Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Wiedererweckendes eucharistisches Staunen: Drei mystische Erfahrungen eines Priesters

#1 von anne ( Gast ) , 28.08.2021 16:34

Wiedererweckendes eucharistisches Staunen: Drei mystische Erfahrungen eines Priesters
Die Rubriken der traditionellen Liturgie sind alle bewusst und mit einem bestimmten Ziel; diejenigen, die sich auf die heilige Eucharistie beziehen, erinnern den Priester daran, dass er mit den heiligen Geheimnissen umgeht, die eine himmlische Nahrung wie keine andere sind.
Ausgewähltes Bild
Die Erhebung der Heiligen Eucharistie in der Messe.

Peter
Kwasniewski
11
Do 26.08.2021 - 06:19 EDT
( LifeSiteNews ) – Ein befreundeter Priester, mit dem ich seit Jahren Briefe austausche und der oft für die Absichten meiner Familie Messen abhielt, schrieb mir kürzlich, um drei mystische Erfahrungen mitzuteilen, die er im Zusammenhang mit der Ehrfurcht vor dem Allerheiligsten Sakrament gemacht hat des Altars.

Er erzählt mir, dass er sich beim Lesen meines Buches Das heilige Brot des ewigen Lebens , insbesondere des Kapitels über die Kommunion in der Hand, daran erinnerte, als er 1977 ein Oberschulseminar am Crosier Seminary, Onamia, MN, besuchte und ihm gezeigt wurde, wie es geht Empfang der Heiligen Kommunion in der Hand von einem Lehrer, der den heiligen Cyrill von Alexandria als Beweis dafür anführte, dass „so in der frühen Kirche so gemacht wurde“. Nichtsdestotrotz entschied sich der Seminarist dafür, weiterhin mit dem Mund zu empfangen und ging so ins Josephinum, wo alle Studenten gezwungen waren, in die Hand zu nehmen – eine Praxis, die er immer verabscheute.


Jetzt gehe ich zu seinen eigenen Worten über:

Als ich vor 32 Jahren neu ordiniert wurde, war mir bewusst, dass Priester nach der Weihe traditionell die kanonischen Finger schlossen, aber ich hatte keine Lust, dieser Rubrik zu folgen, da praktisch kein Priester, den ich kannte, dies noch tat und ich es nicht für notwendig hielt . Ich stellte jedoch fest, dass ich nach der Weihe einen starken Impuls hatte, diese Finger zu schließen. Ich ignorierte es eine Weile, aber der Impuls wurde so stark, dass es schien, als würden sich meine kanonischen Finger gegen meinen Willen schließen. Es schien mir, dass dies eine Gnade des Heiligen Geistes sein musste, also begann ich einfach, dieser alten Rubrik zu folgen und habe seitdem weitergemacht, obwohl ich sie als seltsames „Trad“ bezeichnete.

Hier bezieht sich Vater auf die alte Rubrik, die aus dem Mittelalter stammt und im Missale Romanum von St. Pius V. von 1570 kodifiziert gefunden wird , das dem Priester auffordert, Daumen und Zeigefinger vom Moment der Weihe an während der gesamten Kommunion zusammenzuhalten bis zur Waschung (Reinigung der Finger und Gefäße). Der Grund war, die Möglichkeit zu minimieren, Partikel von den Hostien zu verlieren, die der Priester gehandhabt hat, und ihn daran zu erinnern, dass er tatsächlich mit den heiligen Mysterien umgeht, die eine himmlische Nahrung wie keine andere sind. Jüngere Geistliche haben diesen Brauch heute wiederentdeckt und sogar im Rahmen des Novus Ordo wieder eingeführt.

Der Priester fährt fort:

Ich verspürte den starken Wunsch, Priestern, die die Heilige Spezies zu lässig behandeln, eine Wiedergutmachung anzubieten, und so sagte ich dem lieben Gott, dass ich bereit wäre, eine solche Wiedergutmachung auf jede erdenkliche Weise anzubieten. Daraus ergab sich ein weiterer ganz spezifischer Impuls. Ich hatte immer sehr darauf geachtet, meine Patene zu reinigen, bevor ich aufbrach, um die heilige Kommunion zu verteilen, und der Impuls war, die Heiligen Engel, die den Altar bei der Messe umgeben, zu bitten, alle Fragmente der Heiligen Spezies, die gefallen sein könnten, zu sammeln und zu legen auf meiner Patene, damit ich meine Patene ein zweites Mal reinigen konnte, als ich von der Austeilung der Heiligen Kommunion zurückkam. Nachdem ich diese Anfrage gestellt hatte, geschah es immer wieder, dass meine Patene sichtbare Partikel der Heiligen Hostie aufwies, als ich von der Verteilung zurückkehrte. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Partikel immer von denen stammten, die an meiner Messe teilnahmen oder von anderen Messen, die gleichzeitig woanders angeboten wurden, aber das war mir egal. Es hat mir bewiesen, wie die Engel die Heilige Spezies beschützen. Sie sind besorgt und können helfen. Die Beweise waren klar und inspirierend. Ich erzählte anderen Priestern von meiner Erfahrung, aber die Reaktion war entweder skeptisch oder ein höfliches „das ist nett…“.

Eines der gravierendsten Probleme der reformierten Liturgie ist das Fehlen entsprechend detaillierter Rubriken für den Umgang und die Verteilung der Eucharistie, damit keine Partikel verloren gehen – Partikel, die die Kirchenväter mit Goldstaub und Perlen vergleichen. Der hl. Thomas von Aquin stellt in seiner großartigen Sequenz Lauda Sion fest, dass Christus dank des Wunders der Wandlung auch unter dem kleinsten Stückchen Brot ganz gegenwärtig ist. Jeder, der mit Altarbroten zu tun hat, wird wissen, dass sie zwar meistens zusammenhalten, aber hin und wieder Krümel verlieren. Die traditionellen Rubriken legten Wert darauf, immer einen Korporal oder eine Patene unter einer geweihten Hostie zu haben, wo immer sie war, damit solche Krümel gesammelt und verzehrt werden konnten.

Schließlich erhielt mein Priesterfreund einen Einblick in das, was in jeder Kirche wahr ist:

Meine Gemeinde hatte eine Mission. Als ich zur Frühmesse hinüberfuhr, schloss ich die Tür auf. Sobald ich dies tat, konnte ich eine Gruppe von Männern und Frauen sehr andächtig den Rosenkranz beten hören. Sie beteten auf eine Weise, die man normalerweise bei Gruppenrezitationen nicht hört. Meine erste Reaktion (ich schäme mich zuzugeben) war Ärger. Ich dachte mir: "Wissen sie nicht, dass es zu früh ist, mit dem Rosenkranz zu beginnen?" Ich ging in die Sakristei und hörte weiterhin solch andächtiges Gebet. Ich beschloss dann, die Sakristeitür zu öffnen und in die Kirche hinauszuschauen. Sobald ich die Tür der Sakristei öffnete, hörte das Beten auf. Die Kirche war leer. Dann wurde mir klar, dass die Kirche natürlich leer sein musste. Auf dem Parkplatz standen keine Autos, und da ich immer recht früh ankam, war niemand aus meiner Gemeinde in der Kirche gewesen. Da erkannte ich, dass es wohl Fegefeuerseelen gewesen sein mussten, die vor dem Allerheiligsten beteten. Es ist bekannt, dass Gott in seiner Barmherzigkeit manchmal den armen Seelen erlaubt, in der Kirche vor dem Allerheiligsten zu beten, wenn sie zu Lebzeiten dem eucharistischen Herrn geweiht waren oder zumindest einen Teil ihrer Fegefeuer-Reinigung an vertrauten Orten durchführen.

Die Heilige Eucharistie ist so mächtig, dass sie nicht nur Länder und Kontinente umspannt, um die Gläubigen überall mit Christus zu vereinen, sondern auch über die Zeitalter hinweg reicht, um uns mit den Aposteln und Kirchenvätern und jeder Generation und über die Grenzen von Leben und Tod hinweg zu vereinen schließt sich der triumphierenden Kirche im Himmel, der militanten Kirche auf Erden und der leidenden Kirche im Fegefeuer an. Es ist wirklich das Mysterium fidei, das große Mysterium des Glaubens, für das wir nie zu gut vorbereitet sein oder zu viel Dank sagen können. Sicherlich entfachen diese Geschichten eines guten und heiligen Priesters das, was Papst Johannes Paul II. „eucharistisches Staunen“ nannte, und erinnern uns an die Grundlagen unseres Glaubens. Wir sind sehr in Gefahr, diese Grundlagen zu übersehen oder sogar in der Praxis zu leugnen, was uns zu dem „praktischen Atheismus“ führt, den derselbe Papst unter denjenigen, die zu glauben behaupten, diagnostiziert hat – ein praktischer Atheismus, der immer wieder zurückgekehrt ist. fremde Formen, in der Welt von COVID, als eucharistische Respektlosigkeit und Sakrileg haben neue Ausdrucksformen und Ausreden gefunden.

Als ich meinen Freund fragte, ob ich sein Schreiben teilen könnte, sagte er:

Ja, Sie können sicherlich fortfahren und teilen, was ich geschrieben habe; vielleicht inspiriert es auch andere. Diese Erfahrungen prägen mich bis heute und haben mir sicherlich die große Heiligkeit der Heiligen Eucharistie bewusster gemacht. Ich muss auch sagen, dass sie mich dazu inspirierten, die heilige Wäsche persönlich zu reinigen, bevor sie von anderen gewaschen werden - eine Praxis, auf die die meisten Priester lange verzichtet haben.


Gott gewährt ihnen und denen, mit denen er in Kontakt kommt, spirituelle Erfahrungen wie diese als machtvolle Erinnerung an die Großartigkeit der unsichtbaren Mysterien, die wir bekennen und verehren.

Ausgewähltes Bild
Peter Kwasniewski, thomistischer Theologe, Liturgiewissenschaftler und Chorkomponist, ist Absolvent des Thomas Aquinas College in Kalifornien (BA Liberal Arts) und der Katholischen Universität von Amerika in Washington, DC (MA und Ph.D. in Philosophie). Er lehrte am Internationalen Theologischen Institut in Österreich und dem Österreich-Programm der Franziskaner-Universität Steubenville, dann half er 2006 beim Aufbau des Wyoming Catholic College. Dort lehrte er Theologie, Philosophie, Musik und Kunstgeschichte und leitete die Chöre, bis er 2018 ausschied, um sich selbst zu widmen Vollzeit zu schreiben und zu unterrichten.

Heute trägt er regelmäßig zu vielen Websites und Publikationen bei, darunter New Liturgical Movement, OnePeterFive, LifeSiteNews, Rorate Caeli, The Remnant und Catholic Family News, und hat dreizehn Bücher veröffentlicht, darunter vier über den traditionellen Katholizismus: Wiederaufleben inmitten der Krise (Angelico , 2014, auch auf Tschechisch, Polnisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch und Weißrussisch erhältlich), Noble Beauty, Transzendent Heiligkeit (Angelico, 2017), Tradition and Sanity (Angelico, 2018) und Reclaiming Our Roman Catholic Birthright: The Genius and Aktualität der traditionellen lateinischen Messe (Angelico, 2020). Sein Werk wurde in mindestens achtzehn Sprachen übersetzt.

Kwasniewski ist Stipendiat des Aquinas Institute in Green Bay, das die Opera Omnia of the Angelic Doctor herausgibt, Fellow des Albertus Magnus Center for Scholastic Studies und Senior Fellow des St. Paul Center. Er hat über tausend Artikel zum thomistischen Denken, zur sakramentalen und liturgischen Theologie, zur Geschichte und Ästhetik der Musik und zur Soziallehre der Kirche veröffentlicht.

Für Neuigkeiten, Informationen, Artikellinks , geistliche Musik und die Heimat von Os Justi Press besuchen Sie seine persönliche Website .

anne

   

Ein Dankesschreiben von Kardinal Burke, nicht mehr auf der Intensivstation
NACHRICHTEN ANALYSE: Papst schränkt die „spaltende“ traditionelle lateinische Messe ein, sagt, der 52-jährige Novus Ordo sei „ei

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz