Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

O Krux, ave spes unica!': Die Geschichte des Kruzifixes Johannes Paul II. An seinem letzten Karfreitag 3

#1 von admin-anne ( Gast ) , 02.04.2021 15:35

O Krux, ave spes unica!': Die Geschichte des Kruzifixes Johannes Paul II. An seinem letzten Karfreitag

Kostenloser E-Mail-Newsletter
Papst Johannes Paul II. Hält am Karfreitag 2005 ein von Stanisław Trafalski geschnitztes Kruzifix / Screenshot von TV Trwam.
Papst Johannes Paul II. Hält am Karfreitag 2005 ein von Stanisław Trafalski geschnitztes Kruzifix / Screenshot von TV Trwam.
CNA-Mitarbeiter, 2. April 2021/05:00 Uhr ( CNA ) .- Tage vor dem Tod von Papst Johannes Paul II. Am 2. April 2005 haben Fernsehkameras des Vatikans außergewöhnliche Aufnahmen des polnischen Papstes aufgenommen.

Er saß allein vor dem Altar seiner privaten Kapelle. Unter dem Kruzifix und dem Tabernakel befand sich ein Fernsehbildschirm, auf dem eine Fackelprozession im Kolosseum von Rom gezeigt wurde.

Es war Karfreitag und der 84-jährige Papst konnte den diesjährigen Kreuzweg wegen seiner Schwäche nicht führen. Aber er war immer noch entschlossen, daran teilzunehmen.

Bilder des Papstes in seiner Kapelle wurden live auf Videobildschirmen im Kolosseum übertragen. Die Tausenden, die dort anwesend waren, jubelten, als sie ihn schweigend mit dem Rücken zur Kamera sitzen sahen.

Gegen Ende der Via Crucis wurde Johannes Paul II. Mit einem großen hölzernen Kruzifix gesehen.


Das Kruzifix gehörte ursprünglich einer polnischen Frau namens Janina Trafalska, die wie der Papst großes Leid erlebte.

Janina erzählte ihre Geschichte dem polnischen katholischen Fernsehsender TV Trwam in einem Dokumentarfilm mit dem Titel „Vor allem das Heilige Kreuz“.

1990, im Alter von 29 Jahren, stürzte sie aus einem Fenster und beschädigte ihre Wirbelsäule. Während ihrer monatelangen medizinischen Behandlung verbrachte ihr künstlerischer Ehemann Stanisław einige Zeit im Bieszczady-Gebirge im Südosten Polens und betete für seine Frau, als er die Kreuzwegstationen fertigstellte.

Nachdem Janina ihre Therapie beendet hatte, geriet sie in Verzweiflung. Sie fragte sich, warum Gott einen Unfall zugelassen hatte, der ihre Lebensträume zerstörte. Sie war an einen Rollstuhl gebunden und begann sich von ihren Mitmenschen zurückzuziehen.

Janina Trafalska / Screenshot von TV Trwam / Radio Maryja.
1996 schnitzte Stanisław zwei Kreuze. Er gab einen seiner Frau und den anderen einem Priester in Rzeszów, einer Stadt in der Nähe des Dorfes Stefkowa, in dem das Paar lebte.

Im Jahr 2000 wurde der Gemeindevorsteher in den Vatikan eingeladen. Er bat Stanisław um ein Geschenk, das er dem Papst überreichen könne. Janina beschloss, ihr Kruzifix zu spenden.

Nachdem die Delegation Johannes Paul II. Das Kreuz überreicht hatte, vertraute er es seinem Sekretär, Pater Dr. Mieczysław Mokrzycki.

Am Karfreitag 2005, als die Pilger die 14. Kreuzwegstation am Kolosseum erreichten, bat Johannes Paul II. Um ein Kreuz. Mokrzycki ging in sein Zimmer und brachte Janinas Kruzifix zurück, damit der Papst es verehren konnte.

Als die Bilder von Johannes Paul II. Weltweit ausgestrahlt wurden, erkannte die Familie Trafalski ihr Kruzifix. Janina sagte später, dass sie sich der Ehre unwürdig fühlte und erinnerte sich an ihre frühere Rebellion gegen das Leiden.


Der polnische Papst starb Tage später. 2007 wurde Mokrzycki zum Koadjutor-Erzbischof von Lemberg in der Ukraine ernannt. Er nahm das Kruzifix aus Rom mit.

Laut der polnisch-katholischen Website niedziela.pl gab er es seinen Eltern, die es wiederum Pater Dr. Mieczysław Bizior, der es in seiner Kirche im Dorf Kraczkowa im Südosten Polens installierte.

Das Kruzifix wird um benachbarte Pfarreien herumgeführt. Wohin es auch geht, es hilft, eine intensive Atmosphäre des Gebets zu schaffen.

Während Johannes Paul II. Am Karfreitag 2005 nicht vor der Menge sprach, sandte er eine kurze Nachricht , die von Kardinal Camillo Ruini, Generalvikar der Diözese Rom, vorgelesen wurde.

Der Papst sagte: „Ich bin mit Ihnen im Geiste am Kolosseum, einem Ort, der in mir so viele Erinnerungen und Emotionen weckt, um an diesem Karfreitagabend am eindrucksvollen Ritus des Kreuzweges teilzunehmen.“

„Ich schließe mich Ihnen bei der Anrufung an, die so bedeutungsreich ist:‚ Adoramus te, Christe und benedicimus tibi, quia per sanctam crucem tuam redemisti mundum. ' Ja, wir verehren und segnen das Geheimnis des Kreuzes des Sohnes Gottes, denn durch seinen Tod wurde neue Hoffnung für die Menschheit geboren. “

„Die Anbetung des Kreuzes führt uns zu einer Verpflichtung, der wir uns nicht entziehen können: der Mission, die der heilige Paulus in diesen Worten ausdrückte:‚ In meinem Fleisch vervollständige ich das, was in den Leiden Christi fehlt, um seines Körpers willen, das heißt , die Kirche “(Kol 1: 24).“

„Ich biete auch meine Leiden an, damit Gottes Plan erfüllt und sein Wort unter den Völkern verbreitet werden kann. Ich wiederum stehe allen nahe, die in dieser Zeit durch Leiden auf die Probe gestellt werden. Ich bete für jeden von ihnen. “

Er schloss: „An diesem denkwürdigen Tag der Kreuzigung Christi schaue ich mit Ihnen in Anbetung auf das Kreuz und wiederhole die Worte der Liturgie:‚ O Krux, ave spes unica! ' Sei gegrüßt, o Kreuz, unsere einzige Hoffnung, gib uns Geduld und Mut und erhalte Frieden für die Welt! “

admin-anne

   

...Von Amazon Polly geäußert...2. APRIL 2021 Das Kreuz und Kultur abbrechen...schrecklich.
Die Schauspielerin Roma Downey enthüllt, wie der katholische Glaube den neuen Osterfilm „Auferstehung“ beeinflusst hat.

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz