Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Kardinal Woelki kündigt nach Veröffentlichung des Missbrauchsberichts neue Maßnahmen an

#1 von admin-anne ( Gast ) , 27.04.2021 20:13

23. März 2021 - 17:44 Uhr
Kardinal Woelki kündigt nach Veröffentlichung des Missbrauchsberichts neue Maßnahmen an
VON WALTER SÁNCHEZ SILVA | ACI Drücken Sie
Neuigkeiten per E-Mail
Kardinal Reiner Maria Woelki. Bildnachweis: Erzdiözese Köln / CNA
Kardinal Reiner Maria Woelki. Bildnachweis: Erzdiözese Köln / CNA
Der Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki, und sein Generalvikar, Msgr. Markus Hofmann, haben heute nach der Veröffentlichung des Gercke-Berichts in der vergangenen Woche neue Maßnahmen angekündigt.

Der Gercke-Bericht wurde am 18. März in Köln im Westen Deutschlands vorgestellt. Es trägt den Titel "Unabhängige Forschung zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in der Erzdiözese Köln" und deckt den Zeitraum zwischen 1975 und 2018 ab.

In dem Bericht wurden 236 Akten eingehend geprüft, um Fehler und Verstöße gegen das Gesetz sowie die Verantwortlichen festzustellen.

"Ich werde alles tun, um die Kirche zu verbessern", sagte der Kardinal auf einer Pressekonferenz am Dienstag in Köln und versicherte, dass die Veröffentlichung des Berichts ein Schritt in einem umfassenderen Prozess sei.

"Dies bedeutet zum Beispiel die gegenseitige Kontrolle verschiedener Institutionen und unabhängiger Persönlichkeiten, die aus dem Ausland kommen", betonte der Kardinal.

"Es sollte und wird nicht länger möglich sein, Dateien zu manipulieren oder verschwinden zu lassen", betonte der deutsche Kardinal, der darauf hinwies, dass "ich vor langer Zeit Anweisungen gegeben habe, keine weiteren Dateien zu zerstören".

Wie die Erzdiözese Köln berichtete, verwies der Kardinal auch auf die Notwendigkeit, das kanonische Recht zu reformieren, um Widersprüche zu den Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz zu vermeiden. Der Erzbischof ermutigte dazu, die kanonische Praxis zu ändern, nach der Missbräuche manchmal nur unter dem Gesichtspunkt der Verletzung des Zölibats betrachtet werden.


Der Erzbischof sagte auch, er versuche, die laufende Ausbildung des Personals angesichts sexueller Gewalt zu verbessern, und erklärte, dass Beschwerden über Missbrauch, wie aus dem Bericht hervorgeht, anonym eingereicht werden könnten.

Kardinal Woelki sagte, dass "der Standpunkt der Opfer das ist, was unser Handeln leiten sollte" und dass, wenn einer dieser Menschen ihn persönlich treffen möchte, sie dazu zur Verfügung stehen.

Auf die Bitte, als Erzbischof von Köln zurückzutreten, sagte der Kardinal, sie seien ein Aufruf, seine Verantwortung zu übernehmen.

"Nur moralische Verantwortung zu übernehmen und zu gehen, um den Ruf des Episkopats und der Kirche zu schützen, wäre zu einfach für mich und meiner Meinung nach ein Fehler", antwortete der Kardinal.

„Ich übernehme meine Verantwortung und werde sie ausüben. Hier und Jetzt. In Zukunft werde ich alles tun, damit sich diese Fehler nicht wiederholen “, bemerkte er.

Neue Maßnahmen
Nach der Veröffentlichung des Berichts am 18. März hat Kardinal Woelki den Weihbischof und ehemaligen Generalvikar von Köln, Bischof Dominikus Schwaderlapp, aus dem Amt entfernt. und an Günter Assenmacher, Erzdiözesanbeamter.

Der Gercke-Bericht identifiziert beide als diejenigen, die die Missbrauchsfälle bearbeitet haben, und sie werden suspendiert, bis die Vorwürfe geklärt sind.

Auf der Pressekonferenz am 23. März erläuterte der Generalvikar der Erzdiözese, Msgr. Markus Hofmann, acht Maßnahmen zur Bekämpfung der Missbräuche:

1.- Die Schaffung einer unabhängigen Kommission zur Untersuchung der Vergangenheit. Dafür hat Kardinal Woelki bereits am 15. März eine Vereinbarung mit dem unabhängigen Kommissar für sexuellen Kindesmissbrauch, Johannes Wilhelm Rörig, unterzeichnet.

2. Zuweisung von Mitteln zur Erhöhung der Entschädigung für Opfer.

3.- Regelmäßige Überwachung von Priestern und Laien, denen Missbrauch vorgeworfen wird.

4.- Stärkung der Verfahren auf persönlicher und organisatorischer Ebene.


5. Bewertung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prävention.

6.- Fortsetzung der Arbeit des Opferbeirats nach den Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz.

7.- Verbessern Sie die Dateipflege durch Digitalisierung, Rückverfolgbarkeit und Datenschutz vor Manipulationen.

8.- Änderungen in der Priesterausbildung, einschließlich psychologischer Bewertung, ein Vorbereitungsjahr, das soziale Missionen enthält; und im Allgemeinen eine stärkere Beteiligung von Frauen an der Ausbildung.

Der Generalvikar ging auch auf die Verantwortlichkeiten ein, die jahrzehntelange Vertuschung zuließ.

In diesem Zusammenhang erklärte er: "Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass wir uns nicht ausruhen, um dieses Problem anzugehen."

"Nach dem Prinzip, dass es besser ist, eine schmerzhafte Wahrheit zu sagen als eine tröstliche Lüge, wollen wir unser Bestes in Fragen geben, die mit solchen Untersuchungen zusammenhängen", sagte er.

Weitere Informationen HIER .

admin-anne

   

Wie 1 Familie mit 14 Kindern schuldenfrei lebt
IMPFUNG SCHÜTZT WOMÖGLICH NICHT AUSREICHEND VOR VERBREITUNG Yale-Professor schockiert: „60 Prozent der Neupatienten sind Geimpft

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz