Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Rede Seiner Exzellenz des Habsburger Botschafters

#1 von anne ( Gast ) , 29.05.2021 15:44

Rede Seiner Exzellenz des Habsburger Botschafters
26. Mai 2021 - 12:06
Druckfreundlich, PDF & E-Mail

Ich bin Eduard Habsburg, Botschafter Ungarns beim Heiligen Stuhl. Aber vor allem bin ich ein Mann, Familienvater mit einer wunderschönen Frau und 6 wunderschönen Kindern (einige davon sind heute hier). Vor dem diplomatischen Posten habe ich 5 Jahre für den Bischof der Österreichischen Bischofskonferenz in Familienangelegenheiten gearbeitet, Sie können mir glauben, dass mir die Themen Familie und Leben, Abtreibung, Sterbehilfe sehr am Herzen liegen. Herzlichen Glückwunsch an alle, dass Sie trotz der schwierigen Zeiten, in denen wir leben, ein Leben lang Zeugnis abgelegt haben. Denn das Engagement für das Leben und die Familie macht in jeder Gesellschaft der Welt den Unterschied.

Ich möchte dir eine kleine Geschichte erzählen. Ich bin seit fünf Jahren in Rom. Ich kenne schon viele Straßen, weil ich gerne zu Fuß und mit dem Auto unterwegs bin. Nun, vor zwei Jahren, nach drei Jahren in Rom, halte ich an einer roten Ampel und sehe eine Dame die Straße überqueren, die sichtlich schwanger war. Ach, ich dachte bei mir, wie schön! Eine schwangere Frau! Dann dachte ich noch ein wenig nach und merkte, dass ich zum ersten Mal in diesen drei Jahren eine schwangere Frau auf der Straße gesehen habe. Und ich dachte: Das ist Italien! Italien sollte das Land der Kinder sein! Es war bis vor ein paar Jahren - tatsächlich Fellinis Film La Stradawir sehen noch einen letzten Blick auf Dörfer voller Kinder. Doch dann geschah etwas, das in ähnlicher Weise auch in vielen europäischen Ländern passiert ist. Und heute sind die Dörfer, die Straßen leer und es gibt nur wenige Schwangere. Aber es muss nicht sein! Ich bringe Ihnen eine nette Nachricht aus Ungarn. Die zentrale Botschaft lautet: Es ist möglich, Familien zu ermutigen, Ja zum Leben zu sagen! Dafür arbeitet die ungarische Regierung seit neun Jahren mit einer aktiven Familienpolitik, und wir haben schöne Ergebnisse erzielt. Sie sind passiert:

40 % mehr Ehen,
25 % weniger Scheidungen,
30 % weniger Abtreibungen.

Allein im Jahr 2019 hatten wir ein Wachstum von 9,4 % bei den Geburten und 100 % bei den Eheschließungen.

Was braucht es für eine solche Veränderung? Die Bereitschaft der Regierung, für die Familie zu arbeiten. Um Familien zu helfen und die Botschaft zu vermitteln, dass viele Kinder ein Geschenk an die Gesellschaft sind, muss man Geld in die Hand geben, Familien wirtschaftlich helfen: mit nicht rückzahlbaren Krediten, mit reduzierten oder abgeschafften Steuern, mit Haushaltshilfen oder für eine neuer Familienwagen .

Aber die Maßnahmen hören hier nicht auf. Wir brauchen einen Einstellungswandel. Es braucht die Sichtbarkeit der Familie im öffentlichen Szenario. Politiker, Stars, Schauspieler mit Familien und Kindern, die auch live auftauchen.

Und schließlich ist es immer eine große Hilfe, wenn die wichtigsten Regierungsmitglieder nicht nur Christen sind, sondern wie Christen sprechen und handeln. Denn christlicher Glaube und Familie gehören zusammen!

Mut für Ihre Familien! Danke für dein Zeugnis fürs Leben! Beten wir wieder für ein Italien voller
Kinder!

anne

   

Rede Seiner Exzellenz Botschafter Kotański
Katholische Bischöfe zeigten „COVID-Sperren während eines Mangels an Glauben: Autor“

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz