Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Glaube ist die Basis des Glücks

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 13.08.2021 12:15

Heute
Glaube ist die Basis des Glücks

Liebe Brüder! Der Sohn Gottes lebte dreißig Jahre in einem ruhigen Familienheim, von dreiunddreißig Jahren, die er auf der Erde lebte, verbrachte er dreißig im Elternhaus! Gibt es ein besseres Beispiel, das den Wert eines Eigenheims zeigt? […]

Christus der Herr, der dreißig Jahre lang in der Stille des Heims von Nazareth gelebt hat, lehrt: Väter, Mütter, Kinder - seid glücklich zu Hause, in einem kompatiblen Familienheim!

Welches Beispiel gibt uns der heilige Josef? Väter, verbringen Sie so viel Zeit wie möglich zu Hause im harmonischen Tempel des Familienlebens. Was lehrst du das Haus von Nazareth, der Heiligen Jungfrau? Mütter, Ehefrauen tun alles, um das Zuhause zu einer wirklich warmen und harmonischen Atmosphäre zu machen, damit der Ehemann und die Kinder es nicht in ein Café und ein Kabarett verwandeln möchten.

Heiliges Haus von Nazareth! Eine harmonische, vollkommene Vereinigung der Seelen! Glückliches Familienheim! Werden wir einem solchen Wunder in der Welt begegnen? Gibt es ein glücklicheres Zuhause in diesem dunklen, kalten und harten Land?

Das heutige Leben ist anders als das alte, das heutige Leben ist hart und chaotisch, aber wo die Seelen von Mann und Frau eins geworden sind, in Gott, wo Christus der König der Familie ist, gibt es auch heute noch Glück.

Aber lasst uns nicht das Glück suchen, wie ein gewöhnlicher Mann! Er hatte ein schönes, kleines Haus (kein Palast), nette Kinder (ziemlich gut gelaunt), ein gutes Verdienst (...), aber das schätzte er alles nicht... [...] Ich gehe mal suchen Glück! dachte er eines Tages und verließ das Haus. Er trat einer fröhlichen Gesellschaft bei, schwärmte und spielte nachts. Er wollte das Glück in welcher Form auch immer einfangen, aber er packte nur seinen Schatten. Er probierte immer wieder Neues aus, jagte 10 Jahre lang vergeblich dem Glück hinterher ... Schließlich überkam ihn die Sehnsucht nach Heimat und er beschloss, dorthin zurückzukehren. Als er näher kam, sah er eine schöne weiße Gestalt, die sich mit der Hand von ihm verabschiedete ... " Wer bist du?" fragte der müde Reisende.- Ich bin dein Glück, aber du hast mich nicht erkannt! Ich habe lange auf dich gewartet, seit 10 Jahren - du bist nicht gekommen, jetzt muss ich gehen! Gott mit dir, unglücklicher, blinder Mann ... " Und der arme Mann wurde allein gelassen, verwaist, weil er zu spät das Glück seines eigenen Hauses lernte ...


Glück im Familienleben? Wenn nur ein Mann dich kennen würde! Das Glück des Familienlebens leuchtet in den Augen der Kinder, in den ersten Tönen, wenn sie sprechen lernen: Papa, Mama , wenn sie ihre ersten Schritte machen ... wenn sie den Weihnachtsbaum glücklich begrüßen ... wenn sie beten, umarmen sie ihre Mutter ... wenn die Mutter dem Kind heimlich ein Gedicht zum Namenstag des Vaters beibringt ... wenn das Kind seinen ersten Schuleindruck erzählt ... Erstkommunion ... der Tag der Matura ... die weißes Kleid und der Brautkranz, ach ja - es gibt noch viele Momente stillen Familienglücks! ...

- Du kennst das Leben nicht! - Sie sagen. - Stimmt - in ihm sind Freuden, aber wie viel mehr Leiden!

Ja, Brüder! Es gibt Leiden im Familienleben, aber es wird von den Ehepartnern selbst verursacht (Eifersucht, größere oder kleinere Missverständnisse, materielle Sorgen, weibliche Launen), aber all dies kann vermieden werden. Hier können die Worte des Herrn Jesus auf den heiligen Petrus angewendet werden: - Sie fragen, wie oft Sie Ihrem Nächsten am Tag vergeben müssen? Oder siebenmal? Ich sage es dir nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal. Es gibt helle und trübe Tage im Eheleben, aber wenn Christus die Ehegatten zusammenführte, werden sie dem größten Sturm standhalten!

Es gibt Leiden, die nicht vermieden werden können (Krankheit, Schicksal, Unglück, Tod), aber der Glaube an Gott wird sie überwinden.

Was ist, wenn es keinen Glauben gibt?

Wenn er keinen Glauben hat, kann ich nicht anders. Schlaflose Nächte am Bett eines sterbenden Kindes verbringen - ohne Glauben, am Grab ihres Mannes stehen - ohne Glauben, die kleinen und großen Märtyrer des Lebens ertragen - ohne Glauben - das ist die Hölle, die auf Erden gefallen ist!

Ja: Sie brauchen Glauben und gegenseitiges Verständnis, Harmonie! Wenn es nicht da ist, dann gibt es keinen Eckpfeiler einer glücklichen Ehe, der durch nichts anderes ersetzt werden kann! Wenn es nie vollkommenes Verständnis, Harmonie oder Harmonie zwischen den Ehegatten gibt, dann kann das Eheleben nicht glücklich sein.
Tihamér Tóth, Christ der König, Krakau 1935, S. 122-124.

anne-Forum

   

Heute Erzbischof Marek Jędraszewski in Jasna Góra: Donald Tusks Worte über die Mutterschaft als Qual beleidigen uns alle
13. August. Der Tag, an dem die Freimaurer die Kleinen Hirten von Fatima zum Schweigen bringen wollten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz