Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

José Enrique Bustos: "Die protestantische Revolution ist die gefährlichste, weil die anderen daraus trinken."

#1 von admin-anne ( Gast ) , 10.05.2021 19:31

José Enrique Bustos: "Die protestantische Revolution ist die gefährlichste, weil die anderen daraus trinken."
Javier Navascués , am 05.10.21 um 8:00 Uhr

José Enrique Bustos Pueche wurde 1950 in Madrid geboren. Er promovierte fünfzehn Jahre lang an der Complutense-Universität in Madrid und widmete sich fünfzehn Jahre lang der Berufspraxis des Rechts, bis er 1988 die Position eines ordentlichen Professors für Zivilrecht an der Universität von Madrid erhielt die Universität von Alcalá. Zwischen 1990 und 2002 war er Generalsekretär dieser Universität. Im September 2020 trat er nach mehr als 30 Jahren Unterrichtserfahrung als Professor und Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät dieser Universität in den Ruhestand.

Als korrespondierender Wissenschaftler der Royal Academy of Legislation and Jurisprudence ist er Autor von fünf Rechtsbüchern und etwa fünfzig Lehrartikeln. Außerhalb des Gesetzes konzentrierte sich sein intellektuelles Interesse auf die Geisteswissenschaften und insbesondere auf die Geschichte. Bei dieser Gelegenheit erzählt er uns von seinem Buch The Luther Heresy aus dem Verlag Libros Libres.

Warum ein Buch über die Luther-Häresie?

Als ich bemerkte, dass sich anlässlich des fünften Jahrhunderts der Veröffentlichung der 95 Thesen Luthers eine Welle des wohlwollenden Verständnisses für den Charakter ausbreitete und auch von Geistlichen angetrieben wurde, die aufgrund ihres Ranges oder ihrer Position Glaubwürdigkeit genießen konnten, fühlte ich mich dazu verpflichtet Denunzieren Sie einen solchen revisionistischen Versuch, überzeugt davon, dass der lutherische Aufstand die größte Tragödie war, die den Westen und die katholische Kirche seit dem Islam getroffen hat.

Warum ist diese rosa Legende über Luther und die protestantische Häresie in Mode gekommen?

Es ist eine weitere Manifestation der Weltlichkeit, die die Kirche seit dem Nachrat infiziert hat. Die lutherischen Konfessionen haben alle Thesen akzeptiert, die vom Hedonismus, vom radikalen Feminismus und von der Geschlechterideologie gefordert werden, und in bestimmten Bereichen der katholischen Kirche hat diese mimetische Bewegung stattgefunden.

Dieses Aufhellen ihrer Figur ist ein Scherz.

Es kann nur an Unwissenheit oder Bösem liegen.

In diesem Aufsatz wird vorgeschlagen, die beiden großen Prämissen zu widerlegen, auf denen diese Legende beruht: Weder hat Luther versucht, die Kirche zu reformieren, noch waren die Folgen seiner Revolution von wesentlicher Bedeutung. Wie können Sie das belegen?

Luther schuf eine maßgeschneiderte Religion, um sein existenzielles Problem zu lösen: Unfähig, Sünde zu vermeiden - einsame Sünde oder nicht - und besessen von der Gefahr ewiger Verdammnis, entscheidet er, dass Werke nicht relevant sind und dass fester Glaube genug ist, an den man hat wurde bereits gespeichert. Die Ablehnung der Heiligen Messe, der Kirche, der Sakramente der Heiligen…; wenn das für die Kirche von Vorteil war ...

Es war ein großer Bruch, der nicht nur für das Christentum, sondern auch für die korrekte Philosophie schädlich war, da viele der immanentistischen Philosophen protestantische Wurzeln haben. Können Sie über diesen Einfluss auf Hegel, Kant, Hume usw. sprechen?

Mein Wissen über die Geschichte der Philosophie ist nicht mehr als das eines Amateurs, aber ich denke, es kann ohne Zweifel bestätigt werden, dass die moderne und zeitgenössische Philosophie weitgehend rationalistisch und idealistisch war. Beide Noten sind das Ergebnis eines narzisstischen Individualismus, den Luther nicht erfunden, sondern genutzt und verbreitet hat, wie es noch niemand zuvor getan hatte. Seit Descartes ist der Mensch nur Grund; Äußere Dinge sind für mich unfassbar und unsicher, und am Ende liegt der Ort, an dem die Realität aufgebaut ist, im Grund jedes Einzelnen. Reiner Individualismus derer, die direkt mit Gott verstanden haben: ohne Kirche, ohne Lehramt, ohne Sakramente, ohne Heilige; nur die Bibel - und ausgelöscht - ausschließlich von ihm interpretiert: das ist narzisstischer Individualismus.

Der erste Teil des Buches analysiert seine Figur und die Häresie rigoros und zeigt, dass Luther kein Reformer, sondern ein Ketzer war und dass sein Vorschlag keine Reform, sondern ein Bruch war.

Das ist richtig, wie ich bereits sagte, denn niemand versucht, die katholische Kirche zu reformieren, indem er sich überproportional gegen den Papst und das Lehramt der Kirche auflehnt, vorausgesetzt, dass seit seiner Ankunft fünfzehnhundert Jahre lang alles falsch war.

Der zweite Teil analysiert die schwerwiegenden Folgen dieses Bruchs. In welcher Form haben sie unsere Tage erreicht?

In dem Buch versuche ich zu zeigen, dass Phänomene wie die Krise der Autorität, der Freiwilligendienst, die Stärkung der öffentlichen Macht zur Tyrannei, die Sentimentalität, der Relativismus, die Geschlechterideologie als maximaler Exponent des Individualismus usw. lutherische Wurzeln haben nicht argumentieren, dass es die einzige Ursache ist, sondern ein sehr relevanter Faktor.

Tatsächlich gelten die protestantische Revolution zusammen mit den Franzosen (die aus ihren Quellen trinken), der kommunistischen Revolution und der Revolution vom 68. Mai als einige der wichtigsten Revolutionen in der Geschichte.

So ist es. Und der Protestant ist der schädlichste, weil mehr oder weniger alle, wie Sie sagen, in diesem trinken.

Was trägt das Buch dazu bei und warum empfehlen Sie, es zu lesen?

Die Arbeit ist ein Versuch, das Gewissen zu entfernen, beginnend mit den Intelligenzen. Es besteht kein Zweifel, dass der Wohlfahrtsstaat der westlichen Gesellschaft ein Maß an Komfort, Wohlstand und Leichtigkeit gebracht hat, das vor hundert Jahren völlig unvorhersehbar war. Aber in diesem angenehmen Zustand, in dem er sich befindet, neigt der Mensch zum Hedonismus und später zur Atrophie der Vernunft. Freudig, weil er alles hat und fast keine Grenzen findet, um seine Launen zu befriedigen, neigt der Mensch fast ohne Vorwarnung dazu zu glauben, dass das Glück in diesem Leben - auf hedonistische Weise verstanden - sein einziger Horizont ist, so dass sein wahrer Zweck darin besteht, " eine bessere Welt machen ", die sie aber in einer streng materialistischen Bedeutung verstehen. Und so geht der kritische Sinn für Fakten und Verhaltensweisen verloren; was auch immer kommt, es scheint gut zu sein; sei nicht negativ oder pessimistisch;alles schreitet richtig voran; Die alten Zeiten waren schlimmer ... Und wenn Sie es realisieren wollen, wird eine Zivilisation, wie so viele andere, zusammengebrochen sein.

Aber der Mensch ist frei und es gibt keinen Determinismus, die Dinge können sich ändern und der Mensch ist in der Lage, den Marsch der Kultur neu auszurichten und eine Zivilisation zu retten, die mit keiner anderen vergleichbar ist, selbst wenn mich Dummköpfe des Eurozentrismus beschuldigen.

Mein Buch möchte einen bescheidenen Beitrag zu dieser aufregenden Aufgabe leisten. Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Aufgabe.

Von Javier Navascués

admin-anne

Man leidet an psychischen Störungen und andere führen ein unmoralisches Leben Bischof, der der chinesischen Diktatur treu bleibt
Kenntnis von Hubert Luns ENDZEITUHR Google Übersetzer

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz