner öffentlichen Erklärung ersetzt.

Aber jetzt hat ihn sein "Zorn" zu einem Schritt nach vorne geführt: Bischof Bonny äußerte sich nicht als enttäuschter Mensch, sondern als Sprecher der Synode über die Familie Der Glaube an die Lehre der Kongregation. Sein Kommentar wurde sogar mit einer Beschreibung von Bonnys Verbindung zur Synode eröffnet, die ihn als eine Art Vertreter der offiziellen Gedanken der Synode über Ehe und schwule Paare präsentierte.

„Diese Woche hat die Glaubenslehre der Kongregation für den Glauben negativ auf die Frage geantwortet, ob das gleichgeschlechtliche Geschlecht gleich ist oder nicht. Wie fühle ich mich nach der Antwort? Schlecht. Meine Kirche, denn ich schäme mich stellvertretend (…). Und ich fühle besonders intellektuelles und moralisches Unverständnis. Diese „Verantwortlichkeiten“ sind ebenso verletzend und unverständlich wie die der katholischen Kirche, der Eltern und Großeltern schwuler Paare und ihrer Kinder, des Pastoralpersonals und der Berater. Ihr Schmerz über die Kirche ist heute mein. “

Bonny griff die CDF unverblümt an und schrieb: "Der gegenwärtigen Antwort fehlen die Seelsorge, die wissenschaftliche Grundlage, die theologische Nuance und die moralische Strenge derer, die derzeit die endgültigen Schlussfolgerungen befürworten."

In mehreren Interviews, die der belgischen Presse am Donnerstag gegeben wurden, verdoppelte Bonny seine Angriffe. Im Gespräch mit Het Laatste Nieuws bedauerte er, dass das römische Dokument in Bezug auf das Wort "Sünde" in Bezug auf Homosexuelle verwendet werden sollte - aber weder er noch sein Interviewer haben sich die Mühe gemacht, die Lehre von der Lehre von der Lehre von der Sünde zu erklären Sünder, letzterer wird immer von Gott geliebt, der Buße und Liebe will, um Seelen in der Glückseligkeit des ewigen Lebens zu führen.

Er sagte:

„Ich habe das letzten Montag gelesen. Ich war sehr enttäuscht, sehr wütend und hatte viele Gründe dafür. Die Sünde, das Konzept zu betrachten: Ich war auf der Synode 2015 über die Familie. Das Wichtigste ist, dass sie versuchen, Diskussionen über das Wort Sünde zu vermeiden, weil es so schwierig ist, mit diesem Konzept umzugehen. Sie wollen nicht zu leicht begehen, selbst wenn Sie eine Sünde haben. Sie müssen berücksichtigen, wem und was diese bestimmte Person geboren wurde, welche Art von Beziehung sie haben kann, wie hoch die Fürsorge und Beständigkeit einer Beziehung ist, wie offen sie für Kinder und für die Gesellschaft ist - y, welche Art von Haftung übernehmen diese Leute. Es ist unmöglich, an einem Aspekt des Lebens festzuhalten, um das Etikett „Sünde“ an alles zu hängen. Die große klassische Moraltheologie ist in dieser Hinsicht immer viel vorsichtiger und nuancierter.Was mich enttäuscht, ist diese römische Abteilung von mangelhafter theologischer Qualität. “

Bonny sprach von der Offenheit für Kinder bei allen Arten von Paaren, einschließlich im Wesentlichen unfruchtbarer gleichgeschlechtlicher Paare, und stimmte stillschweigend der Adoption gleichgeschlechtlicher Paare sowie (wenn Sie bereit sind, die logische Schlussfolgerung zu ziehen) der „assistierten Zeugung“ wie künstlicher Befruchtung zu. In-vitro- Fertilisation und Leihmutterschaft.

In einem anderen Interview früher am Tag fügte Bischof Bonny hinzu, dass die Argumentation der Kirche nicht einmal das Niveau der Sekundarschule der neunten Klasse erreicht.

Bonny schrieb in seinem Kommentar:

„Der gegenwärtigen Antwort fehlen die Seelsorge, die wissenschaftliche Grundlage, die theologische Nuance und die moralische Strenge, die unter den Synoden vorhanden sind, die dann ihre endgültigen Schlussfolgerungen billigen. Hier ist ein anderes Verfahren der Entscheidungsfindung und Politikgestaltung am Werk. Als Beispiel möchte ich drei Abschnitte erwähnen. Erstens heißt es in dem Absatz, dass der Plan Gottes zwischen keiner möglichen Ähnlichkeit oder gar Analogie zwischen heterosexueller und gleichgeschlechtlicher Ehe besteht. Ich kenne schwule Paare, zivil verheiratet, Kinder mit, die eine herzliche und stabile Familie bilden und darüber hinaus aktiv am Gemeindeleben teilnehmen. Einige von ihnen sind hauptberuflich als Seelsorger oder Gemeindearbeiter tätig. Ich bin ihnen sehr dankbar. Gibt es hier Ähnlichkeit oder Analogie zur heterosexuellen Ehe? Auf der SynodeAuf diese Aussage über die sachliche Falschheit wurde wiederholt hingewiesen. “

Die Antwort der CDF auf den Befehl in der Synode über die Familie, obwohl sie gefordert wurde, war dennoch ein Antrag des Papstes:

„Als nächstes das Konzept der Sünde. Die letzten Absätze bringen die schwersten moralischen Waffen zum Vorschein. Die Logik ist klar: Gott kann die Sünde nicht gutheißen; schwule Paare leben zusammen Sünde; Daher kann die Kirche ihre Beziehung nicht segnen. Dies ist genau die Sprache, die die Synodenväter nicht verwenden wollten, sowohl in diesem als auch in anderen Fällen, die als "unregelmäßige" Umstände bezeichnet wurden. Das ist die Sprache von Amoris laetitia, dem päpstlichen apostolischen Brief von 2016.

„'Sünde' ist eine der am schwierigsten zu definierenden theologischen und moralischen Kategorien und damit eine der letzten, die von Individuen und ihrer Art des Zusammenlebens angegangen werden. Und schon gar nicht die allgemeinen Personengruppen. Was die Menschen in diesem Moment ihres Lebens mit den besten Absichten, die sie für sich und für andere haben, von Angesicht zu Angesicht mit dem Gott, den sie lieben und den sie lieben, haben wollen und können, ist kein leichtes Rätsel. Außerdem hat sich die klassische katholische Moraltheologie noch nie so direkt mit diesen Fragen befasst. O zeitlich, o mores! "

Ist Sünde wirklich so schwer zu definieren und ihre Folgen so unerträglich, dass das Ganze in die "positiven Elemente" praktischer und institutionalisierter Schwuler eingepackt werden sollte? Der Standpunkt ist ein Auftakt zu einem seltsamen Standpunkt über Moraltheologie. Bisher hat jedoch nichts seine heterodoxen Aussagen gebremst.
MM Live

Bonny sprach über Liturgie, gleichgeschlechtliche Paare für einen besonderen Segen aus der Linse und sagte:

„Schließlich das Konzept der Liturgie. Das bringt mich als Bischof und Theologe noch mehr in Verlegenheit. Schwule Paare sind es nicht wert, an einem liturgischen Gebet über ihre Beziehung teilzunehmen oder einen liturgischen Segen über ihre Beziehung zu erhalten. Aus welchen ideologischen Hintergründen kam diese Aussage über den „liturgischen Ritus der Wahrheit“?

„Auch dies war offensichtlich nicht die Synode der Dynamik. Wiederholt wurde über geeignete Rituale und Gesten diskutiert, an denen auch im liturgischen Bereich schwule Paare teilnahmen. Dies wäre natürlich eine Beziehung zwischen der theologischen und pastoralen Unterscheidung einer sakramentalen Ehe und einem Segen. Die meisten der Synode entschieden sich nicht für einen liturgischen Schwarz-Weiß-Ansatz oder ein Alles-oder-Nichts-Modell. Im Gegenteil, die Synode gab Impulse, klug nach Zwischenformen zu suchen, die sowohl diesen Personen als auch ihrer Beziehung zur Einzigartigkeit gerecht werden. “

Nachdem er sich erneut auf die Worte der Autorität hinter der Synode berufen hatte, obwohl weder das Abschlussdokument noch die Ermahnung von Papst Franziskus nach der Synode offen auf solche Dinge eingehen, fügte Bischof Bonny in seiner Stellungnahme hinzu:

„Liturgie ist die Liturgie des Volkes Gottes und zu diesen Menschen gehören die genannten schwulen Paare. Darüber hinaus klingt es wie eine Frage eines möglichen Segens schwuler Paare aus den sogenannten "Sakramentalen" oder dem "Segen für den Dienstorden", wo auch der Segen von Tieren, Autos und Gebäuden vorgesehen ist. Eine respektable Herangehensweise an die gleichgeschlechtliche Ehe kann nur im breiteren Kontext der „Order of Service for Marriage“ als mögliche Variante zum Thema Ehe und Familienleben stattfinden, wobei sowohl die tatsächlichen Ähnlichkeiten als auch die Unterschiede ehrlich anerkannt werden. . Gott war niemals geizig oder pedantisch mit seinem Segen für die Menschen. Er ist unser Vater. Das war die Synode der theologischen und moralischen Denkweise. “
Jetzt müssen wir also die gleichgeschlechtliche Beziehung und sogar die gleichgeschlechtliche "Ehe" "respektieren".

Bischof Bonny schloss mit seinem Text:

„Kurz gesagt, ich finde die aktuellen Verantwortlichkeiten der inhaltlichen Linien - wie ich sie erlebt habe - der Bischofssynode 2015 über Ehe und Familie nicht. Dies sind treue schwule Paare für die Unglücklichen, ihre Familien und Freunde. Sie haben das Gefühl, dass die Kirche sie nicht mehr oder nicht wahrheitsgemäß behandelt. Die Reaktion baut sich bereits auf.

„Es ist auch eine Kirche für das Mitleid. Dies ist kein Beispiel dafür, wie wir gemeinsam einen Weg gehen können. Das Dokument untergräbt die Glaubwürdigkeit des von Papst Franziskus und Amoris Laetitia mit der Arbeit des folgenden Jahres vertretenen „synodalen Weges“. Wird die echte Synode bitte aufstehen? "

In seinem Interview mit Het Laatste Nieuws erklärte Bonny, warum sich in den Worten des Interviewers der Ansatz der Kirche geändert hat und "so extrem geworden" ist.

Bonny antwortete:

„Ich denke und ich kann verstehen, dass der Vatikan eine der ideologischen Gruppen ist, die unter dem Einfluss stehen. Es gibt zwei Hauptlinien: die ideologische Ebene, die linke und die rechte, die offeneren und die konservativeren; Dies ist eine der Hauptteilungslinien mit einem Kräfteverhältnis. Das andere sind die Kontinente, und das kann ich sehr gut verstehen. In Afrika, Asien und Osteuropa denken die Menschen zu diesen Themen anders als wir, so ist es. Okay, wir haben Respekt vor ihnen, aber dann haben sie auch Respekt vor uns. Es ist nicht möglich, dass eine Familie völlig richtig und die andere völlig falsch ist. So wie jeder Großvater oder jede Großmutter versucht, am Besten ihrer Familie festzuhalten, ist es die Pflicht Roms, dasselbe in der katholischen Kirche derselben Gemeinde zu tun.Ich verstehe, dass sie möglicherweise unter dem Druck ideologischer Gruppen und kontinentaler Gruppen stehen, aber es liegt an ihnen, sie harmonisch mit der Wahrheit und der Vernunft der Gegenwart zusammenzuhalten. “

Relativismus für eine echte Charta

Am Ende seines Interviews, gefragt nach der Rolle von Homosexuellen in der Kirche, plädierte Bischof Bonny für eine "positive Chance" und eine Chance für einen Kandidaten, eine qualifizierte Position zu suchen.

Auf die Frage, ob die Kirche offen homosexuelle Herrscher oder eine gleichgeschlechtliche „Ehe“ in der Kirche haben kann, entschied sich Bonny für Klugheit. Aber er sagt immer noch: "Nein?"

„Die Frage einer solchen Ehe ist eine offene Frage. In dem, was ich gesagt oder geschrieben habe, habe ich nie gesagt, dass es möglich ist, ihnen eine Sakramentehe zu geben. Ich verstehe, dass es zu diesem Thema noch viele andere Fragen gibt, aber zumindest sollten wir einen Gebetsgottesdienst für einen Raum abhalten, einen nicht-sakramentalen Segen. Wir haben viele nicht-sakramentale Gottesdienste; Zum Beispiel sind Sonntagsfeiern keine Eucharistie, wir haben sie auch. Auf der Suche nach einer Variation des Themas: Gebet, Segen, Orte der Liebe, Fürsorge, Verantwortung aus der Perspektive des Glaubens - wir sprechen als Kirche - sind vorhanden. “

Das klingt eher nach "Nein, noch nicht" als nach einer einfachen Ablehnung dessen, was es ist: ein Segen der Vereinigung zweier Menschen. Selbst wenn er eine uralte kirchliche Doktrin zu verteidigen scheint, spricht Bonny von einer ausreichenden Zurückhaltung, wo sein Herz liegt.
Anscheinend ist es den vatikanischen Beamten egal.

admin-anne

   

"Impfweltmeister" Chile erneut im Lockdown
Winden sich wirklich Würmer auf Corona-Schnelltests?

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz