Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

DER VATIKAN KÖNNTE EINE ANTWORT VORBEREITEN

#1 von anne-Forum ( Gast ) , 31.08.2021 07:01

DER VATIKAN KÖNNTE EINE ANTWORT VORBEREITEN
Jüdische Rabbiner protestieren gegen die Worte des Papstes zum mosaischen Gesetz und bitten um Erklärungen
Bei der Generalaudienz am Mittwoch, 18. August, hielt Papst Franziskus eine Katechese über die Rechtfertigung, die Einhaltung der Gebote und das mosaische Gesetz. Nun, der Präsident der Kommission für den Dialog mit dem Heiligen Stuhl, des Oberrabbinats von Israel, hat sich über das, was der Papst in dieser Katechese gesagt hat, beschwert und um Klärung gebeten.

30.08.21 23:16

( InfoCatólica ) Der Papst begann seine Katechese wie folgt :

Der heilige Paulus, der Jesus Christus liebt und gut verstanden hat, was Erlösung ist, hat uns gelehrt, dass die „Kinder der Verheißung“ (Gal 4,28) – d. h. wir alle, die von Jesus Christus gerechtfertigt wurden – nicht unter das Band des Gesetzes, sondern zum mühsamen Leben in der Freiheit des Evangeliums berufen. Aber das Gesetz existiert. Aber es existiert auf eine andere Weise: dasselbe Gesetz, die Zehn Gebote, aber auf eine andere Weise, weil es allein nicht rechtfertigen kann, sobald der Herr Jesus kam .

Und dann fügte er hinzu:

„... aufgrund des Glaubens an Christus gibt es ein“ vor „und ein“ nach „bezüglich des Gesetzes selbst, denn das Gesetz ist da, die Gebote sind da, aber es gibt eine Haltung vor dem Kommen Jesu und danach ".

Außerdem bestritt er, dass die Erfüllung der Gebote (alles) den Menschen rechtfertigt:

„Wenn der Glaube erst einmal erreicht ist, erschöpft das Gesetz seinen propädeutischen Wert und muss einer anderen Autorität weichen. Was bedeutet das? Wenn das Gesetz vorbei ist, können wir sagen: "Glauben wir an Jesus Christus und tun, was wir wollen?" Nein! Die Gebote sind da, aber sie rechtfertigen uns nicht. Was uns rechtfertigt, ist Jesus Christus. Die Gebote müssen eingehalten werden, aber sie geben uns keine Gerechtigkeit; Da ist die Unentgeltlichkeit Jesu Christi, die Begegnung mit Jesus Christus, die uns unentgeltlich rechtfertigt. Das Verdienst des Glaubens besteht darin, Jesus anzunehmen. Der einzige Verdienst: das Herz zu öffnen. Und was machen wir mit den Geboten? Wir müssen sie erfüllen, aber als Hilfe für die Begegnung mit Jesus Christus.

Der Papst schloss seine Botschaft mit den Worten:

„Es wird uns gut tun, uns zu fragen, ob wir noch in der Zeit leben, in der wir das Gesetz brauchen, oder ob wir uns stattdessen bewusst sind, dass wir die Gnade empfangen haben, Kinder Gottes geworden zu sein, um in Liebe zu leben. Wie lebe ich? Aus Angst, dass ich in die Hölle komme, wenn ich das nicht tue? Oder lebe ich auch mit dieser Hoffnung, mit dieser Freude über die Unentgeltlichkeit des Heils in Jesus Christus? Das ist eine gute Frage. Und auch das zweite: Verachte ich die Gebote? Nein. Ich erfülle sie, aber nicht absolut , weil ich weiß, dass das, was mich rechtfertigt, Jesus Christus ist» .

Die Worte des Papstes haben den jüdischen Rabbinern nicht gefallen. „In einem Brief von Reuters sagte Rabbi Rasson Arousi […], Vorsitzender der oben genannten Kommission, dass die Kommentare anscheinend darauf hindeuten, dass jüdisches Recht veraltet ist“, berichtete die Nachrichtenagentur.

„Der Papst stellt in seiner Predigt den christlichen Glauben nicht nur als Ersatz für die Tora dar, sondern bekräftigt auch, dass die Tora kein Leben mehr schenkt, was impliziert, dass die jüdische religiöse Praxis in der heutigen Zeit überholt ist “, beklagt Rabbi Arousi in seinem Brief an Kardinal Kurt Koch, den Präsidenten des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Und er fügte hinzu:

"Dies ist Teil der Lehre der Verachtung der Juden und des Judentums , von der wir glaubten, dass sie von der Kirche völlig verboten ist."

Aus diesem Grund bat der Rabbiner Papst Franziskus um Klarstellung, "um sicherzustellen, dass alle abfälligen Schlussfolgerungen aus dieser Predigt eindeutig zurückgewiesen werden ".

Die Behörden des Vatikans "studieren derzeit den Brief und erwägen eine Antwort", fügte Reuters hinzu.

Was ist die biblische und katholische Lehre?

Bereits auf dem Jerusalemer Konzil (Apostelgeschichte 15) hat die Kirche verstanden und festgestellt, dass Christen durch Gnade gerechtfertigt werden und nicht durch die Einhaltung des gesamten mosaischen Gesetzes. Das heißt aber nicht, dass das Naturgesetz, die Gebote des Dekalogs und die von Christus gegebenen nicht eingehalten werden sollen.

Christus selbst sprach davon, wie wichtig es ist, die Gebote zu halten:

" Wenn du mich liebst, halte meine Gebote ."
Joh 14.15

« Wer meine Gebote hat und hält, der ist es, der mich liebt ; und wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren ».
Joh 14:21

« Wenn du meine Gebote hältst, bleibst du in meiner Liebe ; so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.
Joh 15.20

Und der Apostel Johannes:

Und daran wissen wir, dass wir ihn kennen, wenn wir seine Gebote halten . Wer sagt: Ich kenne ihn und halte seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und die Wahrheit ist nicht in ihm »
1 Joh 2,3-4

Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und darin wissen wir, dass er in uns bleibt, durch den Geist, den er uns gegeben hat.
1 Joh 3,24

«Denn dies ist die Liebe Gottes, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
1 Joh 5.3

Das Konzil von Trient verurteilt seinerseits den protestantischen Solafidismus, eine Ketzerei, die lehrt, dass wir allein durch den Glauben gerechtfertigt sind, und stellt fest, dass wir, obwohl wir sicherlich durch Jesus Christus gerechtfertigt sind, verpflichtet sind, die Gebote zu halten.

Canon XX zur Begründung des Konzils von Trient:

«Wenn jemand sagt, dass der Gerechtfertigte, so vollkommen er auch sein mag, nicht verpflichtet ist, die Gebote Gottes und der Kirche zu befolgen, sondern nur zu glauben; als ob das Evangelium ein bloßes und absolutes Versprechen des ewigen Heils wäre, ohne die Bedingung, die Gebote zu halten; exkommuniziert werden .'

Und sicher ist die Lehre des heiligen Thomas von Aquin über die Beziehung zwischen dem mosaischen Gesetz, dem Naturgesetz und dem Gesetz, das Christen einhalten müssen. Zitat aus der Summa:

«Ich antworte darauf: Das alte Gesetz enthielt Vorschriften des Naturrechts , zu denen es weitere Einzelheiten hinzufügte. Was das erstere betrifft, so waren alle Menschen an ihre Einhaltung gebunden, nicht kraft des mosaischen Gesetzes, sondern des Naturgesetzes selbst. Wie bei den anderen nach dem alten Gesetz hinzugefügt Geboten wurden sie nur verbindlich , das jüdische Volk auf .

Der Grund dafür ist, dass, wie im vorhergehenden Artikel erwähnt, dem jüdischen Volk das alte Gesetz gegeben wurde, damit es aus Ehrfurcht vor Christus, der aus ihm geboren werden sollte, gewisse Vorrechte der Heiligkeit genießen konnte. Nun, die Gesetze, die zur besonderen Heiligung einiger erlassen wurden, verpflichten sie nur, wie der Klerus, der dem Amt geweiht ist, sie sind bestimmten Normen verpflichtet, die die Laien nicht verpflichten; und ebenso sind Ordensleute kraft ihres Berufes an bestimmte Werke der Vollkommenheit gebunden, an die die Laien nicht gebunden sind. Nicht anders war diese Stadt an bestimmte Sonderregeln gebunden, an die andere Städte nicht gebunden waren.. Deshalb heißt es in Dt 18,13: Sei rein vor dem Herrn, deinem Gott. Und so benutzten sie in einer bestimmten Weise des Bekenntnisses, wie in Dt 26,3 zu sehen ist: Ich bekenne heute vor dem Herrn, deinem Gott, und so weiter.“ (I-IIae, c98, a5)

UND:

«Zu den Einwänden:

1. Das alte Gesetz soll, was die moralischen Vorschriften anbelangt, für immer gelten; aber was die zeremoniellen betrifft, nur in Bezug auf die Wahrheit, die von ihnen figurativ ist." (I-IIae, c103, a3, ein Obj.1)

UND:

«Zu den Einwänden:

1. Das neue Gesetz verhindert nicht die Einhaltung des alten, außer in den zeremoniellen Vorschriften, wie oben gesagt (q.103 a.3.4). Nun waren diese Vorschriften eine Figur der Zukunft. Allein dadurch, dass die zeremoniellen Vorschriften erfüllt sind, das, was durch sie dargestellt wird, ausgeführt worden ist, sollten sie daher nicht mehr beachtet werden, denn wenn sie noch eingehalten würden, würde etwas als Zukünftiges und noch nicht erfülltes bezeichnet werden . Ebenso hat das Versprechen eines Geschenks keinen Grund mehr zu sein, wenn das Versprechen erfüllt ist. Und auf diese Weise verschwinden die Zeremonien des Gesetzes, wenn sie erfüllt sind.“ (I-IIae, c107, a2, ein Obj. 1)

anne-Forum

   

PÄDOPHILIE BEI MINDERJÄHRIGEN AB 14 JAHREN IST LEGALISIERT
KIRCHE IN POLEN Treffen Sie Unsere Liebe Frau von Tschenstochau, Schutzpatronin der Frauen, die von Abtreibungen betroffen sind

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz