Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erklärung zum Motu Proprio "Traditionis Custodes" am 22.07.2021

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 27.07.2021 16:51

Erklärung zum Motu Proprio "Traditionis Custodes"

am 22.07.2021
English | Spanisch | Französisch | Italienisch | Polski | Portugiesisch

Viele Gläubige - Laien, Ordinierte und Geweihte - haben mir die tiefe Bedrängnis zum Ausdruck gebracht, die das Motu Proprio „ Traditionis Custodes “ über sie gebracht hat. Diejenigen, die dem Usus Antiquior (älterer Sprachgebrauch) [UA] zugetan sind , was Papst Benedikt XVI verwendet, um sie, ihre Einstellungen und ihr Verhalten zu beschreiben. Als Mitglied der Gläubigen, das auch eine intensive Bindung zur UA hat, teile ich ihre Gefühle der tiefen Trauer voll und ganz.

Als Bischof der Kirche und als Kardinal, in Gemeinschaft mit dem römischen Papst und mit der besonderen Verantwortung, ihn bei seiner Seelsorge und Leitung der Universalkirche zu unterstützen, gebe ich folgende Bemerkungen:

1. Vorab ist zu fragen, warum der lateinische bzw. offizielle Text des Motu Proprio noch nicht veröffentlicht wurde. Soweit mir bekannt ist, hat der Heilige Stuhl den Text in italienischer und englischer Fassung und anschließend in deutscher und spanischer Übersetzung veröffentlicht. Da die englische Version als Übersetzung bezeichnet wird, muss davon ausgegangen werden, dass der Originaltext auf Italienisch ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es Übersetzungen bedeutender Texte in der englischen Fassung, die nicht mit der italienischen Fassung übereinstimmen. In Artikel 1 wird das wichtige italienische Adjektiv „ unica “ ins Englische als „unique“ statt „only“ übersetzt. In Artikel 4 wird das wichtige italienische Verb „ deve “ ins Englische als „should“ anstelle von „müssen“ übersetzt.

2. Zuallererst ist es wichtig, in dieser und den folgenden beiden Bemerkungen (Nr. 3 und 4) die Essenz dessen festzustellen, was das Motu Proprio enthält. Aus der Strenge des Dokuments geht hervor, dass Papst Franziskus das Motu Proprio herausgegeben hat, um ein seiner Ansicht nach schwerwiegendes Übel anzusprechen, das die Einheit der Kirche bedroht, nämlich die UA. Laut dem Heiligen Vater treffen diejenigen, die nach diesem Brauch verehren, eine Wahl, die „die Kirche und ihre Institutionen im Namen der sogenannten ‚wahren Kirche‘ ablehnt“, eine Wahl, die „der Gemeinschaft widerspricht und die spaltende Tendenz nährt. .. gegen die der Apostel Paulus so heftig reagierte.“

3. Offensichtlich hält Papst Franziskus das Übel für so groß, dass er sofort Maßnahmen ergriff, die Bischöfe nicht im Voraus informierte und nicht einmal die übliche vacatio legis vorsah , eine Zeitspanne zwischen der Verkündung eines Gesetzes und seinem Inkrafttreten. Die vacatio legis gibt den Gläubigen und insbesondere den Bischöfen Zeit, die neue Gesetzgebung über die Anbetung Gottes, den wichtigsten Aspekt ihres Lebens in der Kirche, im Hinblick auf ihre Umsetzung zu studieren. Tatsächlich enthält die Gesetzgebung viele Elemente, die hinsichtlich ihrer Anwendung untersucht werden müssen.

4. Darüber hinaus erlegt die Gesetzgebung der UA Restriktionen auf, die ihre endgültige Abschaffung signalisieren, beispielsweise das Verbot der Nutzung einer Pfarrkirche für den Gottesdienst nach UA und die Festlegung bestimmter Gottesdiensttage. In seinem Brief an die Bischöfe der Welt weist Papst Franziskus auf zwei Prinzipien hin, die die Bischöfe bei der Umsetzung des Motu Proprio leiten sollen. Das erste Prinzip ist, "für das Wohl derer zu sorgen, die in der vorherigen Form des Feierns verwurzelt sind und zu gegebener Zeit zum römischen Ritus zurückkehren müssen, der von den Heiligen Paul VI und Johannes Paul II. verkündet wurde." Der zweite Grundsatz lautet, "die Errichtung neuer persönlicher Pfarreien einzustellen, die mehr an die Wünsche und Wünsche einzelner Priester gebunden sind als an die wirkliche Not des 'heiligen Volkes Gottes'".

5. Anscheinend zielt die Gesetzgebung auf die Korrektur einer Abweichung ab, die hauptsächlich auf den „Wunsch und Wunsch“ bestimmter Priester zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang muss ich insbesondere im Lichte meines Dienstes als Diözesanbischof feststellen, dass es nicht die Priester waren, die die Gläubigen aufgrund ihres Wunsches aufforderten, die Außerordentliche Form zu beantragen, sondern ich werde ihnen immer zutiefst dankbar sein an die vielen Priester, die trotz ihrer ohnehin schon schweren Verpflichtungen den Gläubigen, die rechtmäßig um die UA baten, großzügig gedient haben. Die beiden Prinzipien können nicht umhin, den frommen Gläubigen, die eine tiefe Wertschätzung und Verbundenheit mit der Begegnung mit Christus durch die außergewöhnliche Form des römischen Ritus haben, zu vermitteln, dass sie an einer Verirrung leiden, die eine Zeitlang toleriert werden kann, aber letztendlich ausgerottet werden muss.

6. Woher kommt die harte und revolutionäre Aktion des Heiligen Vaters? Das Motu Proprio und der Brief weisen auf zwei Quellen hin: erstens "die vom Episkopat geäußerten Wünsche" durch "eine ausführliche Konsultation der Bischöfe", die 2020 von der Kongregation für die Glaubenslehre durchgeführt wurde, und zweitens "die Stellungnahme des die Kongregation für die Glaubenslehre." Zu den Antworten auf die an die Bischöfe geschickte "ausführliche Konsultation" oder "Fragebogen" schreibt Papst Franziskus an die Bischöfe: "Die Antworten offenbaren eine Situation, die mich beschäftigt und traurig macht und mich von der Notwendigkeit überzeugt, einzugreifen."

7. Ist in Bezug auf die Quellen davon auszugehen, dass die Situation, die den Papst beschäftigt und betrübt, im Allgemeinen in der Kirche besteht oder nur an bestimmten Orten? Angesichts der Bedeutung, die der „ausführlichen Konsultation“ oder des „Fragebogens“ beigemessen wird, und der Schwere der behandelten Angelegenheit erscheint es unabdingbar, dass die Ergebnisse der Konsultation unter Angabe ihres wissenschaftlichen Charakters veröffentlicht werden. Ebenso, wenn die Glaubenskongregation der Meinung wäre, dass eine solche revolutionäre Maßnahme ergriffen werden muss, hätte sie anscheinend eine Instruktion oder ein ähnliches Dokument vorbereitet, um sich damit zu befassen.

8. Die Kongregation verfügt über das Fachwissen und die langjährige Erfahrung einiger Beamter - zuerst in der Päpstlichen Kommission Ecclesia Dei und dann in der Vierten Sektion der Kongregation -, die mit der Behandlung von Fragen zur UA beauftragt sind. Man muss sich fragen, ob die „Stellungnahme der Kongregation für die Glaubenslehre“ die Konsultation der Gläubigen mit dem größten Wissen der der UA ergebenen Gläubigen widerspiegelte?

9. In Bezug auf das wahrgenommene schwere Übel, das die UA darstellt, habe ich über viele Jahre und an vielen verschiedenen Orten eine breite Erfahrung mit den Gläubigen, die Gott regelmäßig gemäß der UA anbeten. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass diese Gläubigen in keiner Weise „die Kirche und ihre Institutionen im Namen der sogenannten ‚wahren Kirche‘ ablehnen“. Ich habe sie auch nicht aus der Gemeinschaft mit der Kirche heraus oder innerhalb der Kirche gespalten gefunden. Im Gegenteil, sie lieben den römischen Papst, ihre Bischöfe und Priester, und wenn andere sich für das Schisma entschieden haben, wollten sie immer in voller Gemeinschaft mit der Kirche bleiben und dem römischen Papst treu bleiben, oft auf Kosten von großes Leiden. Sie schreiben in keiner Weise einer schismatischen oder sedevacantistischen Ideologie zu.

10. In dem Begleitschreiben zum Motu Proprio heißt es, dass die UA vom heiligen Papst Johannes Paul II. genehmigt und später von Papst Benedikt XVI. reguliert wurde, „mit dem Wunsch, die Heilung des Schismas mit der Bewegung von Mons. Lefebvre zu fördern“. Die fragliche Bewegung ist die Gesellschaft des Heiligen Pius X. Während beide römischen Päpste die Heilung des fraglichen Schismas wünschten, wie es alle guten Katholiken sollten, wollten sie auch die UA für diejenigen, die in der vollen Gemeinschaft der Kirche und wurde nicht schismatisch. Papst Johannes Paul II. hat den gläubigen Katholiken, die der UA verbunden sind, auf verschiedene Weise pastorale Nächstenliebe gezeigt, zum Beispiel indem er das Indult für die UA gewährte, aber auch die Priesterbruderschaft St die UA. Im Buch,Letztes Testament hat Papst Benedikt XVI. in seinen eigenen Worten auf die Aussage „Die Wiederermächtigung der tridentinischen Messe wird oft in erster Linie als Zugeständnis an die Gesellschaft des Hl. Pius X. interpretiert“ mit diesen klaren und starken Worten geantwortet: falsch! Mir war wichtig, dass die Kirche innerlich eins mit sich selbst ist, mit ihrer eigenen Vergangenheit; dass das, was ihr früher heilig war, jetzt nicht irgendwie falsch ist“ (S. 201–202). Tatsächlich haben viele, die gegenwärtig den Wunsch haben, gemäß der UA zu verehren, keine Erfahrung und vielleicht kein Wissen über die Geschichte und die gegenwärtige Situation der Priesterbruderschaft des Heiligen Pius X. Sie werden einfach von der Heiligkeit der UA angezogen.

11. Ja, es gibt Einzelpersonen und sogar bestimmte Gruppen, die radikale Positionen vertreten, wie dies auch in anderen Bereichen des kirchlichen Lebens der Fall ist, aber sie sind in keiner Weise charakteristisch für die immer größer werdende Zahl von Gläubigen, die die Anbetung wünschen Gott nach der UA. Die Heilige Liturgie ist keine sogenannte „Kirchenpolitik“, sondern die für uns vollkommenste und vollkommenste Begegnung mit Christus in dieser Welt. Die betreffenden Gläubigen, darunter zahlreiche junge Erwachsene und junge Ehepaare mit Kindern, begegnen Christus durch die UA, die sie durch die Reform ihres Lebens und die Zusammenarbeit mit der göttlichen Gnade, die aus seiner Herrlichkeit fließt, immer näher an sich heranführt durchbohrt Herz in ihre Herzen. Sie brauchen kein Urteil über diejenigen zu fällen, die Gott gemäß derUsus Recentior (der neuere Gebrauch, was Papst Benedikt XVI. die gewöhnliche Form des Römischen Ritus nannte) [UR], zuerst von Papst Paul VI. Ein Priester, Mitglied eines Instituts des geweihten Lebens, das diesen Gläubigen dient, sagte mir: Ich beichte regelmäßig einem Priester gemäß der UR und nehme zu besonderen Anlässen an der Heiligen Messe gemäß der UR teil. Er schloss: Warum sollte mir jemand vorwerfen, seine Gültigkeit nicht zu akzeptieren?

12. Wenn es Situationen gibt, in denen eine Haltung oder Praxis der gesunden Lehre und Disziplin der Kirche zuwiderläuft, verlangt die Gerechtigkeit, dass sie von den Hirten der Kirche, dem römischen Papst und den mit ihm in Gemeinschaft stehenden Bischöfen individuell behandelt werden. Gerechtigkeit ist die minimale und unersetzliche Bedingung der Nächstenliebe. Die pastorale Nächstenliebe kann nicht erfüllt werden, wenn die Anforderungen der Gerechtigkeit nicht beachtet werden.

13. Ein schismatischer Geist oder ein tatsächliches Schisma sind immer ernstlich böse, aber nichts an der UA fördert das Schisma. Für diejenigen von uns, die die UA in der Vergangenheit kannten, wie ich es bin, handelt es sich um einen Akt der Anbetung, der von einer jahrhundertealten Güte, Wahrheit und Schönheit geprägt ist. Ich kannte seine Anziehungskraft aus meiner Kindheit und war tatsächlich sehr an ihm hängen. Da ich seit meinem zehnten Lebensjahr das Privileg hatte, dem Priester als Messdiener beizustehen, kann ich bezeugen, dass die UA eine wichtige Inspiration für meine priesterliche Berufung war. Für diejenigen, die zum ersten Mal in die UA gekommen sind, hat ihre reiche Schönheit, besonders da sie das Wirken Christi manifestiert, indem er sein Opfer auf Golgatha durch den Priester, der in seiner Person handelt, sakramental erneuert, Christus näher gebracht.Ich kenne viele Gläubige, für die die Erfahrung des Gottesdienstes nach der UA ihre Bekehrung zum Glauben oder ihr Streben nach voller Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stark inspiriert hat. Auch viele Priester, die zur Feier der UA zurückgekehrt sind oder sie zum ersten Mal gelernt haben, haben mir erzählt, wie sehr sie ihre priesterliche Spiritualität bereichert hat. Ganz zu schweigen von den Heiligen während der ganzen christlichen Jahrhunderte, für die die UA eine heroische Praxis der Tugenden nährte. Einige haben ihr Leben gegeben, um die Darbringung dieser Form der göttlichen Anbetung zu verteidigen.Zahlreiche Priester, die zur Feier der UA zurückgekehrt sind oder sie zum ersten Mal gelernt haben, haben mir erzählt, wie sehr sie ihre priesterliche Spiritualität bereichert hat. Ganz zu schweigen von den Heiligen während der ganzen christlichen Jahrhunderte, für die die UA eine heroische Praxis der Tugenden nährte. Einige haben ihr Leben gegeben, um die Darbringung dieser Form der göttlichen Anbetung zu verteidigen.Zahlreiche Priester, die zur Feier der UA zurückgekehrt sind oder sie zum ersten Mal gelernt haben, haben mir erzählt, wie sehr sie ihre priesterliche Spiritualität bereichert hat. Ganz zu schweigen von den Heiligen während der ganzen christlichen Jahrhunderte, für die die UA eine heroische Praxis der Tugenden nährte. Einige haben ihr Leben gegeben, um die Darbringung dieser Form der göttlichen Anbetung zu verteidigen.

14. Für mich und andere, die durch die Teilnahme an der Heiligen Liturgie so viele mächtige Gnaden erhalten haben, ist es laut UA unvorstellbar, dass sie jetzt als etwas Abträgliches für die Einheit der Kirche und ihr Leben bezeichnet werden könnte. In dieser Hinsicht ist es schwer, die Bedeutung von Artikel 1 des Motu Proprio zu verstehen: "Die liturgischen Bücher, die vom Heiligen Paul VI. und vom Heiligen Johannes Paul II. in Übereinstimmung mit den Dekreten des Zweiten Vatikanischen Konzils veröffentlicht wurden, sind die einzigen ( unica , in der italienischen Version, die anscheinend der Originaltext ist) Ausdruck der lex orandides römischen Ritus." Die UA ist eine lebendige Form des römischen Ritus und hat nie aufgehört, es zu sein. Seit der Verkündung des Messbuchs von Papst Paul VI. war in Anerkennung des großen Unterschieds zwischen der UR und der UA die fortgesetzte Feier der Sakramente nach der UA für bestimmte Klöster und Klöster sowie für bestimmte Personen und Gruppen. Papst Benedikt XVI. hat in seinem Brief an die Bischöfe der Welt, der das Motu Proprio „ Summorum Pontificum “ begleitet, deutlich gemacht, dass das Römische Messbuch, das vor dem Messbuch von Papst Paul VI , war immer erlaubt."

15. Aber kann der römische Papst die UA juristisch aufheben? Die Machtfülle ( plenitudo potestatis ) des römischen Papstes ist die notwendige Macht, um die Lehre und Disziplin der Kirche zu verteidigen und zu fördern. Es ist keine "absolute Macht", die die Macht einschließt, die Lehre zu ändern oder eine liturgische Disziplin auszurotten, die seit der Zeit von Papst Gregor dem Großen und noch früher in der Kirche lebendig ist. Die korrekte Auslegung von Artikel 1 kann nicht darin bestehen, zu leugnen, dass die UA ein immer wichtiger Ausdruck der " lex orandi des römischen Ritus" ist. Unser Herr, der die wunderbare Gabe der UA gegeben hat, wird nicht zulassen, dass sie aus dem Leben der Kirche ausgerottet wird.

16. Es ist daran zu erinnern, dass aus theologischer Sicht jede gültige Feier eines Sakraments allein schon dadurch, dass sie ein Sakrament ist, über jede kirchliche Gesetzgebung hinaus ein Akt der Anbetung und damit auch ein Akt der Anbetung ist Glaubensbekenntnis. In diesem Sinne ist es nicht möglich , die auszuschließen Roman Missal , nach der UA, als gültige Ausdruck der lex orandi und damit des lex credendi der Kirche. Es handelt sich um eine objektive Wirklichkeit der göttlichen Gnade, die nicht durch einen bloßen Willensakt selbst der höchsten kirchlichen Autorität geändert werden kann.

17. Papst Franziskus erklärt in seinem Brief an die Bischöfe: „Als Antwort auf Ihre Bitten treffe ich den festen Entschluss, alle Normen, Anweisungen, Genehmigungen und Bräuche aufzuheben, die dem gegenwärtigen Motu proprio vorausgehen , und erkläre, dass die liturgischen Bücher, die von der Die heiligen Päpste Paul VI. und Johannes Paul II. bilden in Übereinstimmung mit den Dekreten des Zweiten Vatikanischen Konzils den einzigartigen [einzigen] Ausdruck der lex orandi des Römischen Ritus. Die fragliche vollständige Aufhebung erfordert in Gerechtigkeit, dass jede einzelne Norm, Anweisung, Erlaubnis und Sitte studiert wird, um zu überprüfen, ob sie "der Gemeinschaft widerspricht und die spaltende Tendenz nährt, auf die der Apostel Paulus so energisch reagiert hat".

18. An dieser Stelle ist darauf hinzuweisen, dass die von Papst Pius V. nach den Vorgaben des Konzils von Trient durchgeführte Reform der Heiligen Liturgie ganz anders war als nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Der heilige Papst Pius V. ordnete im Wesentlichen die Form des Römischen Ritus, wie er schon seit Jahrhunderten existierte. Ebenso wurde in den Jahrhunderten seit dieser Zeit vom römischen Papst eine gewisse Ordnung des römischen Ritus vorgenommen, aber die Form des Ritus blieb gleich. Was nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil geschah, stellte einen radikalen Wandel in der Form des Römischen Ritus dar, mit dem Wegfall vieler Gebete, bedeutenden rituellen Gesten, zum Beispiel den vielen Kniebeugen und dem häufigen Küssen des Altars,und andere Elemente, die reich an Ausdruck der transzendenten Wirklichkeit sind – der Vereinigung des Himmels mit der Erde – die die Heilige Liturgie ist. Papst Paul VI. beklagte die Situation bereits in besonders dramatischer Weise in seiner Predigt, die er 1972 zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus hielt. Papst Johannes Paul II. bemühte sich während seines gesamten Pontifikats, und insbesondere in den letzten Jahren, um die Ansprache schwere liturgische Missbräuche. Sowohl die römischen Päpste als auch Papst Benedikt XVI. bemühten sich, die Liturgiereform an die tatsächliche Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils anzupassen, da sich die Befürworter und Agenten des Missbrauchs auf den „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“ beriefen, um sich zu rechtfertigen.Papst Paul VI. beklagte die Situation bereits in besonders dramatischer Weise in seiner Predigt, die er 1972 zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus hielt. Papst Johannes Paul II. bemühte sich während seines gesamten Pontifikats, und insbesondere in den letzten Jahren, um die Ansprache schwere liturgische Missbräuche. Sowohl die römischen Päpste als auch Papst Benedikt XVI. bemühten sich, die Liturgiereform an die tatsächliche Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils anzupassen, da sich die Befürworter und Agenten des Missbrauchs auf den „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“ beriefen, um sich zu rechtfertigen.Papst Paul VI. beklagte die Situation bereits in besonders dramatischer Weise in seiner Predigt, die er 1972 zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus hielt. Papst Johannes Paul II. bemühte sich während seines gesamten Pontifikats, und insbesondere in den letzten Jahren, um die Ansprache schwere liturgische Missbräuche. Sowohl die römischen Päpste als auch Papst Benedikt XVI. bemühten sich, die Liturgiereform an die tatsächliche Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils anzupassen, da sich die Befürworter und Agenten des Missbrauchs auf den „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“ beriefen, um sich zu rechtfertigen.bemühte sich, die liturgische Reform an die tatsächliche Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils anzupassen, da sich die Befürworter und Agenten des Missbrauchs auf den „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“ beriefen, um sich zu rechtfertigen.bemühte sich, die liturgische Reform an die tatsächliche Lehre des Zweiten Vatikanischen Konzils anzupassen, da sich die Befürworter und Agenten des Missbrauchs auf den „Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils“ beriefen, um sich zu rechtfertigen.

19. Artikel 6 des Motu Proprio überträgt die Zuständigkeit der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften des apostolischen Lebens, die der UA gewidmet sind, auf die Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens. Die Einhaltung der UA gehört zum Kern des Charismas dieser Institute und Gesellschaften. Während die Kongregation befugt ist, Fragen bezüglich des kanonischen Rechts für solche Institute und Gesellschaften zu beantworten, ist sie nicht befugt, ihr Charisma und ihre Verfassungen zu ändern, um die scheinbar gewünschte Abschaffung der UA in der Kirche zu beschleunigen.

Es gibt noch viele andere Beobachtungen, aber diese scheinen die wichtigsten zu sein. Ich hoffe, dass sie allen Gläubigen und insbesondere den Gläubigen, die gemäß der UA verehren, bei der Beantwortung des Motu Proprio „ Traditionis Custodes “ und des begleitenden Briefes an die Bischöfe hilfreich sein können . Die Strenge dieser Dokumente erzeugt natürlich eine tiefe Verzweiflung und sogar ein Gefühl der Verwirrung und Verlassenheit. Ich bete, dass die Gläubigen nicht der Entmutigung nachgeben, sondern mit Hilfe der göttlichen Gnade in ihrer Liebe zur Kirche und zu ihren Hirten und in ihrer Liebe zur heiligen Liturgie beharren.

In diesem Zusammenhang fordere ich die Gläubigen auf, inbrünstig für Papst Franziskus, die Bischöfe und Priester zu beten. Gleichzeitig kann nach can. 212, §3, „[a] gemäß dem Wissen, der Kompetenz und dem Ansehen, das sie besitzen, haben sie das Recht und manchmal sogar die Pflicht, den geistlichen Hirten ihre Meinung zu Angelegenheiten mitzuteilen, die das Wohl der Kirche betreffen und ihre Meinung den übrigen Gläubigen, unbeschadet der Integrität des Glaubens und der Sitten, mit Ehrfurcht gegenüber ihren Hirten und unter Beachtung des gemeinsamen Vorteils und der Würde der Menschen bekannt zu geben. Als Dank an unseren Herrn für die heilige Liturgie, das größte Geschenk seiner selbst an uns in der Kirche, mögen sie schließlich den alten und immer neuen Gebrauch oder die außergewöhnliche Form des römischen Ritus bewahren und kultivieren.


Raymond Leo Kardinal Burke
Rom, 22. Juli 2021
Fest der Heiligen Maria Magdalena, Büßer



Kardinal
Raymond Burke
Unterschrift

Bücher von Kardinal Burke

Göttliche Liebe aus Fleisch
Hoffnung für die Welt: Alle Dinge in Christus vereinen
Links

Offizieller Twitter-Account

Dies ist die offizielle Seite Seiner Eminenz Raymond Leo Kardinal Burke.
© 2021 Alle Rechte vorbehalten

Website v

anne-Forum

   

Es geht nicht um Gut und Böse, sondern um diejenigen, die glauben und diejenigen, die es nicht glauben Benedikt XVI. versichert,
Erklärung zum Motu Proprio "Traditionis Custodes"

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz