Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Erzbischof von Dublin würdigt Pfarrer, der "sein Leben gab, um seine Sekretärin zu retten" AddThis Sharing Buttons

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 06.08.2021 22:28

Share to TErzbischof von Dublin würdigt Pfarrer, der "sein Leben gab, um seine Sekretärin zu retten"
AddThis Sharing ButtonswitterShare to WhatsAppShare to PinterestShare to RedditShare to PrintFriendlyShare to Mehr...
Share to TwitterShare to WhatsAppShare to PinterestShare to RedditShare to PrintFriendlyShare to Mehr...
Von CNA Deutsch Nachrichtenredaktion

DUBLIN , 06 August, 2021 / 10:47 AM (CNA Deutsch).-

Der katholische Erzbischof von Dublin hat am Mittwoch eines irischen Priesters gedacht, der starb, nachdem er seine Sekretärin aus dem Weg eines entgegenkommenden Busses gestoßen hat.

Erzbischof Dermot Farrell sagte am 4. August dem Fernsehsender RTÉ in der Sendung News at One, dass der Tod von Pfarrer Con Cronin ein "sehr trauriger Tag" sei.

"Ich möchte Pfarrer Con Cronin und seiner Familie mein Mitgefühl zum tragischen Tod von Pfarrer Cronin aussprechen und seine Tapferkeit würdigen, mit der er sich geopfert hat, um seine Sekretärin zu retten", sagte er und erinnerte daran, dass er am Fest des Heiligen Johannes Vianney, dem Schutzpatron der Pfarrer, über diesen Priester spreche.

(Foto: Harbour Parishes of Passage West and Monkstown)

Nach Angaben von Einheimischen brachte der 72-jährige Priester die Frau in Sicherheit, als ein Bus am 3. August in Monkstown, einem Dorf in der Grafschaft Cork, auf sie zufuhr.

Der Busfahrer, Mark Wills, 52, kam ebenfalls ums Leben. Die Irish Times berichtete, dass er vermutlich die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, nachdem er ein medizinisches Trauma erlitten hatte.

Die irische Polizei in Togher, Cork, sucht Zeugen des Unfalls, der sich gegen 13:30 Uhr auf der Strand Road ereignete.

Bischof Fintan Gavin von Cork und Ross zeigte sich erschüttert über den Tod des Priesters, der in seiner Diözese als Kurat in den Hafengemeinden Passage West und Monkstown tätig war.

"Unsere Gedanken und Gebete gelten Pfarrer Con's Familie, seinem großen Freundeskreis, den Gemeindemitgliedern und seinen Mitbrüdern in der St. Patrick's Missionary Society, Kiltegan, sowie den Priestern der Diözese Cork und Ross", sagte er in einer am 3. August auf Facebook veröffentlichten Erklärung.

"Dieser tragische Unfall hinterlässt eine weitere Familie, die den Verlust eines geliebten Menschen betrauert, und ich spreche auch seiner Familie meine Gebete zu.

"Ich bete für Heilung und Frieden für alle, die verletzt wurden, und für diejenigen, die den Unfall miterlebt haben. Ich möchte mich für die Professionalität und Freundlichkeit der Rettungsdienste bedanken, die am Unfallort waren".

Bischof Gavin fuhr fort: "Pfarrer Con hat seit 2012 in den Hafengemeinden gedient und sowohl seelsorgerisch als auch persönlich eine herzliche Beziehung zu allen aufgebaut, denen er diente und die mit ihm in Kontakt kamen."

"Sein einzigartiger Sinn für Humor und seine Offenheit gegenüber allen Menschen werden uns in guter Erinnerung bleiben. Er starb an dem Tag, an dem das Evangelium uns daran erinnert, was an dem Tag geschah, als Jesus Petrus aufforderte, aus dem Boot zu steigen und über das Wasser zu ihm zu kommen. Jesus rief ihm zu und sagte: "Nur Mut! Ich bin es! Fürchte dich nicht.'"

Der Bischof erinnerte daran, dass der Priester 1979 geweiht wurde und 25 Jahre lang mit den Kiltegan Fathers - auch bekannt als Missionsgemeinschaft St. Patrick - in Afrika diente, bevor er 2004 nach Irland zurückkehrte.

"Seine Liebe zu seinem Heimatort und seinen Bewohnern - dem Borlin-Tal in der Gemeinde Bantry - ist nie erloschen", sagte Gavin.

"Alle, die Pfarrer Con kannten, sind dankbar dafür, ihn gekannt zu haben, und unsere Diözese ist gesegnet, dass er unter uns gewirkt hat."

"Wir empfehlen beide Männer dem Herrn und beten um Gottes Trost für alle Trauernden".

Paul Colton, der anglikanische Bischof der Kirche von Irland (Cork, Cloyne und Ross), drückte ebenfalls seine Trauer über den Tod des Priesters aus.

"Ich spreche der Familie und den Freunden von Pfarrer Con Cronin, seinen Gemeindemitgliedern, Bischof Fintan Gavin und den Priestern und Menschen der Diözese Cork und Ross mein tiefstes Mitgefühl aus", schrieb er auf seinem Twitter-Account.

Die Gemeindemitglieder hielten am 3. August eine Gebetsfeier und Andacht für den Priester und Busfahrer ab.

Pfarrer Sean O'Sullivan, der an der Seite von Pfarrer Cronin in den Hafengemeinden diente, erinnerte daran, dass der Priester oft sagte, Dankbarkeit sei "die Erinnerung des Herzens".

"Trotz unseres Schocks und unserer überwältigenden Trauer um Con, seine Familie, seine Freunde, seine Kiltegan-Familie und unsere Gemeinde, in der er wirklich geliebt wurde, hätte Con gewollt, dass wir Trost aus den wunderbaren Erinnerungen schöpfen, die wir miteinander geteilt haben, und aus der Freude, dem Segen, der Liebe und dem Trost, die er uns in den letzten neun Jahren gebracht hat", schrieb O'Sullivan auf der Website der Gemeinde.

"Con wurde nicht nur ein Teil unseres Lebens, sondern er erlaubte uns auch, Teil seines Lebens zu sein, ohne Bedingungen, ohne Urteile, ohne Vorbehalte. Sein Herz war für alle offen, genauso wie die Tür zu seinem Haus.

"Er erlaubte uns, voll und ganz an seinem Leben teilzuhaben, und was für eine Fahrt das war! Für alles, was du uns gegeben hast, für alles, was du für uns getan hast, aber vor allem dafür, dass du du warst, danke, Con."

Übersetzt und redigiert aus dem englischen Original.

anne-Forum

   

Laienkatholiken aus Italien appellieren an den Papst: Heiliger Vater, beendet den ideologischen Krieg in der Kirche
Eucharistische Wunder: Ausstellung des seligen Carlo Acutis kommt nach Köln

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz