Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Viganò: Papst Benedikt "umgab sich mit unzureichenden, unzuverlässigen oder sogar korrupten Mitarbeitern"

#1 von admin-anne ( Gast ) , 01.04.2021 08:52

Viganò: Papst Benedikt "umgab sich mit unzureichenden, unzuverlässigen oder sogar korrupten Mitarbeitern"
Erzbischof Viganò spricht in einem umfassenden Interview über die Mitarbeiter von Papst Benedikt und die Situation der Kirche unter Papst Franziskus
So 14. März 2021 - 14.49 Uhr EST

INTERVIEW MIT ARCHBISCHOF CARLO MARIA VIGANÒ VON RADIO SPADA

(Übersetzung und Anmerkungen zu eckigen Klammern von Dr. Robert Moynihan. Gedruckt von LifeSiteNews.com mit Genehmigung von Erzbischof Viganò.)

Radio Spada : Guten Morgen, Exzellenz, wir danken Ihnen für den Dialog, den wir führen werden. Beginnen wir mit der Galleria neovaticana [der Buchtitel kann mit „The Neo-Vatican Gallery“ übersetzt werden], einem neuen Buch von Marco Tosatti, für das Sie das Vorwort geschrieben haben. Erlauben Sie uns, Ihnen eine Anekdote zu erzählen: Nur wenige Stunden nach der Nachricht, dass das Buch veröffentlicht werden soll, erschien ein Twitter-Beitrag, der nur auf dem Cover und dem Titel des Buches basiert und natürlich fragt, wie sehr es dem Evangelium entspricht Drucken Sie einen Band, der schäbigen Anschuldigungen und Tatsachen gewidmet ist, die nicht immer erbaulich sind. Was würden Sie auf diesen Einwand antworten?

Erzbischof Carlo Maria Viganò: Gestatten Sie mir, hier daran zu erinnern, dass Benedikt XVI. In den Monaten vor seiner Entscheidung, den Einzeltitel „Papst emeritiert“ anzunehmen, eine Kardinalskommission unter dem Vorsitz von Kardinal [Julian] Herranz eingesetzt hat, die sich aus Kardinälen [Jozef] Tomko und zusammensetzt [Salvatore] De Giorgi mit der Aufgabe, eine gründliche Untersuchung der vertraulichen Informationen durchzuführen, die in der „Vatileaks“ -Affäre [2011] verbreitet wurden. Bei dieser Gelegenheit musste ich mehr als einmal von Kardinal Herranz verlangen, dass ich mein Zeugnis hinzufügen darf, da er nicht die Absicht hatte, mich zu befragen, obwohl ich persönlich als Verfasser vertraulicher Dokumente für den Papst beteiligt war wurden gestohlen und an die Presse geliefert. Ich gab ihnen ein umfangreiches Dossier, in dem ich alle Funktionsstörungen [der römischen Kurie] darlegte und das Netzwerk der Korruption beschrieb, von dem ich erfahren hatte und dem ich mich als Generalsekretär des Vatikanischen Gouvernements stellen musste. Ich habe mein Dossier mit einem Anschreiben begleitet, in dem ich unter anderem wie folgt geschrieben habe.

„Ich bin sehr traurig über den schwerwiegenden Schaden, der der Kirche und dem Heiligen Stuhl durch das Durchsickern so vieler vertraulicher Dokumente zugefügt wurde ... Wenn es einige gibt, die für solche vorschnellen Handlungen verantwortlich sind, ist die Schuld derer, die dies getan haben, weitaus schwerwiegender war verantwortlich für so viel Korruption und moralische Erniedrigung im Heiligen Stuhl und im Staat der Vatikanstadt, und weitaus schwerwiegender ist die Schuld einiger Kardinäle, Prälaten und Laien, die es trotz ihres Wissens (über diese Dinge) vorzogen, mit so viel zu leben Dreck, der ihr Gewissen einschläfert, um dem mächtigen Vorgesetzten zu gefallen und eine kirchliche Karriere zu machen. Ich hoffe, dass zumindest diese Kardinalskommission aus Liebe zur Kirche dem Heiligen Vater treu bleibt und alle von ihm gewünschten Reinigungsarbeiten durchführt und nicht zulässt, dass seine Initiative erneut vertuscht wird. .. Zahlreiche Journalisten aus verschiedenen Ländern haben versucht, mich zu kontaktieren ... Ich schwieg aus Liebe zur Kirche und zum Heiligen Vater. Die Kraft der Wahrheit muss aus der Kirche und nicht aus den Medien kommen. Ich bete für Sie Kardinäle, dass Sie den Mut haben, dem Heiligen Vater die Wahrheit zu sagen. und ich bete für den Heiligen Vater, dass er die Kraft hat, die Wahrheit in der Kirche ans Licht zu bringen. “

[Anmerkung: Es scheint angebracht zu bemerken, dass diese Kritik an der Korruption in der Kirche von Viganò etwa 2011 unter Papst Benedikt gemacht wurde. Dies setzt das, worüber Viganò in seinem Zeugnis vom 25. August 2018 schrieb, in ein neues Licht. Das Zeugnis von 2018 war eindeutig nicht das erste Mal, dass Viganò versuchte, Licht in die Korruption in der Kirche zu bringen. er hatte sieben Jahre zuvor in einer internen Untersuchung versucht, dieses Licht zu erhellen ... RM]

Diese Menge an Informationen hätte zusammen mit den anderen von den drei Kardinälen gesammelten Beweisen eine Säuberungsoperation ermöglicht: Alles wurde vertuscht! Und es kann nur ein weiteres Element der Erpressung für die darin enthaltenen Namen darstellen und seit nunmehr acht Jahren eine Gelegenheit, diejenigen zu diskreditieren, die andererseits der Kirche und dem Heiligen Stuhl treu gedient haben.

“Necesse est enim ut veniant scandala; verumtamen væ homini per quemandalum venit (Mt 18,7). [Denn es muss passieren, dass Skandale kommen; aber wehe denen, durch die die Skandale kommen.] “Die Verleumdung der Korruption von Geistlichen und Prälaten hat sich als Geste der Nächstenliebe gegenüber den Gläubigen und als Akt der Gerechtigkeit gegenüber der gequälten Kirche auferlegt, weil sie einerseits das Volk warnt Gott gegen als Lämmer getarnte Wölfe und zeigt ihnen, was sie sind, und andererseits zeigt er, dass die Braut Christi das Opfer einer kleinen Gruppe von Verschwörern ist, die nach Macht gierig sind , eine Gruppe, die, sobald sie [aus Machtpositionen in der Kirche] entfernt wurde, wieder zur Verkündigung des Evangeliums zurückkehren kann. Es ist nicht derjenige, der die Skandale ans Licht bringt, die gegen die evangelische Nächstenliebe sündigen. aber derjenige, der diese Skandale ausführt und sie vertuscht. Die Worte des Herrn sind in diesem Punkt sehr klar.

Radio Spada :Wie wir wissen, ist es über das moralische Thema hinaus unmöglich, im Zusammenbruch der Lehre nicht das eigentliche Scharnier der gegenwärtigen Krise in der Kirche zu identifizieren. In diesem Zusammenhang haben Sie mehrfach scharfe Kritik am Zweiten Vatikanum geäußert. Zu diesem Punkt bitten wir Sie um eine weitere Spezifikation. Im Gespräch mit Sandro Magister, einem erfahrenen italienischen Vatikanisten, sagten Sie: „Die schöne Fabel der Hermeneutik - auch wenn sie für ihren Autor maßgeblich ist - bleibt dennoch ein Versuch, einem echten Hinterhalt gegen die Kirche die Würde eines Konzils zu verleihen.“ Dürfen wir daher klarstellen, dass das Problem nicht erst seit dem Zweiten Vatikanum, sondern im Zweiten Vatikanum erkennbar ist? Mit anderen Worten: Hatte der revolutionäre Prozess einen Wendepunkt im „Rat“ und nicht nur nach dem „Rat“? Also nicht nur mit dem postkonziliaren „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“ unter Anklage zu stellen, sondern auch mit dem Schreiben des Konzils selbst zu dokumentieren?

Erzbischof Viganò : Ich sehe nicht ein, wie man behaupten kann, dass es einen mutmaßlichen orthodoxen Zweiten Vatikanum gibt, über den seit Jahren niemand mehr gesprochen hat, der von einem Geist des Rates verraten wurde, den auch alle lobten. Der Geist des Rates ist das, was ihn belebt, was seine Natur, Besonderheit und Eigenschaften bestimmt. Und wenn der Geist heterodox ist, während die konziliaren Texte nicht doktrinell ketzerisch zu sein scheinen, ist dies auf einen klugen Schritt der Verschwörer, auf die Naivität der Ratsväter und auf die Komplizenschaft derer zurückzuführen, die es vorzogen, woanders hinzuschauen von Anfang an, anstatt mit einer klaren Verurteilung von Abweichungen in Lehre, Moral und Liturgie Stellung zu beziehen.

Die ersten, die sich der Wichtigkeit bewusst waren, die konziliaren Texte in die Hand zu nehmen, um sie für ihre eigenen Zwecke verwenden zu können, waren fortschrittliche Kardinäle und Bischöfe, insbesondere die Deutschen und die Niederländer, mit ihren Experten [periti]. Es war kein Zufall, dass es ihnen gelang, die vom Heiligen Amt ausgearbeiteten Vorbereitungsschemata abzulehnen und die Desiderata [die Forderungen] der Bischöfe der Welt zu ignorieren, einschließlich der Verurteilung moderner Fehler, insbesondere des atheistischen Kommunismus; Es gelang ihnen auch, die Verkündigung eines marianischen Dogmas zu verhindern, indem sie darin ein „Hindernis“ für den ökumenischen Dialog sahen. Die neue Führung des Zweiten Vatikanischen Konzils war dank eines echten Staatsstreichs, der herausragenden Rolle des Jesuiten (Augustin) Bea [1881-1968] und der Unterstützung von Roncalli [Papst Johannes XXIII., Papst von 1959 bis 1963] möglich ]. Wenn die Schemata beibehalten worden wären [als Grundlage für die Dokumente des Rates; Sie wurden jedoch unmittelbar nach Beginn des Rates im Herbst 1962 beiseite gelegt und nicht aufbewahrt, was aus den Kommissionen hervorging, die im Herbst 1962 zur Ausarbeitung der Dokumente des Rates eingesetzt wurden, nachdem der Rat beschlossen hatte, sie festzulegen abgesehen davon wären die vorbereiteten Schemata möglich gewesen, weil die Schemata nach einem aristotelisch-thomistischen Modell konstruiert wurden, das keine zweideutigen Formulierungen zuließ.

Der Brief selbst des Rates [dh der Text der Ratsdokumente] muss daher unter Anklage gestellt werden [der Italiener ist „messo sotto accuma“], weil daraus die Revolution begann. Auf der anderen Seite: Können Sie mir einen Fall in der Geschichte der Kirche nennen, in dem ein Ökumenischer Rat absichtlich zweideutig formuliert wurde, um sicherzustellen, dass das, was er in seinen offiziellen Handlungen lehrte, dann untergraben und in der Praxis widersprochen wurde? Schauen Sie: Dies allein [dh die Tatsache, dass Mehrdeutigkeit und Zweideutigkeit in bestimmten Passagen in den konziliaren Texten absichtlich verwoben wurden] reicht aus, um den Zweiten Vatikanum als einen einzigartigen Fall zu katalogisieren, eine Hapax [Hapax ist ein griechisches Wort, das einmal, einmal, a einzigartiger Fall], an dem sich Gelehrte versuchen können, der aber durch die Oberste Autorität der Kirche eine Lösung finden muss.

Radio Spada : Wie sind Sie auf diese Krise aufmerksam geworden? Ein schrittweiser Prozess? Eine plötzliche Einsicht hat sich erst kürzlich entwickelt?

Erzbischof Viganò: Mein Bewusstsein war progressiv und es begann relativ früh. Aber zu verstehen oder zu ahnen, dass das, was uns als Frucht der Inspiration des Heiligen Geistes präsentiert wurde, tatsächlich vom inimicus homo [„der Feind des Menschen“, dh der Teufel] vorgeschlagen wurde, reichte nicht aus, um dies zu kollabieren Gefühl des pflichtbewussten Gehorsams gegenüber der Hierarchie, selbst wenn mehrere Beweise für den bösen Glauben und die Bosheit einiger ihrer Mitglieder vorliegen. Wie ich bereits Gelegenheit hatte zu erklären, könnte das, was wir damals gesehen haben - ich spreche zum Beispiel von einigen Neuheiten wie bischöflicher Kollegialität oder Ökumene oder dem Novus Ordo Missae - als Versuch erscheinen, den gemeinsamen Wunsch nach Erneuerung im Nachhinein zu befriedigen des Wiederaufbaus der Nachkriegszeit. Angesichts des wirtschaftlichen Aufschwungs und der großen politischen Ereignisse schien sich die Kirche irgendwie verjüngen zu müssen. oder so erzählten uns alle, beginnend mit dem Heiligen Vater. Diejenigen, die an vorkonziliare Disziplin, an die Achtung der Autorität und an die Verehrung des Papstes gewöhnt waren, wagten nicht einmal zu glauben, dass das, was uns heimlich gezeigt wurde, ein Mittel war, um den Glauben zu verbreiten und viele Seelen zur katholischen Kirche zu konvertieren war tatsächlich ein Fahrzeug, eine Täuschung, hinter der in den Köpfen einiger die Absicht verborgen war, den Glauben schrittweise aufzuheben und Seelen in Irrtum und Sünde zu lassen. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht. Diejenigen, die an vorkonziliare Disziplin, an die Achtung der Autorität, an die Verehrung des Papstes gewöhnt waren, wagten nicht einmal zu glauben, dass das, was uns heimlich als Mittel zur Verbreitung des Glaubens und zur Bekehrung vieler Seelen zur katholischen Kirche gezeigt wurde war tatsächlich ein Fahrzeug, eine Täuschung, hinter der in den Köpfen einiger die Absicht verborgen war, den Glauben schrittweise aufzuheben und Seelen in Irrtum und Sünde zu lassen. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht. Diejenigen, die an vorkonziliare Disziplin, an die Achtung der Autorität, an die Verehrung des Papstes gewöhnt waren, wagten nicht einmal zu glauben, dass das, was uns heimlich als Mittel zur Verbreitung des Glaubens und zur Bekehrung vieler Seelen zur katholischen Kirche gezeigt wurde war tatsächlich ein Fahrzeug, eine Täuschung, hinter der in den Köpfen einiger die Absicht verborgen war, den Glauben schrittweise aufzuheben und Seelen in Irrtum und Sünde zu lassen. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht. wagte nicht einmal zu glauben, dass das, was uns heimlich als Mittel zur Verbreitung des Glaubens und zur Bekehrung vieler Seelen zur katholischen Kirche gezeigt wurde, tatsächlich ein Vehikel war, eine Täuschung, hinter der sich in den Köpfen einiger die Absicht verborgen war, schrittweise voranzukommen hebe den Glauben auf und lass die Seelen in Irrtum und Sünde. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht. wagte nicht einmal zu glauben, dass das, was uns heimlich als Mittel zur Verbreitung des Glaubens und zur Bekehrung vieler Seelen zur katholischen Kirche gezeigt wurde, tatsächlich ein Mittel war, eine Täuschung, hinter der in den Köpfen einiger die Absicht verborgen war, schrittweise voranzukommen hebe den Glauben auf und lass die Seelen in Irrtum und Sünde. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht. die Absicht, den Glauben schrittweise aufzuheben und die Seelen in Irrtum und Sünde zu lassen. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht. die Absicht, den Glauben schrittweise aufzuheben und die Seelen in Irrtum und Sünde zu lassen. Diese „Neuheiten“ erfreuten fast niemanden, am allerwenigsten die Laien, aber sie wurden uns als eine Art Buße präsentiert, die wir akzeptieren mussten, im Gegenzug eine größere Verbreitung des Evangeliums und die moralische und spirituelle Wiedergeburt einer westlichen Prostata aufgrund des Zweiten Weltkriegs und vom Materialismus bedroht.

Radikale Veränderungen begannen mit Paul VI., Mit der liturgischen Reform und dem drastischen Verbot der tridentinischen Messe. Ich fühlte mich persönlich verwundet und hilflos, als der Heilige Stuhl als junger Sekretär der damaligen Apostolischen Delegation von London [in den 1970er Jahren] das verbot Una Voce Association feiert auch nur eine Messe nach dem alten Ritus in der Krypta der Westminster Cathedral.

Während des Pontifikats von Johannes Paul II. Fanden einige der extremeren Tendenzen des Rates einen treibenden Schub im Pantheon von Assisi [1986], in den Begegnungen in Moscheen und Synagogen, in den Bitten um Vergebung für die Kreuzzüge und die Inquisition in die sogenannte "Reinigung des Gedächtnisses". Die möglicherweise subversive Kraft von Dignitatis humanae und Nostra aetate war in diesen Jahren offensichtlich.

Dann kam Benedikt XVI. Und seine Liberalisierung der traditionellen Liturgie, die sich bis dahin trotz der päpstlichen Zugeständnisse nach den bischöflichen Weihen von Ecône [1988] demonstrativ widersetzten. Leider hörten die ökumenischen Übertreibungen auch bei Ratzinger nicht auf, und bei ihnen die konziliare Ideologie, die sie rechtfertigte. Der Rücktritt von Benedikt und das Kommen von Bergoglio öffnen weiterhin die Augen vieler Menschen, insbesondere von Laien.

Radio Spada :Ein eigenständiges, aber zusammenhängendes Thema betrifft die Protagonisten der konziliaren und postkonziliaren Jahreszeit. Lassen Sie uns einen Moment über die Figur Ratzingers nachdenken: Die Rolle des bayerischen Theologen sowohl im Zweiten Vatikanum als auch danach ist unbestreitbar, wenn auch mit unterschiedlichen Nuancen (wir erinnern uns, dass er von 1981 bis 2005 Präfekt der Kongregation für die Lehre von Ratzinger war der Glaube, von 2005 bis 2013 regierte er auf dem Thron von Peter, seit 2013 ist er „Papst Emeritus“). Unsererseits ist das Urteil über die Bedeutung des Ratzingerismus sicherlich negativ: Unter seiner Verwaltung bei der CDF blühten die gleichen Abweichungen auf, die wir heute explizit als „blühend“ betrachten; Sobald er in den Vorsitz von Peter gewählt wurde, entfernte er die Tiara vom päpstlichen Wappen. er setzte den Weg der indifferenten Ökumene fort, indem er die skandalösen Feierlichkeiten in Assisi erneuerte; er schrieb, dass "Luthers Gedanke, seine gesamte Spiritualität, völlig christozentrisch war"; im Motu proprio Summorum Pontificum [7. Juli 2007] definierte er die Messe aller Zeiten und den Novus Ordo als zwei Formen desselben Ritus (wenn sie im Gegenteil zwei völlig unterschiedliche Theologien implizieren); Dann schuf er diese unwahrscheinliche Mischung aus dem in Weiß gekleideten „emeritierten Papst“, der - abgesehen von Absichten, die wir nicht beurteilen - nicht nur ein gefährliches Missverständnis, sondern ein fast notwendiges Zahnrad im Dualismus zu sein scheint, das die gegenwärtige Dynamik des Kirchenwesens belebt Auflösung. Diese wenigen Beispiele, denen viele andere folgen könnten, zeigen unserer Meinung nach, dass Ratzinger immer auf der „anderen Seite des Zauns“ war. ”Wenn auch mit Rollen und Positionen, die nicht identisch sind. Wir haben Ihre Aussage zur „schönen Geschichte der Hermeneutik“ bereits gesehen, aber auch bei anderen Gelegenheiten haben Sie auf einige problematische Aspekte von Ratzingers Gedanken hingewiesen. Wir verweisen insbesondere auf eine kürzlich in LifeSiteNews veröffentlichte Erklärung, in der Sie argumentiert haben: „Es wäre jedoch wünschenswert, dass er sich insbesondere in Anbetracht des auf ihn wartenden göttlichen Urteils definitiv von diesen theologisch inkorrekten Positionen distanziert - ich beziehe mich insbesondere darauf zu denen der Einführung in das Christentum - die heute noch an Universitäten und Seminaren weit verbreitet sind, die stolz darauf sind, sich katholisch zu nennen. “ Wir fragen Sie daher: Wenn Sie Ihr Urteil über den Gedanken des bayerischen Theologen zusammenfassen würden, was würden Sie unseren Lesern sagen? Außerdem: Sie hatten die Gelegenheit, eng mit Benedikt XVI. Zusammenzuarbeiten. Was können Sie uns auf menschlicher Ebene über ihn erzählen? Es geht wohlgemerkt nicht um private Dinge, sondern um die Persönlichkeit, die er genau kennenlernen konnte.

Erzbischof Viganò: Die Punkte, die Sie aufgelistet haben, wenn auch mit einigen Nuancen, stimmen mir leider nicht ohne nennenswerte Schmerzen zu. Viele Regierungsakte von Benedikt XVI. Entsprechen der konziliaren Ideologie, deren überzeugter und überzeugter Anhänger der Theologe Ratzinger immer war. Sein hegelianischer philosophischer Ansatz veranlasste ihn, das Schema der These-Antithese-Synthese im katholischen Kontext anzuwenden, indem er beispielsweise die Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils (These) und die Exzesse der nachkonziliaren Zeit (Antithese) berücksichtigte seine berühmte „Hermeneutik der Kontinuität“ (Synthese); Die Erfindung des emeritierten Papsttums ist auch keine Ausnahme, bei der der Kompromiss zwischen Papst (These) und nicht mehr Papst (Antithese) so gewählt wurde, dass er nur teilweise Papst bleibt (Synthese). Die gleichen Männer

Das Problem ist daher eine intellektuelle, ideologische Matrix: Sie taucht jedes Mal auf, wenn der bayerische Theologe eine Lösung für die Krise der Kirche geben wollte: Bei all diesen Gelegenheiten glaubte seine vom Hegel-Gedanken beeinflusste akademische Ausbildung, er könne Gegensätze zusammenfügen . Ich habe keinen Grund zu bezweifeln, dass Benedikt XVI. Auf seine Weise eine Geste der Versöhnung mit den Hoffnungen des katholischen Traditionalismus machen wollte; noch dass er sich der katastrophalen Situation, in der sich der kirchliche Körper befindet, nicht bewusst ist. Die einzige Möglichkeit, die Kirche wiederherzustellen, besteht darin, dem Evangelium mit einem übernatürlichen Blick und dem Bewusstsein zu folgen, dass Gut und Böse nach Gottes Erlass nicht in einem unwirklichen Juste-Milieu [glückliches Medium] zusammengefügt werden können, sondern dass sie es sind und bleiben unvereinbar und entgegengesetzt,

In Bezug auf meine direkte Bekanntschaft mit Benedikt XVI. Kann ich sagen, dass ich in den Jahren seines Pontifikats, in denen ich der Kirche im Staatssekretariat, im Gouvernorat und als Nuntius in den Vereinigten Staaten gedient habe, auf die Idee gekommen bin, dass er umgab sich mit unzureichenden, unzuverlässigen oder sogar korrupten Mitarbeitern, die die „Sanftmut“ seines Charakters und das, was als ein bestimmtes „Stockholm-Syndrom“ angesehen werden könnte, dh ein Syndrom, bei dem ein Gefangener in einem bestimmten Zustand ist, weitgehend ausgenutzt haben Sinn, kommt, um diejenigen zu lieben, die ihn eingesperrt haben] besonders gegenüber Kardinal Bertone und gegenüber seiner eigenen persönlichen Sekretärin [GG].

Radio Spada : In einigen Artikeln, die auf CatholicFamilyNews.com erschienen sind, wurde festgestellt, dass Ihre Position zur Situation der Kirche der von Erzbischof Bernard Tissier de Mallerais, einem der vier von Erzbischof Lefebvre geweihten Bischöfe, nahe kommt. Aus derselben Quelle wurde von Ihnen ein Satz gemeldet, nach dem Erzbischof Lefevbre selbst ein vorbildlicher Beichtvater des Glaubens sein würde. Angesichts Ihrer entschlossenen Kritik am Zweiten Vatikanischen Konzil und andererseits Ihrer Nichteinhaltung des Sedevacantismus scheint der von Ihnen vertretene Ansatz dem der Priesterbruderschaft des hl. Pius X. sehr nahe zu kommen. Können Sie uns etwas darüber erzählen?

Erzbischof Viganò: Aus vielen Teilen der katholischen Welt, insbesondere im konservativen Milieu, hören wir, dass Benedikt XVI. Der „wahre Papst“ und Bergoglio ein „Antipop“ ist. Diese Meinung basiert einerseits auf der Überzeugung, dass sein Verzicht ungültig ist (aufgrund der Art und Weise, wie er formuliert wurde, aufgrund des von externen Kräften ausgeübten Drucks oder der Unterscheidung zwischen Munus [Amt] und päpstlichem Ministerium [Ministerium]) und Andererseits soll eine Gruppe progressiver Kardinäle versucht haben, ihren eigenen Kandidaten bei der Konklave von 2013 wählen zu lassen, was gegen die Normen der Apostolischen Verfassung Universi Dominici Gregis von Johannes Paul II. verstößt. Abgesehen von der Plausibilität dieser Argumente, die, wenn sie bestätigt würden, Bergoglios Wahl ungültig machen könnten, kann dieses Problem nur von der Obersten Behörde der Kirche gelöst werden.

Radio Spada : Reden wir über die Zukunft. In diesen stürmischen Jahren wollten Sie der Kirche mit schriftlichen Interventionen, Videos, der Teilnahme an Initiativen und allen Aktivitäten, die diejenigen, die Ihnen folgen, gut kennen, dienen. Sehen Sie für die Zukunft die Möglichkeit, dass Ihre bischöfliche Mission unterschiedliche Formen annehmen wird? Denken Sie an bestimmte Aktivitäten? Von einer größeren öffentlichen Präsenz?

Erzbischof Viganò : Mein Alter, die Wechselfälle der letzten Jahre und die Situation der Kirche erlauben mir nicht, Pläne zu machen, da ich in meinem ganzen Leben nie Pläne gemacht habe. Ich lasse die Vorsehung nach eigenem Ermessen über mich verfügen und zeige mir von Zeit zu Zeit den Weg, den ich einschlagen muss. Ich hoffe aufrichtig, dass mein Zeugnis, insbesondere in Bezug auf das Verständnis der Täuschung, die in der Kirche stattfindet, es den Kardinälen und meinen Brüdern im Episkopat und im Priestertum ermöglichen kann, ihre Augen in einer Geste der Demut zu öffnen. Mut und Vertrauen in die Kraft Gottes. Wir können die Ursache und den Ursprung unserer gegenwärtigen Krise nicht weiter verteidigen, nur weil wir nicht anerkennen wollen, dass wir irregeführt wurden: Diese Hartnäckigkeit im Irrtum wäre ein schlimmerer Fehler als der Fehler selbst.

Radio Spada : Wir danken Ihnen, dass Sie unsere Fragen beantwortet haben: Wir hoffen, dass es Möglichkeiten für zukünftige Vergleiche gibt.


11. März 2021
Feria Quinta infra Hebdomadam III in Quadragesima

admin-anne

   

Sony Pictures veröffentlicht am Karfreitag den Film, in dem die Jungfrau Maria gelästert wird
Choice42-Gründer: Haben Sie keine Angst, abtreibungssuchenden Frauen mitzuteilen, dass sie ihr Kind „ermorden“

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz