Papst Franziskus: "Die Kirche ist eine große Gebetsschule"
Papst Franziskus betonte, dass die Kirche ohne Gebet „wie eine leere Hülle“ wird, in der keine wirksamen Veränderungen stattfinden und die ihre Richtung zur Evangelisierung verliert.
Papst Franziskus hält eine allgemeine Ansprache in der Bibliothek des Apostolischen Palastes am 3. Februar 2021.
14. April 2021
VATIKANSTADT - Papst Franziskus sagte am Mittwoch, dass eine wesentliche Aufgabe der heutigen Kirche darin besteht, den Menschen das Beten beizubringen.
"Die Kirche ist eine großartige Gebetsschule", sagte Papst Franziskus am 14. April in seinem Livestream für das allgemeine Publikum.
"Und dies ist eine wesentliche Aufgabe der Kirche: zu beten und zu lehren, wie man betet, die Lampe des Glaubens mit dem Öl des Gebets von Generation zu Generation zu übertragen", sagte der Papst.
Bei seiner Audienz am Mittwoch ermutigte Papst Franziskus die Christen, ihr Leben zu untersuchen, um sicherzustellen, dass das persönliche Gebet Priorität hat. Er warnte, dass eine der Taktiken des Teufels, die Kirche anzugreifen, darin besteht, Menschen am Beten zu hindern.
„Alles in der Kirche entsteht im Gebet und alles wächst dank des Gebets“, sagte der Papst. "Wenn der Feind, der Böse, gegen die Kirche kämpfen will, tut er dies zunächst, indem er versucht, ihre Quellen zu erschöpfen, indem er sie am Beten hindert."
Der Papst sprach aus dem Apostolischen Palast des Vatikans in die Kamera und stellte allen, die seine wöchentliche Sendung sahen, eine Frage: „Beten Sie?“ er hat gefragt.
„Wie betest du? Wie ein Papagei? Oder bete ich mit meinem Herzen? Wie bete ich Bete ich als Teil der Kirche und bete mit der Kirche? Oder bete ich ein wenig nach meinen Vorstellungen und lasse meine Ideen zum Gebet werden? Dies ist heidnisches, kein christliches Gebet “, sagte er.
Papst Franziskus wies darauf hin, dass das Leben jeder katholischen Gemeinde „von Zeiten der Liturgie und des Gemeinschaftsgebetes geprägt ist“, die er als „großes Erbe“ bezeichnete.
„Nach bestimmten Passagen im Leben stellen wir fest, dass wir ohne Glauben nicht durchkommen könnten und dass das Gebet unsere Stärke war. Nicht nur unser persönliches Gebet, sondern auch das unserer Brüder und Schwestern und der Gemeinschaft, die uns begleitet und unterstützt hat, der Menschen, die uns kennen, der Menschen, die wir bitten, für uns zu beten “, sagte er.
Der Papst ermutigte die Menschen, Kraft zu finden, indem er aus dem „unerschöpflichen Brunnen der Mutterkirche“ schöpfte, wie es jeder der Heiligen im Laufe der Geschichte getan hat.
„Heilige Frauen und Männer haben kein leichteres Leben als andere, im Gegenteil, auch sie haben ihre Probleme zu bewältigen und sind darüber hinaus oft Gegenstand von Opposition. Aber ihre Stärke ist das Gebet, durch das sie immer aus dem unerschöpflichen Brunnen der Mutterkirche schöpfen “, sagte er.
„Mit dem Gebet speisen sie die Flamme ihres Glaubens, wie es mit Öl von Lampen getan wurde. Und so wandeln sie weiter im Glauben und in der Hoffnung. Die Heiligen, die in den Augen der Welt oft wenig zählen, sind tatsächlich diejenigen, die sie unterstützen, nicht mit den Waffen des Geldes und der Macht, der Medienkommunikation usw., sondern mit den Waffen des Gebets. “
Der Papst erklärte, dass die Stärke des gemeinsamen Gebets darin besteht, dass „Gemeinschaften und Gruppen, die sich dem Gebet widmen, in der Kirche kontinuierlich gedeihen“.
„In der Kirche gibt es Klöster, Klöster und Einsiedeleien, in denen Menschen leben, die Gott geweiht sind, und diese werden oft zu Zentren des spirituellen Lichts“, sagte er. "Sie sind Gebetsgemeinschaften, die Spiritualität ausstrahlen."
Der Papst sagte, dass diese „kleinen Oasen, in denen intensives Gebet geteilt wird“, nicht nur für die Kirche, sondern auch für die Gesellschaft selbst lebenswichtige Zellen sind.
„Denken wir zum Beispiel an die Rolle, die das Mönchtum bei der Geburt und dem Wachstum der europäischen Zivilisation und auch in anderen Kulturen gespielt hat. Das Beten und Arbeiten in der Gemeinschaft hält die Welt am Laufen. Es ist ein Motor “, sagte Papst Franziskus.
Papst Franziskus betonte, dass die Kirche ohne Gebet „wie eine leere Hülle“ wird, in der keine wirksamen Veränderungen stattfinden und die ihre Richtung zur Evangelisierung verliert.
Er sagte: „Im Lukasevangelium wirft Jesus eine dramatische Frage auf, die uns immer wieder zum Nachdenken bringt:‚ Wenn der Menschensohn kommt, wird er Glauben auf Erden finden? '“
"Oder wird er nur Organisationen finden, wie eine Gruppe von 'Unternehmern des Glaubens', die alle gut organisiert sind und viele Dinge für wohltätige Zwecke tun ... aber wird er Glauben finden?" fragte der Papst.
„Ohne Glauben bricht alles zusammen. Und ohne Gebet erlischt der Glaube. Glaube und Gebet zusammen. Es geht nicht anders. Aus diesem Grund ist die Kirche, die ein Zuhause und eine Schule der Gemeinschaft ist, ein Zuhause und eine Schule des Glaubens und des Gebets “, sagte Papst Franziskus.