Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

KARDINAL SARAH begrüßt die Ausgabe und wünscht die Veröffentlichung der "Kurzkritik der Handkommunion"

#1 von Gast , 13.06.2021 13:53

KARDINAL SARAH begrüßt die Ausgabe und wünscht die Veröffentlichung der "Kurzkritik der Handkommunion"

ROBERT KARDINALE SARAH

Vatikanstadt, 26. März 2021

Vielen Dank, dass Sie mir das Buch gegeben haben: Kurze Untersuchung der Handkommunion (...). Ich habe es sorgfältig gelesen, weil die Autoren eine ebenso wesentliche wie schmerzliche Frage ansprechen, zu der ich bei verschiedenen Gelegenheiten Stellung genommen habe, insbesondere in einer Konferenz an die Mitglieder der Sacra Liturgia in Mailand am 6. Juni 2017: I sagte insbesondere: „Zur Handkommunion schlage ich demütig vor, dass diese Frage von den Bischöfen in aller Gelassenheit und aufrichtig geprüft wird, einzeln oder in kollegialer Weise. Wir wissen, dass die Ablehnung oder Aufgabe der Erfahrungen und Werte der Vergangenheit für viele unserer Zeitgenossen nicht immer gute Früchte getragen hat. Es scheint mir, dass die Handkommunion eine Praxis ist, von der dringend abgeraten werden sollte, da sie sich auf frühere Bestimmungen der Kirche stützt. Aufgeben ohne Urteilsvermögen oder durch reine ideologische Haltung, das Erbe der Kirche kann in den Seelen großen geistlichen Schaden anrichten. Die Handkommunion birgt große Gefahren der Entweihung und Fälle bedauerlicher Missachtung der Heiligen Eucharistie. Es besteht vor allem die Gefahr, den Leib Christi einem Sakrileg auszusetzen“.


Wie Sie sehen, stimmen die Bedenken der Autoren dieses Buches mit meinen überein. Es ist auch schade, dass ein Priester, der normalerweise in der gewöhnlichen Form des römischen Ritus feiert, nicht mit der Abfassung dieses Buches in Verbindung gebracht wurde, auch wenn einige von ihnen zitiert wurden, wie z. Vor allem möchte ich die Qualität der geleisteten Arbeit hervorheben: Die drei Priester untersuchen diese Frage aus komplementären Blickwinkeln: historisch (Kanon von Guillebon), liturgisch (Abbé Barthe) und kanonisch (R. Père Rivoir). Ihre Beiträge sind sehr wertvoll und unwiderlegbar: Für jeden von ihnen ist es ein präzises, vollständiges, gut dokumentiertes Werk mit Quellenzitaten in Anmerkungen. Die Schlussfolgerung von Jeanne Smits, in der sie eine beeindruckende Liste beklagenswerter Tatsachen anführt, mag auf den ersten Blick ziemlich kontrovers erscheinen, und doch hat sie, die sich zur Sprecherin vieler Gläubigen macht, das Verdienst, die Konsequenzen auf universeller Ebene aufzuzeigen dieser schädlichen Praxis. Zusammenfassend denke ich, dass dieses Buch ein wichtiges Element der Reflexion sein wird, die ich zu diesem Thema im Hinblick auf eine Rückkehr zur traditionellen Praxis der Mundgemeinschaft wünsche, über die ich auf derselben Konferenz in Mailand gesagt habe: „Saint Mutter Teresa von Kalkutta nahm Jesus-Eucharistie in den Mund, wie ein kleines Kind, das sich demütig von seinem Gott nähren lässt. Sie war traurig und traurig, als sie sah, wie Christen die heilige Kommunion in ihren Händen erhielten. Hier sind seine eigenen Worte: "Überall auf der Welt, wo ich hingehe, macht es mich am meisten traurig zu sehen, wie Menschen die Kommunion in ihren Händen empfangen." Auf die Frage „Was ist Ihrer Meinung nach heute das größte Problem der Welt? "Sie hat die gleiche Antwort ohne eine Sekunde des Zögerns gegeben." Ich wünsche Ihnen von nun an ein frohes und heiliges Osterfest und bete für die Absichten Ihrer Gemeinschaft. Ich vertraue Sie in diesem Jahr, das ihr geweiht ist, der allerseligsten Jungfrau Maria sowie dem heiligen Josef, dem Hüter der Heiligen Familie und Beschützer der Universalkirche, an.
Gott segne dich !

Bitte seien Sie sich meiner sehr herzlichen Gefühle in Corde Christi versichert.

Robert Karte. Sarah


   

Wir wandeln im Glauben, nicht im Schauen
Kirchenkrise in Deutschland Katholiken schicken "Dubium" in den Vatikan und fragen, ob die Kirche in Deutschland in einer Spaltu

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz