Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Sie sind hier: Startseite » Den Glauben lernen und leben » Evangelisierung » Beten durch Scheidung – und danach: Wie der Rosenkr

#1 von anne ( Gast ) , 27.08.2021 06:53

Sie sind hier: Startseite » Den Glauben lernen und leben » Evangelisierung » Beten durch Scheidung – und danach: Wie der Rosenkranz meine Seele rettet

0
Beten durch Scheidung – und danach: Wie der Rosenkranz meine Seele rettet
von David Dziena am Sep 28, 2015 in Evangelisation , Empfohlen , Ehe , ElternschaftDiesen Artikel drucken

Reliquie Rosenkranz Kreuz KruzifixWie betet man, wenn man wütend ist? Wie können Sie für diejenigen beten, die sich Ihnen widersetzen? Wenn ich keine eigenen Worte finde, können die traditionellen Gebete unseres katholischen Glaubens helfen.

Als ich meine Scheidung durchmachte, fiel es mir sehr schwer zu beten. Ich war mir nicht sicher, welche Worte ich verwenden sollte. Ich war mit viel Wut konfrontiert, die durch Klatsch und Ablenkung (die Sünde, die Fehler einer anderen Person ohne triftigen Grund einer dritten Person zu offenbaren) angeheizt wurde. Der Umgang mit dem Schmerz und der Verwirrung meiner Kinder trug auch dazu bei, dass ich nicht beten konnte.

Mir wurde klar, wie sehr sich diese Negativität auf mein Leben und das Leben meiner Mitmenschen auswirkte. Ich wurde oft von meinen eigenen Gefühlen von Wut, Groll und Bitterkeit verzehrt. Obwohl ich die Verantwortung für meinen Anteil am Zusammenbruch meiner früheren Beziehung übernehmen musste, wusste ich, dass der Empfang des Sakramentes der Versöhnung und die Suche nach Wiedergutmachung für vergangene Sünden nicht ausreichen würden. Ich musste mit mir selbst in Frieden sein und ich musste meine Wut loslassen, Punkt.

Die meisten Katholiken würden zustimmen, dass der Rosenkranz ein kraftvolles Gebet ist. Manche sagen sogar, es sei eine spirituelle Waffe gegen das Böse. Das Beten durch Maria zu Jesus hilft uns, unser Vertrauen auf Maria als Mutter der Kirche und geistliche Mutter unserer Kinder zu setzen. Auf diese Weise zu beten, hält uns auch demütig und erinnert uns daran, dass wir nur für unsere Kinder sorgen, die Gott gehören.

In diesem Sinne begann ich wieder täglich den Rosenkranz zu beten. Obwohl ich es hilfreich fand, wusste ich, dass ich tiefer graben musste, um meine Wut und Frustration zu überwinden. Ich entwickelte das, was ich heute den Rosenkranz für die Getrennten und Geschiedenen nenne:

Um die Struktur des Rosenkranzes intakt zu halten, fügte ich die folgenden Absichten für jedes Jahrzehnt hinzu.

Erstes Jahrzehnt: Es ist wichtig, zuerst für Ihre Kinder zu beten, denn sie sind die unschuldigen Opfer einer Scheidung. Ihre Absichten und Bedürfnisse im Gebet an die erste Stelle zu setzen, hilft Ihnen, dasselbe im täglichen Leben zu tun.

Zweites Jahrzehnt: Für Ihren ehemaligen Ehepartner zu beten ist wahrscheinlich am schwierigsten. Ich erkannte, dass der beste Weg, mit meiner Wut, meiner Schuld und meinem Leiden umzugehen, darin bestand, für sie zu beten. Beten trotz Hass oder wenn jemand versucht, Ihre Kinder gegen Sie aufzuhetzen, ist schwierig, aber auch mächtig. Ich glaube, es ist wichtig, dies zu Beginn des Rosenkranzes zu tun, um Ärger loszulassen und Frieden zu finden.

Dieses Jahrzehnt kann in der Tat das schwierigste sein, zu beten, und ich habe oft festgestellt, dass ich mich beim Beten wehrte oder sogar noch wütender wurde. Aber die formale Struktur des Rosenkranzes half mir, auf dem richtigen Weg zu bleiben und die Worte zum Beten zu haben. Dieses Jahrzehnt kann auch das demütigendste sein, weil Sie ohne Vorurteile für Ihren ehemaligen Ehepartner beten müssen. Das heißt, Sie beten nicht für ein bestimmtes Ergebnis; Stattdessen betest du nur für diese Person!

Drittes Jahrzehnt: Für Freunde und Familie zu beten, die sich aufgrund der Scheidung von dir getrennt haben, ist ebenfalls eine große Herausforderung. Jesus sagte, du sollst für deine Feinde beten und für diejenigen, die dich verfolgen. Bei einer Scheidung haben viele Menschen das Bedürfnis, sich für eine Seite zu entscheiden. Menschen verlieren oft Freunde und Familie, insbesondere Schwiegereltern und die Großfamilie des ehemaligen Ehepartners. Wie im zweiten Jahrzehnt ist das Beten um Vergebung, Annahme sowie die Absichten einer anderen Person (und nicht Ihre für sie) wichtig für wahren Frieden.

Viertes Jahrzehnt: Beten Sie für Ihre neue Beziehung und/oder die Familie und Freunde, die Ihnen treu geblieben sind. Das Beten des Rosenkranzes sollte nicht nur aus Trauer und Traurigkeit bestehen. Es sollte auch ein Dankgebet sein. Wahre Freunde bleiben bei dir, rufen dich an, wenn du etwas falsch machst, aber sie lieben dich trotzdem. Wir sollten Gott für solche Freunde danken.

Fünftes Jahrzehnt: Zuletzt für seine Bedürfnisse und Absichten zu beten, ist eine Form der Demut. Demut kann deinen Geist von Wut und Bitterkeit freihalten, wenn du zu Gott für deine Bedürfnisse betest.

Wie ich im Katholischen Gebetbuch für die Getrennten und Geschiedenen sagte : „Für diejenigen zu beten, die man liebt und die einen lieben und unterstützen, ist einfach. Für Ihren ehemaligen Ehepartner und die von Ihrer Scheidung Betroffenen zu beten kann eine Herausforderung sein und scheint manchmal unmöglich zu sein. Durch diese Schwierigkeit zu beten kann ein Zeichen von Heilung und Vergebung sein.“ Wenn Sie getrennt oder geschieden sind, empfehle ich Ihnen, dies zu versuchen. Wenn Sie jemanden kennen, der sich in dieser Situation befindet, sollten Sie erwägen, dies an diese Person weiterzugeben.

Diese Form des Rosenkranzes hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, es kann das gleiche für andere in meiner Situation tun.

Nachdruck mit Genehmigung von FathersForGood.org .


David Dziena hat einen M A. in Pastoraltheologie vom St. Joseph College in Maine und arbeitet seit über 20 Jahren im katechetischen Dienst. Er ist Mitautor des Katholischen Gebetbuchs für die Getrennten und Geschiedenen (Unser Sonntagsbesucher). Nachdem er eine Annullierung erhalten hatte, war er letztes Jahr in der Kirche mit der katholischen Autorin und Herausgeberin Gloria Shahin verheiratet. Er hat vier Kinder aus der vorherigen Bindung.
Zusammenhängende Posts:

Der Schmerz der Scheidung: Annullierung bietet Heilung und Abschluss
Beschränkungen der Medienpräsenz von Kindern
Entscheiden, nicht rutschen: Meilensteine ​​​​der Ehe
Wie man mit einem Kleinkind betet
Er freut sich an dir

file:///C:/Users/Friedel/Downloads/LIFE%...3B%3B%3B%3B.htm

anne

   

NACHRICHTEN Das Briefing der britischen Gesundheitsbehörde zeigt, dass 65 % der Todesfälle der Delta-Variante bei Geimpften sind
In den letzten Wochen haben einige der wichtigsten Pharmakonzerne der Welt die bevorstehende Produktion von Impfstoffen gegen Co

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz