Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Der Höhepunkt der Beichte: die Worte der Absolutionsformel und zwei wichtige Gesten

#1 von anne ( Gast ) , 15.09.2021 20:19

Der Höhepunkt der Beichte: die Worte der Absolutionsformel und zwei wichtige Gesten

Gemeinfrei
NS. Michał Lubowicki - 6. September 20

Sagen Sie Ihre Sünden konkret. Maximal spezifisch, aber ohne unnötige Details. Es ist ein bisschen wie bei einem Arzt...
"Durchatmen. Vergiss nicht zu atmen. Fürchte dich nicht. Ich versichere Ihnen, Sie haben sich nichts Neues einfallen lassen. Entspannen". Oft beruhige ich Büßer , die an den Gitterstäben des Beichtstuhls knien und die Symptome eines Präinfarktzustandes zeigen, der durch den Stress verursacht wird, der durch die Notwendigkeit, beichten zu müssen , in ihnen verursacht wird .


DAS HEILIGE HERZ

Lesen Sie auch:
Praktikum an den ersten 9 Freitagen des Monats und das sogenannte Lohnende Kommunion


Und es geht nicht nur um verängstigte und nervöse Kinder, sondern auch um Menschen, die ganz erwachsen, ernsthaft und gut organisiert sind. Es tut mir leid für sie. Schade, dass ihren Nerven das Wichtigste und Schönste im Sakrament der Buße und Versöhnung „verpasst“.

Normalerweise hilft eine solche beruhigende Einführung und dann hat eine Person die Chance, sich einer der schönsten Erfahrungen zu öffnen, nämlich der zärtlichen Berührung des barmherzigen Gottes. Deshalb sitze ich im Beichtstuhl. Manchmal "erweitere" ich diese Einführung mit einer kurzen "Katechese" über die Beichte, und mehr als einmal habe ich den Eindruck, dass dies die beste und notwendigste "Lehre" ist, die ich diesem Mann geben kann, der gerade gekommen ist, um sich mit Gott zu versöhnen .

Und diese "Katechese" klingt ungefähr so:

Mach dir keine Sorgen um den Priester
Fürchte dich nicht vor dem Priester, denn er ist nicht wichtig. Es kann jung oder alt sein. Wirklich smart oder nicht sehr hell. Er kann ein Heiliger sein, und er kann ein viel schlimmerer Sünder sein als du. Er kann liebenswert sein, und er kann der letzte Schwachsinn sein . Er kann aufmerksam und verständnisvoll sein oder seine Zähne schmerzen und er wird kein bisschen Empathie entwickeln können.

Macht nichts. Mach dir keine Sorgen um den Priester, er ist nicht um ihn. Mach dir keine Sorgen darüber, was er von dir denken könnte, da er höchstwahrscheinlich nicht von deinen Sünden "beeindruckt" wird - er hat sie schon oft gehört. Und selbst wenn Sie sich aus irgendeinem Grund unwohl behandeln, dann " Nase halten ", denn letztendlich kam er nicht mit ihm in Berührung.

Tatsächlich hört Jesus wegen dieses Priesters (obwohl es ein grobes "Werkzeug" und nicht angenehm in der Berührung sein mag) auf Sie. Zu ihm bist du gekommen. Und er heißt dich immer mit Liebe willkommen. Er hat hier auf dich gewartet. Er konnte es kaum erwarten, dass du zu ihm zurückkehrst. Er, Jesus, hat in jeder Hinsicht versucht, dich hierher zu bringen. Hier sind Sie ja. Es ist bereits Freude in Gott, dass du gekommen bist. Es scheint Ihnen, dass das „Schlechteste“ (das Bekenntnis der Sünden) noch vor Ihnen liegt, und Er feiert bereits Ihre Versöhnung.

Ehrliches Geständnis (d) über Schmerzen
Sagen Sie Ihre Sünden konkret. Maximal spezifisch, aber ohne unnötige Details . Es ist ein bisschen wie bei einem Arzt. Wenn Sie hineingehen und sagen: „Herr Doktor, ich fühle mich unwohl“, hat der Arzt noch einen langen Weg vor sich, bis er Ihnen effektiv helfen kann. Wenn Sie andererseits sagen: „Es tut mir hier und hier weh, an diesem besonderen Ort, wenn ich dies und das tue“, dann kann der Arzt viel schneller und effektiver handeln.

Christus ist hier der Arzt. Er kennt dein Herz natürlich, weiß, wo und wie schlecht es dir mit der Sünde geht. Dies ist für ihn kein Geheimnis. Aber die Frage ist, inwieweit Sie diesen „Ort“ für Gott öffnen , inwieweit Sie Ihn dort „einladen“, inwieweit Sie Ihm erlauben, in bestimmten Angelegenheiten und Dimensionen Ihres Lebens zu handeln.

Die Aufrichtigkeit dieses Bekenntnisses ist wichtig, denn Gott respektiert Ihre Freiheit und obwohl Er es möchte, wird Er die Orte, die Sie vor Ihm verstecken, nicht verschieben – obwohl Er sie kennt.




Lesen Sie auch:
Ist es eine schwere oder doch leichte Sünde? Wie erkennt man sie?


Wissenschaft? Nicht unbedingt
Viele Menschen konzentrieren sich auf das "Lernen", das ihr Priester ihnen geben wird. Es ist verständlich, denn dieser Moment der Beichte ist der "interaktivste". Aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:

Wissenschaft oder Rat (was der Priester Ihnen sagen wird, nachdem Sie Ihre Sünden bekennen) ist keineswegs der wichtigste Teil der Beichte. Das Wichtigste kommt gleich und wir nennen das Absolution. Nichts wird passieren, wenn der Beichtvater diesen Rat nicht gibt.

Berücksichtigen Sie, dass er Sie als Beichtvater überhaupt nicht kennt und es für ihn schwierig sein wird, Sie sehr genau zu beraten, da er nicht wirklich weiß, wer Sie sind und wie Sie leben (ein Versuch, dies zu beheben ist natürlich, sich am Anfang daran zu erinnern, wer du bist und wie du lebst, wie alt du bist, aber - seien wir ehrlich - es ist wirklich nicht viel).

Sicherlich wird der Beichtvater von der Gnade des Heiligen Geistes begleitet, die ihm "sagt" (viel hängt davon ab, wie sehr er selbst für dieses Wirken des Geistes offen ist und auf seine Stimme hört), aber diese Gnade "nimmt irgendwie die Natur an". , dh es basiert auch auf menschlichem Wissen und Situationsbewusstsein.

Wenn Sie konkrete und "langfristige" Ratschläge wünschen, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, einen ständigen Beichtvater oder sogar einen spirituellen Leiter zu finden (auch wenn es ein und dieselbe Person ist, ist es gut, die beiden Dimensionen - Beichte und Führung). Es wird einem so regelmäßigen Beichtvater, den Sie regelmäßig besuchen und der Sie und Ihren spirituellen Weg daher immer besser kennt und kämpft, leichter fallen, Ihnen eine "personalisierte" und auf Ihre aktuellen Bedürfnisse abgestimmte Lektion zu erteilen, als eine zufällige Priester bei einer zufälligen Beichte.

Wenn sich dieser "zufällige" Beichtvater jedoch dazu entschließt, Ihnen eine "Lehre" zu geben, dann versuchen Sie einerseits, dies mit offenem Geist und Herzen anzunehmen - manchmal sagt uns Gott bei solchen Gelegenheiten sehr wichtige Dinge, obwohl sie es zunächst können uns banal oder "falsch" auszugeben. Andererseits aber auch daran denken, dass es ein gewisser Raum für den Dialog ist. Nachdem Sie Ihre Sünden ausgesprochen haben, müssen Sie nicht nur hören, was der Priester darüber denkt, sondern Sie können auch sprechen, in einen Dialog treten, etwas erklären, nach etwas fragen, von Ihren möglichen Zweifeln erzählen.

Wie auch immer, das Wichtigste kommt gleich, denn das Wichtigste, Weiseste und Schönste, was ich Ihnen als Beichtvater zu sagen habe, beginnt mit den Worten "Gott, Vater der Barmherzigkeit ...".


PRINZ IN DER KONFESSIONAL

Lesen Sie auch:
Was soll ich tun, wenn ich die Buße vergesse, die ich bei meiner Beichte erhalten habe? Es gibt zwei Lösungen!


Sakrament oder: Was tut Gott?
Die Beichte ist ein Sakrament, das heißt Gottes Handeln durch sichtbare Zeichen und Worte. Es ist gut, sich daran zu erinnern, dass die Beichte nur ein Teil (der wichtigste, aber nur ein Teil dieses Sakraments) ist. Es beginnt mit einer Gewissenserforschung (es ist gut, dass man das Wort Gottes vorher liest oder hört), entwickelt sich weiter in der von Ihnen geweckten Reue, in der Entscheidung zur Korrektur (hoffentlich der konkretesten), und erreicht schließlich den Höhepunkt in der Beichte vollzogener Absolution.

Aber dann geht es weiter, wenn Sie Buße tun und versuchen, Gott und Ihren Mitmenschen, die durch Ihre Sünden verletzt wurden, Wiedergutmachung zu leisten. All dies zusammen bildet im weiteren Sinne das Sakrament der Buße und Versöhnung.

Konzentrieren wir uns nun jedoch genau auf seinen Höhepunkt . Dieser wichtige Moment besteht aus den Worten der Absolutionsformel und zwei begleitenden Gesten. Zuerst die Worte:

„Gott, der Vater der Barmherzigkeit, der durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist zur Vergebung der Sünden gesandt hat, schenke dir durch den Dienst der Kirche Vergebung und Frieden. Und ich vergebe dir deine Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Der Büßer antwortet: "Amen."

Dieser kurzen Formel könnte ein eigener Artikel gewidmet werden, da sie eine große Menge an Inhalten enthält. Es lohnt sich, es beim persönlichen Gebet in die Werkstatt mitzunehmen. Meditiere, meditiere über diesen Text, über jede seiner Formulierungen separat. Ich empfehle sehr!

Die erste dieser Gesten ist die Hand des Beichtvaters, die über den Büßer ausgestreckt wird, während er die Worte der Absolution ausspricht . Im Beichtstuhl hinter Gittern sieht man diese Geste selten, aber es ist gut, darüber Bescheid zu wissen. Was drückt es aus? Es spricht von Gottes Hand, die sich über Sie ausstreckt, um Sie zu schützen und zu umarmen. Wie ein Vater seine Hand auf den Kopf seines kleinen Kindes legt, um es zu beruhigen und ihm ein Gefühl der Sicherheit zu geben, so möchte Gott, dein Vater, dass der Priester seine Hand über dich ausstreckt, um dir auch mit dieser Geste zu sagen, dass du bist sein, dass er seine Hand nicht loslässt, er dich nicht verleugnet.

Das gleiche - nur "mehr" - drückt das Kreuzzeichen aus , das der Priester am Ende über uns macht (dann machen wir es auch an uns selbst) und am Ende sagen wir "Amen" - "So sei es!". Das Zeichen des Kreuzes, das Zeichen Gottes, das Zeichen des unwiderruflichen Bundes, den Gott mit uns durch das Blut seines Sohnes geschlossen hat, das Zeichen des Preises, den wir für uns zahlen müssen. Du hast gerade all deine Sünden bekannt, also alles, was du Gott verraten, weggestoßen, abgeschnitten und von Ihm getrennt hast.

Und Gott macht dir sein Zeichen . Er sagt dir so: „Du gehörst mir! Du gehörst mir! Unwiderruflich. Keine deiner Sünden, kein Verbrechen von dir, was auch immer du tust, selbst das Schlimmste, Ekelhafteste, Abscheulichste, kann mich dazu bringen, dich aufzugeben. Nichts und nie!"

Buße - wir gehen weiter
Wenn wir uns erlauben, die Beichte auf diese Weise zu erleben - als Erfahrung bedingungsloser Liebe zu uns, dann werden wir aufhören, Buße als "Schuldenzahlung" zu behandeln. Wir werden entdecken, dass es einfach der erste Schritt zum Guten, zur Liebe zu Gott und den Menschen ist, den uns die Kirche durch den Priester mitteilt. Und dann werden andere und andere folgen. Kann!

Weil wir alle wahrscheinlich wissen oder zumindest das Gefühl haben, dass nicht Angst, gute Vorsätze und Absichten, nicht einmal Anstrengung und Selbstverleugnung, was uns wirklich nachhaltig verändert, sondern ... die Erfahrung, geliebt zu werden.

Jemand, der weiß, dass er geliebt wird, wird zu erstaunlichen Dingen fähig . Weil er jemanden hat, für den er sie machen kann. Es gibt jemanden, den man versuchen kann. Er hat jemanden, für den er leben kann.

anne

   

ch habe die Sonntagsmesse verpasst. Muss ich sofort zur Beichte? SONNTAGSMESSE
Der Teufel gestand Pater Amorth, dass er sich vor der Gottesmutter und dem Rosenkranz fürchtete

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz