Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

3.07.21 Patreon von "Das sagen sie dir nicht" Um 20:31 Uhr , von Javier Olivera Ravasi

#1 von anne ( Gast ) , 09.07.2021 19:38

3.07.21
Patreon von "Das sagen sie dir nicht"
Um 20:31 Uhr , von Javier Olivera Ravasi

Liebe Freunde, lasst euch nicht davon erzählen ,

Aufgrund verschiedener Anregungen verschiedener Leser haben wir kürzlich die Möglichkeit eröffnet, dieses Apostolat über die PATREON-Plattform zu unterstützen.

Im Video unten sehen Sie den Zweck und die Vorgehensweise für diejenigen, die diese Initiative unterstützen oder teilen möchten.

Gott segne dich,

Pater Javier



1.07.21
Endzeit und Marienerscheinungen
Um 13:43 Uhr , von Javier Olivera Ravasi

Das Thema "Ende der Zeit" ist etwas, das, weil es nicht immer richtig behandelt wird, zu etwas verrückten Interpretationen führen kann. Und wenn man es ohne viel Urteilsvermögen mit den Marienerscheinungen verwechselt, kann es mehr als komplex sein.

Um in Ruhe und in Übereinstimmung mit den Lehren der Kirche solche Themen analysieren zu können, werden wir mit Herrn Jorge Fernández Díaz sprechen, einem Mann, der sich seit Jahren für öffentliche Angelegenheiten engagiert (Stellvertreter, Senator und sogar Innenminister). von Spanien), die er in den letzten Jahrzehnten der Analyse der Erscheinungen und der marianischen Botschaften gewidmet hat, die die Kirche untersucht hat und die hauptsächlich in dem Aufruf zur Umkehr für alle zusammengefasst sind.

Lass sie dir nicht sagen...

Pater Javier Olivera Ravasi, SE

anne

3.07.21 Patreon von "Das sagen sie dir nicht" Um 20:31 Uhr , von Javier Olivera Ravasi

#2 von Gast , 09.07.2021 19:55

Engel, 6. - Irdische und himmlische Liturgie
José María Iraburu , am 3.07.21 um 8:00 Uhr

– Derzeit gibt es christliche Gemeinschaften, die die Liturgie so organisieren, als wäre es eine rein menschliche Versammlung.

- Es ist eine der schlimmsten Auswirkungen der Säkularisierung des Christentums. In den schamlosesten Fällen kommen sie Entweihung und Sakrileg gleich.

(1)

- Die Engel, die sich weigerten, Jesus Christus anzubeten, wurden zu Dämonen

Die Heilige Schrift offenbart uns auf verhüllte Weise einen großen Kampf zwischen den bösen Engeln, die die Anbetung Gottes und die Anbetung seines Christus leugnen und „wie Gott sein wollen“. Ich erinnere mich an die bedeutendsten biblischen Texte über die gefallenen Engel.

* So Isaías (14.12-17 ff ) am Ende des s. VIII, a. Cto.:

« Wie bist du vom Himmel gefallen, heller Stern [ Luzifer ], Sohn der Morgenröte? Bist du zu Boden geworfen worden, Unterdrücker der Nationen? Du, der du in deinem Herzen sagtest: „Ich werde in den Himmel steigen; hoch über den Sternen Gottes werde ich meinen Thron erheben; Ich werde mich auf dem Berg der göttlichen Versammlung, am nördlichen Ende, installieren. Ich werde auf den Gipfel der Wolken aufsteigen und dem Allerhöchsten gleich sein “. Na dann, zum Grab bist du hinabgestiegen, in die Tiefen des Abgrunds . Um dich besser zu sehen, halten sie inne und betrachten dich, indem sie sagen: „Ist das der, der die Erde erzittern ließ, der die Königreiche erschütterte, der die Welt zur Wüste machte, die Städte verwüstete und seine Gefangenen nicht befreite?“ ...

* So Ezequiel (28,16-18 ss ) am Anfang der s. VIa. von Cto.:

«Ihr Verhalten war vom Tag Ihrer Erschaffung bis zur Entdeckung Ihrer Schuld tadellos. Wegen der Größe Ihres Handels waren Sie voller Gewalt und Sünde. Deshalb habe ich dich wie eine profane Person vom göttlichen Berg vertrieben und dich zwischen den Feuersteinen verschwinden lassen, Schutzengel. Wegen deiner Schönheit wurde dein Herz arrogant, der Glanz verdarb deine Weisheit (…) Darum habe ich aus deinen Eingeweiden ein Feuer entzündet , das verzehrt »...

* So Johannes in der Apokalypse (12) im Jahr 95:

Der Apostel und Evangelist beschreiben den Hass des Teufels auf das fleischgewordene göttliche Wort. Stolz und Neid führen dazu, dass böse Engel den Sohn Gottes hassen, der „von einer Frau geboren“ ist (Gal 4,4), was sie dazu führt, ihm Anbetung und Anbetung überhaupt zu verweigern. Es ist ein Hass, der „ein Drittel der Sterne am Himmel“ schleppt (Ap. 12,4). Dieses teuflische Drittel der Engel lehnt Jesus Christus als ihren Herrn ab, und der satanische Drache versucht vergeblich, ihn zu verschlingen.

" Es gab einen Kampf am Himmel. Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen , und der Drache kämpfte, er und seine Engel. Und es setzte sich nicht durch und es gab keinen Platz für sie im Himmel. Und der große Drache , die alte Schlange, der sogenannte Teufel und Satan, der die ganze Welt betrügt, wurde gestürzt ; er wurde auf die Erde gestürzt und seine Engel wurden mit ihm gestürzt. Und ich hörte eine große Stimme im Himmel sagen: „Nun sind das Heil und die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Autorität seines Christus gefestigt“ (Offb 12,7-10).

- Tradition und das Apostolische Lehramt

Der Katechismus der Kirche zeichnet für uns die Grundzüge dieser Sünde der teuflischen Engel nach.

391 Nach der ungehorsamen Wahl unserer Ureltern ertönt eine verführerische Stimme gegen Gott (Gen 3,15), die sie aus Neid in den Tod fallen lässt (Wei 2,24). Die Schrift und die Überlieferung der Kirche sehen darin einen gefallenen Engel, genannt Satan oder Teufel (Joh 8,44; Off 12,9). Die Kirche lehrt, dass er zuerst ein guter Engel war, von Gott geschaffen . „Der Teufel und die anderen Dämonen wurden von Gott mit einer guten Natur geschaffen, aber sie machten sich böse “ ( Lateran IV, 1215: Denz 800).

392 Die Schrift spricht von der Sünde dieser Engel (2Pe 2,4: [„Gott hat den Engeln, die gesündigt haben“]) nicht vergeben. Dieser „ Fall“ besteht in der freien Wahl dieser geschaffenen Geister, die Gott und seinen Christus radikal und unwiderruflich abgelehnt haben . Einen Widerschein dieser Rebellion finden wir in den Worten des Versuchers an unsere Ureltern: „Ihr werdet wie Götter sein“ (Gen 3,5). Der Teufel ist „von Anfang an ein Sünder“ (1Joh 3,8), „der Vater der Lüge“ (Joh 8,44) ».

393 Es ist der unwiderrufliche Charakter seiner Wahl und kein Mangel der unendlichen göttlichen Barmherzigkeit, der die Sünde der Engel unverzeihlich macht . „Nach dem Sündenfall gibt es keine Buße für sie, wie für die Menschen nach dem Tod keine Buße“ »(Hl. Johannes Damasceno, Expositio fidei 18)».

(zwei)
- Die himmlischen Engel, die Jesus Christus anbeten, leiten die Liturgie der Kirche ein

Im Gegensatz zu Dämonen erweckten Engel die ersten Anbeter Jesu unter den Menschen. Sie waren mit Maria, Josef und den Hirten von Bethlehem die ersten Schöpfer der verherrlichenden Liturgie Jesu Christi: "Ehre sei Gott im Himmel und Friede auf Erden" ... Und sie setzen es im Himmel fort, wie Wir wissen der Offenbarungen der Apokalypse, die die faszinierende, unbeschreibliche und kontinuierliche Pracht der himmlischen Liturgie um das geopferte Lamm, den Retter der Welt, beschreiben (Ap. 4-6).

Es ist derselbe Christus, der Herr, als der ewige und heilige Hohepriester, der der himmlischen und irdischen Liturgie vorsteht, die vereint sind und Engel und Menschen, Lebende und Tote, Himmel und Erde in einer einzigartigen Einheit vereinen Anbetung. Deshalb ist die heilige Liturgie der Kirche zugleich himmlisch und irdisch, wie das Zweite Vatikanische Konzil mit großer Wahrheit erklärt hat ( Sacrosanctum Concilium 8):

« In der irdischen Liturgie bitten wir und nehmen an jener himmlischen Liturgie teil , die in der heiligen Stadt Jerusalem gefeiert wird, zu der wir als Pilger gehen und wo Christus als Diener des Heiligtums und der Wahren zur Rechten Gottes sitzt Tabernakel. Wir singen dem Herrn die Hymne der Herrlichkeit mit der ganzen himmlischen Armee [der Engel]. Im Gedenken an die Heiligen hoffen wir, an ihnen teilzuhaben und ihre Gesellschaft zu genießen. Wir erwarten den Heiland, unseren Herrn Jesus Christus, bis er, unser Leben, erscheint und wir uns auch mit ihm in Herrlichkeit offenbaren [Phil 3,20; Spalte 3,4] '.

Deshalb konzelebrieren Engel mit uns die Liturgie der Kirche auf Erden. Wenn wir bekräftigen, dass die irdische Liturgie an der himmlischen Liturgie teilnimmt, müssen wir auch bekräftigen, dass die himmlische Liturgie immer an der irdischen Liturgie der Kirche teilnimmt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Christen mit lebendigem Glauben und Freude voller Hoffnung und Dankbarkeit die Gegenwart der Engel in der Eucharistie und in den Sakramenten erfassen.

Seit Jahrhunderten stellt die religiöse Kunst der Kirche Engel um den Altar der Eucharistie dar , mit Gemälden in der Apsis, mit geflügelten Bildern, die Lampen halten oder auf ähnliche Weise, um die Anwesenheit der Engel für die Gläubigen sichtbar zu machen und Quelle der gesamten irdischen Liturgie der Kirche.

Ich erinnere mich an einige wichtige Momente, in denen die Kirche die Anwesenheit der Engel in ihrer Liturgie klar bekennt.

- In der Eucharistie

* Reue . «Ich bekenne vor dem allmächtigen Gott und vor euch Brüdern, dass ich in Gedanken, Worten, Taten und Unterlassungen viel gesündigt habe; wegen mir, wegen mir, wegen meiner großen Schuld. Deshalb bitte ich die Heilige Maria, immer die Jungfrau, die Engel, die Heiligen und euch Brüder, für mich bei Gott, unserem Herrn, Fürsprache einzulegen.

Übrigens ist dieses Gebet unvergleichlich besser geeignet, um Buße zu erregen und auszudrücken als die anderen, sehr kurzen und dürftigen alternativen Formen, die das erneuerte Messbuch anbietet.

* Im Gloria. Die Hymne der Ehre sei Gott im Himmel, wird von der Tradition als Engelshymne bezeichnet , da sie den Chor der Engel hervorruft und entwickelt, der den Hirten die Menschwerdung des einzigen und ewigen göttlichen Sohnes verkündete. Lasst uns die Engelshymne immer in Gesellschaft der Engel beten. "Segne den Herrn, seine Engel ... Segne, meine Seele, den Herrn" (Ps 102,20.22).

* Im Glaubensbekenntnis . Wir bekennen am Anfang: „Gott, allmächtiger Vater, Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren“ usw. und vereint so die Erde mit dem Himmel, das leibliche und sichtbare Menschenwesen mit dem rein geistigen und unsichtbaren Engelwesen.

* Im Vorwort . Alle Vorreden, immer leuchtend, freudig und grandios, gipfeln in ihrer letzten Strophe, die die terranische Liturgie mit der himmlischen vereint: „Deshalb singen wir mit den Engeln und Erzengeln und mit allen himmlischen Chören unaufhörlich die Hymne deiner Herrlichkeit“ ."

* Im Heiligtum . Das Vorwort gipfelt in der dreifachen Akklamation der Seraphim , wie Jesaja es nennt (6,3): „ Heilig, heilig, heilig , Jahwe von Sebaoth! Das ganze Land ist voll von deiner Herrlichkeit! ». Und wie der heilige Johannes in der Apokalypse (4,8-9) offenbart: „Die vier Lebewesen hatten jeweils sechs Flügel … und sie ruhten nicht Tag und Nacht und sagten:“ Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der allmächtige Gott, der einer, der war, der ist, und der, der kommt“. Immer gaben die lebenden [Engel] dem, der auf dem Thron sitzt, der für immer und ewig lebt, Ehre, Ehre und Danksagung “(Ap 4,8-9).

* In der Epiklese. Der römische Messkanon bittet in seiner zweiten Anrufung des Heiligen Geistes ( Epiklese ) Gott um den Dienst an den Engeln: «Wir bitten dich demütig, allmächtiger Gott, dass diese Opfergabe zum Altar des Himmels von den Hände deines Engels" usw.

Engel können die Eucharistie nicht feiern, nur der gläubige Mensch, der das Sakrament der Weihe empfangen hat. Aber es ist klar, dass Engel an der Eucharistie teilnehmen, mit uns beten, für uns Fürsprache einlegen und vor dem himmlischen Altar Gottes unser Opfer darbringen.

- Im Te Deum
Jeden Sonntag wird im Stundengebet und an bestimmten Festen und liturgischen Feierlichkeiten das Te Deum gebetet oder gesungen , eine der kostbarsten Hymnen der Verherrlichung Gottes und seines Gesandten Jesus Christus. Und darin schließen wir uns schon in den ersten Strophen ausdrücklich dem liturgischen Engelschor an:

«… Dich, Ewiger Vater, verehrt die ganze Schöpfung. Die Engel alle, der Himmel und alle Mächte ehren dich. Die Cherubim und Seraphim singen dir unablässig: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott des Universums. Himmel und Erde sind voll deiner Herrlichkeit »...

Die Liturgie der irdischen Kirche, um Gott wohlgefällig, heilig zu sein, muss mit der Würde und Schönheit der himmlischen Engelsverehrung gekleidet sein. Alle Gemeinheit, Ungeschicklichkeit, Irrtum oder Hässlichkeit entweihen die irdische Liturgie, denn in ihr „stellen wir Fragen und nehmen an der himmlischen Liturgie teil“ ( SC 8).

-Im Stundengebet

Was über das Te Deum gesagt wurde, muss auf die Rezitation des Stundengebetes übertragen werden. Wir feiern die Stunden, die sicherlich von den Engeln Gottes und von allen Heiligen im Himmel unterstützt werden. «Ich danke dir, Herr, von ganzem Herzen; vor den Engeln werde ich für dich klingeln . Ich werde mich vor deinem Heiligtum niederwerfen, ich werde deinem Namen danken» (Ps 137,1-2). Ich werde mich nur an wenige Orte aus der Compline- Stunde erinnern .

An Sonn- und Feiertagen beten wir voller Zuversicht und Majestät Psalm 90 : «Ihr, die ihr unter dem Schutz des Allerhöchsten lebt, die ihr im Schatten des Allmächtigen lebt... Zelt, weil seine Engel Befehl gegeben haben, dich auf deinem Weg zu halten; Sie werden dich auf ihren Handflächen tragen, damit dein Fuß nicht über den Stein stolpert »...

Und im Schlussgebet der Komplet, das an Feierlichkeiten, die nicht mit dem Sonntag zusammenfallen, rezitiert wird: „Besuche, Herr, diesen Raum: entferne die Übel des Feindes von ihm; mögen deine heiligen Engel darin wohnen und uns in Frieden bewahren und möge dein Segen immer bei uns bleiben.

* * *
- In den Sakramenten

Die Sakramente sind Ausstrahlungen der Eucharistie , und wenn die Engel darin anwesend sind, wie wir gesehen haben, sind sie auch in allen Sakramenten anwesend. Aber ich weigere mich, diese Aussage mit entsprechenden Beispielen und Zitaten zu illustrieren, um die Leser nicht zu ermüden ... und mich selbst nicht zu ermüden.

José María Iraburu , Priester

Post post.-In dem Bild, das den Artikel leitet, sind der Altaraufsatz der Apsis und die Umsetzung seiner Bilder das Werk der Bildhauerin Diana García Roy, die 1999 an der Universität Complutense in Madrid in den Schönen Künsten graduierte.

Kategorien: Katholische Spiritualität


   

Zeitgleich mit den Gerüchten über eine Reform oder Abschaffung des „Summorum Pontificum“ Kardinal Sarah: "In der Geschichte wird
Fieber hat nachgelassen Papst Franziskus entwickelt sich gut, feiert die Heilige Messe und wird den Angelus am Sonntag aus dem K

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz