Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Zen drückt "Schmerz und Empörung" über die Einschränkungen der privaten Messe im Petersdom aus

#1 von admin-anne ( Gast ) , 30.03.2021 14:01

Kardinal Zen drückt "Schmerz und Empörung" über die Einschränkungen der privaten Messe im Petersdom aus
7
Kostenloser E-Mail-Newsletter

Kardinal Joseph Zen Ze-kiun verlässt am 18. November 2014 die Päpstliche Urbaniana-Universität in Rom. / Bohumil Petrik / CNA
CNA-Mitarbeiter, 30. März 2021 / 01:35 Uhr MT ( CNA ) .- Kardinal Joseph Zen äußerte am Dienstag „Schmerz und Empörung“ über die Beschränkungen der privaten Messen im Petersdom.

Der ehemalige Bischof von Hongkong sagte am 30. März, wenn er könnte, würde er nach Rom fliegen und vor der Residenz des Papstes knien, bis das Dekret zurückgezogen wurde.

Er schrieb: "Schmerz und Empörung dringen in mein Herz ein, um einige unglaubliche Neuigkeiten zu hören: Sie haben private Messen in St. Peter verboten!?"


„Ohne die durch das Coronavirus auferlegten Einschränkungen würde ich den ersten Flug nach Rom nehmen und vor der Tür von Santa Marta (heute die päpstliche Residenz) auf die Knie gehen, bis der Heilige Vater dieses Edikt zurückgezogen hat . ”

Zen machte seine Bemerkungen auf seiner Website in einem offenen Brief an Kardinal Robert Sarah, nachdem der frühere Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst des Vatikans Papst Franziskus am Montag gebeten hatte , die Feier der privaten Messen an den Seitenaltären im Petersdom wieder aufzunehmen.

Zen ist nach Sarah , Raymond Burke , Gerhard Müller und Walter Brandmüller der fünfte Kardinal, der sich gegen die am 22. März in Kraft getretene Änderung ausspricht .


In seinem offenen Brief schrieb Zen: „Es war das, was meinen Glauben jedes Mal am meisten stärkte, wenn ich nach Rom kam: Um genau sieben Uhr trat ich in die Sakristei ein (wo ich fast immer diesen heiligen Mann, den Erzbischof, traf, dann Kardinal Paolo Sardi); Ein junger Priester trat vor und half mir, die Gewänder anzuziehen, und dann brachten sie mich zu einem Altar (in der eigentlichen Basilika oder in den Grotten, das würde für mich keinen Unterschied machen, wir waren im Petersdom! ). ”

Die neuen Protokolle , die vom Ersten Teil des Staatssekretariats des Vatikans herausgegeben wurden, besagen, dass Priester jeden Tag zu mehreren konzelebrierten Messen in St. Peter eingeladen werden, aber keine privaten Messen an den vielen Seitenaltären der Basilika anbieten dürfen .

Es war ein langjähriger Brauch, dass Priester in den frühen Morgenstunden an einigen Seitenaltären der Basilika Einzelmessen abhielten. Manchmal sagten Priester die Messe allein oder nur mit einem Diakon, und manchmal wurden sie von kleinen Gruppen von Katholiken begleitet.


Priester, die mit Pilgergruppen reisten, durften auch einen Altar für eine private Messe reservieren.

Im Petersdom befinden sich insgesamt 45 Altäre und 11 Kapellen.

Der 89-jährige Kardinal, ein ausgesprochener Verteidiger der verfolgten chinesischen Katholiken, sagte, er habe bei den Messen im Petersdom „mit Tränen“ für die Kirche in China gebetet.

„Ich denke, dies waren die Messen, die ich in meinem Leben mit mehr Inbrunst und Emotionen gefeiert habe, manchmal mit Tränen, die für unsere lebenden Märtyrer in China beteten (die jetzt vom„ Heiligen Stuhl “verlassen und in den Schoß der schismatischen Kirche geschoben wurden [ da dieses Dokument vom Juni 2020 ohne Unterschriften und ohne die Überarbeitung der Kongregation für Lehre vorgelegt wurde]) “, schrieb er.

Zen hat häufig die Rolle des Staatssekretariats des Vatikans bei der Sicherung eines „vorläufigen Abkommens“ zwischen dem Heiligen Stuhl und China über die Ernennung von Bischöfen kritisiert .

Zum Abschluss seines offenen Briefes schrieb er: „Es ist Zeit, die übermäßige Macht des Staatssekretariats zu reduzieren. Entferne diese sakrilegischen Hände aus dem Gemeinschaftsheim für alle Gläubigen der Welt! Lassen Sie sie sich damit zufrieden geben, weltliche Diplomatie mit dem Vater der Lügen zu spielen. Lassen Sie sie das Staatssekretariat zu einer Diebesgrube machen, aber lassen Sie das ergebene Volk Gottes in Ruhe! “

Tags: Katholische Nachrichten , Katholische Kirche , Kardinal Joseph Zen , Petersdom

admin-anne

   

Uni Kassel: Wer nicht gendert, bekommt schlechtere Noten
Papst Franziskus warnt Priester und Seminaristen vor weltlichen Versuchungen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz