Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Franziskanische Universität und ihre Brüder stehen vor einer Abrechnung

#1 von admin-anne ( Gast ) , 14.04.2021 22:13

14. APRIL 2021
Die Franziskanische Universität und ihre Brüder stehen vor einer Abrechnung
ELIZABETH HANSEN
Franziskanische Universität

Von Amazon Polly geäußert
Wie die meisten Märchen hat die Geschichte von Rumpelstilzchen eine Unterströmung von Horro r. Wenn es eine Weile her ist, hier eine Auffrischung: Ein arroganter Vater, der in den Augen des Königs Wertschätzung sucht, rühmt sich, dass seine Tochter Stroh in Gold spinnen kann. Mit dieser Lüge wird die namenlose Tochter von einem Armpaar zum anderen verworfen, von denen keiner sie als etwas anderes als ein Objekt wertschätzt, von dem sie profitieren kann.

Ohne familiäre Liebe und vor dem Tod auf der anderen Seite ihrer Zelle ist es keine Überraschung, dass sie Rumpelstiltskins plötzliches Erscheinen als wunderbar ansieht. Hier ist ein seltsamer kleiner Mann, der das Unmögliche erreichen und ihr Leben retten kann. Sein Preis ist zunächst überschaubar: die Kette um ihren Hals, ein letzter Überrest von zu Hause. Seine zweite Forderung, schrecklich und seltsam: ihr nicht existierendes Kind. Aber sie ist gefangen. Dieses potentielle Kind ist nicht hier; Im Moment kann sie kaum einen Schritt voraus sehen. Also gibt sie es weg - sie gibt sich selbst weg, oder besser gesagt, er entzückt dies von ihr weg, weil sie keinen anderen Rückgriff auf Hilfe hat und er alles ist, was vor ihr liegt.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Ich las meinem Dreijährigen Rumpelstilzchen am Tag nach der Nachricht vor, dass ein ehemaliger Campusminister der Franziskanischen Universität Steubenville wegen Vergewaltigung und sexueller Gewalt einer Frau angeklagt worden war, die während seiner Zeit wegen spiritueller Anweisungen zu ihm gegangen war Campus. Die Resonanz hat mich beeindruckt. Der Anklageschrift zufolge sagte er der Frau, dass sexueller Kontakt "für Zwecke der psychischen Gesundheitsbehandlung notwendig" sei. Sie wird in der Anklageschrift weiter als „aufgrund einer geistigen oder körperlichen Verfassung erheblich beeinträchtigt“ beschrieben.

Fr. Dave Morrier, TOR, war während meiner Zeit als Koordinator meines Haushalts der Direktor des Haushaltslebens (Haushalte sind franziskanische Versionen von Bruderschaften und Schwesternschaften, wobei sich die Mitglieder verpflichten, zusammenzuleben und regelmäßig an Gebeten und Gottesdiensten teilzunehmen). Er leitete Exerzitien für Führungskräfte und stellte sicher, dass die Haushalte ihren Grundwerten treu bleiben. Er war eine vertraute Präsenz in meinem eigenen kleinen Haushalt.

Am bekanntesten war er jedoch für seine Beratung, seine spirituelle Leitung und seinen Dienst im „Heilungsgebet“. Rückblickend waren die, die er beriet, fast immer Frauen. Zu dieser Zeit dachten wir alle, er sei seltsam, besonders seine Vorliebe, seine eigenen Schriften zu verschiedenen spirituellen Themen zu verteilen, wenn Sie zu ihm zur Beichte gingen. Er war der „Pamphlet-Priester“, scherzten wir - ein wenig sozial umständlich, aber immer noch tief in das lebendige Campus-Ministerium integriert.

Er bot Heilung von vergangenen Traumata an. Er betete um dich, um von Wunden befreit zu werden, die von der Welt und der Familie verursacht wurden. Er hat Sie innig zu sich gezogen und versucht, die Abstammung bestimmter Sünden oder Traumata zu verfolgen. Er bot Freiheit an. Er versprach das Leben. Und so gingen Frauen zu ihm, 18- und 19-Jährige, weit weg von zu Hause oder oft von zu Hause verlassen und verletzlich - die perfekten Opfer.

In den letzten Tagen habe ich mir Gedanken gemacht und versucht, mich an alle Frauen zu erinnern, von denen ich wusste, dass sie regelmäßig zu ihm gingen. Sie waren alle gebrochen zu ihm gekommen und suchten Zuflucht vor dysfunktionalen Familien. Gott , ich würde denken, als ein anderer Name zu mir kam, jemand, mit dem ich den Kontakt verloren hatte. Ich hoffe, es ging ihr gut.

Als meine Alumni-Netzwerke die Anklage bearbeitet haben, ist etwas anderes aufgetaucht: Damals sagten wir alle, er sei komisch, aber jetzt geben Frauen zu, dass sie ihn auch gruselig fanden. Gleichfalls? Ich habe nie etwas gesagt. Aber ich blieb weg. Ich habe eine Stimmung. Ich bin nie wieder zur Beichte mit ihm zurückgekehrt. Warum haben wir nichts gesagt , fragen wir uns? Was wäre, wenn Unbehagen damals bedeutet hätte, dass sich ein Opfer sicher gefühlt hätte, sich ihren Schwestern anzuvertrauen?

Es ist für mich unergründlich, nachdem ich diese privaten Gespräche und Geschichten gehört habe, die nicht von mir zu erzählen sind, dass es nur eine Frau in dieser langen Reihe verletzlicher Frauen gab, die ihn aufgesucht haben . Ich bin voller Ehrfurcht vor dem Mut dieser Frau, die sich ausgesprochen hat. Wenn die Anschuldigungen wahr sind, hat er ihre Jahre bei Franciscan gestohlen, er hat Anspruch auf sich selbst erhoben - aber sie hat ihn offenbart. Sie nannte ihn. Er kann sich nicht mehr verstecken.

Und jetzt, wenn wir die Punkte verbinden und sehen, wie viele Frauen erkannt haben, dass etwas nicht stimmt, bleibt uns die Frage, die einen Turm aus strohgesponnenem Gold wert ist. Was ist mit seinen TOR-Brüdern? Wenn die Majors der Katechetik im zweiten Jahr genug wussten, um einem Mönch zur Beichte auszuweichen, was war dann mit den Männern, die bei ihm lebten, mit ihm beteten und Gelübde mit ihm ablegten? Aus heutiger Sicht sieht es für P. nicht gut aus. Morriers Orden , die reguläre Provinz des Heiligen Herzens Jesu , die die Franziskanische Universität gegründet hat und noch heute betreibt.

Die lokale Zeitung Steubenville berichtet, dass die Universität Pater Dr. Morrier vom Campus im Jahr 2014, dem die Universität zum jetzigen Zeitpunkt nicht widersprochen hat. Bald darauf schickte ihn die Provinz nach einem anderen Bericht in eine ihrer Gemeinden in Texas mit einer Grundschule. Wenn der Zeitungsbericht von Steubenville wahr ist, ist es unvorstellbar, dass irgendwo in diesem Übergang jemand vergessen hat, das kleine Detail zu erwähnen, dass er seine spirituelle Autorität so schwer missbraucht hat, dass ihm der Kontakt mit Studenten verboten wurde.

Als Absolvent der Franziskanischen Universität sticht dies hervor : Rückblick auf die schwarzen Brüder, die mich bei jeder täglichen Messe zu Christus führten und Freiheit, Bekehrung und Leben im Heiligen Geist predigten - und sich fragten, wer mitschuldig war. Wer drehte immer wieder die Augen. Wer war freizügig. Wer griff nach Macht. Wer ist noch da draußen? Ich denke, es kommt eine Abrechnung, und ich bete dafür. Ich warte immer noch auf ein Wort der Universität an ihre Alumni, genau die Studenten, die Opfer geworden sein könnten.

In den letzten paar Tagen, als ich keine Märchen über Raubtiere und die Frauen lese, die sie besiegen, habe ich an mein Auslandssemester mit dem Österreich-Programm der Franziskaner gedacht. Jede Gruppe unternimmt eine 10-tägige Pilgerreise nach Rom und Assisi, und ich erinnere mich noch an die ruhige Decke des Friedens, die ich über der Heimatstadt des heiligen Franziskus empfand. Wir gingen durch die mittelalterlichen Kopfsteinpflasterstraßen und hielten an jedem Haus, jeder Kirche oder jedem Felsen an, in dem Franziskus einst übernachtet haben könnte, und traten dann aus dem kühlen Novembernebel ein, um in einer dieser Kirchen anzubeten.

In Assisi würden wir mit solchem ​​Eifer und Ernst beten, um von Franziskus demselben Geist radikaler Bekehrung entflammt zu werden. Von materiellen Fallen befreit zu werden, so wie Franziskus nackt vor seiner ganzen Welt stand. Mit der wilden Freiheit des Heiligen Geistes erfüllt zu sein, der Freiheit, die für die Machenschaften des Menschen töricht ist, aber alles für den, der sein Leben dafür gibt. Ich erinnere mich an einen dieser Brüder, Pater Dr. Dave Pivonka - jetzt Präsident der Franziskanischen Universität - legte seine Hände auf meinen 19-jährigen gesenkten Kopf, als ich dies von ganzem Herzen betete, und jetzt bete ich es für sie, auch wenn ich mich frage, ob seine Hände sauber sind.

Wenn es Brüder in der regulären Provinz des Heiligen Herzens Jesu mit einem Bruchteil des Mutes und der Überzeugung des heiligen Franziskus gibt, ist dies Ihre Zeit, und ich glaube, das Leben Ihres Gründers ist voller Beispiele dafür, wie man es ausgibt. Es ist die Zeit für bittere Demut und Buße, für das Aufgeben von Auszeichnungen und Wertschätzung, für das bloße und transparente Stehen vor der Welt, um Ihre einzige Treue zu erklären: zu Christus und seiner Wahrheit.

Und wenn sich stattdessen die Brüder (und damit auch die Franziskaner-Universität) nach innen wenden - wenn sie nach Selbsterhaltung streben, wie wir in diesem langen Slog der Kirchengeschichte immer wieder sehen - dann, wie wir so oft gesungen haben Diese nachhallenden Assisi-Kirchen und der Campus selbst, komm, Heiliger Geist. Lass das Feuer fallen . Und lass es brennen.

[Bildnachweis: Crisis Magazine]

admin-anne

n der zweiten Woche nach Ostern betrachten wir Jesus, der, nachdem er den Aposteln erschienen ist, immer noch sichtbar bei ihnen
In dieser Stunde sind mehr russische Streitkräfte in der Nähe der ukrainischen Grenzen versammelt

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz