Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

"Erkenne dich selbst": St. Teresa von Avilas wesentliche Weisheit für ein heiliges Leben und wahre Einheit mit Gott

#1 von anne ( Gast ) , 16.10.2021 09:34

"Erkenne dich selbst": St. Teresa von Avilas wesentliche Weisheit für ein heiliges Leben und wahre Einheit mit Gott

Artikel
Christliches Leben
Heilige

von Bridget Costello - 15. Oktober 2021
Fr. Lawrence Lew, OP, Flickr , CC BY-NC-ND 2.0 (Bild beschnitten)

Die heilige Theresa von Avila sagt, dass der erste Schritt in einem Leben der Heiligkeit und Vereinigung mit Gott die Selbsterkenntnis ist.

Aber was heißt das überhaupt?

Über das Magnificat Unserer Lieben Frau nachdenkend sagt Maria:

„Meine Seele verkündet die Größe des Herrn;
mein Geist freut sich in Gott, meinem Retter.
Denn er hat auf die Niedrigkeit seiner Magd geschaut;
siehe, von nun an werden mich alle Zeiten gesegnet nennen.
Der Mächtige hat Großes für mich getan,
und heilig ist sein Name.“

Scheint ein wenig prahlerisch zu sein, "von nun an werden mich alle Zeiten gesegnet nennen." Aber ist es das wirklich?

Nein.

In diesem großartigen Marienlied haben wir ein perfektes Beispiel dafür, was die heilige Teresa von Avila meinte, als sie "Selbsterkenntnis" sagte .

Maria weiß, wer Gott ist.

In aller Demut erkannte sie dann an, was Gott für sie getan hat. Er sah sie in ihrer Niedrigkeit an und erhob sie so in einen Zustand, in dem alle Generationen sie mit Recht selig nennen würden! Sie ist wirklich die Mutter Gottes! Ist das nicht schön?

Das Magnificat ist eine Klage der Demut. Unsere Gottesmutter ist reine Demut. Sie kannte sich selbst. Wenn wir uns selbst wirklich kennen lernen wollen, braucht es Demut.
Wie die heilige Teresa sagte: "Wahre Demut ist, mit dem zufrieden zu sein, was Gott uns gegeben hat."

Wir müssen uns selbst anschauen und wirklich prüfen. Die Gaben, Talente und sogar die Schönheit, die uns geschenkt werden, sind ausschließlich das – Gaben Gottes. Er gibt, wem er will, wie er will. Unsere Mängel und Fehler sind unsere eigenen.

Wenn wir uns von Gott, dem Geber aller Gaben und Gnaden, trennen, werden wir von uns selbst und den Dingen dieser Welt abhängig. Wir sind damit beschäftigt, Unsinn, müßiges Geschwätz und oberflächliche, fruchtlose Bemühungen zu treiben.

Einige dieser fruchtlosen Bemühungen können sogar scheinbar gut sein. Aber von Gott getrennt, sind sie fruchtlos.

Eine Seele, die danach strebt, ganz menschlich und voller Frieden und Freude zu sein, ist eine Seele des Gebets und der Reflexion. Eine Seele, die sorgfältig darauf achtet, wo sie sind und wie weit sie durch Gottes Gnade und Barmherzigkeit vorgerückt, zurückgefallen und noch weiter vorgerückt sind.

Sie betrachten sich auch selbst im Licht der Zugehörigkeit zu Gott und wie wahrhaftig sie geliebt und vergeben sind.
Mein spiritueller Leiter sagt oft: „Erkenne dich selbst, Bridget. Erkenne dich selbst."

Ich biete Ihnen dieselbe Richtung an: "Erkenne dich selbst."

Wissen Sie, dass es nicht bedeutet, dass Sie nicht klug, talentiert oder sogar schön sind, nur weil es diejenigen gibt, die schlauer, talentierter und noch schöner sind als Sie.

Wisse, wenn jedes Lied ein Sonett wäre, würden unsere Ohren müde werden, sie zu hören.

Wisse, dass, wenn der Frühling jede Jahreszeit wäre, die Herbstfarben nicht bezaubernd wären.

Wisse, dass nur weil du gefallen bist, das nicht bedeutet, dass du nicht aus etwas Schönem gemacht werden kannst.

Wisse, dass wir durch das Wachsen der Selbsterkenntnis unsere völlige Abhängigkeit von Gott für alles tiefer verstehen , und ganz besonders für die Heiligkeit.

Möge unsere Liebe Frau vom Berg Karmel immer vor uns gehen und beten, dass wir uns selbst besser kennen.
Heilige Theresa von Avila, bete für uns!
Folgen Sie ChurchPOP:

Telegram Channel
GETTR
Gab
Parler
Signal Group
WhatsApp Group 1
WhatsApp Group 2
ChurchPOP Facebook Group

[Siehe auch: 5 Grazien, die täglich den Rosenkranz beten, gaben meiner Familie: "Die Familie, die zusammen betet, bleibt zusammen" ]

[Siehe auch: "Alle Dinge gehen vorüber": Das kraftvolle Gebet der Heiligen Teresa von Avila für den Frieden in Zeiten der Not ]
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Drucken
Teilen

Lieben Sie ChurchPOP?

Lassen Sie sich unsere inspirierenden Inhalte in Ihren Posteingang liefern – KOSTENLOS!

Im Rahmen dieses kostenlosen Services können Sie gelegentlich Angebote von uns bei EWTN News und EWTN erhalten. Wir werden Ihre Daten weder vermieten noch verkaufen und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

anne

   

GROSSES GEFÄNGNIS DER KIRCH Kardinal Piacenza erklärt, warum das Beichtgeheimnis unantastbar ist
"Die beste Waffe": Priester erzählt 7 persönliche Lebensgeschichten über die Kraft des Rosenkranzbetens

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz