Die Nacht, in der Charles Dickens vom Geist der Jungfrau Maria heimgesucht wurde?
von ChurchPOP Editor - 15. November 2015
Public Domain, Wikipedia / ChurchPOP
In dem berühmten Roman A Christmas Carol wird die Hauptfigur Ebenezer Scrooge eines Nachts von drei Geistern besucht, die ihn schließlich zu einer Art spiritueller Bekehrung führen.
Was nur wenige wissen, ist, dass der Autor dieses Buches, Charles Dickens, behauptete, eine eigene nächtliche spirituelle Begegnung gehabt zu haben.
Und wer war der übernatürliche Besucher? Es könnte einfach die selige Jungfrau Maria gewesen sein.
[Siehe auch: Edgar Allen Poes vergessene Hymne an Unsere Liebe Frau ]
[Siehe auch: The Amazing Deathbed Conversion von Oscar Wilde ]
Dickens war kein Fan des Katholizismus (oder des evangelischen Protestantismus), da er nur Heuchelei und mangelnde Treue zu den wahren Lehren Christi sah.
Das bedeutete aber nicht, dass er selbst nicht religiös war. Es ist nicht klar, ob er sich enger an den Unitarismus oder den Anglikanismus hielt, aber es gibt eine Geschichte, dass sein Sohn, als er sich auf eine Reise nach Australien vorbereitete, ihm eine Kopie des Neuen Testaments schenkte und sagte: „Es ist das beste Buch, das es gibt war oder wird jemals in der Welt bekannt sein. “
Er schrieb auch eine Notiz an seinen Sohn, in der er sagte, er wolle "ihm die Wahrheit und Schönheit der christlichen Religion, wie sie von Christus selbst kam, am feierlichsten einprägen". Er fuhr fort: „Geben Sie niemals die gesunde Praxis auf, nachts und morgens Ihre eigenen privaten Gebete zu sprechen. Ich habe es selbst nie aufgegeben und kenne den Komfort davon. “
Dann, in einer dunklen Nacht im Jahr 1844, hatte er eine seltsame übernatürliche Erfahrung.
Mitten im Schlaf sagt er, er sei von einer Art Geist besucht worden. Der Geist hatte die Form einer Frau und war blau drapiert, wie nach seinen eigenen Worten "die Madonna auf einem Bild von Raphael". Er erkannte die Person nicht und die Gestalt sagte nichts, sondern sah ihn nur mit tiefem Mitgefühl an.
Er traf das Herz und flehte den Geist an, ihm Beweise für ihr Aussehen zu hinterlassen. Als sie keine Antwort gab, stellte er eine viel kühnere Frage: "Was ist die wahre Religion?"
Die Gestalt schwieg immer noch, also begann er mögliche Antworten anzubieten. Zuerst fragte er, ob die Religion wirklich wichtig sei, solange man ein gutes Leben führt. Immer noch keine Antwort. Dann fragte er trotz seiner Verachtung für alles Katholische: „Vielleicht ist der römisch-katholische der beste? Vielleicht denkt man öfter an Gott und glaubt fester an ihn? “
Schließlich antwortete die Frau: "Für dich ist es das Beste!" Plötzlich verschwand sie und er erwachte mit Tränen, die über sein Gesicht liefen.
Also wer war die Frau?
Zumindest öffentlich spekulierte Dickens, dass es sich bei der Frau um seine Tante Mary Hogarth handelte, die sieben Jahre zuvor gestorben war und der er nahe gestanden hatte. Aber in seiner eigenen Darstellung der Vision hatte die Frau "keine Ähnlichkeit mit jemandem, den ich gekannt habe, außer in ihrer Statur". Das scheint also nicht viel Sinn zu machen.
Die Tatsache, dass sich die Frau nicht identifiziert hat, macht es schwieriger, ihre Identität mit Sicherheit zu bestimmen. Aber einige Details aus der Geschichte - ihre blaue Kleidung, ihr Ausdruck des Mitgefühls und ihre Beharrlichkeit, römisch-katholisch zu werden - lassen es ziemlich wahrscheinlich erscheinen, dass er, wenn dies tatsächlich eine echte Vision und nicht nur etwas von seiner Vorstellungskraft war, von niemand anderem besucht wurde als die selige Jungfrau Maria.
Hier ist der Bericht, wie er ihn in einem Brief an seinen Biographen geschrieben hat :
Lassen Sie mich Ihnen von einem merkwürdigen Traum erzählen, den ich letzten Montagabend hatte; und von den Fragmenten der Realität kann ich sammeln; was dazu beitrug, es wieder gut zu machen ... An einem undeutlichen Ort, der in seiner Undeutlichkeit ziemlich erhaben war, wurde ich von einem Geist besucht.
Ich konnte das Gesicht nicht erkennen und erinnere mich auch nicht daran, dass ich es wollte. Es trug einen blauen Vorhang, wie es die Madonna auf einem Bild von Raphael könnte; und hatte keine Ähnlichkeit mit jemandem, den ich gekannt habe, außer in seiner Statur ... Es war so voller Mitgefühl und Trauer für mich ... dass es mich ins Herz traf; und ich sagte schluchzend: 'Oh! gib mir ein Zeichen, dass du mich wirklich besucht hast!… '
"Beantworte mir eine ... Frage!" Ich sagte in einer Qual der Bitte, dass es mich nicht verlassen sollte. "Was ist die wahre Religion?" Als es einen Moment innehielt, ohne zu antworten, sagte ich: Guter Gott in solch einer Qual der Eile, damit es nicht verschwindet! - 'Sie denken, wie ich, dass die Form der Religion nicht so wichtig ist, wenn wir versuchen, Gutes zu tun?'
»Oder«, sagte ich und bemerkte, dass es immer noch zögerte und mit größtem Mitgefühl für mich bewegt wurde, »vielleicht ist der römisch-katholische der beste? Vielleicht denkt man öfter an Gott und glaubt fester an ihn? ' "Für dich", sagte der Geist, voller himmlischer Zärtlichkeit für mich, dass ich das Gefühl hatte, mein Herz würde brechen; "Für dich ist es das Beste!"
Dann erwachte ich mit den Tränen, die über mein Gesicht liefen, und ich selbst in genau dem Zustand des Traums. Es war gerade Morgengrauen.
Was halten Sie von Dickens 'Erfahrung? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
[Siehe auch: Als Mary McLuhan sagte: „Das Medium ist die Botschaft“ ]
[Siehe auch: 3 wunderschöne Prominente, die alles gegeben haben, um Nonnen zu werden ]