Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papst zu Priestern: Vermeiden Sie die Gefahr geistiger Weltlichkeit

#1 von anne ( Gast ) , 06.06.2021 19:59

Papst zu Priestern: Vermeiden Sie die Gefahr geistiger Weltlichkeit

Der Heilige Vater sagte der Versammlung am Gründonnerstag: „Nur die Liebe gibt wahre Ruhe. Was nicht geliebt wird, wird ermüdend und führt mit der Zeit zu einer schädlichen Ermüdung.
Papst Franziskus feiert am 2. April die Chrisam-Messe im Petersdom.
Papst Franziskus zelebriert am 2. April die Chrisam-Messe im Petersdom (Foto: CNA / Bohumil Petrik)
ELISE HARRIS / CNA / EWTN-NEWS Nachrichten
2. April 2015

ROM - Während der Chrisammesse am Gründonnerstag warnte Papst Franziskus die Priester davor, in eine Müdigkeit zu verfallen, die zu Weltlichkeit führt, und sagte, dass nur die Ruhe im Herrn ihnen ermöglichen wird, weiterzumachen, wenn sie sich erschöpft fühlen.

„Es gibt auch Müdigkeit von uns selbst. Das ist vielleicht die gefährlichste Müdigkeit von allen“, sagte der Papst am 2. April im Petersdom.

„Ich nenne diese Art von Müdigkeit gerne ‚Flirt mit geistlicher Weltlichkeit‘“, sagte er und erklärte, dass wenn Priester allein sind, „wir erkennen, wie viele Bereiche unseres Lebens von dieser Weltlichkeit durchdrungen sind, so sehr, dass wir das fühlen können.“ es kann nie ganz weggespült werden."

Es ist eine gefährliche Müdigkeit, in die man verfallen kann, denn während die anderen Formen dadurch entstehen, dass man sich bloßstellt und Menschen trifft, ist diese Müdigkeit eher „selbstbezogen“.

„Es ist die Unzufriedenheit mit sich selbst, aber nicht die Unzufriedenheit eines Menschen, der sich direkt mit sich selbst konfrontiert und gelassen seine Sündhaftigkeit und sein Bedürfnis nach Gottes Barmherzigkeit anerkennt“, bemerkte der Papst und erklärte, dass diese Müdigkeit wie das „Wollen, aber nicht Wollen“ derjenigen gab alles auf, aber sehne sich immer noch nach den Fleischtöpfen Ägyptens.

„Dies kann eine gefährliche Art von Müdigkeit sein“, sagte er und warnte, dass „nur die Liebe wahre Ruhe gibt. Was nicht geliebt wird, wird ermüdend und führt mit der Zeit zu einer schädlichen Müdigkeit."

Papst Franziskus machte seine Bemerkungen zum Priestertum während der Chrisam-Messe am Morgen, die jedes Jahr am Gründonnerstag in der katholischen Kirche stattfindet und bei der die Öle gesegnet werden, die für die Sakramente der Firmung, der Weihe und der Krankensalbung verwendet werden.

Während der Messe erneuerten alle anwesenden Priester, Bischöfe und Kardinäle ihre Versprechen, die sie am Tag ihrer Weihe gegeben hatten.

Während Franziskus die Chrisammesse im letzten Jahr der Freude des Priestertums und der Berufung der Priester widmete, andere mit dem „Öl der Freude“ zu salben, das sie bei ihrer Weihe erhalten hatten, konzentrierte er sich in diesem Jahr darauf, wie diese freudige Salbung manchmal ermüdend werden kann.

„Die Müdigkeit der Priester: Wissen Sie, wie oft ich an diese Müdigkeit denke, die Sie alle erleben? Ich denke darüber nach und bete oft darüber, besonders wenn ich selbst müde bin “, sagte der Papst.

Er enthüllte, dass er für alle Priester bete, die ihren Herden dienen, einschließlich vieler, die "an einsamen und gefährlichen Orten" dienen, und er sagte, dass die Müdigkeit eines Priesters "wie Weihrauch ist, der still zum Himmel aufsteigt". Unsere Müdigkeit geht direkt in das Herz des Vaters.“

Franziskus warnte davor, dass ein Priester, wenn er sich durch seine pastoralen Aufgaben „belastet“ fühlt, in Versuchung geraten kann, sich auszuruhen, „wie es uns gefällt“, und erklärte, dass die Ruhe selbst ein Geschenk Gottes ist, was oft schwer zu tun ist.

„Für uns Priester ist das, was im Leben unseres Volkes passiert, nicht wie eine Nachrichtensendung: Wir kennen unser Volk; wir spüren, was in ihren Herzen vorgeht “, sagte er und stellte fest, dass Priester, die das Leiden ihres Volkes teilen, „erschöpft, in tausend Stücke gebrochen, bewegt und sogar vom Volk verzehrt werden können“.

Die Ruhefähigkeit eines Priesters kann viel über seine eigene Fähigkeit aussagen, zu vertrauen und zu erkennen, dass er selbst ein Schaf ist, sagte Franziskus und fragte die anwesenden Kardinäle, Bischöfe und Priester, ob sie wüssten, was Ruhe bedeutet.

„Kann ich mich ausruhen, indem ich die Liebe, Dankbarkeit und Zuneigung annehme, die ich von Gottes treuem Volk erhalte? Oder suche ich nach Beendigung meiner pastoralen Arbeit nach raffinierteren Entspannungen, nicht denen der Armen, sondern denen einer Konsumgesellschaft?

Franziskus fragte sich auch, ob der Heilige Geist für sie wirklich eine Quelle der Ruhe sei.

Er ermutigte die Priester, Zeit im Gebet zu verbringen, weise Rat von anderen Priestern zu suchen und sich von "den Anforderungen, die ich an mich selbst, von meiner Selbstsucht und meiner Selbstbezogenheit" stelle, auszuruhen.

Papst Franziskus skizzierte dann positivere Formen der Müdigkeit und stellte "die Müdigkeit der Menge" fest.

Unter den Menschen zu sein, kann anstrengend sein, bemerkte Franziskus und wies darauf hin, dass Jesus selbst während seines irdischen Dienstes kaum Zeit zum Essen hatte.

„Aber der Herr wurde nie müde, mit den Menschen zusammen zu sein. Im Gegenteil, er schien durch ihre Anwesenheit erneuert. Diese Müdigkeit inmitten der Aktivität ist eine Gnade, aus der alle Priester schöpfen können. Und wie schön es ist!"

Diese Müdigkeit sei „gut und gesund“ und ein Zeichen für den Priester, „der den Geruch der Schafe trägt… aber auch das Lächeln eines Vaters, der sich über seine Kinder oder Enkel freut. Es hat nichts mit denen zu tun, die teures Eau de Cologne tragen und andere aus der Ferne und von oben betrachten."

Wenn Jesus selbst derjenige ist, der die Herde wirklich führt, dann können Priester „keine Hirten sein, die traurig, klagend oder, noch schlimmer, gelangweilt sind“, sagte Franziskus.

Der Papst sprach dann von der „Müdigkeit der Feinde“, die er als die Müdigkeit beschrieb, die durch den Kampf gegen den Teufel und seine Schergen entstehen kann, die unermüdlich daran arbeiten, das Wort Gottes zum Schweigen zu bringen oder es zu verzerren.

Der Teufel, sagte er, "ist viel schlauer als wir, und er ist in der Lage, im Handumdrehen zu zerstören, was wir in jahrelanger Geduld aufgebaut haben."

Franziskus ermutigte die Priester, niemals auf der Hut zu sein und die Angriffe des Teufels zu vereiteln, ohne den guten Weizen hervorzubringen "oder sich anzumaßen, wie Übermenschen zu schützen, was der Herr allein schützen kann".

Papst Franziskus schloss seine Überlegungen, indem er darauf aufmerksam machte, wie Jesus in der Nacht des letzten Abendmahls seinen Jüngern die Füße wusch.

Jesus, sagte er, „mischt sich auf uns ein, wird persönlich dafür verantwortlich, jeden Fleck zu entfernen, all den schmutzigen, weltlichen Smog, der an uns haftet von der Reise, die wir in seinem Namen machen“, und wäscht den Schmutz ab, den unsere Füße angesammelt haben ihm folgen.

„Wie Kampfwunden küsst der Herr sie und wäscht den Schmutz unserer Arbeit weg“, sagte er und erklärte, dass es etwas Heiliges sei, dies für andere zu tun.

Franziskus schloss seine Überlegungen, indem er die Priester ermutigte, an die Peripherie zu gehen, um andere zu salben, und betete, dass sie "lernen, müde zu sein, aber auf die beste Weise müde!"

Schlüsselwörter:
triduum
Priestertum
Papst Franziskus
Gründonnerstag
Jesus Christus
heiliger Donnersta

anne

Einschränkungen für die traditionelle Messe vorbereiten
Die Heilige Eucharistie, Leib und Blut unseres Herrn Jesus Christus, ist das Zentrum the

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz