Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Haben wir die Handlung verloren, indem wir Gott hinter die Bühne geführt haben?

#1 von admin-anne ( Gast ) , 07.05.2021 20:45

Haben wir die Handlung verloren, indem wir Gott hinter die Bühne geführt haben?
Die Moderne leugnet den Autor, und die Postmoderne leugnet das Drehbuch, aber die Christen wissen, dass die „größte Geschichte, die jemals erzählt wurde“ das Herz der Geschichte ist

James Tissot, "Was unser Herr vom Kreuz sah", ca. 1886-1894 (Foto: Public Domain / Public Domain)

7. Mai 2021
Ich erinnere mich an ein Gespräch vor Jahren mit einem Priester, den ich kannte, einem wunderbaren Mann Gottes, der sich selbstlos der Kirche verschrieben hat. Wir sprachen über den Mel Gibson-Film Die Passion Christi , den ich gerade gesehen hatte und der ihn aufforderte, dasselbe zu tun. Aber er lehnte ab. "Warum sollte ich das tun wollen?" er hat gefragt. "Ich weiß bereits, wie es endet."

Er hatte natürlich Recht, aber das Problem, es so auszudrücken, ist das Risiko, dass Sie es so eindeutig als Ablehnung erscheinen lassen, dass es eine beliebige Anzahl absurder Anträge rechtfertigt. Wenn Sie zum Beispiel einen Freund fragen, ob er wandern möchte, nur um zu erfahren, dass er im Jahr zuvor gegangen ist, worum geht es dann? "Ich war schon auf dieser Spur." Oder, am lächerlichsten, wenn man das Abendessen heute Abend mit der Begründung verachtet, dass ich am Abend zuvor nicht einfach zu Abend gegessen habe?

Wenn man es ernst nimmt, stellt sich die Frage, ob man die Schrift lesen sollte oder nicht. Würde man wirklich sagen wollen: "Nun, eigentlich kenne ich das Ergebnis der Geschichte. Warum sollte ich sie also zweimal lesen müssen?" Oder das Nicene-Glaubensbekenntnis. Würde ein Gläubiger jemals sagen: „Oh, sicher, ich kenne das Glaubensbekenntnis. Beginnt nicht alles mit einem Gott, der keinen Anfang hat, und endet er dann mit demselben Gott, nur jetzt hat er kein Ende? Und dazwischen tut Gott natürlich all diese Dinge, um die Welt vor dem Durcheinander zu retten, das wir daraus gemacht haben. Da gibt es nichts Neues. Warum müssen wir es also jeden Sonntag weiter rezitieren? “

Zu diesem Zeitpunkt klingt es ein bisschen wie eine PG Wodehouse-Welt, in der zu viele Bertie Woosters frei herumlaufen. Sicherlich nicht die Welt , die Gott gemacht - und dann, wenn alles zu Schaden kam, zu vollständigen Schiffbruch fallen, übernahm er die gewagte Rettungsaktion von remaking es.

Eine andere Art, es auszudrücken, ist ganz einfach zu sagen, dass die Welt, in der wir leben, ein Ort ist, an dem Geschichten erzählt werden, was bedeutet, dass sie einen Anfang, eine Mitte und ein Ende haben. Sie haben mit anderen Worten Sinn und Zweck; Sie gehen irgendwohin, nicht nur lose Fragmente, die über eine Bühne verstreut sind, auf der nie wirklich etwas passiert.

Aber hast du es bemerkt? Immer mehr Menschen glauben das nicht mehr und akzeptieren die christliche Geschichte nicht mehr als die übergreifende Erzählung, in der wir alle eine Rolle spielen. Wie der Schriftsteller Walker Percy einmal sagte: "Wir haben das Zeichen evakuiert", und so bedeutet nichts etwas. Wenn Sie das Theater leeren, in dem einst so viele wundervolle Geschichten erzählt wurden, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als ein paar zufällige Erinnerungen, deren Vorrat schnell aufgebraucht wird.

Mit einem Wort, wir haben die Handlung verloren.

Dies war übrigens das Werk der Moderne, das das Theater mehr oder weniger offen hielt, aber nachdem der Regisseur - das heißt Gott - gefeuert worden war, gab es keine wahre Geschichte mehr zu erzählen. Es blieb nur ein leeres Gerüst übrig, an dem Pseudogeschichten wie der Marxismus und 70 Jahre betroffene sowjetische Lügen aufgehängt waren, um den Zusammenbruch der Struktur zu verhindern. Am Ende brach es natürlich zusammen, unterstützt durch das Zeugnis von Männern wie Solschenizyn, die versuchten, das wahre Gedächtnis Russlands wiederherzustellen, das, wie er es ausdrückte, durch die Korruption der kommunistischen Ideologie „amputiert“ wurde.

Wenn die Moderne bereit war, die Geschichte beizubehalten, aber so ausgehöhlt war, dass es keine Beweise für einen Autor gab - "vertraue der Geschichte", wie DH Lawrence sagen würde, "aber niemals dem Teller" - dann das Ziel des Folgenden, dh Postmodernismus bedeutet, die Idee der Geschichte insgesamt zu implodieren und nur den Nihilismus hinter sich zu lassen. Mit anderen Worten, es kann keine Geschichte geben - nicht einmal, wenn ein Idiot es erzählen würde.

Das ist zumindest ehrlicher als das Projekt, das es ersetzt hat. Wenn Sie in einer dramatischen Welt leben, aber ohne Dramatiker, ist die Choreografie des Stücks notwendigerweise gefälscht. Es wird nicht endlich Rolle , wie aufrichtig oder die Worte beredt Sie sprechen - sie werden nicht durch underwritten sein das Wort. Die Postmoderne machte diesem Händchen ein Ende und riss das Feigenblatt weg, das getragen wurde, um den modernen Menschen davon abzuhalten, zu sehen, dass es am Ende des Tages dort kein gab. Mit anderen Worten, es gibt keine Geschichte - nur die Wahngeschichten, die wir uns und uns selbst erzählen, um zu verhindern, dass die Dunkelheit fällt. Es fällt trotzdem und wird uns alle bald genug verschlingen.

Vor diesem Hintergrund müssen sich übrigens Christen, Menschen des Glaubens, versammeln, um sich daran zu erinnern, dass die wahre Geschichte immer wieder erzählt werden muss. Besonders im Kontext der Messe, in der die ganze Geschichte von der Schöpfung bis zur Vollendung nacherzählt wird, wird sie sogar dort nachgestellt, wo Christus bis zum Ende der Welt in sterblicher Qual hängt, während wir auf den Triumph von Ostern warten hoffen.

Schlüsselwörter:
Postmodernismus
Modernismus
Nihilismus
Regis Martin
Regis Martin Regis Martin, STD, ist Professor für Theologie und Mitarbeiter der Fakultät des Veritas-Zentrums für Ethik im öffentlichen Leben an der Franciscan University in Steubenville, Ohio. Er podcasts bei Auf der Suche nach dem stillen Punkt .

admin-anne

Bidens Nationaler Tag der Gebetsverkündigung fehlt die Erwähnung Gottes
Kardinal Burke und sieben andere Fürsten der Kirche machten Kardinalpriester

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz