Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Satan kann die Vaterschaft zerstören“: Der kraftvolle Aufruf eines Priesters für alle Menschen zur geistlichen Vaterschaft

#1 von Gast , 02.07.2021 23:21

Wahrheit ist die einzige Wohltätigkeitsorganisation, die der Geschichte erlaubt ist
30. Juni 2021 - 10:30 Uhr
Druckfreundlich, PDF & E-Mail

(Roberto de Mattei) In den Epochen der Verwirrung der Geschichte entspricht die Verdunkelung der Wahrheit der Krise der Autorität. Ohne Anhaltspunkte ersetzt der gemeine Mensch die Wahrheit durch seine eigene Meinung und lädt sie mit all der Leidenschaft auf, zu der jede Seele, die das Absolute sucht, fähig ist. Die Wahrheit ist personalisiert. Ein französischer Philosoph hat schon vor vielen Jahren festgestellt, dass Menschen durch Institutionen geliebt wurden, während Institutionen heute nur durch einen vergötterten Menschen geduldet werden (Gustave Thibon, Diagnosi , tr. It. Volpe 1973, S. 125). So geht es mit Ideen.

Diese Finsternis der Wahrheit, die auf das Zweite Vatikanische Konzil und die Revolution von 1968 zurückgeht, wurde von vielen katholischen Schriftstellern angeprangert, aber heute kann jeder Gläubige ihre dramatischen Folgen abschätzen. Wir haben zum Beispiel die Illusion, dass es ausreicht, um die Krise in der Kirche zu beenden, Papst Franziskus, der als der Hauptverantwortliche für diese Krise gilt, mit einem anderen Charakter, möglicherweise einem Bischof oder Kardinal, entgegenzustellen. Und wer den Anti-Bergoglio verkörpert, wird nicht prinzipiell, sondern de facto, ein "Gegenpapst". Ein Gegenpapst natürlich ohne jeden kanonischen Anspruch, anders als die, die uns die Geschichte bekannt gemacht hat. Die Anti-Päpste der Vergangenheit suchten vor allem die juristische Legitimität, um sich den Usurpatoren zu widersetzen, während die institutionelle Dimension der Kirche heute von über einem halben Jahrhundert Anti-Jurismus getrübt wird. So werden alle Tugenden dem "falschen" Papst Bergoglio und dem traditionstreuen Bischof zugeschrieben, der sich ihm widersetzt und jedes seiner Worte und jedes Verhalten mit Unfehlbarkeit beschuldigt. Der Hinweis auf den Fall von Msgr. Viganò ist klar, auch wenn ich, um Missverständnisse auszuräumen, keineswegs behaupte, dass sich der italienische Erzbischof als Gegenpapst betrachtet.Ich schätze seine Treue zur rechten Lehre und freue mich, dass er nie behauptet hat, die apostolische Nachfolge sei unterbrochen. Stattdessen befürchte ich, dass einige seiner fanatischsten Anhänger ihn in den Abgrund treiben könnten, und dies hat mich veranlasst, mit zwei Artikeln zu intervenierenRömische Korrespondenz vom 21. ( hier ) und vom 23. Juni 2021 ( hier ). Die Artikel haben bei einigen die Zustimmung, bei anderen die Wut, bei noch anderen die Ratlosigkeit erregt. Und es sind vor allem die Ratlosen, denen ich mich jetzt zuwende.

Vom Standpunkt der Doktrin aus bin ich besorgt über eine gewisse Verschwörung, die von Msgr. Viganò eine Erzählung ohne rationale Grundlage durchzusetzen, ähnlich wie diejenigen, die angebliche private Enthüllungen nutzen, um ihre Gesprächspartner zum Schweigen zu bringen. Verschwörung hat nichts mit dem ernsthaften und dokumentierten Studium von Geheimbünden in der Geschichte zu tun, sondern es ist das blinde Festhalten an der Ideologie der "permanenten Verschwörung", für die, wie zu Recht festgestellt wurde, " diejenigen, die die Theorie nicht teilen". der Verschwörung ist selbst Teil der Verschwörung oder wird von demjenigen bezahlt, der sie plant; während diejenigen, die die Verschwörung anprangern, als Propheten angesehen werden, auf die man sich verlassen kann, um daraus herauszukommen "tradizionalismo-e-il-pericolo-del-complottismo/ ).

In diesem konspirativen Rahmen versuchen einige, Msgr. Viganò zu einer "No-Vax-Religion" zu drängen, die bestimmte legitime Kritikpunkte, die an der weltweiten Impfkampagne geübt werden können, in Dogmen verwandelt. Für jeden, der den no-vax-Glauben ablehnt, ist die Exkommunikation bereit.

Noch gravierender ist der Anspruch, Msgr. Viganò ist eine Heilsmission innerhalb der Kirche, die andererseits nur durch ihren Gründer Jesus Christus gerettet werden kann. Msgr. Marcel Lefebvre, mit dem einige Msgr. Viganò blieb der Tradition in einer stürmischen Zeit treu, aber er war nie der Verfasser von Proklamationen an Staatsoberhäupter, Bischöfe oder einfache Gläubige, noch hat er Paul VI. Viganò behält sich Papst Franziskus vor.

Aus diesem Grund schien ich eine Divergenz zwischen der Sprache und dem Inhalt von Msgr. Viganò prima modo (2018-2019), die ich kennengelernt und geschätzt habe, und der beunruhigende Msgr. Viganò zweiter Weg (2020-2021). Es gibt diejenigen, die in dieser Veränderung eine "Reifung" ihrer Positionen sehen. Stattdessen habe ich den Zweifel, dass es das Ergebnis einer gewissen Manipulation sein könnte. Wir wissen wenig oder nichts über die aktuellen Mitarbeiter von Msgr. Viganò, weil der Erzbischof an einem unbekannten Ort lebt, tritt fast nie in der Öffentlichkeit auf. Wir glauben jedoch, in Cesare Baronio, alias Pietro Siffi, Autor des Blogs Opportune e importune, seinen wichtigsten "Geisterschreiber" identifiziert zu haben. Ich habe nichts Persönliches gegen Pietro Siffi, ich habe kein Detail seines Lebens preisgegeben, das nicht dokumentiert werden könnte, noch habe ich moralische Urteile über seine persönlichen Ereignisse geäußert. Ich beschränkte mich darauf, die Zusammenarbeit von Msgr. Viganò mit diesem umstrittenen Charakter, der außerhalb Italiens unbekannt ist, aber in der italienischen Traditionalistenwelt mehr bekannt ist, als es scheint.

Bischof Viganò ist von der traditionellen Welt applaudiert , als er beschuldigt Franziskus, von einem „magischen Kreis“ von „Perversen“ umgeben ist, wie er in der Erklärung an die Zeitung tat La Verità vom 3. November 2020 und in unzähligen anderen Schriften ( hier und hier ). Wenn jedoch jemand respektvoll auf Msgr. Viganò, der sich von den mit der schwulenfreundlichen Welt verbundenen Charakteren um ihn herum distanzieren sollte, macht sich der Crimen leasae maiestatis schuldig . Hier zeigt sich, dass ich nicht böse Absicht sage, aber zumindest den Missbrauch der Vernunft durch einige meiner Kritiker.

Wie wir geschrieben haben, hätten wir den Fall nie eröffnet, wenn nicht so viele gute Traditionalisten die Erklärungen vorgelegt hätten, nicht von Msgr. Viganò, aber von seinem "Doppel". Unsere Bedenken sind nicht übertrieben. „ Wenn wir uns keine Sorgen machen, dass sich ein Kleid auflöst, wird es am Ende reißen; wenn niemand auch nur an ein paar Dachziegel denkt, die gefallen sind, wird das ganze Haus irgendwann einstürzen “ (Johannes Chrysostomus, Homelie zum ersten Brief an die Korinther , 8, 4).

Auf unsere Bitte um Klarstellung, Msgr. Viganò hat nach einer Woche noch nicht geantwortet. Auf der anderen Seite wurden wir von zahlreichen Blogs, die den Gedanken verbreiten, heftig angegriffen. Die Heftigkeit dieser Reaktion bestätigt, wie notwendig unser Eingreifen war. Ich beziehe mich nicht auf diejenigen, die in Verleumdung und Verleumdung verfallen sind, die wegen ihrer Absurdität meine Beachtung nicht verdienen, sondern auf diejenigen, die den Zweifel geweckt haben, dass ich ein verstecktes Interesse an dieser Kontroverse habe. Heute ist die relativistische Mentalität so weit verbreitet, dass es unmöglich ist, sich vorzustellen, dass es jemanden geben kann, der für die reine Wahrheitsliebe kämpft. Diejenigen, die glauben, dass jede Handlung aus niedrigen Gefühlen und dunklen Interessen erklärt werden muss, sind offensichtlich daran gewöhnt, so zu handeln und verstehen das Desinteresse höherer Seelen als ihrer eigenen nicht.Deshalb versichert der Hl. Gregor von Nazianz, dass sie "sie beurteilen die Sensibilität und das Verhalten anderer in der Regel aufgrund ihrer eigenen Handlungs- und Gefühlsart “ ( Fuga e autobiografia , Città Nuova 1987, S. 33).

Schließlich werfen mir diejenigen vor, die traditionelle Welt spalten zu wollen. Dies sind dieselben Vorwürfe, die während des Zweiten Vatikanischen Konzils von gewissen konservativen Bischöfen gegen die Konzilsväter von Coetus internationalis erhoben wurden, die die Einheit der Kirche über die Wahrheit des Evangeliums stellten, selbst wenn der sichtbare Körper der Kirche jetzt objektiv war zerquetscht. .

Italien feiert den 700. Todestag von Dante Alighieri (1265-1321). Der große Dichter, der persönlich an den politischen und religiösen Kämpfen seiner Zeit teilnahm, hegte eine starke Verachtung für die Schüchternen und Kleinmütigen. „ Die traurigen Seelen derer / die ohne Schande und ohne Lob leben werden “ ( Inferno III, 36), sind die erste Gruppe von Geistern, die er trifft, sobald er die Schwelle der Hölle überschreitet, vermischt mit dem bösen Chor“ der Engel die sie nicht rebellisch waren / noch waren sie Gott treu . " Dies ist der "Dritte" derer, die ihre Feigheit "Besonnenheit" nennen und sich immer enthalten, in den großen Lehrkonflikten der Geschichte Partei zu ergreifen.

Innere Kämpfe und Spaltungen haben die Geschichte der Kirche immer begleitet. Warum lässt Gott sie zu? Der heilige Paulus schreibt im ersten Brief an die Korinther: „ Es ist notwendig, dass unter euch Spaltungen stattfinden, damit die wahren Gläubigen unter euch erscheinen “ ( 1 Kor 11, 19). Teilungen, erklärt wiederum St. Vinzenz von Lérins ( Commonitorium , XIX, 1), sind von der göttlichen Vorsehung erlaubt, denn: " Der Herr, dein Gott, prüft dich, ob du ihn von ganzem Herzen und mit allem liebst deine "Seele " ( Deuteronomium , 13, 3). Tatsächlich, "der wahre und authentische Katholik ist derjenige, der die Wahrheit Gottes und die Kirche liebt, den Leib Christi, der nichts vor die göttliche Religion und den katholischen Glauben stellt, noch die Autorität eines Menschen, noch die Liebe, noch den Einfallsreichtum, weder die Beredsamkeit , noch Philosophie "( Commonitorium , XX, 1).

Schließlich wird mir vorgeworfen, eine Ad-Personam- Kontroverse geführt zu haben , aber es ist ein typisch liberaler Fehler, sich dem kulturellen und religiösen Kampf zu stellen, indem man sich von denen abstrahiert, die die Ideen, die wir bekämpfen, fördern und verteidigen. Die meisten Werke des heiligen Augustinus waren eine persönliche und zugleich lehrmäßige Kontroverse, wie die Titel vieler seiner Werke bezeugen: Contra Fortunatum; Adversus-Adamantium; Kontra Felicem; Contra Secundinum; Quis fürit Petilianus; De getis Pelagii; Contra Julianum (Dom Felix Sarda y Salvany, Le libéralisme est un péché , Editions de la Nouvelle Aurore, 1975, S. 116).

Aus diesem Grund werde ich weiterhin loyal und desinteressiert für die Wahrheit kämpfen, ohne mich vor persönlichen Kontroversen zu drücken. Ein großer konterrevolutionärer Historiker wie Jacques Crétineau-Joly (1803-1875) erinnert uns daran, dass "die Wahrheit die einzige Wohltat ist, die der Geschichte erlaubt ist ". (Roberto de Mattei)


   

Weitere Leichen in Florida entdeckt - siebenjähriges Mädchen darunter
Satan kann die Vaterschaft zerstören“: Der kraftvolle Aufruf eines Priesters für alle Menschen zur geistlichen Vaterschaft

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz