genehmigen würde"...
Der Präsident von Malta versichert, dass er zurücktreten werde, bevor er ein Gesetz zur Entkriminalisierung der Abtreibung unterzeichnet
George Vella, ein Arzt, der seit 2019 die Präsidentschaft Maltas innehat, sagte diese Woche, er würde lieber zurücktreten, als einen Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Abtreibung zu unterzeichnen.
20.05.21 22:08 Uhr
( CNA ) " Ich werde niemals eine Gesetzesvorlage unterzeichnen, die einen Mord genehmigen würde ", sagte Vella laut der Times of Malta.
„ Ich kann die Exekutive nicht daran hindern, zu entscheiden, das liegt beim Parlament . Aber ich habe die Freiheit , wenn ich einer Rechnung nicht zustimme, zurückzutreten und nach Hause zu gehen, ich habe kein Problem damit.
Vella hat diese Erklärungen abgegeben, nachdem die unabhängige Abgeordnete Marlene Farrugia am 12. Mai im maltesischen Parlament einen Gesetzentwurf zur Entkriminalisierung der Abtreibung vorgelegt hatte, der ersten seiner Art im Mittelmeerland.
Der Gesetzentwurf sieht die Streichung von drei Artikeln aus dem maltesischen Strafgesetzbuch vor, nach denen jeder, der eine Abtreibung beantragt oder bei der Durchführung hilft, zu bis zu drei Jahren Gefängnis verurteilt werden kann, obwohl Strafverfolgungsmaßnahmen selten sind.
Auf die Frage, ob er der Meinung sei, dass es Fälle gibt, in denen Abtreibung erlaubt sein sollte, sagte der 79-jährige Präsident: „ Er hat sich selbst getötet oder er hat sich nicht selbst getötet, es kann keinen halben Tod geben. Ich bin sehr klar, es gibt kein Aber ».
Die beiden Hauptparteien in Malta, einem Inselstaat im Mittelmeer mit einer halben Million Einwohnern, haben sich aus verschiedenen Gründen gegen die Gesetzesvorlage ausgesprochen.
Die Labour Party erklärte, sie sei offen für Debatten über die Entkriminalisierung, wollte die Angelegenheit jedoch nicht einer parlamentarischen Abstimmung unterziehen .
Die Nationalistische Partei sagte, sie würde niemals für eine Entkriminalisierung sein, weil sie das Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum Tod verteidigt .
Erzbischof Charles Scicluna von Malta sagte am 13. Mai, dass die Entkriminalisierung der Abtreibung ein Rückschritt sein würde.
«Der Mutterleib einer Mutter ist etwas Liebes und Heiliges, dort kann menschliches Leben wachsen. Beten Sie, dass der Mutterleib ein Ort des Lebens bleibt, kein Ort, an dem ein Massaker begangen wird »
Mehr als 90% der Bevölkerung Maltas sind katholisch getauft.