Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

ch habe die Sonntagsmesse verpasst. Muss ich sofort zur Beichte? SONNTAGSMESSE

#1 von anne ( Gast ) , 15.09.2021 20:30

Ich habe die Sonntagsmesse verpasst. Muss ich sofort zur Beichte?
SONNTAGSMESSE
REPORTER

NS. Michał Lubowicki - 09.03.17

Bonus: Wir beantworten eine häufig gestellte Frage. Zählt jede Samstagabendmesse als Sonntag?
Jeden Sonntag in der Messe hören wir, dass „ mit der ganzen Kirche wir den ersten Tag der Woche feierlich feiern “. In einer statistischen polnischen Gemeinde trifft dies zu 40 Prozent zu. Mehr als die Hälfte derer, die sich als Jünger Christi bezeichnen, vermeiden es regelmäßig, ihrem Meister zu begegnen.

TEILE DER MASSE

Lesen Sie auch:
Heilige Messe Schritt für Schritt. Wir übersetzen Teile davon grafisch und kurz

Beim Christentum geht es nicht in erster Linie darum, moralischen Standards zu folgen. Christsein besteht in erster Linie darin, das Leben zu leben, das uns Christus geschenkt hat . Dieses Leben ist ein Geschenk Gottes, und es liegt an ihm, dieses Geschenk zu „verteilen“ und die Regeln festzulegen, nach denen es stattfindet.

Diese Grundsätze wurden vom Erretter an seine Jünger festgelegt, und sie gaben sie freundlicherweise an zukünftige Generationen weiter, und hier wird nichts Neues auftauchen. Dies sind die Sakramente, insbesondere das, was wir das Allerheiligste Sakrament nennen, das heißt die Eucharistie.

Die Idee, von Ihrer wöchentlichen Rückkehr zur Quelle des Lebens zu verzichten, ist fehlgeleitet und tödlich . Es ist klar, dass die Sakramente Gottes nicht „begrenzen“ und er die Fähigkeit hat, auch diejenigen zu retten, die noch nie darauf zugegriffen oder davon gehört haben. Aber freiwillige Resignation und Mißachtung eines so sicheren und frei angebotenen Heilsmittels erscheinen nicht nur als Dummheit und Stolz, sondern auch als grobe Undankbarkeit.

Lesen Sie auch:
Wann (nicht) auf den Kommunionempfang verzichten?

Messe für diejenigen, die nicht bereit sind
Daher ist die sonntägliche Eucharistie für Christen keine optionale Aktivität. Die Pflicht zum Gottesdienstbesuch an Feiertagen ist keine menschliche Erfindung. Die Kirche führt ihn nicht nur vom dritten Punkt des Dekalogs, der davon spricht, den heiligen Tag heilig zu halten, sondern auch von den Worten Jesu selbst: Wenn du nicht das Fleisch des Menschensohnes isst und sein Blut trinkst, wird kein Leben in dir haben (Joh 6:53). ).

Mit dem Rücktritt von der sonntäglichen Eucharistie breche ich nicht nur ernsthaft eines der ersten drei Gebote Gottes und das erste der Kirche, sondern begehe auf meine Bitte hin auch geistlichen Selbstmord . Ich trenne freiwillig meine Beziehung zu Christus und trenne mich von der Quelle des Lebens ab.

Um darauf zurückzukommen und durch den Empfang der Kommunion voll an der Eucharistie teilnehmen zu können, muss ich zunächst diese Verbindung im Sakrament der Buße und Versöhnung wieder herstellen.

Was ist, wenn ich nicht an der Messe teilnehmen kann?
Die Argumente aus den Serien „Ich habe keine Lust“ und „Mir ist langweilig“ braucht man nicht zu bedauern. Wenn es um "Ich fühle nicht, dass es mir etwas gibt" sagt der Herr Jesus nicht: Du wirst oder du wirst nicht fühlen, sondern: Du wirst oder wirst nicht das Leben haben.

Es gibt jedoch Situationen, in denen die Teilnahme an der Sonntagsmesse unmöglich oder sehr schwierig ist. Es gibt viele von ihnen und es ist unmöglich, sie alle hier zu diskutieren. Anders ist die Situation eines bettlägerigen Patienten, anders ist es bei den Pflegenden, bei jemandem, der schwer oder unbequem zur Kirche zu kommen ist und auch wenn es physisch nicht möglich ist.

Wenn ich es wirklich nicht kann, weil ich keine Möglichkeit habe, ist meine Abwesenheit – obwohl sie meinem geistlichen Leben schadet – keine Sünde . Sünde kann nicht außerhalb meiner Kontrolle liegen, denn Sünde ist eine Entscheidung gegen Gott.

In all diesen Situationen lohnt es sich jedoch, möglichst ehrlich zu versuchen, die Frage zu beantworten, ob ich die Masse wirklich und wirklich irgendwie nicht erreichen kann, oder irgendwann die damit verbundene Härte (Entfernung, Unannehmlichkeiten, zeitliche Organisation) aufgebe. weil ich sage, dass "es nicht wert ist." Vielleicht sollten Sie sich fragen: Was ist das Leben, das Jesus mir gibt, nicht wert?

Lesen Sie auch:
Fünf Gründe, warum Sie bis zum Ende der Messe bleiben sollten

Messe am Samstagabend
Die Kirche kommt den Bedürfnissen ihrer Kinder entgegen, die Probleme haben, an einem Festtag die Messe zu besuchen. Er tut es so gut er kann, denn die Sakramente sind nicht sein Eigentum, sondern nur ein ihm von Christus anvertrautes Depot.

Der Kodex des kanonischen Rechts, der die Lebensregeln der Katholiken auch in Bezug auf den Gebrauch der Sakramente regelt, besagt: „Der Auftrag zur Teilnahme an der Heiligen Messe wird von denen erfüllt, die daran teilnehmen, wo immer sie in den katholischen Ritus, oder am Festtag selbst, oder auch am Abend des Vortages “(CIC can. 1248 §1).

Wenn ich also weiß, dass ich es am Sonntag nicht zur Kirche schaffe, kann ich es sicher am Samstagabend tun. Die obige Bestimmung zeigt auch, dass es sich nicht um eine sonntägliche Messe handeln muss , d. h. mit dem Hymnus „Herrlichkeit in der Höhe“, zwei Lesungen vor dem Evangelium und einem Glaubensbekenntnis. Auch wenn es eine gewöhnliche „Samstag“-Messe oder beispielsweise eine „Hochzeits“-Messe (aber gefeiert am Abend!)

anne

   

Zwei Gebete, die von Maria selbst diktiert wurden. Beide sind sehr aktuell Antoine Mekary / ALETEIA
Der Höhepunkt der Beichte: die Worte der Absolutionsformel und zwei wichtige Gesten

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz