Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Heute Geheimnisse der Mutter Gottes

#1 von admin-anne ( Gast ) , 13.05.2021 22:42

Heute
Geheimnisse der Mutter Gottes

Unter den vielen kulturellen Artefakten, die das Polnische definieren, gibt es eines, das einzigartig und auf jeden Fall spirituell ist - es ist der religiöse Kult der Muttergottes. Sein Kern ist jedoch nicht - wie es offiziell scheinen mag - die Krone der Königin von Polen, die symbolisch über dem heiligen Haupt der Mutter Gottes liegt, sondern eine Reihe von, manchmal sogar geringfügigen Ereignissen, Bräuchen und Zeichen.

Der Anblick von Menschen, die sich an Maiabenden neben Schreinen am Straßenrand versammeln, die Maria gewidmet sind, macht mir eine große Freude, so kindlich. Dies geschieht immer noch in unserem Land, und das Echo des Liedes "Lobwiesen umajone" ist eine solche verbale Manifestation der nationalen Identität. Das Murmeln von Stimmen, die aufeinanderfolgende Anrufungen der Litanei von Loreto wiederholen, hat dieselbe Dimension. Dass es sentimental ist? Und warum nicht! Ebenso "sentimental" ist in diesem Zusammenhang das Singen der Nationalhymne durch Tausende von Menschen in einem Stadion ... Und ist es nicht sentimental, Kerzen auf den Gräbern unserer verstorbenen Vorfahren anzuzünden?

Es gibt kein kleines Problem oder viele Probleme, die Bedeutung von Sie zu verstehen, die "ohne Sünde empfangen wurde", die die Kirche 1854 mit dem Stier von Papst Pius IX. Auf die Ebene des Dogmas unseres Glaubens erhob. Ich möchte drei, vielleicht die wichtigsten, vorstellen.

Erstens war der christliche Glaube in seiner Form vor dem protestantischen Schisma der einzige, der Frauen in einer homogenen patriarchalischen Welt ehrte. Noch heute wird dieser Status von Maria von Nazareth nur von Katholiken und orthodoxen Christen anerkannt und verehrt. In diesem Zusammenhang die feministische Wut der zeitgenössischen Suffragistinnen, die nicht erkennen, dass in der Mutter Jesu Christi die gesamte Philosophie der sogenannten Gleichheit (und noch mehr). Natürlich verstehen wir, woher diese Gotteslästerungen und Gräueltaten kommen, die die Heilige Mutter Gottes betreffen, denn die Ablehnung von Glauben und Spiritualität muss zum Hass auf ein persönliches Beispiel führen, das wie Reue ist. Und wenn wir uns diese "schwarzen" oder "Regenbogen" -Märsche ansehen, können wir sehen, wie das Vestibül der Hölle aussieht.

Die nächste Angelegenheit wird am besten durch die Ikonographie veranschaulicht, die sieben Schwerter zeigt, die in Marys Herz stecken. Diese sieben Klingen symbolisieren die sieben Leiden der Mutter Christi im Zusammenhang mit ihrer mütterlichen Mission: Opfergabe, Flucht nach Ägypten, Auffinden im Tempel, Kreuzweg, Kreuzigung, Entfernung vom Kreuz und Legen im Grab. Um die Essenz dieser Schmerzen zu erreichen, helfen uns die Kunstwerke, durch die die genialen Künstler jedes der zitierten Ereignisse erzählten, einschließlich des tragischsten, das in der Kunst in der perfekten Form von Pieta definiert wurde, sehr. Wir sind hier vor der heiligen Mater dolorosa und versuchen die Bedeutung jedes Kreuzes zu verstehen, das uns die Vorsehung erlebt. Es scheint, dass jede nächste Generation diesen Weg für sich gehen und… die Gnade des Verstehens erlangen muss. Dies ist der Kern des zweiten Problems: Die Mittlerin aller Gnaden ist die Mutter Gottes.

Das dritte Problem steht im offensichtlichen Gegensatz zu den beiden vorhergehenden. Dies ist die Frau, die die Natur dazu bestimmt hat, keine körperliche Arbeit zu verrichten, sondern Liebe zu geben. Hier ist ein Wesen, das leicht zu verletzen ist. Und hier ist sie diejenige, die Satan am meisten fürchtet, weil sie es ist, die "seinen Kopf zerquetschen" wird. Lassen Sie es uns nun in die Besonderheiten unserer menschlichen Geschichte übersetzen, in der Maria gegen die Mächte des Bösen "kämpfte": die Schlacht von Lepanto 1571 und den Sieg über die türkischen Islamisten; Die Schlacht von Warschau 1920 und der Sieg über die gottlosen Bolschewiki. Wir wissen, dass wir solche Beispiele vervielfachen können, einschließlich des marianischen Gorgets, das Soldaten der polnischen Unabhängigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg auf den Brüsten tragen. Und doch ist es so offensichtlich, wie St. Louis Grignon de Montfort, bekannt als "Apostel Mariens": "Sieg,Wenn er kommt, wird es der Sieg der Heiligen Jungfrau Maria sein. “

Picknick ist nicht das einzige, was mit der Mutter Gottes zu tun hat, was mir die oben erwähnten "Kindheits" -Emotionen und Emotionen bringt. Nun, in ostchristlichen Ritualen (sowohl bei den orthodoxen als auch bei den griechischen Katholiken) gibt es den Kult der Muttergottes, der sich in dem großen Reichtum und der Vielfalt der Riten und liturgischen Aktivitäten manifestiert. Und es gibt einen außergewöhnlichen Feiertag namens "Uspienije Preswiatoj Bohorodicy", das Fest der Mariä Himmelfahrt der Muttergottes. Dies ist, was wir als die poetisch benannte Himmelfahrt bezeichnen. Dieses "Einschlafen der Mutter Gottes" ist auch der Name vieler Tempel und Klöster geworden, hat aber auch dazu geführt, Ikonen zu schreiben, die dieses wundersame Ereignis darstellen.

Und wenn ich zufällig mit der Ikone Unserer Lieben Frau von Uspensky vor der Ikonostase stehe, dann denke ich an all diese Momente, Millionen von Momenten, in denen sie aus diesem himmlischen Traum erwacht, um auf unsere Gebete zu hören, um zwischen ihnen zu vermitteln wir und ihr Sohn, um menschliche Seufzer vor Gottes Thron zu bringen. Und ich denke an all diese Wunder, marianische Erscheinungen und vor allem an Fatima. Und ich muss meine Augen nicht schließen, um mich daran zu erinnern, wie ich an diesem Ort stand, an dem der Engel Lucia, Jacinta und Francisco das Gebet beigebracht hat, das ich jetzt wiederhole:

O mein Gott, ich glaube an dich, ich verehre dich, ich vertraue auf dich und ich liebe dich. Ich bitte dich um Vergebung für diejenigen, die nicht an dich glauben, dich nicht anbeten, dir nicht vertrauen und dich nicht lieben. Heilige Dreifaltigkeit, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Mit tiefster Demut verehre ich und biete Ihnen den kostbarsten Körper und das kostbarste Blut, die kostbarste Seele und die kostbarste Göttlichkeit Jesu Christi an, die auf den Altären der ganzen Welt als Belohnung für die Beleidigungen, Sakrilegien und Gleichgültigkeit vorhanden sind, mit denen er beleidigt ist. Durch die unendlichen Verdienste seines Heiligen Herzens und durch die Sache des Unbefleckten Herzens Mariens bitte ich Sie um die Gnade der Bekehrung armer Sünder.

Fatima, Lourdes, Guadalupe, Akita, La Salette, Gietrzwałd und andere Punkte auf der Karte sind Zeichen, Orte und Signale. Die Mutter Gottes ist jedoch dort, wo wir sie haben wollen. Natürlich sind unsere unzähligen Schreine am Straßenrand dieses Landschaftssignum, das viel hilft, aber was wir als wirklich zuverlässige Sache haben, ist St. Rosenkranz. Seine Perlen sind eine echte Waffe gegen das Böse, was St. Vater Maksymilian Kolbe. Solange Sie die Jahrzehnte nicht als Mantra behandeln. Solange Sie den Rosenkranz nicht als eine Art Talisman verwenden. Obwohl es einfach ist, ist es ein Mysterium, weil er möchte, dass wir über Gottes Mysterien nachdenken. Und Maria ist hier immer die Führerin. Kein Wunder, denn sie ist die "Spirituelle Rose", sie ist die Patronin jedes Rosariums. Und schließlich ist sie es, durch die Hände von St.Dominica gab uns diese Waffe gegen Sünde und Häresie - den Rosenkranz. Und du musst auf deine Mutter hören.
Tomasz A. Żak

admin-anne

   

Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz
Heute Russlands Reaktion auf die Aktionen der NATO. In Kaliningrad wird eine mechanisierte Abteilung gebildet #mechanisierte Tei

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz