Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der dritte Teil des Geheimnisses wurde am 13. Juli 1917 in der Cova da Iria-Fatima enthüllt.

#1 von anne ( Gast ) , 09.06.2021 16:28

„J.MJ

Der dritte Teil des Geheimnisses wurde am 13. Juli 1917 in der Cova da Iria-Fatima enthüllt.

Ich schreibe Dir, mein Gott, gehorsam, der mir durch Seine Exzellenz, den Bischof von Leiria, und durch Deine und meine Heiligste Mutter gebietet.

Nach den zwei Teilen, die ich bereits erläutert habe, sahen wir links von Unserer Lieben Frau und etwas darüber einen Engel mit einem flammenden Schwert in der linken Hand; blitzend gab es Flammen aus, die aussahen, als würden sie die Welt in Brand setzen; aber sie erloschen im Kontakt mit der Pracht, die die Gottesmutter von ihrer rechten Hand zu ihm ausstrahlte: Der Engel zeigte mit seiner rechten Hand auf die Erde und rief mit lauter Stimme: „ Buße , Buße , Buße“!'. Und wir sahen in einem ungeheuren Licht, dass Gott ist: „etwas, wie Menschen in einem Spiegel erscheinen, wenn sie davor vorbeigehen“ einen in Weiß gekleideten Bischof „wir hatten den Eindruck, dass es das Heilige war“ Vater'. Andere Bischöfe, Priester, Ordensleute, die einen steilen Berg hinaufsteigen, auf dessen Spitze ein großes Kreuz aus grob behauenen Stämmen wie von einem Korkeichenbaum mit der Rinde stand; bevor der Heilige Vater dort ankam, durchquerte er eine große Stadt, die halb in Trümmern lag, halb zitternd vor stockendem Schritt, von Schmerz und Kummer geplagt, betete er für die Seelen der Leichen, denen er auf seinem Weg begegnete; Als er den Gipfel des Berges erreicht hatte, wurde er auf den Knien am Fuße des großen Kreuzes von einer Gruppe von Soldaten getötet, die ihn mit Kugeln und Pfeilen beschossen, und ebenso starben nacheinander die anderen Bischöfe, Priester, Männer und Frauen, Religiöse und verschiedene Laien unterschiedlicher Ränge und Positionen. Unter den beiden Armen des Kreuzes befanden sich zwei Engel mit je einem kristallenen Aspersorium in der Hand, in dem sie das Blut der Märtyrer sammelten und damit die Seelen besprenkelten, die auf dem Weg zu Gott waren.

AUSLEGUNG DES „GEHEIMNISSES“??

BRIEF
SEINER HEILIGKEIT PAPST JOHANNES PAUL II. AN SCHWESTER LUCIA
(Originaltext)
(
An die Ehrwürdige Schwester
Maria Lucia
vom Kloster Coimbra

In großer Osterfreude grüße ich euch mit den Worten, die der auferstandene Jesus zu den Jüngern gesagt hat: „Friede sei mit euch“??!

Ich freue mich, Sie am lang ersehnten Tag der Seligsprechung von Francisco und Jacinta treffen zu können, den ich, bitte Gott, am 13. Mai dieses Jahres feiern werde.

Da an diesem Tag nur Zeit für eine kurze Begrüßung und kein Gespräch bleibt, entsende ich Seine Exzellenz Erzbischof Tarcisio Bertone, den Sekretär der Kongregation für die Glaubenslehre, zu Ihnen. Dies ist die Kongregation, die bei der Verteidigung des wahren katholischen Glaubens am engsten mit dem Papst zusammenarbeitet und die, wie Sie wissen, seit 1957 Ihren handschriftlichen Brief mit dem dritten Teil des „Geheimnisses“ aufbewahrt? enthüllt am 13. Juli 1917 in Cova da Iria, Fatima.

Erzbischof Bertone wird in Begleitung des Bischofs von Leiria, Seiner Exzellenz Bischof Serafim de Sousa Ferreira e Silva, in meinem Namen kommen, um einige Fragen zur Auslegung des „dritten Teils des Geheimnisses“ zu stellen.

Schwester Maria Lucia, Sie können offen und aufrichtig mit Erzbischof Bertone sprechen, der mir Ihre Antworten direkt mitteilen wird.

Ich bete inbrünstig zur Mutter des auferstandenen Herrn für Sie, Ehrwürdige Schwester, für die Gemeinschaft von Coimbra und für die ganze Kirche. Möge Maria, Mutter der pilgernden Menschheit, uns immer mit Jesus verbunden halten, ihrem geliebten Sohn und unserem Bruder, dem Herrn des Lebens und der Herrlichkeit.

Mit meinem besonderen Apostolischen Segen.

IOANNES PAULUS PP. II

Aus dem Vatikan, 19. April 2000.
+
GESPRÄCH
MIT SCHWESTER MARIA LUCIA VON JESUS
UND DEM TADELLOSEN HERZEN

Am Donnerstag, den 27 , im Karmel der Heiligen Teresa in Coimbra.

Schwester Lucia war klar und entspannt; sie war sehr froh, dass der Heilige Vater zur Seligsprechung von Francisco und Jacinta nach Fatima reiste, worauf sie sich schon lange gefreut hatte.

Der Bischof von Leiria-Fatima verlas das Autogramm des Heiligen Vaters, in dem die Gründe für den Besuch erläutert wurden. Schwester Lucia fühlte sich dadurch geehrt und las den Brief selbst noch einmal und betrachtete ihn in ihren eigenen Händen. Sie sagte, dass sie bereit sei, alle Fragen offen zu beantworten.

An dieser Stelle überreichte Erzbischof Bertone ihr zwei Umschläge: der erste enthielt den zweiten, der den dritten Teil des „Geheimnisses“ enthielt? von Fatima. Sie berührte es sofort mit den Fingern und sagte: „Das ist mein Brief“ und dann beim Lesen: „Das ist mein Schreiben“?

Der portugiesische Originaltext wurde mit Hilfe des Bischofs von Leiria-Fatima gelesen und interpretiert. Schwester Lucia stimmte der Interpretation zu, dass der dritte Teil des „Geheimnisses“?? war eine prophetische Vision, ähnlich denen in der heiligen Geschichte. Sie wiederholte ihre Überzeugung, dass die Vision von Fatima vor allem den Kampf des atheistischen Kommunismus gegen die Kirche und gegen die Christen betrifft, und beschreibt die schrecklichen Leiden der Opfer des Glaubens im 20. Jahrhundert.

Auf die Frage: „Ist die Hauptfigur in der Vision der Papst?“ antwortete Schwester Lucia sofort, dass es so war. Sie erinnerte sich, dass die drei Kinder sehr traurig über das Leiden des Papstes waren und dass Jacinta immer wieder sagte: „Coitadinho do Santo Padre, tenho muita pena dos pecadores!“? („Armer Heiliger Vater, ich bin sehr traurig für die Sünder!“?). Schwester Lucia fuhr fort: „Wir kannten den Namen des Papstes nicht; Unsere Liebe Frau hat uns den Namen des Papstes nicht genannt; wir wussten nicht, ob es Benedikt XV. oder Pius XII. oder Paul VI. oder Johannes Paul II. war; aber es war der Papst, der litt, und das hat uns auch leiden lassen.

Was die Passage über den weißgekleideten Bischof betrifft, das heißt den Heiligen Vater, wie die Kinder während der „Vision“ sofort erkannten, der tot geschlagen wird und zu Boden fällt, Schwester Lucia stimmte voll und ganz mit der Behauptung des Papstes überein, dass „es die Hand einer Mutter war, die den Weg der Kugel lenkte und der Papst in seinem Kampf an der Schwelle des Todes stehen blieb“? (Papst Johannes Paul II., Meditation vom Policlinico Gemelli an die italienischen Bischöfe , 13. Mai 1994).

Vor der Übergabe des verschlossenen Umschlags mit dem dritten Teil des „Geheimnisses“?? an den damaligen Bischof von Leiria-Fatima schrieb Schwester Lucia auf den äußeren Umschlag, dass er erst nach 1960 entweder vom Patriarchen von Lissabon oder vom Bischof von Leiria geöffnet werden könne. Erzbischof Bertone fragte deshalb: „Warum erst nach 1960? War es die Muttergottes, die dieses Datum festgelegt hat? Schwester Lucia antwortete: „Es war nicht Unsere Liebe Frau. Ich habe das Datum festgelegt, weil ich die Intuition hatte, dass es vor 1960 nicht verstanden werden würde, sondern erst später. Jetzt ist es besser zu verstehen. Ich schrieb auf, was ich sah; jedoch war es nicht meine Aufgabe, es zu interpretieren, sondern der Papst.

Schließlich wurde das unveröffentlichte Manuskript erwähnt, das Schwester Lucia als Antwort auf die vielen Briefe von Marienanhängern und Pilgern verfasst hat. Das Werk heißt Os apelos da Mensagem de Fatima,und es versammelt im Stil der Katechese und Ermahnung Gedanken und Reflexionen, die Schwester Lucias Gefühle und ihre klare und ungekünstelte Spiritualität zum Ausdruck bringen. Sie wurde gefragt, ob sie sich über eine Veröffentlichung freuen würde, und sie antwortete: „Wenn der Heilige Vater zustimmt, bin ich glücklich, sonst gehorche ich dem, was der Heilige Vater beschließt.“ Schwester Lucia möchte den Text zur kirchlichen Anerkennung vorlegen und hofft, dass das Geschriebene dazu beiträgt, Männer und Frauen guten Willens auf dem Weg zu Gott zu führen, dem Endziel jeder menschlichen Sehnsucht. Das Gespräch endet mit einem Austausch von Rosenkränzen. Schwester Lucia erhält einen vom Heiligen Vater gesandten Rosenkranz, und sie schenkt ihr wiederum einige selbstgemachte Rosenkränze.

Das Treffen endet mit der Segnung im Namen des Heiligen Vaters.

Ankündigung von Kardinal Angelo SODANO
STAATSSEKRETÄR

Am Ende der Messe unter dem Vorsitz des Heiligen Vaters in Fatima machte Kardinal Angelo Sodano, der Staatssekretär, diese Ankündigung auf Portugiesisch, die hier in englischer Übersetzung wiedergegeben wird:

Brüder und Schwestern im Herrn!

Zum Abschluss dieser feierlichen Feier möchte ich unserem geliebten Heiligen Vater Papst Johannes Paul II. im Namen aller Anwesenden herzliche Glückwünsche zu seinem nahenden 80 Gottes heilige Kirche; präsentieren wir die herzlichsten Wünsche der ganzen Kirche.

Bei dieser feierlichen Gelegenheit seines Besuchs in Fatima hat mich Seine Heiligkeit angewiesen, Ihnen eine Mitteilung zu machen. Wie Sie wissen, war der Zweck seines Besuchs in Fatima die Seligsprechung der beiden „Kleinhirten“. Dennoch wünscht er, dass seine Pilgerfahrt auch eine erneute Geste der Dankbarkeit an die Muttergottes für ihren Schutz in diesen Jahren seines Papsttums ist. Dieser Schutz scheint auch mit dem sogenannten dritten Teil des „Geheimnisses“ zusammenzuhängen? von Fatima.

Dieser Text enthält eine prophetische Vision ähnlich der Heiligen Schrift, die nicht fotografisch die Details zukünftiger Ereignisse beschreibt, sondern vor einem einzigen Hintergrund Tatsachen synthetisiert und komprimiert, die sich in unbestimmter Abfolge und Dauer durch die Zeit erstrecken. Daher muss der Text in einem symbolischen Schlüssel interpretiert werden .

Die Vision von Fatima betrifft vor allem den Krieg atheistischer Systeme gegen Kirche und Christen und beschreibt das immense Leid, das die Glaubenszeugen im letzten Jahrhundert des zweiten Jahrtausends erlitten haben. Es ist ein endloser Kreuzweg, der von den Päpsten des 20. Jahrhunderts geführt wurde.

Nach der Interpretation der „Kleinen Hirten“, die auch kürzlich von Schwester Lucia bestätigt wurde, ist „der weißgekleidete Bischof“? der für alle Gläubigen betet, ist der Papst. Während er unter den Leichen der Märtyrer (Bischöfe, Priester, Ordensleute und viele Laien) mühsam zum Kreuz gelangt, fällt auch er unter einem Kugelhagel scheinbar tot zu Boden.

Nach dem Attentat vom 13. Mai 1981 schien es offensichtlich, dass es „die Hand einer Mutter war, die den Weg der Kugel lenkte“, die es ermöglichte, „den Papst in seinen Wehen“ zu befähigen? „an der Schwelle des Todes“ anhalten?? (Papst Johannes Paul II., Meditation vom Policlinico Gemelli an die italienischen Bischöfe , Insegnamenti, XVII, 1 [1994], 1061). Anlässlich eines Besuchs des damaligen Bischofs von Leiria-Fatima in Rom beschloss der Papst, ihm die Kugel zu geben, die nach dem Attentat im Jeep zurückgeblieben war, damit sie im Heiligtum aufbewahrt werden konnte. Auf Beschluss des Bischofs wurde die Kugel später in die Krone der Statue Unserer Lieben Frau von Fatima gesetzt.

Die aufeinander folgenden Ereignisse des Jahres 1989 führten sowohl in der Sowjetunion als auch in einer Reihe von Ländern Osteuropas zum Sturz der kommunistischen Regime, die den Atheismus förderten. Auch dafür dankt Seine Heiligkeit der Allerheiligsten Jungfrau von Herzen. In anderen Teilen der Welt jedoch gehen die Angriffe gegen die Kirche und gegen Christen mit ihrer Leidenslast auf tragische Weise weiter. Auch wenn die Ereignisse, zu denen der dritte Teil des „Geheimnisses“ gehört?? von Fatima bezieht, scheint nun ein Teil der Vergangenheit zu sein, der Aufruf der Muttergottes zu Umkehr und Buße, der zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erlassen wurde, ist bis heute aktuell und dringend. „Die Dame der Botschaft scheint die Zeichen der Zeit – die Zeichen unserer Zeit – mit besonderer Einsicht zu lesen… Die eindringliche Aufforderung der Allerheiligsten Maria zur Buße ist nichts anderes als die Manifestation ihrer mütterlichen Sorge um das Schicksal der Menschheitsfamilie, die der Bekehrung und Vergebung bedarf. (Papst Johannes Paul II.,Botschaft zum Welttag der Kranken 1997, Nr. 1, Insegnamenti , XIX, 2 [1996], 561).

Damit die Gläubigen die Botschaft Unserer Lieben Frau von Fatima besser empfangen können, hat der Papst die Kongregation für die Glaubenslehre beauftragt, den dritten Teil des „Geheimnisses“ nach Vorbereitung eines entsprechenden Kommentar.

Brüder und Schwestern, danken wir Unserer Lieben Frau von Fatima für ihren Schutz. Ihrer mütterlichen Fürsprache vertrauen wir die Kirche des dritten Jahrtausends an.

Sub tuum praesidium confugimus, Sancta Dei Genetrix! Fürbitte pro Ecclesia. Fürbitte pro Papa nostro Ioanne Paulo II. Amen.

Fatima, 13. Mai 2000

THEOLOGISCHER KOMMENTAR

Eine sorgfältige Lektüre des Textes des sogenannten dritten „Geheimnisses“? von Fatima, die hier in ihrer Gesamtheit lange nach der Tat und auf Beschluss des Heiligen Vaters veröffentlicht wurde, wird sich nach all den Spekulationen, die sie ausgelöst hat, wahrscheinlich enttäuschend oder überraschend erweisen. Es wird kein großes Geheimnis gelüftet; noch ist die Zukunft enthüllt. Wir sehen die Kirche der Märtyrer des vergangenen Jahrhunderts, dargestellt in einer Szene, die in einer symbolischen und nicht leicht zu entziffernden Sprache beschrieben wird. Wollte die Mutter des Herrn dies dem Christentum und der Menschheit in einer Zeit großer Schwierigkeiten und Not mitteilen? Hilft es uns zu Beginn des neuen Jahrtausends? Oder sind das nur Projektionen der Innenwelt von Kindern, aufgewachsen in einem Klima tiefer Frömmigkeit, aber gleichzeitig erschüttert von den Stürmen, die ihre eigene Zeit bedrohten? Wie sollen wir die Vision verstehen? Was sollen wir daraus machen?

Öffentliche Offenbarung und private Offenbarungen – ihr theologischer Status

Vor dem Versuch einer Interpretation, deren Hauptlinien in der von Kardinal Sodano am 13. Mai dieses Jahres am Ende der vom Heiligen Vater in Fatima gefeierten Messe verlesenen Erklärung zu finden sind, bedarf es einer grundlegenden Klärung der Art und Weise, wie nach kirchlicher Lehre Phänomene wie Fatima im Glaubensleben zu verstehen sind. Die Lehre der Kirche unterscheidet zwischen „öffentlicher Offenbarung“? und „private Offenbarungen“? Die beiden Realitäten unterscheiden sich nicht nur im Grad, sondern auch im Wesen. Der Begriff „öffentliche Offenbarung“?? bezieht sich auf das auf die Menschheit als Ganzes gerichtete offenbarende Handeln Gottes, das in den beiden Teilen der Bibel, dem Alten und Neuen Testament, seinen literarischen Ausdruck findet. Es heißt „Offenbarung“? denn darin hat sich Gott den Menschen nach und nach bekannt gemacht, bis er selbst Mensch wurde, um die ganze Welt an sich zu ziehen und sie durch seinen fleischgewordenen Sohn Jesus Christus mit sich zu vereinen. Es handelt sich also nicht um intellektuelle Kommunikation, sondern um einen lebensspendenden Prozess, in dem Gott dem Menschen begegnet. Gleichzeitig produziert dieser Prozess natürlich Daten, die den Verstand und das Verständnis des Geheimnisses Gottes betreffen. Es ist ein Vorgang, der den Menschen in seiner Gesamtheit und damit auch die Vernunft einbezieht, aber nicht die Vernunft allein. Weil Gott eins ist, ist auch die Geschichte, die er mit der Menschheit teilt, eins. Sie ist für alle Zeiten gültig und hat ihre Erfüllung im Leben, Sterben und Auferstehen Jesu Christi erreicht. In Christus hat Gott alles gesagt, das heißt: er hat sich vollständig offenbart, und deshalb endete die Offenbarung mit der Erfüllung des Geheimnisses Christi, wie es im Neuen Testament verkündet wurde. Um die Endgültigkeit und Vollständigkeit der Offenbarung zu erklären,Der Katechismus der Katholischen Kirche zitiert einen Text des Heiligen Johannes vom Kreuz: „Indem er uns seinen Sohn gab, sein einziges Wort (denn er besitzt kein anderes), sprach er alles auf einmal in diesem einzigen Wort zu uns – und er“ hat nichts mehr zu sagen... denn was er zuvor teilweise zu den Propheten gesprochen hat, hat er jetzt auf einmal gesprochen, indem er uns das All, das sein Sohn ist, gegeben hat. Jeder Mensch, der Gott in Frage stellt oder eine Vision oder Offenbarung wünscht, macht sich nicht nur törichtes Verhalten schuldig, sondern beleidigt ihn auch, indem er seinen Blick nicht vollständig auf Christus richtet und mit dem Verlangen nach einer anderen Neuheit lebt...? (Nr. 65; Johannes vom Kreuz, Die Besteigung des Berges Karmel , II, 22).

Weil die einzige Offenbarung Gottes, die an alle Völker gerichtet ist, mit Christus und dem ihm in den Büchern des Neuen Testaments bezeugten Zeugnis vollendet wird, ist die Kirche an dieses einzigartige Ereignis der heiligen Geschichte und an das Wort der Bibel gebunden, das garantiert und interpretiert es. Das heißt aber nicht, dass die Kirche jetzt nur auf die Vergangenheit blicken kann und sie zur unfruchtbaren Wiederholung verdammt ist. Der Katechismus der Katholischen Kirchesagt in diesem Zusammenhang: „... selbst wenn die Offenbarung bereits vollständig ist, wurde sie noch nicht vollständig explizit gemacht; bleibt es dem christlichen Glauben, im Laufe der Jahrhunderte seine volle Bedeutung allmählich zu erfassen. (Nr. 66). Die Verbundenheit der Kirche mit der Einzigartigkeit des Ereignisses und dem Fortschritt seines Verständnisses zeigt sich sehr gut in der Abschiedsrede des Herrn, als er zum Abschied von seinen Jüngern sagt: „Ich habe noch viel zu tun“ sag es dir, aber du kannst sie jetzt nicht ertragen. Wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er dich in die ganze Wahrheit führen; denn er wird nicht aus eigener Kraft sprechen... Er wird mich verherrlichen, denn er wird nehmen, was mir gehört und es dir verkünden...? ( Jn16:12-14). Einerseits fungiert der Geist als Führer, der ein bisher unerreichbares Wissen enthüllt, weil die Prämisse fehlte – dies ist die grenzenlose Breite und Tiefe des christlichen Glaubens. Auf der anderen Seite heißt vom Geist geführt zu werden auch „aus dem schöpfen“?? die Reichtümer Jesu Christi selbst, deren unerschöpfliche Tiefe in der Führung des Geistes zum Vorschein kommt. In diesem Zusammenhang zitiert der Katechismus tiefe Worte von Papst Gregor dem Großen: „Die Heiligen Schriften wachsen mit dem, der sie liest“? (Nr. 94; Gregor der Große, Homilia in EzechielemIch, 7, 8). Das Zweite Vatikanische Konzil stellt drei wesentliche Wege fest, auf denen der Geist in der Kirche führt, und daher drei Wege, auf denen „das Wort wächst“? Erfahrung, und durch die Predigt von „jenen, die in der Nachfolge des Episkopats das sichere Charisma der Wahrheit empfangen haben“? ( Dei Verbum , 8).

In diesem Zusammenhang wird es nun möglich, den Begriff der „Privatoffenbarung“ richtig zu verstehen, der sich auf alle Visionen und Offenbarungen bezieht, die seit der Vollendung des Neuen Testaments stattgefunden haben. Dies ist die Kategorie, der wir die Botschaft von Fatima zuordnen müssen. Hören wir in dieser Hinsicht noch einmal auf den Katechismus der Katholischen Kirche : „Zu allen Zeiten gab es sogenannte „private“ Offenbarungen, von denen einige von der Autorität der Kirche anerkannt wurden. .. Es ist nicht ihre Aufgabe, die endgültige Offenbarung Christi zu vervollständigen, sondern zu helfen, in einer bestimmten Epoche der Geschichte vollständiger danach zu leben…? (Nr. 67). Dies verdeutlicht zwei Dinge:

1. Die Autorität der Privatoffenbarung unterscheidet sich wesentlich von der der endgültigen öffentlichen Offenbarung. Letzteres verlangt Glauben; darin spricht Gott selbst durch menschliche Worte und die Vermittlung der lebendigen Gemeinschaft der Kirche zu uns. Der Glaube an Gott und an sein Wort unterscheidet sich von jedem anderen menschlichen Glauben, Vertrauen oder jeder Meinung. Die Gewissheit, dass Gott spricht, gibt mir die Gewissheit, mit der Wahrheit selbst in Berührung zu kommen. Es gibt mir eine Gewissheit, die durch jede menschliche Erkenntnis nicht überprüft werden kann. Es ist die Gewissheit, auf die ich mein Leben aufbaue und der ich mich im Sterben vertraue.

2. Die Privatoffenbarung hilft diesem Glauben und zeigt seine Glaubwürdigkeit gerade dadurch, dass sie mich auf die endgültige öffentliche Offenbarung zurückführt. Kardinal Prospero Lambertini, der spätere Papst Benedikt XIV., sagt dazu in seiner klassischen Abhandlung, die später für Selig- und Heiligsprechungen normativ wurde: „Eine Zustimmung zum katholischen Glauben ist nicht auf solche Offenbarungen zurückzuführen; es ist nicht einmal möglich. Diese Offenbarungen suchen vielmehr eine Zustimmung des menschlichen Glaubens im Einklang mit den Erfordernissen der Klugheit, die sie uns als wahrscheinlich und der Frömmigkeit glaubwürdig vorstellt. Der flämische Theologe E. Dhanis, ein bedeutender Gelehrter auf diesem Gebiet, stellt kurz und bündig fest, dass die kirchliche Billigung einer Privatoffenbarung drei Elemente hat: Die Botschaft enthält nichts, was dem Glauben oder der Moral widerspricht; es ist rechtmäßig, es öffentlich zu machen;Sguardo su Fatima e bilancio di una Discussione , in La Civiltà Cattolica 104 [1953], II, 392-406, insbesondere 397). Eine solche Botschaft kann eine echte Hilfe sein, um das Evangelium zu verstehen und es zu einem bestimmten Zeitpunkt besser zu leben; daher sollte es nicht außer Acht gelassen werden. Es ist eine Hilfe, die angeboten wird, zu der man aber nicht verpflichtet ist.

Das Kriterium für Wahrheit und Wert einer Privatoffenbarung ist daher ihre Orientierung an Christus selbst. Wenn es uns von ihm wegführt, wenn es von ihm unabhängig wird oder sich gar als ein anderer und besserer Heilsplan darstellt, wichtiger als das Evangelium, dann kommt es sicherlich nicht vom Heiligen Geist, der uns tiefer in die Welt führt Evangelium und nicht weg davon. Dies bedeutet nicht, dass eine Privatoffenbarung keine neuen Akzente setzen oder neue Andachtsformen hervorbringen oder ältere Formen vertiefen und verbreiten wird. Aber in all dem muss es eine Pflege des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe geben, die für jeden der unveränderliche Weg zur Erlösung sind. Man darf hinzufügen, dass private Offenbarungen oft aus der Volksfrömmigkeit entspringen und ihr ihren Stempel aufdrücken, ihr einen neuen Impuls geben und den Weg für neue Formen ebnen.Fronleichnam und des Heiligsten Herzens Jesu. Das Verhältnis von Offenbarung und Privatoffenbarung zeigt sich unter einem Gesichtspunkt im Verhältnis von Liturgie und Volksfrömmigkeit: Die Liturgie ist das Kriterium, sie ist die lebendige Form der Gesamtkirche, die direkt vom Evangelium gespeist wird. Volksfrömmigkeit ist ein Zeichen dafür, dass der Glaube seine Wurzeln im Herzen eines Volkes so weit ausbreitet, dass er in das tägliche Leben hineinreicht. Volksreligiosität ist die erste und grundlegende Form der „Inkulturation“? des Glaubens. Während sie sich immer von der Liturgie leiten und leiten lassen muss, bereichert sie ihrerseits den Glauben, indem sie das Herz einbezieht.

Damit sind wir von den zunächst notwendigen, eher negativen Klarstellungen zu einer positiven Definition von Privatoffenbarungen übergegangen. Wie können sie in Bezug auf die Heilige Schrift richtig klassifiziert werden? Zu welcher theologischen Kategorie gehören sie? Der älteste erhaltene Brief des heiligen Paulus, vielleicht der älteste neutestamentliche Text, der Erste Brief an die Thessalonicher, scheint mir den Weg zu weisen. Der Apostel sagt: „Löscht den Geist nicht aus, verachtet das Prophezeien nicht, sondern prüft alles, indem ihr am Guten festhaltet“? (5:19-21). Zu jeder Zeit hat die Kirche das Charisma der Prophetie empfangen, das man hinterfragen, aber nicht verachten muss. An diesem Punkt ist zu bedenken, dass Prophetie im biblischen Sinne nicht bedeutet, die Zukunft vorherzusagen, sondern den Willen Gottes für die Gegenwart zu erklären, und zeigen damit den richtigen Weg für die Zukunft. Ein Mensch, der voraussagt, was passieren wird, reagiert auf die Neugier des Geistes, der den Schleier über die Zukunft ziehen möchte. Der Prophet spricht von der Blindheit des Willens und der Vernunft und erklärt den Willen Gottes als Hinweis und Forderung für die Gegenwart. In diesem Fall ist die Vorhersage der Zukunft von untergeordneter Bedeutung. Wesentlich ist die Verwirklichung der endgültigen Offenbarung, die mich auf der tiefsten Ebene beschäftigt. Das prophetische Wort ist eine Warnung oder ein Trost oder beides zusammen. In diesem Sinne besteht ein Zusammenhang zwischen dem Charisma der Prophetie und der Kategorie der „Zeichen der Zeit“, die das Zweite Vatikanum neu ans Licht brachte: „Ihr versteht es, die Erscheinung von Erde und Himmel zu deuten; warum weißt du dann nicht, wie du die gegenwärtige zeit interpretieren sollst? (Lk 12:56). In diesem Spruch Jesu sind die „Zeichen der Zeit“?? muss als der von ihm gegangene Weg, ja als Jesus selbst verstanden werden. Die Zeichen der Zeit im Licht des Glaubens zu deuten bedeutet, die Gegenwart Christi in allen Zeiten zu erkennen. In den von der Kirche genehmigten Privatoffenbarungen – und damit auch in Fatima – geht es darum: Sie helfen uns, die Zeichen der Zeit zu verstehen und im Glauben richtig darauf zu reagieren.

Die anthropologische Struktur privater Offenbarungen

In diesen Überlegungen haben wir bisher versucht, den theologischen Status von Privatoffenbarungen zu ermitteln. Bevor wir die Botschaft von Fatima interpretieren, müssen wir noch kurz versuchen, ihren anthropologischen (psychologischen) Charakter zu klären. Die theologische Anthropologie unterscheidet auf diesem Gebiet drei Formen der Wahrnehmung oder „Vision“: das Sehen mit den Sinnen und damit die äußere Körperwahrnehmung, die innere Wahrnehmung und das geistige Sehen ( visio sensibilis – imaginativa – intellektualis .).). Es ist klar, dass es sich in den Visionen von Lourdes, Fatima und anderen Orten nicht um eine normale äußere Sinneswahrnehmung handelt: Die gesehenen Bilder und Formen sind nicht räumlich verortet, wie es beispielsweise bei einem Baum oder einer Haus. Dies ist zum Beispiel in Bezug auf die Vision der Hölle (beschrieben im ersten Teil des Fatima-„Geheimnisses“??) vollkommen offensichtlich oder sogar die Vision, die im dritten Teil des „Geheimnisses“ beschrieben wird. Dasselbe lässt sich aber auch sehr leicht an anderen Visionen zeigen, zumal sie nicht alle Anwesenden gesehen haben, sondern nur die „Visionäre“. Klar ist auch, dass es sich nicht um eine „Vision“ handelt?? im Geist, ohne Bilder, wie es auf den höheren Ebenen der Mystik vorkommt. Daher haben wir es mit der mittleren Kategorie, der inneren Wahrnehmung, zu tun.

Innere Vision bedeutet keine Fantasie, die nur ein Ausdruck der subjektiven Vorstellungskraft wäre. Es bedeutet vielmehr, dass die Seele von etwas Wirklichem berührt wird, wenn auch jenseits der Sinne. Es wird in die Lage versetzt, das zu sehen, was jenseits der Sinne liegt, was nicht gesehen werden kann – das Sehen mit Hilfe der „inneren Sinne“. Es handelt sich um echte „Gegenstände“, die die Seele berühren, auch wenn diese „Gegenstände“? gehören nicht zu unserer gewohnten Sinneswelt. Deshalb bedarf es einer inneren Wachsamkeit des Herzens, die normalerweise durch den starken Druck der äußeren Realität und der Bilder und Gedanken, die die Seele erfüllen, verhindert wird. Der Mensch wird über das reine Äußere hinausgeführt und von tieferen Dimensionen der Wirklichkeit berührt, die für ihn sichtbar werden. Vielleicht erklärt dies, warum diese Erscheinungen eher von Kindern empfangen werden: Ihre Seele ist noch wenig gestört, ihr inneres Wahrnehmungsvermögen ist noch nicht beeinträchtigt. „Auf den Lippen von Kindern und Kleinkindern hast du Lob gefunden“, antwortet Jesus mit einem Satz aus Psalm 8 (Vers 3) auf die Kritik der Hohenpriester und Ältesten, die die Kinderschreie von „“ gerichtet hatten“ „Hosanna“?? unangemessen (vgl.Mt 21,16).

„Innensicht“? ist keine Phantasie, sondern, wie gesagt, ein wahres und gültiges Mittel zur Überprüfung. Aber es hat auch seine Grenzen. Auch im äußeren Sehen ist das Subjektive immer präsent. Wir sehen nicht das reine Objekt, sondern es kommt zu uns durch den Filter unserer Sinne, die eine Übersetzungsarbeit leisten. Noch deutlicher wird dies beim inneren Sehen, besonders wenn es um Realitäten geht, die an sich unseren Horizont überschreiten. Das Subjekt, der Visionäre, ist noch stärker involviert. Er sieht, soweit er dazu in der Lage ist, in den ihm zur Verfügung stehenden Darstellungs- und Bewusstseinsweisen. Beim inneren Sehen ist der Übersetzungsvorgang noch umfassender als beim äußeren Sehen, denn das Subjekt beteiligt sich wesentlich an der Bildbildung des Erscheinenden. Er kann nur im Rahmen seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten zum Bild gelangen. Solche Visionen sind also nie einfache „Fotografien“?? der anderen Welt, sondern werden von den Möglichkeiten und Grenzen des wahrnehmenden Subjekts beeinflusst.

Dies kann in all den großen Visionen der Heiligen gezeigt werden; und natürlich gilt das auch für die visionen der kinder in Fatima. Die von ihnen beschriebenen Bilder sind keineswegs nur Ausdruck ihrer Fantasie, sondern das Ergebnis einer realen Wahrnehmung eines höheren und inneren Ursprungs. Aber man darf sie auch nicht so denken, als ob für einen Moment der Schleier der anderen Welt zurückgezogen würde und der Himmel in seiner reinen Essenz erscheint, wie wir ihn eines Tages in unserer endgültigen Vereinigung mit Gott zu sehen hoffen. Vielmehr sind die Bilder gewissermaßen eine Synthese aus dem Impuls von oben und der Fähigkeit, diesen Impuls in den Sehern, also den Kindern, aufzunehmen. Aus diesem Grund ist die Bildsprache der Visionen symbolisch. In diesem Zusammenhang erklärte Kardinal Sodano: „[sie] beschreiben nicht fotografisch die Details zukünftiger Ereignisse, sondern synthetisieren und verdichten vor einem einzigen Hintergrund Tatsachen, die sich in unbestimmter Abfolge und Dauer durch die Zeit erstrecken.“ Diese Verdichtung von Zeit und Ort in einem einzigen Bild ist typisch für solche Visionen, die sich meist erst im Nachhinein entziffern lassen. Nicht jedes Element der Vision muss einen spezifischen historischen Sinn haben. Es kommt auf die Vision als Ganzes an, und die Details müssen anhand der gesamten aufgenommenen Bilder verstanden werden. Das zentrale Element des Bildes wird dort enthüllt, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird. sondern synthetisieren und komprimieren vor einem einzigen Hintergrund Tatsachen, die sich in einer unbestimmten Abfolge und Dauer durch die Zeit erstrecken. Diese Verdichtung von Zeit und Ort in einem einzigen Bild ist typisch für solche Visionen, die sich meist erst im Nachhinein entziffern lassen. Nicht jedes Element der Vision muss einen spezifischen historischen Sinn haben. Es kommt auf die Vision als Ganzes an, und die Details müssen anhand der gesamten aufgenommenen Bilder verstanden werden. Das zentrale Element des Bildes wird dort enthüllt, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird. sondern synthetisieren und komprimieren vor einem einzigen Hintergrund Tatsachen, die sich in einer unbestimmten Abfolge und Dauer durch die Zeit erstrecken. Diese Verdichtung von Zeit und Ort in einem einzigen Bild ist typisch für solche Visionen, die sich meist erst im Nachhinein entziffern lassen. Nicht jedes Element der Vision muss einen spezifischen historischen Sinn haben. Es kommt auf die Vision als Ganzes an, und die Details müssen anhand der gesamten aufgenommenen Bilder verstanden werden. Das zentrale Element des Bildes offenbart sich dort, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird. Diese Verdichtung von Zeit und Ort in einem einzigen Bild ist typisch für solche Visionen, die sich meist erst im Nachhinein entziffern lassen. Nicht jedes Element der Vision muss einen spezifischen historischen Sinn haben. Es kommt auf die Vision als Ganzes an, und die Details müssen anhand der gesamten aufgenommenen Bilder verstanden werden. Das zentrale Element des Bildes wird dort enthüllt, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird. Diese Verdichtung von Zeit und Ort in einem einzigen Bild ist typisch für solche Visionen, die sich meist erst im Nachhinein entziffern lassen. Nicht jedes Element der Vision muss einen spezifischen historischen Sinn haben. Es kommt auf die Vision als Ganzes an, und die Details müssen anhand der gesamten aufgenommenen Bilder verstanden werden. Das zentrale Element des Bildes offenbart sich dort, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird. Das zentrale Element des Bildes offenbart sich dort, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird. Das zentrale Element des Bildes offenbart sich dort, wo es mit dem Schwerpunkt der christlichen „Prophezeiung“ zusammenfällt? selbst: Das Zentrum ist dort zu finden, wo die Vision zur Aufforderung und Anleitung zum Willen Gottes wird.

Ein Versuch, das „Geheimnis“ zu interpretieren?? von Fatima

Der erste und zweite Teil des „Geheimnisses“?? von Fatima sind in der einschlägigen Literatur bereits so ausführlich diskutiert worden, dass hier nicht noch einmal darauf eingegangen werden muss. Ich möchte nur kurz an den wichtigsten Punkt erinnern. Für einen schrecklichen Moment bekamen die Kinder eine Vision der Hölle. Sie sahen den Fall „der Seelen der armen Sünder“? Und jetzt wird ihnen erzählt, warum sie diesem Moment ausgesetzt waren: „um Seelen zu retten??“, um den Weg zur Erlösung zu zeigen. Die Worte des ersten Petrusbriefes kommen mir in den Sinn: „Als Ergebnis deines Glaubens erlangst du das Heil deiner Seelen“? (1:9). Um dieses Ziel zu erreichen, ist der Weg – überraschend für Menschen aus dem angelsächsischen und deutschen Kulturkreis – die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens. Ein kurzer Kommentar mag genügen, um dies zu erklären. In biblischer Sprache das „Herz“?? bezeichnet den Mittelpunkt des menschlichen Lebens, den Punkt, an dem Vernunft, Wille, Temperament und Sensibilität zusammentreffen, wo der Mensch seine Einheit und seine innere Orientierung findet. Laut Matthäus 5:8 ist das „unbefleckte Herz“?? ist ein Herz, das mit Gottes Gnade zur vollkommenen inneren Einheit gelangt ist und deshalb „Gott sieht“? Um „hingebungsvoll“ zu sein?? zum Unbefleckten Herzen Mariens bedeutet daher, diese Herzenshaltung anzunehmen, die die das „unbefleckte Herz“?? ist ein Herz, das mit Gottes Gnade zur vollkommenen inneren Einheit gelangt ist und deshalb „Gott sieht“? Um „hingebungsvoll“ zu sein?? zum Unbefleckten Herzen Mariens bedeutet daher, diese Herzenshaltung anzunehmen, die die das „unbefleckte Herz“?? ist ein Herz, das mit Gottes Gnade zur vollkommenen inneren Einheit gelangt ist und deshalb „Gott sieht“? Um „hingebungsvoll“ zu sein?? zum Unbefleckten Herzen Mariens bedeutet daher, diese Herzenshaltung anzunehmen, die diefiat –â€â€Ihr Wille gescheheâ€?†der bestimmende Mittelpunkt des ganzen Lebens. Man könnte einwenden, wir sollten keinen Menschen zwischen uns und Christus stellen. Aber dann erinnern wir uns, dass Paulus nicht zögerte, seinen Gemeinden zu sagen: „Imitiere mich nach“? ( 1 Kor 4:16; Phil 3:17; 1 Th 1:6; 2 Th 3:7, 9). Im Apostel konnten sie konkret sehen, was es heißt, Christus nachzufolgen. Aber von wem könnten wir in jedem Zeitalter besser lernen als von der Mutter des Herrn?

Damit kommen wir endlich zum dritten Teil des „Geheimnisses“? von Fatima, die erstmals vollständig veröffentlicht wird. Wie aus der hier vorgelegten Dokumentation hervorgeht, wurde die von Kardinal Sodano in seiner Erklärung vom 13. Mai angebotene Interpretation zuerst Schwester Lucia persönlich vorgelegt. Schwester Lucia antwortete, indem sie darauf hinwies, dass sie die Vision erhalten hatte, aber nicht ihre Interpretation. Die Interpretation gehöre nicht dem Visionär, sondern der Kirche. Nach der Lektüre des Textes sagte sie jedoch, dass diese Interpretation ihrem Erlebten entspreche und sie ihrerseits die Interpretation für richtig halte. Wir können daher im Folgenden nur versuchen, diese Interpretation anhand der bereits betrachteten Kriterien zu vertiefen.

„Um Seelen zu retten“?? hat sich als Schlüsselwort des ersten und zweiten Teils des „Geheimnisses“ herauskristallisiert, und das Schlüsselwort dieses dritten Teils ist der dreifache Ruf: „Buße, Buße, Buße!“? Der Anfang des Evangeliums kommt mir in den Sinn: „Tut Buße und glaubt an die gute Nachricht“?? ( Mk1:15). Die Zeichen der Zeit zu verstehen bedeutet, die Dringlichkeit der Buße – der Umkehr – des Glaubens zu akzeptieren. Dies ist die richtige Antwort auf diesen historischen Moment, der durch die ernsten Gefahren gekennzeichnet ist, die in den folgenden Bildern skizziert werden. Erlauben Sie mir, hier eine persönliche Erinnerung hinzuzufügen: In einem Gespräch mit mir sagte Schwester Lucia, es sei ihr immer klarer geworden, dass der Zweck aller Erscheinungen darin bestand, den Menschen zu helfen, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe immer mehr zu wachsen ... alles andere sollte dazu führen.

Betrachten wir nun die einzelnen Bilder genauer. Der Engel mit dem flammenden Schwert links neben der Gottesmutter erinnert an ähnliche Bilder in der Offenbarung. Dies stellt die Gefahr des Gerichts dar, die sich auf der ganzen Welt abzeichnet. Die Aussicht, dass die Welt von einem Feuermeer in Schutt und Asche gelegt werden könnte, scheint heute keine reine Fantasie mehr zu sein: Der Mensch selbst hat mit seinen Erfindungen das flammende Schwert geschmiedet. Die Vision zeigt dann die Kraft, die der Zerstörungskraft entgegensteht – die Herrlichkeit der Gottesmutter und, in gewisser Weise daraus, die Aufforderung zur Buße. Auf diese Weise wird die Bedeutung der menschlichen Freiheit unterstrichen: Die Zukunft ist nämlich nicht unveränderlich festgelegt, und das Bild, das die Kinder sahen, ist keineswegs eine filmische Vorschau auf eine Zukunft, in der sich nichts ändern lässt. Tatsächlich, der springende punkt der vision ist es, freiheit auf den platz zu bringen und die freiheit in eine positive richtung zu lenken. Ziel der Vision ist es nicht, einen Film einer unwiderruflich fixierten Zukunft zu zeigen. Ihre Bedeutung ist genau das Gegenteil: Sie soll die Kräfte des Wandels in die richtige Richtung mobilisieren. Deshalb müssen wir fatalistische Erklärungen des „Geheimnisses“ völlig ablehnen, wie zum Beispiel die Behauptung, dass der Möchtegern-Attentäter vom 13. frei gehandelt haben oder ähnliche Ideen im Umlauf sind. Vielmehr spricht die Vision von Gefahren und wie wir davor bewahrt werden könnten. Ihre Bedeutung ist genau das Gegenteil: Sie soll die Kräfte des Wandels in die richtige Richtung mobilisieren. Deshalb müssen wir fatalistische Erklärungen des „Geheimnisses“ völlig ablehnen, wie zum Beispiel die Behauptung, dass der Möchtegern-Attentäter vom 13. Mai 1981 lediglich ein Instrument des von der Vorsehung geleiteten göttlichen Plans war und daher nicht konnte frei gehandelt haben oder ähnliche Ideen im Umlauf sind. Vielmehr spricht die Vision von Gefahren und wie wir davor bewahrt werden könnten. Ihre Bedeutung ist genau das Gegenteil: Sie soll die Kräfte des Wandels in die richtige Richtung mobilisieren. Deshalb müssen wir fatalistische Erklärungen des „Geheimnisses“ völlig ablehnen, wie zum Beispiel die Behauptung, dass der Möchtegern-Attentäter vom 13. frei gehandelt haben oder ähnliche Ideen im Umlauf sind. Vielmehr spricht die Vision von Gefahren und wie wir davor bewahrt werden könnten. oder andere ähnliche Ideen im Umlauf. Vielmehr spricht die Vision von Gefahren und wie wir davor bewahrt werden könnten. oder andere ähnliche Ideen im Umlauf. Vielmehr spricht die Vision von Gefahren und wie wir davor bewahrt werden könnten.

Die nächsten Sätze des Textes zeigen noch einmal ganz deutlich den symbolischen Charakter der Vision: Gott bleibt unermesslich und ist das Licht, das jede unserer Visionen übertrifft. Menschliche Personen erscheinen wie in einem Spiegel. Wir müssen immer die Grenzen in der Vision selbst im Auge behalten, die hier visuell angezeigt werden. Die Zukunft erscheint nur „in einem Spiegel undeutlich“?? ( 1 Kor13:12). Betrachten wir nun die einzelnen Bilder, die im Text des „Geheimnisses“ folgen. Der Ort der Handlung wird durch drei Symbole beschrieben: ein steiler Berg, eine große, in Trümmern verfallene Stadt und schließlich ein großes, grob behauenes Kreuz. Berg und Stadt symbolisieren die Arena der Menschheitsgeschichte: Geschichte als beschwerlicher Aufstieg zum Gipfel, Geschichte als Arena menschlicher Kreativität und sozialer Harmonie, aber zugleich ein Ort der Zerstörung, an dem der Mensch tatsächlich seine eigenen Früchte vernichtet Arbeit. Die Stadt kann der Ort der Gemeinschaft und des Fortschritts sein, aber auch der Gefahr und der extremsten Bedrohung. Auf dem Berg steht das Kreuz – Ziel und Wegweiser der Geschichte. Das Kreuz verwandelt Zerstörung in Erlösung; es steht als Zeichen des Elends der Geschichte, aber auch als Versprechen an die Geschichte.

An dieser Stelle erscheinen menschliche Personen: der weißgekleidete Bischof („wir hatten den Eindruck, dass es der Heilige Vater war“?), andere Bischöfe, Priester, Ordensleute und Männer und Frauen unterschiedlichen Ranges und sozialer Herkunft Positionen. Der Papst scheint den anderen voraus zu sein, er zittert und leidet unter all den Schrecken um ihn herum. Nicht nur die Häuser der Stadt liegen halb in Trümmern, er bahnt sich auch seinen Weg zwischen den Leichen der Toten. Der Weg der Kirche wird daher als Via Crucis . beschrieben, als Reise durch eine Zeit der Gewalt, Zerstörung und Verfolgung. Die Geschichte eines ganzen Jahrhunderts ist in diesem Bild dargestellt. So wie die Orte der Erde in den beiden Bildern des Berges und der Stadt synthetisch beschrieben und auf das Kreuz gerichtet sind, so wird auch die Zeit komprimiert dargestellt. In der Vision können wir das letzte Jahrhundert als ein Jahrhundert der Märtyrer, als ein Jahrhundert des Leidens und der Verfolgung für die Kirche, als ein Jahrhundert der Weltkriege und der vielen lokalen Kriege erkennen, die die letzten fünfzig Jahre ausgefüllt und beispiellose Formen von Grausamkeit angerichtet haben. Im „Spiegel“?? dieser Vision sehen wir die Zeugen des Glaubens Jahrzehnt für Jahrzehnt an uns vorbeiziehen. An dieser Stelle wäre es angebracht, einen Satz aus dem Brief zu erwähnen, den Schwester Lucia am 12. Mai 1982 an den Heiligen Vater schrieb: „Der dritte Teil des „Geheimnisses“ bezieht sich auf die Worte Unserer Lieben Frau: „Wenn nicht, wird [Russland] seine Fehler in der ganzen Welt verbreiten und Kriege und Verfolgungen der Kirche verursachen. Die Guten werden gemartert; der Heilige Vater wird viel zu leiden haben; verschiedene Nationen werden vernichtet.

In der Via Cruciseines ganzen Jahrhunderts kommt der Figur des Papstes eine besondere Rolle zu. Bei seiner mühsamen Besteigung des Berges können wir zweifellos eine Konvergenz verschiedener Päpste erkennen. Angefangen von Pius X. bis zum jetzigen Papst teilten sie alle die Leiden des Jahrhunderts und strebten danach, alle Qualen auf dem Weg, der zum Kreuz führt, zu überwinden. In der Vision wird auch der Papst mit den Märtyrern getötet. Wann hatte der Heilige Vater nach dem Attentat am 13. Mai 1981 den Text des dritten Teils des „Geheimnisses“?? zu ihm gebracht, war es nicht unvermeidlich, dass er darin sein eigenes Schicksal sehen sollte? Er war dem Tode sehr nahe gewesen, und er selbst erklärte sein Überleben mit den folgenden Worten: "... es war die Hand einer Mutter, die die Kugel leitete." s Weg und in seinen Wehen blieb der Papst an der Schwelle des Todes stehenâ€? (13. Mai 1994). Dass hier „die Hand einer Mutter“?? die schicksalhafte Kugel abgewehrt hatte, zeigt nur einmal mehr, dass es kein unveränderliches Schicksal gibt, dass Glaube und Gebet Kräfte sind, die die Geschichte beeinflussen können und dass am Ende das Gebet mächtiger ist als Kugeln und der Glaube mächtiger als Armeen.

Der abschließende Teil des „Geheimnisses“?? verwendet Bilder, die Lucia möglicherweise in Andachtsbüchern gesehen hat und die ihre Inspiration aus langjährigen Glaubensintuitionen beziehen. Es ist eine tröstende Vision, die versucht, der heilenden Kraft Gottes eine Geschichte von Blut und Tränen zu öffnen. Unter den Armen des Kreuzes sammeln Engel das Blut der Märtyrer und beleben damit die Seelen, die zu Gott gehen. Hier werden das Blut Christi und das Blut der Märtyrer als eins betrachtet: Das Blut der Märtyrer fließt von den Armen des Kreuzes herab. Die Märtyrer sterben in Gemeinschaft mit der Passion Christi, und ihr Tod wird eins mit seinem. Um des Leibes Christi willen vervollständigen sie, was an seinen Bedrängnissen noch fehlt (vgl. Kol1:24). Ihr Leben ist selbst zu einer Eucharistie geworden, Teil des Geheimnisses des Weizenkorns, das im Sterben reiche Frucht bringt. Das Blut der Märtyrer ist der Same der Christen, sagte Tertullian. Wie aus dem Tod Christi, von seiner verwundeten Seite, die Kirche geboren wurde, so ist der Tod der Zeugen fruchtbar für das zukünftige Leben der Kirche. Daher endet die Vision des dritten Teils des „Geheimnisses“, die zunächst so schmerzlich ist, mit einem Bild der Hoffnung: Kein Leiden ist umsonst, und es ist eine leidende Kirche, eine Kirche der Märtyrer, die ein Wegweiser für den Menschen bei seiner Suche nach Gott. Die liebenden Arme Gottes heißen nicht nur diejenigen willkommen, die wie Lazarus leiden, die dort großen Trost fanden und auf geheimnisvolle Weise Christus repräsentieren, der für uns der arme Lazarus werden wollte. Es gibt noch etwas:

Und damit kommen wir zur letzten Frage: Was bedeutet das „Geheimnis“?? von Fatima insgesamt (in seinen drei Teilen)? Was sagt es uns? Zuallererst müssen wir mit Kardinal Sodano bestätigen: „... die Ereignisse, auf die sich der dritte Teil des „Geheimnisses“ von Fatima bezieht, scheinen nun der Vergangenheit angehört zu sein. Soweit einzelne Ereignisse beschrieben werden, gehören sie der Vergangenheit an. Wer mit spannenden apokalyptischen Enthüllungen über das Ende der Welt oder den weiteren Verlauf der Geschichte gerechnet hat, wird enttäuscht. Fatima befriedigt auf diese Weise unsere Neugier nicht, so wie der christliche Glaube im Allgemeinen nicht auf ein Objekt der bloßen Neugier reduziert werden kann. Was bleibt, war bereits erkennbar, als wir mit unseren Überlegungen zum Text des „Geheimnisses“ begannen: die Ermahnung zum Gebet als Weg der „Erlösung für die Seelen“?? und ebenso die Aufforderung zur Buße und Bekehrung.

Abschließend möchte ich noch einen weiteren Schlüsselausdruck des „Geheimnisses“ erwähnen? die zu Recht berühmt geworden ist: „Mein Unbeflecktes Herz wird triumphieren“? Was bedeutet das? Das für Gott geöffnete Herz, gereinigt durch die Betrachtung Gottes, ist stärker als Gewehre und Waffen jeder Art. Das Fiat Marias, das Wort ihres Herzens, hat die Weltgeschichte verändert, weil es den Heiland in die Welt gebracht hat – denn dank ihres Ja,Gott könnte in unserer Welt Mensch werden und bleibt es für alle Zeiten. Der Böse hat Macht in dieser Welt, wie wir ständig sehen und erfahren; er hat Macht, weil sich unsere Freiheit immer wieder von Gott wegführen lässt. Aber seit Gott selbst ein Menschenherz genommen und damit die menschliche Freiheit zum Guten gelenkt hat, hat die Freiheit, das Böse zu wählen, nicht mehr das letzte Wort. Von dieser Zeit an ist das vorherrschende Wort dieses: „In der Welt wirst du Drangsal haben, aber fasse Mut; Ich habe die Welt überwunden? ( Joh 16,33). Die Botschaft von Fatima lädt uns ein, diesem Versprechen zu vertrauen.

JosephCard. Ratzinger
Präfekt der Kongregation
für die Glaubenslehre

(1) Aus dem Tagebuch von Johannes XXIII, 17. August 1959: „Audiences: Pater Philippe, Kommissar des Heiligen Offiziums, der mir den Brief mit dem dritten Teil der Geheimnisse von Fatima überbrachte. Ich beabsichtige, es mit meinem Beichtvater zu lesen.

(2) Kommentar des Heiligen Vaters bei der Generalaudienz vom 14. Oktober 1981 zum Thema „Was geschah im Mai: Ein großer göttlicher Prozess“?? sei daran erinnert: Insegnamenti di Giovanni Paolo II , IV, 2 (Vatikanstadt, 1981), 409-412.

(3) Funkspruch während der Zeremonie der Verehrung, Danksagung und Anbetung der Jungfrau Maria Theotokos in der Basilika Santa Maria Maggiore: Insegnamenti di Giovanni Paolo II , IV, 1 (Vatikanstadt, 1981), 1246.

(4) Am Jubiläumstag der Familien hat der Papst der Muttergottes Einzelpersonen und Nationen anvertraut: Insegnamenti di Giovanni Paolo II , VII, 1 (Vatikanstadt, 1984), 775-777.

(5)

(6) In der „Vierten Memoiren“?? vom 8. Dezember 1941 schreibt Schwester Lucia: „Ich werde dann meine neue Aufgabe beginnen und damit die von Eurer Exzellenz erhaltenen Befehle sowie die Wünsche von Dr. Galamba erfüllen. Mit Ausnahme des Teils des Geheimnisses, den ich derzeit nicht enthüllen darf, werde ich alles sagen. Ich werde nichts wissentlich auslassen, obwohl ich vermute, dass ich nur ein paar kleine Details von untergeordneter Bedeutung vergessen kann.

(7) In der „Vierten Memoiren“?? Schwester Lucia fügt hinzu: „In Portugal wird das Glaubensdogma immer gewahrt usw. …“

(8) Bei der Übersetzung wurde der Originaltext respektiert, auch was die ungenaue Interpunktion angeht, die jedoch das Verständnis des Sehers nicht behindert.

oben

anne

   

Sorge um Einheit in der Katholischen Kirche: Schisma in Deutschland?
Bischof Bätzing fordert tiefgreifende Reformen "Es braucht Systemveränderungen"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz