Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Polnischer Pfarrer über die Schönheit und Tiefe der tridentinischen Messe

#1 von anne ( Gast ) , 20.07.2021 04:20

Polnischer Pfarrer über die Schönheit und Tiefe der tridentinischen Messe
#Kirche #k. Tomasz Sękowski #motu proprio #lateinische Masse # vorkonziliare Messe #Tridentinische Messe #summorum pontificum
(Foto: Facebook)

Ich verstehe den Schmerz derer, denen über Nacht die Möglichkeit genommen wurde, an der Liturgie teilzunehmen, die sie stärkt und auf der sie sich wiederfinden - schrieb Pater Tomasz Sękowski, Pfarrer einer der schlesischen Pfarreien, in einem bewegenden Zeugnis.


Der Geistliche veröffentlichte im sozialen Netzwerk eine ausführliche Beschreibung seiner Erfahrungen mit der im sogenannten Ritus gefeierten Messe. vorkonziliar. Einleitend wies er darauf hin, dass im Seminar, wo er sich auf das Priesteramt vorbereitete, die Liturgiegeschichte der Kirche auch in den liturgischen Vorträgen nicht besonders berücksichtigt wurde.

„Der gallikanische und der ambrosische Ritus wurden erwähnt, und dann wurden das Sacrosanctum Concilium und die Prinzipien der liturgischen Reform des Zweiten Vatikanischen Konzils diskutiert. Von Zeit zu Zeit fügte einer der Dozenten eine Anekdote hinzu, wie schwierig und unverständlich es sei, an der vorvatikanischen Liturgie der Eucharistie teilzunehmen, wie unverständlich die lateinische Sprache für die Anwesenden der Liturgie sei “, lesen wir im Zeugnis .

„Ich war viele Jahre meines Priestertums davon überzeugt, dass die tridentinische Messe obsolet ist, dass sie nichts bringt, ich habe sogar über anachronistische Rituale gelacht, wie ich sie damals verstanden habe. Und es hat mich sehr nervös gemacht, als ich das sogenannte . hörte tradsi, die ich damals für eine homogene Gruppe hielt, die nur einen Schritt von den Lefebvristen entfernt war, rief zum Boykott der Teilnahme an der Heiligen Messe auf, die damals für mich die einzige Messe aller Zeiten war und die sie Novus Ordo nannten Missae“, schreibt Pater Sękowski.

Der Pfarrer der Heiligen Jadwiga in Zabrze weist auf die Behandlung des Leibes des Herrn in der sogenannten vorkonziliaren Liturgie hin.

„Heute, als ich die Prinzipien der Feier des Vetus Ordo lernte, mit welcher Liebe zum Detail, mit der ein Teilnehmer das Allerheiligste Sakrament bei der tridentinischen Messe verehrt, sehe ich, dass die Jahre, die im Seminar über die Liturgie verbracht wurden, waren, um zu sagen es milde, unbenutzt. Ich bin immer noch angewidert von den Trends einiger Trades, aber ähnlich wie zum Beispiel das Lob der sogenannten Markierung als Methode zur Aktivierung junger Menschen bei der Teilnahme an der Heiligen Messe ... “- lesen wir im „Pastorenzertifikat“.

Wie sich der schlesische Geistliche erinnert, ist er seit zwei Jahren Pfarrer seiner jetzigen Pfarrei. Vor über einem Jahr begann dort die Tridentinische Messe. "(...) wenn ich mir die Menschen ansehe, die daran teilnehmen, kann ich sehen, wie schön sie an dieser Messe teilnehmen, mit welcher Hingabe sie die heilige Kommunion empfangen (was nicht bedeutet, dass die Gemeindemitglieder, die am Novus Ordo Missae teilnehmen, gottlos sind. .. Sie sind es und ich bin sehr dankbar für ihre Teilnahme und Beteiligung an der Sonntagsliturgie der Heiligen Messe “, schrieb Pater Sękowski.

„Mit großem Missverständnis und Schmerz habe ich das Freitagsmotu proprio von Papst Franziskus erhalten. Ich verstehe, dass es wahrscheinlich viele auf der Welt gab, die NOM ablehnten, aber ich stimme nicht zu, dass es eine große Mehrheit von ihnen gibt. Ich verstehe den Schmerz derer, denen über Nacht die Möglichkeit verwehrt wurde, an der Liturgie teilzunehmen, die sie stärkt und auf die sie sich fühlen“ – wir lesen weiter.

„Unabhängig von weiteren Entscheidungen kirchlicher Autoritäten bin ich Gott dankbar, dass er mich auf dem Weg des priesterlichen Lebens durch die Vetus Ordo Missae-Stufe geführt hat. Ich sehe schon die Früchte davon: Jedes Mal, wenn ich die Eucharistie feiere, versuche ich es auf feierliche Weise zu tun, ich achte auf Details, die mir vor einem Dutzend Jahren nicht wichtig waren (z ...) ”- setzt das Zeugnis fort.

Der Pfarrer betont, dass er dank des Motu proprio Summorum Pontificum von Papst Benedikt XVI. Er begann zu studieren, schaffte es aber aufgrund der jüngsten Entscheidung des Vatikans nicht ...

„Ich werde mein Bestes tun, um die Liturgie der tridentinischen Messe in unserer Kirche zu einem festen Bestandteil des Herrentages zu machen. Ich sehe seinen großen Wert. Und wenn mein Bischof zustimmt, werde ich versuchen, mein Studium zu beenden. Ich glaube, dass jeder Priester, dem die Schönheit und Heiligkeit der Feier der Liturgie am Herzen liegt, eine solche Lehre nützlich finden wird “, schloss er.

Quelle: Facebook
Rom

anne

   

traditionelle Heilige Messe 19. Juli 2021
Polnischer Pfarrer über die Schönheit und Tiefe der tridentinischen Messe

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz