Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die versteckte Bedrohung des Katholizismus

#1 von Gast , 24.05.2021 20:56

20. MAI 2021
Die versteckte Bedrohung des Katholizismus
ERIC SAMMONS
Smartphone

Von Amazon Polly geäußert
Eine ernsthafte, sogar existenzielle Bedrohung des Katholizismus zeichnet sich am Horizont ab und ist überall um uns herum verborgen. Es könnte sehr gut die Reihen der Kirche dezimieren und tut dies vielleicht bereits. Es ist heimtückisch gefährlich, weil es die Grundlagen des Katholizismus auf den Kopf stellt.

Ich spreche nicht von der Missbrauchskrise oder dem Mangel an bischöflichem Mut oder zügelloser Häresie, obwohl all diese Bedrohungen in der Tat schrecklich sind. Aber die Kirche hat sich in der Vergangenheit solchen Herausforderungen gestellt und sie gemeistert, wenn auch zuweilen mit erheblichen Verlusten.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Ich spreche von einer wirklich neuen Bedrohung: der Weltvirtualisierung.

Die Welt ist virtuell geworden. Obwohl sich dieser Trend seit Jahrzehnten entwickelt, haben die COVID-19-bezogenen Abschaltungen den Prozess abgeschlossen. Wir kommunizieren einfach miteinander über Texte, soziale Medien und Zoom-Chats. Fast jedes Produkt, das wir kaufen, kann bis vor unsere Haustür geliefert werden. Wir "besuchen" jetzt sogar die Messe online! Für viele (die meisten?) Von uns geschieht unser Leben mehr online als offline.

In den Augen vieler wird die Weltvirtualisierung als uneingeschränktes Gut angesehen. Es ermöglicht eine bessere Verbindung, mehr Freizeit und einen besseren Zugang zu Informationen als je zuvor. Es gibt nur ein Problem: Es steht im Widerspruch zu einem ausgeglichenen katholischen Leben. Ich würde sogar argumentieren, dass es den Katholizismus bricht.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Wenn es ein Wort gibt, das den Katholizismus zusammenfasst, dann ist es „inkarnativ“. Unser Glaube basiert auf der Inkarnation - Gott wurde Mensch. Indem Gott Teil der physischen Welt wurde, hob er die physische Welt zu sich. Ebenso wichtig ist, dass er die physische Welt zu den Mitteln gemacht hat, mit denen wir ihn erreichen . Mit anderen Worten, der Katholizismus ist eine sehr physische Religion. Es erfordert „Zeug“, um zu arbeiten: Brot, Wasser, körperlicher Kontakt usw. Ohne die Sakramente (und Sakramentale) wird der Katholizismus auf eine völlig andere - und falsche - Religion reduziert.

Bevor ich fortfahre, möchte ich auf die Ausnahmen eingehen, die ich bereits hören kann. Was ist mit dem Einsiedler oder dem katholischen gewaltlosen politischen Gefangenen? Soll ich damit sagen, dass sie den Katholizismus nicht praktizieren können, weil ihnen das physische „Zeug“ fehlt?

Natürlich nicht. Aber die sehr extreme Natur ihres Lebens weist darauf hin, dass sie wirklich Ausnahmen sind, nicht die Regel. Eine zugrunde liegende Wahrheit über die Menschheit ist, dass Gott uns als physische Wesen geschaffen hat und dass „es nicht gut für den Menschen ist, allein zu sein“ (Gen 2:18): Gott hat uns dazu gebracht, miteinander zu sein. Er machte auch die physische Welt zur Leiter, auf der wir zu ihm aufsteigen.

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Die digitale Welt, die wir erschaffen, lehnt jedoch im Wesentlichen den direkten menschlichen Kontakt und die Interaktion mit der physischen Welt ab. Sogar vor COVID hatten wir das Phänomen von Smartphone-Zombies - unzählige Menschen starrten auf ihre Bildschirme und blätterten jeden Tag endlos durch ihre Feeds. Aber die COVID-19-Beschränkungen haben unseren Abstieg ins virtuelle Land beschleunigt, und viele haben jetzt so viel Angst vor Krankheiten, dass sie nicht einmal in physischer Nähe zu anderen sein wollen. Dies ist ein ernstes Problem für eine Kirche, die auf Körperlichkeit beruht. Das Anbieten von Live-Streaming-Messen und virtuellen Konferenzen verschärft das Problem nur.

Wie sollen Katholiken auf diesen beunruhigenden Trend reagieren? Durch die Förderung des inkarnationalen, absichtlichen Lebens .

Erstens müssen Katholiken inkarnativ sein. Wir müssen die Überlegenheit des Physischen gegenüber dem Virtuellen neu entdecken. Kürzlich habe ich eine Anzeige für eine "virtuelle Theologie der Körperkonferenz" gesehen. Sprechen Sie über Ironie. Wenn das nicht eine Pause macht, weiß ich nicht, was wird. Schließlich soll uns die Theologie des Körpers an die Bedeutung unserer physischen Körper erinnern und daran, dass sie nicht nur das zusätzliche Glied der Seele sind, sondern ein wesentlicher Teil dessen, wer wir sind. Lassen Sie uns dies auf einer körperlosen Konferenz diskutieren!

ANZEIGE - LESEN SIE WEITER UNTEN

Und das verblasst natürlich neben der Live-Stream-Messe. Mir ist klar, dass viele Gemeinden ihr Bestes geben, um sich an extreme Umstände anzupassen. In zu vielen Fällen haben jedoch viele Priester - und ihre Gemeindemitglieder - etwas zu viel zur Live-Messe mitgenommen.

Bestenfalls ist eine solche Messe ein schlechter Ersatz für eine Messe, bei der Mitglieder des Leibes Christi tatsächlich bei der Wiedergabe des Kreuzopfers anwesend sein können (ich glaube nicht, dass der Apostel Johannes sogar auf Golgatha gezoomt hätte wenn das zu seiner Zeit eine Option wäre, obwohl Judas es hätte tun können). Im schlimmsten Fall sendet es ein Signal, dass die physische Welt - einschließlich der physischen Welt der Sakramente - zweitrangig und „nicht wesentlich“ ist.

Der Mensch ist den Engeln und dem Tierreich ähnlich und unähnlich. Wir sind ein Körper-Geist-Hybrid, und es ist für unser Wesen von grundlegender Bedeutung, dass beide zusammenarbeiten. Im Gegensatz zu so vielen alten und neuen Häresien lehnen wir den physischen Aspekt unserer Natur nicht ab, aber wir verstehen, dass der physische unser spirituelles Leben verbessert oder verringert. Mit anderen Katholiken im „wirklichen“ Leben zu interagieren, tatsächlich an der Messe teilzunehmen und die Hostie zu essen, persönlich mit dem Priester im Beichtstuhl zu sprechen - all dies sind körperliche Aktivitäten, die uns zu Gott führen.

Zweitens müssen wir als Katholiken bewusster leben . Immer wenn eine Kritik an der digitalen Welt vorgebracht wird, werden Vorwürfe, „Amish zu werden“, zurückgewiesen. Anstatt diese Anschuldigungen zu bekämpfen, werde ich mich in sie hineinlehnen. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Amish Technologie ablehnen. Sie lehnen Technologie nicht ab, sie treffen als Gemeinschaft absichtliche Entscheidungen darüber, ob eine neue Technologie im Großen und Ganzen vorteilhaft ist oder nicht. Und obwohl wir als Katholiken ihren endgültigen Entscheidungen nicht zustimmen müssen, sollten wir diese absichtliche Haltung annehmen.

Jetzt bin ich kein Luddit (ein anderes allgemeines Beiname, das beiläufig weggeworfen wurde). Als erster Mitarbeiter eines der ersten Webhosting-Unternehmen und Mitbegründer eines der ersten Domain-Registrare war ich tief in den Dot-Com-Boom der späten 90er Jahre involviert. (Meine anhaltende Wertschätzung für Technologie zeigt sich in meiner Umarmung von Kryptowährungen .) Ich bin derzeit Herausgeber eines Nur-Internet-Magazins, auf das die meisten Leser über ihr Smartphone zugreifen. Aber meine lange Beziehung zur Technologie hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass es keine Entweder-Oder-Entscheidung ist: Entweder lehnen wir alle modernen Technologien ab oder wir akzeptieren jede neueste Technologie unkritisch, sobald sie eingeführt wird.

Stattdessen sollten wir uns Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, ob eine neue Technologie - und wie wir diese Technologie einsetzen - uns näher oder weiter weg von der innigen Vereinigung mit Christus und dem Aufbau seines Körpers hier auf Erden führt. Wir sollten uns auch fragen, ob die neue Technologie zu einer körperloseren und damit weniger inkarnativen Existenz führt. Ja, moderne Kommunikationsmethoden haben der Gesellschaft in vielerlei Hinsicht geholfen. Dennoch haben sie ihren Preis.

Einer der Hauptpreise, die wir bezahlt haben, ist der Verlust der direkten Verbindung. Anstatt Zeit damit zu verbringen, mit einem Freund auf der Veranda oder sogar am Telefon zu plaudern, senden wir Dutzenden von Bekannten schnelle Scattershot-Updates. Wir haben in diesem Jahrhundert einen steilen Rückgang der Religionszugehörigkeit gesehen, der direkt mit einer enormen Zunahme virtueller „Gemeinschaften“ zusammenfällt - und die beiden Trends können miteinander zusammenhängen . Das mäßige Ignorieren der Kosten moderner Technologien kann Selbstmord für den Katholizismus bedeuten.

Und natürlich gibt es das offensichtliche Problem, der Big Tech unterworfen zu sein, die zunehmend antikatholisch wird .

In der Praxis denke ich, dass dies dazu führen sollte, dass wir zwei Hauptaspekte des modernen Lebens überdenken : physische Zusammenkünfte und die Nutzung von Smartphones / sozialen Medien. Erstens müssen wir dem Drang widerstehen, in unseren Interaktionen mit anderen „virtuell zu werden“. Finden Sie Wege, um sich physisch mit Großfamilien, Freunden und anderen Gemeindemitgliedern zu treffen. Ich wurde kürzlich gefragt, was katholische Eltern tun können, um ihre Kinder katholisch zu halten, und mein erster Gedanke war, dass sie Zeit - Echtzeit, nicht virtuelle Zeit - mit anderen katholischen Familien verbringen sollten. Diese Beziehungen bilden eine Wertschätzung für das Reale, was zu einer tieferen Wertschätzung für die Quelle aller Realität führt.

Zweitens müssen wir unsere Beziehung zu sozialen Medien ernsthaft und dringend überdenken, insbesondere wie wir sie auf Smartphones verwenden, die ständig mit uns verbunden sind. Wie viele von uns finden kaum Zeit zum Gebet, verbringen aber mehrere Stunden am Tag damit, auf ihren Smartphones durch Social-Media-Feeds zu scrollen? Selbst wenn Big Tech die katholischen Werte unterstützt, übersteigt die durchschnittliche Zeit, die für ihre Produkte aufgewendet wird, ihren Wert für die meisten von uns bei weitem. Anstatt durch Facebook zu scrollen, müssen wir mehr Zeit damit verbringen, das Antlitz Gottes in seinem Buch, der Heiligen Schrift, zu suchen.

Dies bedeutet nicht unbedingt, dass wir alle sozialen Medien löschen müssen (obwohl dies für einige bedeuten könnte). Unsere ungeordnete Beziehung zu sozialen Medien könnte neu geordnet werden, indem wir sie einfach von unseren Smartphones entfernen und nur auf unseren Desktop-Computern verwenden. Vielleicht ziehen wir sogar ein (Keuchen!) Dumbphone in Betracht. Schritte wie diese helfen uns, unsere Nutzung zu kontrollieren, anstatt umgekehrt.

Inkarnationales, absichtliches Leben ist kein einfacher Weg; Tatsächlich ist fast alles in unserer heutigen Gesellschaft darauf ausgelegt, sich der Annahme zu widersetzen. Katholiken wurden jedoch immer als gegenkulturell bezeichnet, und dieser selten beschrittene Weg könnte ein Mittel sein, um ein authentisch katholisches Leben in einer Kultur zu führen, die dieses Zeugnis dringend benötigt.


   

Kardinal Bo tritt für die belagerten Katholiken in China ein
Kardinal Burke sagt, dass die Anweisung des Vatikans zur Messe im Petersdom aufgehoben werden sollte

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz