Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die Propagandakirche Diejenigen, die stören, sind diejenigen, die aus historischen und theologischen Gründen übernatürlich an de

#1 von anne ( Gast ) , 27.06.2021 09:12

Die Propagandakirche
Diejenigen, die stören, sind diejenigen, die aus historischen und theologischen Gründen übernatürlich an der Großen Katholischen Tradition festhalten und zögern, die vorgeschlagenen und offiziell unterstützten "neuen Paradigmen" zu übernehmen.

Monsignore Héctor Aguer -22.06.21 06:32

Wenn ich mich recht erinnere, war es mein lieber Lehrer Pater Julio Meinvielle, dem ich zum ersten Mal den Ausdruck hörte, der dieser Notiz als Titel vorangestellt ist. Er bezog sich auf die Situation, in der die weltliche Kirche vor allem an dem kulturell oder politisch Korrekten festhält, um die Welt nicht aufzuregen. Im Wörterbuch der Königlich Spanischen Akademie finden wir diese Bedeutung des Begriffs Propaganda in Bezug auf die alte römische Kongregation De propaganda Fide (die derzeit "Für die Evangelisierung der Völker" genannt wird); im weiteren wird von einer "Vereinigung gesprochen, deren Zweck es ist, Lehren, Meinungen usw. zu verbreiten und etwas bekannt zu machen, um Anhänger anzuziehen". Dann gibt es einen Sinn und wir geben ihn dir in dieser Arbeit.

Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) hat die Erneuerung der Kirche entscheidend vorangetrieben. Wie Benedikt XVI. wiederholt betonte, müssen die in dieser sehr wichtigen kirchlichen Versammlung genehmigten Dokumente im Lichte der großen katholischen Tradition gelesen werden. Die Losung war die Anpassung der Realitäten der Kirche an die Situation der damaligen Welt, was früher oder später zu anderen Zeiten in der Geschichte geschah. Dies ist ein Aspekt der Frage, der historische, der interessanteste, aber es ist mir nicht möglich, jetzt mit seiner Betrachtung aufzuhören. Was beim Konzil der Päpste Johannes XXIII. und Paul VI. Aufmerksamkeit erregen könnte, ist das Beharren auf diesem Ziel; dass es in einigen Fällen die Grenzen der Besessenheit erreichte. Als Beispiel beschränke ich mich auf das Dekret Perfectae caritatisZum religiösen Leben, wenn ich mich nicht verzählt habe, wird dieses Design 21 Mal wiederholt. Ich stelle fest: "wie unsere Zeit es rät", "unter den Umständen der Gegenwart", "angemessene Erneuerung", "für die angemessene Erneuerung der Nonnenklöster", "ihre Lebensweise muss überarbeitet werden" (sie verweisen auf zu den rein kontemplativen Klöstern), "Anpassung an die veränderten Bedingungen der Zeit", "im Lichte der Umstände der gegenwärtigen Welt", "die besten Anpassungen an die Umstände unserer Zeit", "Unterdrückung der überholten Ordinationen" ", "Gesetze für eine angemessene Erneuerung geben", "die Anpassung des Ordenslebens an die Anforderungen unserer Zeit", "Anpassung an die Bedürfnisse von Zeiten und Orten" (die Werke der Ordensinstitute), "An die aktuellen Bedingungen anpassen" , „Diese Normen einer angemessenen Erneuerung“, „alte Traditionen erneuern und den aktuellen Bedürfnissen anpassen“, „Ihr Leben den aktuellen Anforderungen anpassen“, „an die Umstände von Zeiten und Orten angepasst“ (Gewohnheit), „an die Umstände der Zeit anpassen und Orte “(die Schließung der Nonnen). Das Dekret enthält offensichtlich viele typische Elemente der Großen Tradition der Kirche in Bezug auf die verschiedenen Formen des Ordenslebens - es könnte nicht anders sein -, aber dieser wiederholte Appell an die aggiornamento, wie es damals hieß, "die Aufholjagd". Außerdem wird zu keiner Zeit erwähnt, was diese "Bedürfnisse der Zeit" waren. Die Wahrheit ist, dass selbst wenn man zugibt, dass eine Erneuerung notwendig und rechtzeitig war, in der Zeit nach dem Konzil die Identität des Ordenslebens, die Identität - ich sage - nicht nur unter bestimmten Umständen, ernsthaft beschädigt wurde. Eine beispiellose Krise wurde entfesselt, für die niemand verantwortlich gemacht wurde, würdige Gemeinden standen am Rande des Aussterbens und die Berufungen zum kontemplativen Leben in Klausur haben dramatisch abgenommen. Dies hat dazu geführt, dass nicht wenige Nonnenklöster geschlossen wurden oder in einen Zustand der Blutarmut verfielen; das gleiche gilt für männliche Klöster. Der Heilige Geist, der das Leben der Kirche bestimmt, hat Reaktionen und Ersetzungen provoziert. Aber in den letzten Jahren haben andere unglückliche Interventionen die Gefahr erneut erhöht. Ich beziehe mich auf die Apostolische Konstitution Vultum Dei quaerere und die Cor orans Applikative Instruktion . Ich habe mich kürzlich mit diesen beiden Dokumenten beschäftigt. Diese Krise geschah zur Freude der Welt, die sich – immer noch still – freut, wenn die Kirche fällt.

Es scheint, dass die Pastoren in ihrem Eifer, der Welt zu helfen, diese Neigung zum kulturell und politisch "korrekten" nicht bemerken. Was die Propaganda verbreitet, birgt die Gefahr der Identifikation mit ihr; Es ist der schlechteste Service, den sie Ihnen bieten können. Es besteht darauf, absurde Maßnahmen zu loben und die säkularen Orientierungen zu kopieren, die unabhängig von Gott universalisiert werden. Die prophetische Funktion des Anprangerns und Zurechtweisens wird weggelassen, was zum Verderben vieler Seelen führt. Die gut ausgebildeten und inbrünstigen Gläubigen können nicht anders, als von einem solchen Abfall schockiert zu sein.

Was ich über das Ordensleben gewarnt habe, hat sich in allen Orden zu einem Veränderungswahn entwickelt , der zur Zerstörung der Liturgie und zur Unsicherheit über die lehrmäßige Wahrheit geführt hat. Alles bewegt sich, muss sich bewegen, die Stabilität des Identischen wird überwältigt vom Schwung des Flusses, der heute die Wirklichkeit der Kirche ausmachen soll.

Ein weiteres Problem, das ich der Propagandakirche zuschreibe, ist der „Ruhestand“ von Bischöfen im Alter von 75 Jahren; Thema, das meiner Meinung nach mit der modernen Jugendanbetung in Verbindung gebracht werden kann, die in der Kirche mit opportunistischem Geist angenommen wird. Dieses Urteil ist gültig, obwohl ein Mensch, der bereits das achte Jahrzehnt seines Lebens erreicht hat, nicht als jung angesehen werden kann. Lassen Sie uns nebenbei sagen, dass ein merkwürdiger Widerspruch entsteht, wenn Päpste gewählt werden, dh Bischöfe von Rom und der Gesamtkirche von 76 oder 77 Jahren. Das Konzil stellte die Frage im Dekret Christus Dominus , 21 richtig : „Wenn die Diözesanbischöfe aufgrund des Alters oder aus anderen schwerwiegenden Gründen weniger tauglich (nicht unfähig, nutzlos) werden, um ihr Amt auszuüben, sind sie teurer“ bitten (enixe rogantur ), die spontan oder auf Einladung (dann nicht verpflichtet) von der zuständigen Behörde ihren Rücktritt von ihrem Amt einreichen . Aber Paul VI. begründete 1969 die Verpflichtung, mit 75 Jahren zurückzutreten. Der Abschluss dieser Nummer 21 von Christus Dominus Es scheint mir von größter Bedeutung: „Wenn sie akzeptiert wird, wird die zuständige Behörde (das ist der Heilige Stuhl oder die Diözese, die der Bischof verlässt, dh sein Nachfolger?) die kongruente Unterstützung der Entsagenden gewährleisten und das“ es sind besondere Rechte». Ich kenne mehrere Fälle von emeritierten Bischöfen, die sich selbst überlassen waren. Eine gewisse Bescheidenheit überwindend, erlaube ich mir, hier auf meinen eigenen Fall zu verweisen. Zwei Arbeitstage nach meinem 75. Geburtstag teilte mir der Geschäftsträger der Apostolischen Nuntiatur (der Nuntius war kürzlich versetzt worden) mit, dass ich "barmherzig" gewesen sei: Mein Rücktritt sei angenommen worden. Mein Nachfolger sollte sofort übernehmen und ich den erzbischöflichen Palast verlassen. Mein Nachfolger war mit meinem Aufenthalt an dem von ihm gewählten Ort, dem Großen Seminar, nicht einverstanden; an dem er seit zwanzig Jahren jeden Samstag teilgenommen hatte. Auch meine Ferien waren während dieser Zeit bei den Seminaristen; während seiner Ruhezeit in Tandil. Es war logisch: Wer mir nachfolgte, hatte die Absicht, die Ausrichtung des Seminars radikal zu ändern; Ich konnte nicht dabei sein. Ich musste mich dann in ein Priesterhaus zurückziehen, das ich in einer Pfarrei am Stadtrand errichtet hatte, wo das alte Kleine Seminar durch eine Schule ersetzt worden war. In den folgenden zwei Jahren und acht Monaten erhielt ich keine Informationen oder Einladungen von der Erzdiözese. Es war eine Zeit der "kirchlichen Nichtexistenz", des "Exilium in patria", bis ich beschloss, nach Buenos Aires zu ziehen, wo ich heute wohne. in Tandil. Es war logisch: Wer mir nachfolgte, hatte die Absicht, die Ausrichtung des Seminars radikal zu ändern; Ich konnte nicht dabei sein Ich musste mich dann in ein Priesterhaus zurückziehen, das ich in einer Pfarrei am Stadtrand errichtet hatte, wo das alte Kleine Seminar durch eine Schule ersetzt worden war. In den folgenden zwei Jahren und acht Monaten erhielt ich keine Informationen oder Einladungen von der Erzdiözese. Es war eine Zeit der "kirchlichen Nichtexistenz", des "Exilium in patria", bis ich beschloss, nach Buenos Aires zu ziehen, wo ich heute wohne. in Tandil. Es war logisch: Wer mir nachfolgte, hatte die Absicht, die Ausrichtung des Seminars radikal zu ändern; Ich konnte nicht dabei sein. Ich musste mich dann in ein Priesterhaus zurückziehen, das ich in einer Pfarrei am Stadtrand errichtet hatte, wo das alte Kleine Seminar durch eine Schule ersetzt worden war. In den folgenden zwei Jahren und acht Monaten erhielt ich keine Informationen oder Einladungen von der Erzdiözese. Es war eine Zeit der "kirchlichen Nichtexistenz", des "Exilium in patria", bis ich beschloss, nach Buenos Aires zu ziehen, wo ich heute wohne. wo das alte Kleine Seminar durch ein Kolleg ersetzt worden war. In den folgenden zwei Jahren und acht Monaten erhielt ich keine Informationen oder Einladungen von der Erzdiözese. Es war eine Zeit der "kirchlichen Nichtexistenz", des "Exilium in patria", bis ich mich entschloss, nach Buenos Aires zu ziehen, wo ich heute wohne. wo das alte Kleine Seminar durch ein Kolleg ersetzt worden war. In den folgenden zwei Jahren und acht Monaten erhielt ich keine Informationen oder Einladungen von der Erzdiözese. Es war eine Zeit der "kirchlichen Nichtexistenz", des "Exilium in patria", bis ich mich entschloss, nach Buenos Aires zu ziehen, wo ich heute wohne.

Die Avatare, an die ich mich erinnere, sind zweitrangig. Die Rücktrittspflicht im Alter von 75 Jahren widerspricht meiner Meinung nach der gesamten Kirchengeschichte, sie ist darin etwas Ungewöhnliches, sie widerspricht auch einer elementaren Theologie des Episkopats. Es genügt, daran zu erinnern, dass der Bischof nach dem heiligen Ignatius von Antiochia in seiner Kirche nicht weniger Gott den Vater vertritt. Der Bischof schließt mit seiner Diözese ein mysteriöses, übernatürliches Band, das impliziert, dass er darin leben muss; und lebe darin, ihr Hirte zu sein; es ist eine theologische Realität, nicht nur kanonisch. Das gleiche Kriterium lädt uns ein, die heute so übliche Tatsache zu überdenken, dass ein Bischof zwei, drei oder sogar vier aufeinanderfolgende Diözesen durchquert. Außerdem ist es eine überholte Diskretion, da sich ein 75-jähriger Mann heute in der Regel in einem gesundheitlichen Zustand befindet, und in der persönlichen Kapazität für die Tätigkeit viel besser als vor einem halben Jahrhundert. Aber der "Ruhestand" von Bischöfen bietet die Möglichkeit, andere mit der jeweils bevorzugten Orientierung zu ernennen, und es sieht gut aus für die Welt; es ist ein weiteres Merkmal der Propagandakirche. In dieser Angelegenheit erscheint es angebracht zu erwähnen, was in Argentinien passiert. Zahlreiche Weihbischöfe werden ernannt, die in kurzer Zeit Koadjutor, Diözesan oder Erzbischof werden. Auffallend ist auch, wie viele dieser Ernennungen aus derselben Diözese des Großraums Buenos Aires stammen. Es scheint angebracht zu erwähnen, was in Argentinien passiert. Zahlreiche Weihbischöfe werden berufen, die in kurzer Zeit Koadjutor, Diözesan oder Erzbischof werden. Auffallend ist auch, wie viele dieser Ernennungen aus derselben Diözese des Großraums Buenos Aires stammen. Es scheint angebracht zu erwähnen, was in Argentinien passiert. Zahlreiche Weihbischöfe werden ernannt, die in kurzer Zeit Koadjutor, Diözesan oder Erzbischof werden. Auffallend ist auch, wie viele dieser Ernennungen aus derselben Diözese des Großraums Buenos Aires stammen.

In unseren heutigen Tagen fürchten viele die Spaltung der Kirche. Aus relativistischer Perspektive werden Gruppen von Konservativen und Progressiven als verantwortlich bezeichnet, als wären sie gleichermaßen ideologisiert; beide sollten in den großen Fluss der Kirche eintauchen, in den jeder hineinpasst (machen wir uns nichts vor: in Wirklichkeit für den Relativismus einige mehr als andere) oder jedes Gesicht eines großen Polyeders betrachtenh, das ist die kirchliche Figur. Aus dieser Sicht sind diejenigen, die stören, diejenigen, die aus historischen und theologischen, übernatürlichen Gründen an der großen katholischen Tradition festhalten und sich der Annahme der vorgeschlagenen und offiziell unterstützten "neuen Paradigmen" widersetzen. Konservative und Progressive (vielleicht sind diese Namen nicht angemessen), wenn sie ihre Position nicht verhärten und ideologisieren, könnten sie respektvolle Schattierungen von doktrinärer Orthodoxie sein und die pastorale Aufgabe friedlich teilen. Die Spaltung der Kirche ist bereits im Gange mit den nach Spaltung und Häresie "riechenden" Positionen der Kirche Deutschlands und ihrer Synoden; und deren Fehler öffentlich verkündet werden. Ein wenig übertrieben, aber nicht zu sehr, sage ich, dass Martin Luther, wo immer er ist, aufgebracht sein wird und sich fragen wird: "Warum musste mich ein Löwe X anfassen?" Exsurge Domine , den der Häresiarch öffentlich verbrannte. Im folgenden Jahr ratifizierte Papst Medicis die Verwerfung mit der Bulle Decet Romanum Pontificem . Jetzt ist Luther "verstanden". Es gibt viele katholische Gläubige, die auf eine Orientierung des Heiligen Stuhls warten, um zu wissen, was sie von dem erwarten können, was im germanischen Land geplant wird. Es ist notwendig, viel zu beten und die Braut der Kirche zu bitten, sie von Spaltung und Ketzerei zu befreien; in diesem Jahr, das ihr geweiht ist, auf die Fürsprache Marias, der Mutter der Kirche, und des heiligen Josef, ihres Schutzpatrons. Der Relativismus wird durch kleinere Scharmützel gestört und ignoriert den großen Kampf, den der Teufel gegen die Katholiken führt, in ihr die Gleichgültigkeit gegenüber der Wahrheit und eine horizontale Sorge um die Probleme der Welt verbreitend; dass er von ihr zuallererst ohne Verstellung und Verhüllung die Predigt des Erlösernamens Jesu Christi braucht.

In diesem Zusammenhang steht auch die Entdeckung oder Wiederentdeckung der alten Institution der Synoden. Wir sprechen dann von Synodalität als Modell kirchlicher Organisation und Regierung: Gemeinsam ( syn ) den Weg gehen ( hodós ). So wurde die Abhaltung von Synoden in den Diözesen gefördert. Darüber hinaus schlagen einige eine Generalsynode der gesamten Kirche vor, einen allgemeinen Parlamentarismus, der die Autoritäten jeder kirchlichen Einheit fehl am Platze oder "abgeflacht" lassen würde. Wohin würde der Weg eines „Kirchenausgehens“ führen? Was ist es, das wir zusammen ( syn ) verlassen sollten? Die Folge wären Unordnung, Verwirrung, die Aufgabe der kirchlichen Tradition auf der Suche nach den „neuen Paradigmen“. Diese Fantasien ( Mythen der Apostel sie berufen hat) versuchen sie, das Versagen konkreter Seelsorge auf allen Ebenen zu überdecken; und die sehr ernsten Probleme im Klerus vieler Länder. Die wahre Antwort auf die Situation einer gottfernen Welt liegt in der intensiven und richtig ausgerichteten Seelsorge; und in der Pflege des Gebetslebens, das uns in die Hände des Herrn legt. Die Lösung ist in organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht nicht reformistisch. Armut durch Gewalt: Die Prälaten können keine Geschenke annehmen, die mehr als 40 Euro kosten. Ich gestehe, dass ich während meines Episkopats mehrere sehr wichtige erhalten habe, die es mir ermöglichten, mehrere Kapellen in den Randgebieten zu bauen; Sie sind derzeit Pfarreien. Ich habe keinen Cent für mich gespart; Ich kann einfach sagen, dass ich arm bin und dass mir das monatliche Taschengeld, das alle Bischöfe im Land haben, reicht. Ich habe kein eigenes Haus, kein Auto oder Grundstück, sondern lebe in einem Priesterheim in der Erzdiözese Buenos Aires. Es ist mehr als genug.

Die Einheit der Kirche wurde durch die Ausbreitung des Kommunismus auf eine harte Probe gestellt. Sie wurde nicht nur direkt verfolgt, sondern strebte dort, wo sie aufgezwungen wurde, die Schaffung einer von Rom, dem Zentrum der Einheit, getrennten Nationalkirche an. Der emblematische Fall dieses Zwecks ist China. Die treuen Bischöfe widersetzten sich märtyrisch der Verfassung der "Patriotischen Kirche", für die Bischöfe ohne Ernennung des Heiligen Stuhls geweiht wurden. In den letzten Jahrzehnten hat sich China zu einem wahren Wirtschaftsriesen entwickelt, und dieser von der Welt so geschätzte Zustand verbirgt das Drama der Verweigerung der vollen Religionsfreiheit.

Die Propagandakirche hat mit Begeisterung an der Bedeutung festgehalten, die China in der Welt erlangt hat, und den Bischöfen, die ihre Treue zur katholischen Einheit bewahrten, den Rücken gekehrt und sie verdrängt, um die Patrioten zu legitimieren .. Es ist eine typische Bewegung der politischen und kulturellen Anpassung. Die Kirche muss die Mission zur Bekehrung Chinas noch ernsthaft erwägen; und sie müsste die Veränderungen der Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung nutzen, die auf dem starken Glauben der chinesischen Katholiken beruhen. Und das Wachstum kirchlicher Gemeinschaften und deren Ausdehnung in das weite Gebiet zu suchen. Der Erfolg der Kombination von Kapitalismus und Staatstotalitarismus kann die Beeinträchtigung und den Mangel an Freiheit nicht verbergen. Erwähnenswert sind hier die Aussagen eines Erzbischofs, Akademikers der Sozialwissenschaften des Heiligen Stuhls, an dessen Freundschaft ich ferne und schöne Erinnerungen habe, der sagte, das chinesische Regime sei ein Musterbeispiel für die Anwendung der Soziallehre der Kirche . Wenn solche Sprüche Ihre persönliche Überzeugung zum Ausdruck brachten oder offiziell inspiriert wurden, es ist ein wertvolles Beispiel dafür, wozu die Propagandakirche fähig ist. In den letzten Jahren gab es solche Modelle im Überfluss, zur Trauer vieler Katholiken und zur Empörung nicht weniger.

Trotz allem, was gesagt wurde, gibt es ein Problem, bei dem China ein Modell ist, das es zu verstehen und zu imitieren gilt. Nachdem man viele Jahre lang die Ein-Kind-Politik durchgesetzt hatte, wurden die Folgen bemerkt: Bevölkerungsrückgang und Alterung, weshalb man ohne großen Erfolg versuchte, die Zwei-Kind-Familie zu fördern. Die Bedeutung einer großen Bevölkerung für das Wachstum des Landes und seine Absicht, sich als große Weltmacht hervorzuheben, wird jetzt erkannt. Jüngste Nachrichten zeigen, dass es sich jetzt in China erlauben wird, ein drittes Kind zu bekommen, um eine bessere "Bevölkerungsstruktur" zu erreichen, die die gegenwärtigen 1,4 Milliarden Einwohner übersteigt. Es ist nicht nur eine Erlaubnis oder ein Rat, sondern eine wirksame Ermutigung. Experten betonen konkrete Politikvorschläge, wie „Familienausgaben für Bildung reduzieren“, „Geburtenraten verbessern“, „Vor- und Nachsorgedienste verbessern“, „ein universelles System von Kinderbetreuungsdiensten entwickeln“. Es gehe dann darum, "einige der Hindernisse anzugehen, die Familien daran hindern, mehr Kinder zu bekommen". Der Alarm wurde ausgelöst, weil die Zahl der Geburten das vierte Jahr in Folge sank, und es wurde berücksichtigt, dass die Fertilitätsrate 1,3 Kinder pro Frau betrug, während die Vereinten Nationen schätzen, dass sie 2,1 betragen muss, um eine stabile Bevölkerung zu erhalten.

Argentinien ist ein sehr ausgedehntes Gebiet, kaum halb bevölkert. Der Slogan von Juan Bautista Alberti "Regieren ist Bevölkern" ist nach einer originellen Interpretation und den aktuellen Umständen entsprechend anzunehmen. Leider hat es in der argentinischen Geschichte des 20. Jahrhunderts Verachtung und Angriffe auf das Geschenk des Lebens gegeben, die die Gesellschaft geprägt haben. Uns droht wie den alten Nationen Europas die traurige Aussicht auf den demografischen Winter. Die Propagandakirche boykottierte immer mit bürgerlichen Absichten die konkrete Anwendung der Enzyklika Humanae vitae, prophetisches Dokument von Paul VI. Auch die Volkspastoral, die die Armen zum Ziel hat, hat das Thema Geburt nicht richtig umsetzen können; und fordern, dass die Regierungen ihre klientelistischen Pläne aufgeben und das Geld dorthin legen, wo es hingehört, um die Größe des Landes zu fördern und zu sichern. Es ist nicht zu leugnen, dass die Korruption der Moraltheologie in den nachkonziliaren Jahren immer gegen Humanae vitae gerichtet war ; und mehrere Priestergenerationen wurden entstellt und verbreiteten diese Irrtümer unter den Gläubigen. Die Reaktion des Heiligen Johannes Paul II. und Benedikt XVI. hat diesen Prozess etwas abgeschwächt; aber es ist die Aufgabe der Bischöfe und Seminarausbilder, die Lehre der Kirche mit Gelassenheit und ohne Risse anzuwenden.

Der Vatikan verfügt über einen diplomatischen Dienst von hoher technischer Qualität und erstreckt sich auf viele Nationen der Welt. Ohne die eigene Identität zu verändern, soll sie der Evangelisierungsarbeit der Kirche dienen. Seine Eigenschaften setzen es der Weltlichkeit aus und vergessen diesen Bezug. Idealerweise sollten sich diejenigen, die sich darauf vorbereiten, diesen Dienst anzubieten, sich selbst heiligen und ihn mit einem wahrhaft kirchlichen Gewissen ausüben. Leider können sie durch Handlung oder Unterlassung den Vorstellungen der Propagandakirche dienen: "Alles gut, kein Problem". Mir scheint, dies geschah anlässlich des Besuchs des argentinischen Präsidenten beim Heiligen Stuhl. Dr. Alberto Fernández ist der Hauptverantwortliche für die jüngste Legalisierung der Abtreibung. Die Medien haben darauf hingewiesen, dass der Papst ihm ein Interview von nur 25 Minuten gegeben hat. und er schmollte, da die Fotos kein Lächeln zeigen. Doch dann traf sich der Präsident mit dem Außenminister Kardinal Parolín und dem für die diplomatischen Beziehungen zuständigen Monsignore Gallagher. Die Pressestelle (Stampa-Zimmer) hat eine Notiz zu diesem zweiten Treffen veröffentlicht, in der die Beziehungen zwischen Argentinien und dem Heiligen Stuhl übertrieben gelobt werden, als ob sie ihren besten Moment durchleben würden. Eine Schicht Kalk und eine andere aus Sand. Von der Tragödie, die Doktor Fernández im Land entfesselt hat, kein Wort. Diese Haltung des Heiligen Stuhls bestätigt die Zurückhaltung des argentinischen Episkopats im Kampf für das ungeborene Kind. Wir leben nicht mehr in der Zeit des Heiligen Johannes Paul II. Die Bischofskonferenz blickt auf Pro-Life-Vereine und Bewegungen herab. Als der Senat der Nation am 28. Dezember zusammentrat, um das bereits von der Abgeordnetenkammer gebilligte Abtreibungsgesetz zu diskutieren, versammelte sich eine Menschenmenge vor dem Kongresspalast in erwartungsvoller Mahnwache und bekräftigte die Opposition gegen das Projekt das wäre endlich genehmigt. Ich war, da ich nicht emeritiert bin, Mitglied der argentinischen Bischofskonferenz. Ich wurde mit Freude begrüßt und drückte die Dankbarkeit der Anwesenden für meine fortgesetzte Arbeit an diesem Thema aus. Bei dieser Gelegenheit konnte ich mit einer Delegation evangelikaler Pastoren sprechen, die sich für das unschuldige Leben eingesetzt haben. Ich dankte ihnen für ihre Arbeit und gratulierte ihnen zu den Erklärungen der Christlichen Vereinigung Evangelischer Kirchen der Argentinischen Republik (ACIERA), die klarer und eindringlicher als die offiziellen katholischen waren. die sich bei der Verteidigung des unschuldigen Lebens hervorgetan haben. Ich dankte ihnen für ihre Arbeit und gratulierte ihnen zu den Erklärungen der Christlichen Vereinigung Evangelischer Kirchen der Argentinischen Republik (ACIERA), die klarer und eindringlicher als die offiziellen katholischen waren. die sich bei der Verteidigung unschuldigen Lebens herausgestellt haben. Ich dankte ihnen für ihre Arbeit und gratulierte ihnen zu den Erklärungen der Christlichen Vereinigung Evangelischer Kirchen der Argentinischen Republik (ACIERA), die klarer und eindringlicher als die offiziellen katholischen waren.

Ich weiß nicht, ob es angesichts der politischen Degradierung des Landes möglich gewesen wäre, die Sanktionierung dieses bösen Gesetzes zu vermeiden, aber dieses klare Zeugnis des Widerstands erwarteten viele Gläubige und sogar Nichtkatholiken; und die die erbärmliche Abwesenheit bedauern, die eingetreten ist. Die Propagandakirche kann zufrieden sein. Hier schließe ich vorerst: Leser können je nach Wissen und Interesse die Übersicht, die ich hier anbiete, vervollständigen.

+ Héctor Aguer , emeritierter Erzbischof von La Plata

Ordentliches Mitglied der National Academy of Moral and Political Sciences.

Mitglied der Akademie der Wissenschaften und Künste von San Isidro.

Ehrenakademiker der Päpstlichen Akademie Santo Tomás de Aquino (Rom).

Buenos Aires, Montag, 21. Juni 2021.

Erinnerung an San Luis Gonzaga.

anne

   

Papst verunglimpft „starre“ Prediger, die in der Vergangenheit lebten, während sein Schweigen über verfolgte Christen ohrenbetäu
ORGANISIERT VON DER ASOCIACIÓN DEPORTISTAS POR LA VIDA Y LA FAMILIA Am 27. Juni findet in Madrid das Solidaritätsrennen zur Vert

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz