Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

GROSSES GEFÄNGNIS DER KIRCH Kardinal Piacenza erklärt, warum das Beichtgeheimnis unantastbar ist

#1 von anne ( Gast ) , 16.10.2021 11:18

GROSSES GEFÄNGNIS DER KIRCH
Kardinal Piacenza erklärt, warum das Beichtgeheimnis unantastbar ist
Kardinal Mauro Piacenza, Großrichter der Kirche, hat es für angebracht gehalten, zu wiederholen, dass das Beichtgeheimnis unverletzlich ist und nicht mit dem Berufsgeheimnis verglichen werden kann. Seine Worte kommen nach der Kontroverse in Frankreich über die Möglichkeit, ein Gesetz zu verabschieden, das Priester zwingen würde, Fälle von sexuellem Missbrauch zu melden, von denen sie durch Beichte Kenntnis haben.

15.10.21 17:32

( Acitampa / Aci Prensa ) Dies sagte der Kardinal in einem Interview mit ACI Stampa , der italienischen Sprachagentur der ACI-Gruppe, in dem er über die Gründe für die Unverletzlichkeit des Beichtgeheimnisses sprach, auch in Bezug auf Fälle von sexueller Missbrauch.

"Alles, was in der Beichte gesagt wird, von dem Moment an, in dem dieser Akt der Anbetung mit dem Kreuzzeichen beginnt, bis zu dem Moment, in dem er mit der Absolution oder seiner Verweigerung endet, steht unter absolut unantastbarer Geheimhaltung ", erklärte.

Alles, was in der Beichte gesagt wird, bleibe unter "Geheimnis", denn "es bleibt nur für Gott, weshalb es dem Beichtvater nicht zur Verfügung steht ", betonte der Kardinal, der seit September 2013 als Großbüchse der Kirche dient.

Auch in dem konkreten Fall, "in dem "während des Geständnisses ein Minderjähriger einen Missbrauch offenbart, muss der Dialog naturgemäß immer geheim bleiben".

Kardinal Piacenza erklärte jedoch: "Dies hindert den Beichtvater nicht daran, dem Minderjährigen selbst dringend zu empfehlen, den Missbrauch seinen Eltern, Erziehern und der Polizei zu melden ."

Das Großgefängnis erklärte auch, dass "wenn der Beichtvater keinen Zweifel an der Disposition des Büßer hat und die Absolution beantragt, kann diese nicht verweigert oder verschoben werden", wie in Kanon 980 des Codex of Canon Law (CIC) angegeben, der Norm, dass regelt die Kirche.

„ Es besteht sicherlich die Pflicht, ein begangenes Unrecht wiedergutzumachen und sich ernsthaft zu bemühen, eine Wiederholung des Missbrauchs zu verhindern, gegebenenfalls auf kompetente Hilfe zurückzugreifen, aber diese mit dem Weg der Bekehrung verbundene schwere Pflicht bedeutet keine Selbstanzeige . "

In diesem Sinne "muss der Beichtvater den Beichtvater dann zu einer tieferen Reflexion und zur Abwägung der Folgen seines Handelns einladen , insbesondere wenn eine andere Person verdächtigt wird oder zu Unrecht verurteilt wurde ."

Ist das Geständnis wie das Berufsgeheimnis?

Kardinal Piacenza erklärte, dass "die Analogie zwischen dem Sakramentengeheimnis (Bekenntnisgeheimnis) und dem Berufsgeheimnis, an das beispielsweise Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte usw. gebunden sind, vollständig vermieden werden muss ".

"Außer der sakramentalen Buße gibt es kein Geheimnis, das nicht den vom Gesetz oder dem Richter, von deontologischen Kodizes oder von demselben interessierten Subjekt, das seine Offenlegung genehmigt hat, entgegenstehenden Anforderungen entsprechen könnte."

Anders als das Berufsgeheimnis, so der Kardinal, "ist das Beichtgeheimnis keine von außen auferlegte Verpflichtung, sondern eine innere Forderung des Sakraments, und als solche kann es auch vom Büßer selbst nicht aufgelöst werden ", wie es in den Kanonen 1550 und 1231 von der CIC.

« Der Büßer spricht nicht mit dem männlichen Beichtvater, sondern mit Gott. In Besitz zu nehmen, was Gott gehört, wäre ein Sakrileg. Der Zugang zu demselben Sakrament, das von Christus eingesetzt wurde, wird geschützt, um allen Sündern ein sicherer Hafen der Erlösung zu sein.

Der Kardinal betonte, dass "der Ansatz der Gläubigen zur Beichte zusammenbrechen könnte, wenn das Vertrauen in die Geheimhaltung verloren geht, was den Seelen und dem gesamten Evangelisierungswerk sehr schweren Schaden zufügen könnte".

„Es ist wichtig, darauf zu bestehen, wie unvergleichlich das Beichtgeheimnis in Bezug auf das Berufsgeheimnis ist, um zu verhindern, dass weltliche Gesetze Ausnahmen vom Berufsgeheimnis aus triftigen Gründen vom unverletzlichen Beichtgeheimnis anwenden“, sagte er.

Das Wesen der Beichte

Auch die Großbüchse der Kirche betonte, dass „das Wesen des Sakraments der Versöhnung in der persönlichen Begegnung des Sünders mit dem barmherzigen Vater besteht“.

"Der Zweck des Sakraments ist die Vergebung der Sünden, die Versöhnung mit Gott und der Kirche und die Wiederherstellung der kindlichen Würde durch die Kraft der von Jesus Christus bewirkten Erlösung."

Der Kardinal wies auch darauf hin, dass die Bekenntnislehre der Kirche im Katechismus der Katholischen Kirche synthetisch dargestellt wird, der in Nummer 1422 Nummer 11 des Dokuments Lumen Gentium (LG) des Zweiten Vatikanischen Konzils aufgreift, und auch im Kanon 959 des CIC.

In Nummer 1422 des Katechismus heißt es:

„Diejenigen, die sich dem Bußsakrament nähern, erlangen aus Gottes Barmherzigkeit die Vergebung der an ihm begangenen Sünden und werden gleichzeitig mit der Kirche versöhnt, die sie mit ihren Sünden beleidigt haben. Sie bewegt sie mit ihrer Liebe, ihrem Beispiel und ihren Gebeten zur Bekehrung (LG 11).»

Canon 959 legt fest, dass „im Sakrament der Buße die Gläubigen, die ihre Sünden einem rechtmäßigen Diener bekennen, sie bereut und zum Zwecke der Besserung von Gott die Vergebung der nach der Taufe begangenen Sünden durch die von ihm erteilte Absolution erlangen“. dienen, und gleichzeitig versöhnen sie sich mit der Kirche, die sie durch ihre Sünde verwundet haben.

Kardinal Piacenza betonte auch, dass "es wichtig zu betonen ist, dass das Sakrament der Versöhnung als gottesdienstlicher Akt nicht mit einer psychologischen Beratung oder einer Form der Beratung verwechselt werden kann und sollte ".

"Als sakramentale Handlung muss dieses Sakrament im Namen der Religionsfreiheit geschützt werden und jeder Eingriff muss als illegitim und schädlich für das Gewissen angesehen werden."



Abgelegt unter: Kardinal Mauro Piacenza ; Beichtgeheimnis


8 Kommentare

Ramon Montaud
Hervorragende Erklärung aus kanonischer Sicht, aber die bürgerliche Autorität ist in anderen Überlegungen und wir hoffen, dass sie die Religionsfreiheit und das Gewissen respektiert.Die
Folgen des Verlustes des Beichtgeheimnisses würden uns bereits verhindern, wäre der Zusammenbruch des Sakramentes.
Dieses Problem hat kein evangelisches Bekenntnis.
15.10.21 18:16
JJ
Inwieweit ist die Beichte, wenn es keine Reue gibt? Wenn ja, sollte er sich aufgeben. Das sollte Teil seiner Buße sein, und wenn er sie nicht erfüllt, zeigt er dann nicht Reuelosigkeit und war es daher kein Geständnis?
"Wenn der Beichtvater keinen Zweifel an der Disposition des Büßer hat ... '
' im Sakrament der Buße die Gläubigen, die ihre Sünden einem legitimen Diener bekennen, um sie zu bekehren und mit dem Zweck der Besserung ..."
So wie ich es verstehe es, alles unterliegt diesen Bedingungen.
Ich möchte, dass ein Priester dies für mich klärt.
Dankeschön
15.10.21 19:02
Jordi
Es wird ein Zivilgesetz geben, das das Beichtgeheimnis aufhebt, und es wird den martyrischen Widerstand der Priester geben, die sich weigern, sich daran zu halten, bis das Gesetz aufgehoben wird.
15.10.21 21:55
Gesichtspunkt
Was der Vater uns über die Beichte sagt, ist ernüchternd und klar. Und es klärt Zweifel. Außerdem beruhigt es uns immer, zu wissen, dass wir uns Gott selbst bekannt haben. Beichte oder Buße beruhigt unser Gewissen und ist Ruhe für die Seele.
15.10.21 21:55
Gesichtspunkt
Das Geheimnis des sakramentalen Siegels ist eine wesentliche Voraussetzung für das Bußsakrament. Es ist auch dasjenige, das mich sehr beruhigt und mir hilft, jeden Tag heiliger zu sein, weil es mich zwingt, meine Kleinheit und mein Elend vor Gott zu erkennen und mir geistliche Kraft gibt, mich Tag für Tag mit dem Ziel der Änderung zu verbessern.
15.10.21 22:07
PABLO CUARTERO ELIAS
UNWIEDERBARE KONZEPTIONELLE KLARHEIT – ZUGLEICH FÜR MICH – DURCH DEN PRÄLAT.
AN DER REUE UND DEM ZWECK DER ÄNDERUNG DURCH DEN BÜDER SOLL ES KEINE ZWEIFEL GEBEN, DA SONST DAS SAKRAMENT DAS SACRÍLEGO WENDEN WÜRDE. DAHER IST UNGÜLTIG UND ICH WÜRDE EINE ZUSÄTZLICHE SCHWERE VERLETZUNG HINZUFÜGEN.
15.10.21 22:20
Pablovelasco
"Es besteht sicherlich die Pflicht, ein begangenes Unrecht wiedergutzumachen und sich ernsthaft zu bemühen, eine Wiederholung des Missbrauchs zu verhindern, gegebenenfalls kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber diese ernsthafte Pflicht im Zusammenhang mit dem Weg der Bekehrung impliziert keine Selbstanzeige. "

JJ Ich verstehe, dass Sie keine Verpflichtung zur Übergabe haben
15.10.21 23:45 Uhr
Bleistiftspitzer
Wenn strafrechtlich zugestanden wird, dass man sich selbst und auch für seinen Ehepartner nicht anklagen darf, werden schon Ausnahmen gemacht, und das Beichtgeheimnis schadet niemandem. Im Gegenteil, der Beichtvater hat in dem Wissen, was vielleicht niemand weiß, die Möglichkeit, sich der Justiz zu unterwerfen und Argumente vorzubringen, die der Beichtvater vorher nicht hätte berücksichtigen wollen.
16.10.21 00:13
Hinterlasse einen Kommentar

Name:
Schreibe Deinen Namen
Email:
Geben sie ihre E-Mailadresse ein
Kommentar:

anne

   

VERTEIDIGUNG DES RECHTS AUF KRIEGSDIENSTVERWEIGERUNG DER PERSON IM GESUNDHEITSWESEN Francisco: "Abtreibung ist Mord und es ist n
"Erkenne dich selbst": St. Teresa von Avilas wesentliche Weisheit für ein heiliges Leben und wahre Einheit mit Gott

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz