Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Parolin: Ich bin traurig, den Verlust von Glauben und Vernunft in Europa zu sehen

#1 von admin-anne ( Gast ) , 07.04.2021 20:50

Kardinal Parolin: Ich bin traurig, den Verlust von Glauben und Vernunft in Europa zu sehen
Kardinal Parolin sagte, dass die Antwort der Kirche auf gesellschaftliche Veränderungen darin bestehen sollte, "ein kohärentes und überzeugtes Zeugnis des christlichen Lebens zu geben".

Kardinal Pietro Parolin, Staatssekretär für den Heiligen Stuhl, ordinierte am 5. September 2020 29 Priester der Prälatur des Opus Dei in der Basilika Sant'Eugenio in Rom.
Kardinal Pietro Parolin, Staatssekretär für den Heiligen Stuhl, ordinierte am 5. September 2020 in der Basilika Sant'Eugenio in Rom 29 Priester der Prälatur des Opus Dei. (Foto: Daniel Ibanez / CNA / EWTN)

6. April 2021
VATIKANSTADT - Der Staatssekretär des Vatikans sagte in einem Interview in dieser Woche, dass Sterbehilfe- und Abtreibungsgesetze in Europa nicht nur einen Vertrauensverlust, sondern auch einen Verlust der Vernunft darstellen.

„Es tut mir sehr leid für den Vertrauensverlust in unser Europa, in unsere Kultur, in unsere Länder und diese anthropologischen Veränderungen, die stattfinden und die Identität der menschlichen Person verlieren. Vor einem Vertrauensverlust würde ich sagen, dass es ein Verlust der Vernunft ist “, sagte Kardinal Pietro Parolin in einem Interview mit dem spanischen Netzwerk COPE, das am 5. April veröffentlicht wurde.

"Warum? Der Papst sagt es oft. Es hat mich sehr schockiert. Er sagt zum Beispiel: Die Frage der Abtreibung ist keine religiöse Frage. Es ist sicherlich auch für uns Christen von Anfang an, von den ersten Dokumenten der Kirche, Es gibt eine völlige Ablehnung der Abtreibung, aber es ist ein Argument der Vernunft. Wahrscheinlich ist heute, wie Benedikt XVI. sagte, das grundlegende Problem die Vernunft, nicht der Glaube. “

Kardinal Parolin sagte, dass die Antwort der Kirche auf diese gesellschaftlichen Veränderungen darin bestehen sollte, "ein kohärentes und überzeugtes Zeugnis des christlichen Lebens zu geben".

„Es scheint mir, dass die Situation, die wir erleben, mit den ersten Jahrhunderten der Kirche verglichen werden kann, als die Apostel und die ersten Jünger in eine Gesellschaft kamen, die keine christlichen Werte hatte, sondern durch ihr Zeugnis der ersten Gemeinschaften es gelang, die Mentalität zu ändern und die Werte des Evangeliums in die damalige Gesellschaft einzuführen. Ich denke, so müssen wir es heute noch machen “, kommentierte er.

Während des 24-minütigen Interviews auf Spanisch beschrieb der Kardinal Papst Franziskus als „einen einfachen Mann ohne Protokoll“, der sehr darauf achtet, den Menschen nahe zu sein.

"Sein Wunsch ist es, die Kirche glaubwürdiger bei der Verkündigung des Evangeliums zu machen", sagte der Kardinal.

Kardinal Parolin, 66, war in den letzten acht Jahren Staatssekretär des Vatikans. Er sagte, dass er die kirchliche Diplomatie als eine Möglichkeit betrachte, sein Priestertum zu leben.


„Wir stehen im Dienst der Gemeinschaft und auch der Verteidigung der Freiheit der Kirche und der Religionsfreiheit. So sehe ich Diplomatie “, sagte er.

Auf die Frage nach den Beziehungen des Vatikans zur chinesischen Regierung sagte Kardinal Parolin, er habe "eine positive Einstellung".

„Die Schritte, die unternommen wurden, obwohl sie nicht alle Probleme gelöst haben, die noch vorhanden sind und wahrscheinlich lange dauern werden, sind aufgrund dieses Problems der Unterschiede auf dem richtigen Weg zu einer Versöhnung innerhalb der Kirche viel… Trennung “, sagte Kardinal Parolin.

"Wir betrachten die Kirche in China mit großem Respekt, auch für ihre Geschichte. Die Zukunft basiert auf der Geschichte, einer Geschichte mit viel Leid", sagte er. "Ich denke, das muss der Standpunkt sein, der große Respekt, den wir haben."


Der Kardinal sagte, dass "alles getan wird, um ein normales Leben der Kirche in China zu gewährleisten", mit "Räumen der Religionsfreiheit" und der Gemeinschaft mit dem Papst.

Kardinal Parolin kommentierte auch die Reise von Papst Franziskus vom 5. bis 8. März in den Irak , die er als "sehr emotional" bezeichnete.

„Die Kirche hat gelitten, weil Christen leider von allen Konflikten und von allen Kräften verfolgt wurden, die den christlichen Glauben in diesem Land entwurzeln wollen ... Aber was sie uns gelehrt haben, ist das Zeugnis des Glaubens, das so weit geht als Martyrium. Von dort aus können wir den irakischen Christen eine großartige Lehre ziehen “, sagte Kardinal Parolin, der den Papst bei dem Besuch begleitete.

„Manchmal scheint es mir, dass wir als Christen in Europa, im Westen, unseren Brüdern gegenüber zu kalt sind. Ich wünschte, es gäbe mehr Solidarität, mehr Nähe, mehr Möglichkeiten, unsere Unterstützung auszudrücken und uns weiterzuentwickeln. Sie lehren uns diese Fähigkeit, trotz aller Schwierigkeiten treu zu sein, aber gleichzeitig bitten sie uns um mehr Solidarität “, sagte der Kardinal.

Schlüsselwörter:
Europa
Kardinal Pietro Parolin

admin-anne

   

5 gute Gründe, den Rosenkranz der Barmherzigkeit Gottes zu beten
BUNDESWEITE UMFRAGE Für den Schutz der Kinder, der Familie und der christlichen Wurzeln Deutschlands Vater mit drei Kindern

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz