Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erzbischof Koch will die Gemeinschaft für geschiedene Menschen. Schisma ist ausgeschlossen!

#1 von admin-anne ( Gast ) , 16.04.2021 10:57

7. Oktober 2015
Erzbischof Koch will die Gemeinschaft für geschiedene Menschen. Schisma ist ausgeschlossen!
#abp Koch #Heiner Koch #Homosexualität #Deutschland # Teiler in neuen Beziehungen #Synode #Synod der Bischöfe #synod bar
(Foto: Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0 [CC BY-SA 3.0 de
Erzbischof Heiner Koch entscheidet sich - aber nur in einigen Fällen - für die heilige Kommunion für geschiedene Menschen, die in neuen Beziehungen leben. Er argumentiert jedoch, dass dies nicht zu einem Schisma führen wird. Schließlich möchte er homosexuelle Gewerkschaften nicht segnen, aber er glaubt, dass sie einen Wert haben und manchmal ein gutes Umfeld für die Kindererziehung sein können.

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch - einer von drei deutschen Delegierten der Bischofssynode - gab Interviews mit der italienischen Tageszeitung Corriere della Sera und dem deutschen Spiegel Online. Der Fall von Scheidungen in neuen Beziehungen diskutierte der Erzbischof vor allem in einem Interview mit einer italienischen Tageszeitung. - Es stellte sich die theologische Frage, ob die Kirche trotz der Auflösung des Sakraments der Ehe die heilige Kommunion [in neuen Beziehungen geschieden] zugeben konnte. Im Allgemeinen nein. Es kann jedoch Fälle geben, in denen der Bischof oder eine von ihm autorisierte Person zustimmt. Weil das Leben die Regeln überwindet. Es gibt mehrere Thesen des Papstes zu diesem Thema, und wir werden auf der Synode darüber sprechen - sagte Erzbischof Koch.

Auf die Frage, was er mit "Regeln, die das Leben besiegen" meinte, antwortete er: - Zum Beispiel eine Ehe, in der ein Mann eine Frau verlassen hat, sie hat eine neue Hochzeit zum Wohle der Kinder genommen, und sie möchte [erhalten] Kommunion um jeden Preis. Es gibt keinen moralischen Fehler. Wo tiefe Religiosität vorhanden ist, glaube ich, dass das Leben die Regeln überwindet . Andererseits besteht, wie Erzbischof Koch sagt, keine Frage, die Unauflöslichkeit der Ehe in Frage zu stellen. Niemand will dies in irgendeiner Weise ablehnen.

Der Erzbischof wurde auch von der Corriere della Sera über die Gefahr von Schisma befragt. Sein Gesprächspartner erinnerte sich an die Worte des Kardinals Gerhard Müller, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, nach dem die protestantische Reformation ähnlich begann wie heute um die Synode. Erzbischof Koch glaubt jedoch, dass es nichts zu befürchten gibt. - Die Einheit der Kirche für mich und meine amtierenden Brüder steht außer Diskussion. Im Gegenteil, wir wollen diese Einheit stärken. Kardinal Müller hat Recht, wenn er sagt, dass hier Schlüsselfragen diskutiert werden. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ein tiefer Konsens möglich ist. Hier in Deutschland werden wir Bischöfe nichts tun, was die Einheit der Bischöfe und der Kirche gefährden könnte , sagte er.

In Bezug auf homosexuelle Beziehungen argumentiert Erzbischof Koch, dass die Kirche lehrt, dass "Sexualität nicht von der Möglichkeit des Kauens getrennt werden kann". - Aus diesem Grund hängt Sexualität in der Logik der Kirche mit der Ehe zusammen, mit der Liebe zwischen einem Mann und einer Frau, einem potenziellen Vater und einer potenziellen Mutter , sagte er einer italienischen Tageszeitung. Andererseits fügte er hinzu: "Es ist klar, dass es homosexuelle Menschen gibt, die sich auch im Alter oder bei Krankheit gegenseitig unterstützen und begleiten, was von großem Wert ist."

In einem Interview für "Spiegel" sagte er wiederum, er sei kein Befürworter des Segens homosexueller Beziehungen. "Ich sehe die Gefahr, dass der Segen mit der Ehe verwechselt wird, und das ist nicht wünschenswert ", sagte er. Im selben Interview kam er auch zu dem Schluss, dass nach seiner Meinung jedes Kind die Möglichkeit haben sollte, mit seiner Mutter und seinem Vater erzogen zu werden, er jedoch nie in Betracht gezogen hat, dass "andere Familienkonstellationen auf jeden Fall schlecht für die Entwicklung des Kindes sein müssen".

Quellen: katholisches.info, Spiegel.de

Achselhöhlen

admin-anne

   

Heute Benedikt XVI. Ist heute 94 Jahre alt. Plurimos Annos! #Benedikt XVI #Die katholische Kirche #Papsttum #Papst
ISIS-Kämpfer von einer maskierten Burka-Frau angegriffen. Zwei Terroristen sind tot

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz