Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Dankbarkeit, wo Dankbarkeit gebührt: Die Geschichte meiner Familie mit der Gesellschaft St. Pius X So viele Seelen werden heute

#1 von anne ( Gast ) , 12.06.2021 22:32

[b]Dankbarkeit, wo Dankbarkeit gebührt: Die Geschichte meiner Familie mit der Gesellschaft St. Pius X
So viele Seelen werden heute von ihren Hirten nicht gut versorgt. So viele Schafe da draußen sind in der Wildnis verloren und niemand ist anwesend, um sie zu suchen.
Mi 9. Juni 2021 - 20:36 Uhr EST

Pater Steven Reuter am Gründonnerstag 2020Foto über einen Katholiken in der Diözese Arlington

9. Juni 2021 ( LifeSiteNews ) – Manchmal passieren Dinge im Leben, die wir mit großer Dankbarkeit empfangen, aber wir werden sie vielleicht nie betonen. Und dann kommt ein Anlass, der uns zu einem längst überfälligen Akt der Dankbarkeit veranlasst.

So ist es mit den eigenen Erfahrungen meiner Familie mit der Gesellschaft St. Pius X. (SSPX) im Laufe des letzten Jahrzehnts.

Der Grund , warum ich jetzt machen beschlossen, dieser Akt der öffentlichen Dankbarkeit ist , dass einige der Gläubigen in Front Royal, Virginia, der in den FSSPX während Lockdown im letzten Jahr angezogen worden ist , und forderte die FSSPX öffnen jetzt eine Mission in der Stadt der Beschaffung von Mitteln so dass dort eine dauerhafte SSPX-Kapelle gebaut werden kann.

MM Live
Dies ist meine Art zu versuchen, dieses wünschenswerte Projekt ein wenig zu unterstützen.

Warum sollte ich einen solchen Akt der öffentlichen Unterstützung für den SSPX tun?

Lass mich dir eine Geschichte erzählen.

Es begann vor mehr als einem Jahrzehnt. Nachdem ich meinen zukünftigen Ehemann kennengelernt hatte, wurde ich 2004 mit Hilfe eines Priesters der Bruderschaft St. Peter, Pater Bernward Deneke, der später auch Zeuge der sakramentalen Ehe meines Mannes Robert und mir war, Katholik. Wir haben ihm viel zu verdanken. Und wie es bei vielen Konvertiten der Fall ist, sind sie sehr bestrebt, mehr Seelen in die katholische Kirche aufzunehmen oder dafür zu sorgen, dass ihre Lieben im Gnadenzustand als Katholiken sterben. So war es bei meinem Großvater. Er lag im Sterben. Er war jahrzehntelang ein gläubiger Protestant gewesen, nachdem er als orthodoxer Christ erzogen worden war und kein Interesse gezeigt hatte, Katholik zu werden. Trotzdem mussten wir es versuchen.

Also fragten wir zuerst einige der traditionellen Priester, die wir in Deutschland kannten. Das Problem war, dass mein Großvater in einer Stadt lebte, die ziemlich protestantisch war und die katholische Gemeinde dort so säkularisiert war, dass meine Mutter und ich ziemlich schockiert waren, eine Frau in einer Art groben Gewandes zum Tabernakel zu sehen und etwas machen. Wir waren froh, nicht mehr Details zu erfahren.

Aber auf jeden Fall konnte keiner der traditionellen Priester, die wir besser kannten, helfen. Sie waren alle ziemlich weit weg von meinem Großvater und sie sahen sich nicht in der Lage, eine längere Reise zu machen.

Da beschlossen wir, die nächste SSPX-Kapelle Deutschlands anzurufen, die noch fünf Stunden von meinem Großvater entfernt war. Pater Koenraad Huysegems nahm den Hörer ab. Wir kannten uns überhaupt nicht, und ich rief sogar aus den USA an. Nachdem ich ihm die Situation geschildert hatte, war seine Antwort: „Soll ich gleich gehen?“ Er wäre sofort zu seinem Auto gegangen und fünf Stunden nach Norden gefahren, um zu sehen, ob er einem Mann, den er noch nie kannte, helfen könnte.

Nach Absprache mit der Familie traf Pater Huysegems einige Tage später ein. Es war Lichtmess. Ich selbst konnte nicht kommen, erhielt aber von meiner anwesenden Mutter einen ausführlichen Bericht über das Geschehene. Der aus Holland stammende Priester sprach der Vorsehung nach die Muttersprache meines Großvaters, Serbokroatisch. Mein Großvater kam aus Jugoslawien; er war Kriegsgefangener aus dem Zweiten Weltkrieg gewesen, hatte dann meine Großmutter auf dem norddeutschen Land kennengelernt und blieb.

Aber so betrat Pater Huysegems das Schlafzimmer meines Großvaters und begrüßte ihn unerwartet in seiner Muttersprache! Er sagte zu ihm: „Ich bin ein katholischer Priester. Ich könnte Ihnen entweder den Segen der Kirche erteilen oder Sie in die katholische Kirche aufnehmen.“ Und zu unserer ganzen Überraschung sagte mein Großvater, er wolle Katholik werden! Dazu muss man wissen, dass er die Entwicklungen in der katholischen Kirche über die Jahre verfolgt hat. Vor einiger Zeit hatte er erwähnt, dass er glaubte, dass die SSPX diejenigen waren, die den Glauben vollständig erhalten hatten. Ich weiß nicht, woher er diese Einschätzung entwickelt hat.

Auf jeden Fall wurde mein Großvater an diesem Lichtmessgottesdienst Katholik, legte von ganzem Herzen eine Beichte ab, empfing Unseren Lieben Herrgott und starb etwa drei Wochen später.

Und das verdanken wir einem Priester der Gesellschaft St. Pius X., dessen erste prompte Antwort lautete: „Soll ich gleich gehen?“

Diese Geschichte ist so berührend angesichts der vielen entmutigenden Geschichten, die ich als Konvertit in Deutschland erlebt habe. Ich kannte einen anderen Neubekehrten, der nicht lange nach seiner Bekehrung sterben sollte. Wie ich später erfuhr, hörte der Priester, der ihn in die Kirche aufgenommen hatte, nicht einmal seine sakramentale Beichte! Unnötig zu erwähnen, dass er es auch nicht ins Krankenhaus zu seinem Gemeindemitglied schaffte, bevor er sterben sollte. Das Durchdringende an der Geschichte dieses Mannes ist, dass er mir einmal erzählt hatte, einer der Gründe, warum er Katholik werden wollte, sei die Beichte. Er sagte: „Ich habe das Gefühl, eine sehr schwere Tasche zu haben, die ich auf dem Rücken trage. Ich möchte so sehr davon befreit werden.“

So viele Seelen werden heute von ihren Hirten nicht gut versorgt. So viele Schafe da draußen sind in der Wildnis verloren und niemand ist anwesend, um sie zu suchen.

Mein Mann und ich hatten noch nicht die Gelegenheit, Fr. Huysegems; wir waren damals in den USA. Aber wir konnten ihm am Telefon danken. Und jetzt danken wir ihm auf diesem Wege noch einmal.

Wir trafen andere Priester der SSPX in Europa, einige in der Schweiz. Wir hatten immer die freudigsten Begegnungen, mit viel Freundlichkeit und lebhaften Diskussionen. Pater Stefan Frey, jetzt Bezirksoberer des SSPX in Österreich, kam sogar einmal mit meiner Familie zu uns, als wir mit unserem ersten Kind, gerade ein Jahr alt, aus den USA zurück waren. Pater Frey betrat das Haus, sah unsere Tochter an, streckte vor Freude die Arme aus und stand einfach nur da und lächelte herzlich. Auch seine Freundlichkeit werden wir nicht vergessen. Es war auch Pater Frey, der mir einige persönliche Ratschläge zu meinem Leben gab, über die ich manchmal noch nachdenke.

In unserem Leben hier in den USA hatten wir einige Begegnungen mit SSPX-Priestern und sogar zwei oder drei mit Bischof Bernard Fellay, dem damaligen Generaloberen der SSPX. Da er wusste, dass ich ein eifriger Journalist war, der immer daran interessiert war, mehr zu lernen und mehr zu verstehen, nahm er sich viel Zeit, um mit uns zu sprechen, auch wenn seine Assistenten höflich versuchten, ihn zu seiner nächsten Aufgabe zu bewegen! Einmal konnte ich auch sogar ein veröffentlichtes Interview mit ihm führen.

Wir hatten auch die Gelegenheit, Seine Exzellenz im neu gebauten Seminar in Dillwyn, Virginia, für einige der Eröffnungszeremonien zu treffen. Und wir hatten den Segen, dass er unseren beiden kleinen Kindern das Sakrament der Firmung gab.

Diese Geschichte, die an sich schon außergewöhnlich ist, da er drei Kindern das Sakrament spendete, obwohl er gerade erst eine Stunde zuvor gestolpert und sich den Fuß gebrochen hatte, wird für meine Familie immer in Erinnerung bleiben. (Ich habe darüber geschrieben hier .) Bischof Fellay keine Schmerzen oder Verachtung zeigen , noch hätte er mein langes Privatgespräch verkürzen mit ihm hinterher! Und er war noch nicht einmal in der Arztpraxis gewesen!

Andererseits; als er den Raum seiner Privatwohnung betrat (er konnte nicht leicht in die Kapelle hinabsteigen), sagte er mit einem breiten Lächeln: „Das ist ein sehr gutes Zeichen, denn der Teufel muss sehr zornig sein, dass diese Kinder das Sakrament empfangen.“ Konfirmation heute!“

Es war der Tag der Eröffnung des Seminars, am Ende eines langen Tages. Ein langer Tag auch für unseren Sohn, der während der Konfirmationszeremonie immer wieder leicht von einem Bein zum anderen wechselte. Ich glaube, er wurde einfach unruhig!

Trotz des Unfalls und der Erschöpfung am Ende eines langen Tages nahm sich Bischof Fellay die Zeit, den Kindern das Sakrament der Firmung und ihre Seelenwirkung zu erklären. Es war ganz schön.

JVM-Show
Als eine Art Hintergrundinformation: In all dieser Zeit waren wir selten in Kapellen der SSPX. Jahrelang gingen wir zur traditionellen lateinischen Messe unserer örtlichen Pfarrei, und später fuhren wir etwa 45 Minuten von zu Hause weg zu einer kleinen traditionellen katholischen Gemeinde mit drei guten Priestern, den Chorherren des Neuen Jerusalem . (Dort wurde unser Sohn gesegnet, seine Erstkommunion und sein erstes Bußsakrament von Bischof Athanasius Schneider zu empfangen!) Der Hauptgrund für diesen Umzug war, dass die gemischte Gemeinschaft von Novus Ordo und traditionellen Katholiken zu Hause dazu führte, dass es keine einheitliche Kultur und Ehrfurcht bei der Messe, mit vielen widerspenstigen Kindern, deren Eltern es nicht für wichtig hielten, dass andere bei der Messe Gott in stiller Ehrfurcht anbeten konnten.

Mein Mann, der mir so sehr geholfen hatte, Katholik zu werden, hatte immer großen Respekt vor der SSPX, als 1988 ihre vier Bischöfe geweiht wurden. Er hielt die Art und Weise, wie Rom mit diesem Fall umging, immer für ungerecht. 1987 ging er nach St. Mary's, Kansas, um vor der SSPX-Gemeinde einen Vortrag über die geistliche Kindheit und den christlichen Soldaten zu halten. (Sein Aufsatz auf der Grundlage dieses Gespräch kann in der Sammlung seiner Essays findet hier ) . Aber in all diesen Jahren, ging er sehr selten zu FSSPX Kapellen.

Man könnte sagen, dass wir dankbare Freunde des SSPX waren.

Dann kam letztes Jahr der Lockdown. Da mein Mann schon im fortgeschrittenen Alter ist, blieben wir fast zwei Monate zu Hause, bis Ostern. Wir wollten unseren geliebten Ehemann und Vater beschützen.

In der Zwischenzeit, und ohne unser Wissen, hatte ein Mitkatholiken, der inbrünstig wünschte, nicht von der Messe und der Eucharistie abgeschnitten zu werden, eine Initiative ergriffen und Pater Steven Reuter zu Hilfe gerufen. Er war damals Professor am oben erwähnten SSPX-Seminar in Dillwyn, Virginia, das etwa drei Stunden von uns entfernt in Front Royal liegt. Er versicherte uns, dass Katholiken in unserer Region während der gesamten Sperrzeit jeden Sonntag an der Messe teilnehmen könnten. Zusammen mit seinen großzügigen Priesterkollegen aus dem Seminar und einigen Seminaristen kam er jeden Sonntag, um zwei heilige Messen, das Sakrament der Beichte und sogar um Kranke zu besuchen.

Viele Katholiken in unserer Region, die der SSPX kritisch gegenüberstanden, waren gerührt, Zeuge dieser Großzügigkeit und Selbstlosigkeit zu sein. Eine Geschichte, die in unserer größeren katholischen Gemeinde sehr schnell die Runde machte, war, dass Pater Reuter am Gründonnerstag, einem kalten und windigen Tag, in der Kälte fror, während er seine Außenmesse feierte, und er zitterte, während er sich nach jedem Familienempfang die Hände reinigte Heilige Kommunion, eine Form der Heiligen Kommunion, die insgesamt mehr als eine Stunde dauerte. Katholiken waren gerührt, als sie dieses Opfer eines Priesters für sie sahen, damit sie unseren Herrn empfangen konnten.

Wie es durch Gottes Vorsehung geschah, fanden diese ersten „Automessen“ auf derselben Straße statt, in der unsere kleine Familie lebte! Irgendwann begannen wir, an diesen Outdoor-Messen teilzunehmen, die vollständig den offiziellen Coronavirus-Regeln entsprachen. Pater Reuter und sein Team haben unsere Herzen sofort berührt, so sehr, dass unsere Kinder darauf bestehen, dass Pater Reuter der beste Beichtvater ist, den sie je hatten! Seine Ehrfurcht bei der Messe und seine ausgezeichneten Predigten waren eine Inspiration für uns. Er besuchte unser Haus mehrmals, und jedes Mal war es ein geistliches und intellektuelles Fest. Als Vater nicht lange danach zu einer anderen Mission berufen wurde, waren wir alle ziemlich traurig und verzweifelt. Es war, als hätte Gott einen der besuchenden Apostel von uns weggerufen.

Angesichts der Krise in der Kirche, bei aller Not und Hässlichkeit, haben wir hier eine kleine Oase des Glaubens gefunden, mit der schönen Liturgie, aber auch der begleitenden Glaubenspraxis, wie sie uns diese Priester gegeben haben. Seitdem hat Pater John Carlisle diese kleine Mission der SSPX im Shenandoah Valley übernommen, ein weiterer sehr guter Priester und ehemaliger Schüler von Pater Reuter. Wir werden immer noch so großzügig von den Priestern und Seminaristen des Seminars St. Thomas von Aquin in Dillwyn betreut, und sogar Pater Yves le Roux, sein Rektor, beehrt uns mit seinen Besuchen und heiligen Messen. Diese Arbeit bedeutet für sie sehr arbeitsreiche Wochenenden mit vielen Fahrstunden.

In meinen Jahren als Journalist, der versuchte, die Übel dieses Pontifikats in Bergoglia und die Auswirkungen des Zweiten Vatikanischen Konzils zu bekämpfen, hielt es mein Mann für das Beste, wenn wir dies als Freiwillige für die Kirche tun. Mit meinem Mann im Hintergrund, der meine Berichte beriet und redigierte, forderten wir keine Erstattungen. Wir wollten unserer Kirche in Not helfen, aus Dankbarkeit für alles, was wir von Unserem Herrn und Unserer Lieben Frau erhalten haben.

Nun möchte ich Sie bitten, sollten Sie meine journalistische Arbeit jemals wertgeschätzt haben, ob Sie die Spendenaktion für die Kapelle des Unbefleckten Herzens Mariens im Front Royal mit einer Spende unterstützen könnten . Ich wäre so dankbar zu wissen, dass unsere Familie einen sicheren Hafen des Glaubens haben könnte, um unsere Kinder zu erziehen und im Glauben selbst zu wachsen.

Aber nicht nur das: Mögen noch viele Seelen von dem Zeugnis und den vielen Kreuzen profitieren, die die SSPX für die gesamte katholische Kirche zum ewigen Leben und Heil getragen hat.

Für diejenigen, die sich noch nicht mit der Geschichte der SSPX und ihrer Arbeit beschäftigt haben, möchte ich sie auf die Schriften von Bischof Athanasius Schneider verweisen. In dieser Buchbesprechung hier zitiere ich ausführlich, wie er seine eigene Entwicklung in Bezug auf seine Ansichten zu diesem katholischen Apostolat beschreibt. Angesichts dieses Pontifikats von Bergoglia gab Bischof Schneider zu, dass wir die SSPX und ihre Argumente ernster nehmen müssen. Er schrieb in seinem Buch Christus Vincit :

Angesichts der wachsenden Krise in der Kirche und insbesondere angesichts der Situation, die nach den beiden Synoden über die Familie geschaffen wurde, wurde die Veröffentlichung von Amoris Laetitia , Papst Franziskus, die pastoralen Richtlinien der Bischöfe der Region Buenos Aires (die unter anderem vorsehen, , die Aufnahme reueloser Ehebrecher zur Heiligen Kommunion) und die von ihm in Abu Dhabi unterzeichnete Erklärung zur Vielfalt der Religionen, wurde mir klar, dass wir die Argumente der SSPX ernster nehmen müssen.“

Auch dieser kasachische Bischof sieht das Zweite Vatikanische Konzil und seine Nachwirkungen kritischer. In einem Interview mit Edward Pentin vom National Catholic Register aus dem Jahr 2018 enthüllte Bischof Schneider, was Papst Benedikt XVI. einmal über den Gründer der SSPX, Erzbischof Marcel Lefebvre, gesagt hatte und was er selbst über die Gesellschaft denkt:

Papst Benedikt XVI. sagte einmal über Erzbischof Marcel Lefebvre: „Er war ein großer Bischof der katholischen Kirche.“ Papst Franziskus betrachtet die SSPX als katholisch und hat dies mehrmals öffentlich zum Ausdruck gebracht. Daher sucht er nach einer pastoralen Lösung und erlässt die großzügigen pastoralen Bestimmungen, den Priestern der SSPX die ordentliche Beichtfähigkeit und die bedingte Befugnis zur kanonischen Eheschließung zu gewähren. Je mehr die lehrmäßige, moralische und liturgische Verwirrung im Leben der Kirche wächst, desto besser wird man die prophetische Mission von Erzbischof Marcel Lefebvre in einer außergewöhnlich dunklen Zeit einer allgemeinen Krise der Kirche verstehen.

(Es scheint, dass dieses Interview seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung teilweise bearbeitet wurde. Dieses Zitat ist jedoch immer noch auf der Website von Pater Z zu finden .)

Aber nicht nur das: Es gibt einen lebenden Kardinal, der an dieser Stelle anonym bleiben möchte, der kürzlich vorausgesagt hat, dass Erzbischof Lefebvre eines Tages zum Kirchenlehrer erklärt wird und dass er „prophetisch“ sei.

Nicht zuletzt hat Erzbischof Carlo Maria Viganò die Arbeit von Erzbischof Lefebvre nachdrücklich unterstützt. Im September letzten Jahres schrieb er Stephen Kokx von LifeSite:

Ich halte Erzbischof Lefebvre für einen beispielhaften Bekenner des Glaubens, und ich denke, dass seine Anklage gegen das Konzil und den modernistischen Abfall aktueller denn je ist. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Verfolgung, der Erzbischof Lefebvre durch den Heiligen Stuhl und den Weltepiskopat ausgesetzt war, vor allem der Abschreckung der Katholiken diente, die der konziliaren Revolution gegenüber widerspenstig waren.

Darüber hinaus unterstützt dieser italienische Prälat auch die Weihe der vier SSPX-Bischöfe im Jahr 1988, die ihnen einen Schutzschild gegen den Ansturm der Moderne gab:

„Und wenn ihre Treue [der SSPX] den Ungehorsam gegenüber dem Papst bei den Bischofsweihen unvermeidlich machte, konnte sich die Gesellschaft dank ihnen vor dem wütenden Angriff der Innovatoren schützen und ermöglichte allein durch ihre Existenz die Möglichkeit der Liberalisierung.“ des Alten Ritus, der bis dahin verboten war.“[/b
]

anne

   

EXKLUSIV - Ehemaliger Vizepräsident von Pfizer: "Ihre Regierung belügt Sie auf eine Weise, die zu Ihrem Tod führen könnte."
rankreich verabschiedet ein Bioethikgesetz, das Chimären einführt, Gentechnik von „menschlichem Material“

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz