Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

"Der Schlüssel zur Unterscheidung": Wie das Erkennen der Schönheit der eucharistischen Hingabe diesen Mann zum Seminar führte

#1 von admin-anne ( Gast ) , 18.04.2021 18:21

"Der Schlüssel zur Unterscheidung": Wie das Erkennen der Schönheit der eucharistischen Hingabe diesen Mann zum Seminar führte

Christliches Leben
Während meiner gesamten bewussten Existenz hatte ich das größte Geschenk, um das man bitten konnte, aber ich brauchte viele Jahre, um es zu realisieren.

Während eines Großteils meiner katholischen Erziehung verstand ich nie die Bedeutung dessen, was meine Familie und ich jeden Sonntag bei der Messe taten.

Ich war es gewohnt, während der Feier an verschiedenen Stellen zu sitzen, zu stehen und zu knien, aber ich kann mich nicht erinnern, jemals unterrichtet worden zu sein oder mich genug darum gekümmert zu haben, zu fragen, warum wir das taten. Die Routine der „Kirche“ war für mich genau das: eine Routine und nicht viel mehr.

Als ruhiges, introvertiertes und allgemein gehorsames Kind folgte ich jedoch der Routine und wurde sogar so weit, unsere "Sonntagsmorgen-Kirchenroutine" zu genießen.
Unter dem Radar bleiben

Meine schüchterne Einstellung als Kind veranlasste mich, bei vielen meiner Entscheidungen und Handlungen das Leitprinzip zu übernehmen, „unter dem Radar zu bleiben“. Wenn etwas auf mich aufmerksam machte, wollte ich keinen Teil davon.

In vielerlei Hinsicht wollte ich einfach nur dazu passen. Als ich aufs College kam und Netflix entdeckte, wurde mein Leben schnell zu einem Leben stiller Verzweiflung.

Bei meinen Bemühungen, „unter dem Radar zu bleiben“, habe ich versucht, das Böse zu vermeiden, aber dabei habe ich das heldenhafte Streben nach etwas, das sich lohnt, verwirkt.

Ich wollte keinen Teil von etwas Unbekanntem oder das die sichere, aber erstickende Welt bedrohte, die ich für mich selbst aufgebaut hatte.
Eine neue Entdeckung

Erst in meinem ersten Studienjahr an der University of Connecticut wurde mir klar, wie unheldenhaft mein Leben war.

Ich nahm mit unserem Kaplan und anderen College-Studenten an einer Mission in den Frühlingsferien in der Region Appalachia in Kentucky teil. Viele meiner Kollegen waren begeistert von ihrem Glauben; Sie diskutierten in regelmäßigen Gesprächen über Jesus und taten dies freudig und natürlich.

Ich erkannte, dass mein eigenes Leben nicht aus der gleichen Authentizität und Erfüllung bestand, die sie zu haben schienen.

Mein Wunsch nach einer lebendigeren und bedeutungsvolleren Existenz war immer in mir, wurde aber im Laufe der Zeit durch meine wiederholten egozentrischen Entscheidungen betäubt. Dank meiner neu gefundenen Freunde auf der Missionsreise wünschte ich mir mehr.

Als ich nach der Missionsreise zu UCONN zurückkehrte, versuchte ich, mich mit anderen zu verbinden, die verstehen wollten, was das Leben als katholischer Student in der Kultur eines typischen College-Campus bedeutet.

Ich wollte tiefer den Gott entdecken, der solch sichtbare Freude in das Leben der Studenten gebracht hatte, die ich in Kentucky getroffen hatte.

Diese neu entdeckte Aufregung führte zu mehr Fragen als Antworten:

Was ist Gebet? Woher weiß ich, ob und wann Gott zu mir spricht? Welche Bedeutung hat es, zur Messe zu gehen? Wie soll ich die moralischen Lehren der Kirche verstehen?

Zu dieser Zeit stellte Gott das zur Verfügung, was ich brauchte.
Verwurzelt in der Eucharistie

Eines Tages stellte sich mir ein FOCUS-Missionar nach der Messe vor. Ich entdeckte bald die katholische Gemeinde auf dem Campus, die aus anderen bestand, die mir ähnlich waren.

Noch besser - der Herr zeigte einer Gruppe von Katholiken, die eine echte Familie waren, die das Beten lernte, in christuszentrierte Freundschaften investierte, die Schrift studierte und ihr Leben in der Eucharistie begründete.

Mit anderen Worten, die Gemeinschaft, die der Herr für mich bereitstellte, war nicht nur eine Glaubensgemeinschaft, sondern eine treue Gemeinschaft, die in der Eucharistie verwurzelt ist.

Als Jesus vor der Eucharistie betete, setzte er langsam aber wahrhaftig mein Herz in Brand, um so viel wie möglich über ihn und seine Kirche zu erfahren.

Gespräche mit Gleichaltrigen sowie mit Missionaren und Priestern, die in meinem Leben anwesend waren, wurden zu einem wichtigen Teil dieser Entdeckung.

Die Freundschaften , die ich bemühte sich mit anderen zu fördern floss immer von und zurück führte zu der Eucharistie. Und in meiner wachsenden Beziehung zu Jesus erkannte ich eine Berufung zum Priestertum.

Für mich war der Ruf zum Priestertum nicht durch eine bestimmte Gelegenheit des privaten Gebets bestimmt, als der Herr mich rief.

Es ging vielmehr darum, über einen längeren Zeitraum auf den Herrn Jesus aufmerksam zu sein, täglich der Eucharistie nahe zu bleiben, auf den Rat derer zu hören, die mich kannten, und zu versuchen, schnell und treu zu antworten.
Die Eucharistie ist der Schlüssel

Die Eucharistie ist der Schlüssel, um Gottes Willen zu erkennen.

Während eine treue Gemeinschaft in der Tat entscheidend für die Entdeckung der eigenen Berufung ist, muss letztendlich die Eucharistie im Mittelpunkt dieser Gemeinschaft stehen.

Der Katechismus bestätigt dies:

"Die Eucharistie ist das wirksame Zeichen und die erhabene Ursache dieser Gemeinschaft im göttlichen Leben und der Einheit des Volkes Gottes, durch die die Kirche am Leben erhalten wird." (CCC 1325)

Durch die Treue zu konsequentem und persönlichem Gebet und Unterscheidungsvermögen, ergänzt durch eine treue umliegende Gemeinschaft, hat der Herr die Bedeutung und den Verlauf seines fortwährenden Handelns in meinem Leben enthüllt und enthüllt es kontinuierlich.

Auf diese Weise hat er mir eine größere Fähigkeit gegeben, zurückzublicken und mein Leben mit tieferer Klarheit zu verstehen .

Begreifen Einsicht und Berufung können in der Mitte unserer Kultur schwierigen Realitäten sein, aber ich bin fest davon überzeugt , dass Unterscheidungsvermögen ist viel einfacher , als wir es oft zu entziffern.

Bleiben Sie der Eucharistie nahe und bemühen Sie sich, sich mit ehrlichen und engagierten Freunden zu umgeben, die Sie auf den Herrn hinweisen. Dann sei aufmerksam auf das, was Jesus dir zeigt, sei es groß oder klein.

Unser katholischer Glaube lehrt uns, dass wir in der Eucharistie ein "Versprechen der zukünftigen Herrlichkeit" besitzen.

Der Eucharistie nahe zu bleiben bedeutet daher, auch jetzt noch das ewige Leben des Himmels zu leben.

Und dies ist der gesamte Zweck unserer Berufung : Gott und den Nächsten so zu leben und zu lieben, wie wir es im ewigen Leben des Himmels wollen

admin-anne

   

Die britische Regierung meldet 847 Todesfälle, 12 Hirnverletzungen und 112 Blinde nach Koronaschüssen Insgesamt traten 626.087 N
Schwerer Skandal: Katholische Abtreibungspolitiker werden automatisch exkommuniziert, erklärt Kardinal Burke

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz