Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Evangelisierung drängt KEINE kulturelle Option auf. (Für die kirchlichen)

#1 von ANNE ( Gast ) , 18.10.2021 09:24

Evangelisierung drängt KEINE kulturelle Option auf. (Für die kirchlichen)
Um 11:59 Uhr , von José Luis Aberasturi
Außerdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, da sie auf zwei verschiedenen Ebenen liegen.

EVANGELISATION, soll dazu führen, an Jesus Christus zu glauben. Und von dort aus lehren und helfen, als Kinder Gottes zu leben. Kultur ist im besten Fall Bildung: ausgehend von dem, was der Mensch ist, und unter Achtung dieser Wesenheit, ihn lehren und ihm helfen, als solcher zu leben.

In vielen anderen ist es GEGENBILDUNG: zum Beispiel was heute passiert, wo Kultur zu KULTUR geworden ist; und deshalb zerstört es, was der Mensch ist: er verachtet ihn und will ihn um jeden Preis vernichten: es wird um Geld gehen!

Keine Kultur hat zumindest seit der KATHOLISCHEN EVANGELISIERUNG versucht, sich durchzusetzen. Andere "Pseudo-Evangelisierungen" ja, weil ihre eigenen politischen Regimes ihre religiösen Führer waren: "Nimm Mispeln, Juana, sie sind vorbei!" . Die Anglikanerin selbst, um einen Put zu setzen. Und was auch aus dem Vatikan kommt, um es anders auszudrücken ...

In der katholischen Evangelisierung zum Beispiel wurde sie viele Jahrhunderte lang von Spanien aus in der ganzen Welt angezündet, obwohl ihr politisches Regime, die Monarchie, den KATHOLISCHEN GLAUBEN und das KATHOLISCHE IDEAL nicht nur als persönlichen und nationalen Stolz, sondern auch als MISSION hatte - bis zu dem Punkt, dass er es zu seiner authentischsten DNA machte - so war es nicht.

Das Politische Regime war das Politische Regime, und die Kirche war die Kirche. Mit Ihren Vereinbarungen und Ihren Meinungsverschiedenheiten, logisch. Wie es immer gewesen ist ... und so hätte es auch bleiben sollen. Was nicht passiert ist, wegen der "Schuld" - natürlich nicht! - ... der katholischen Kirche, seit den sechziger Jahren oder vielleicht etwas früher: seit dem Tod von Pius XII. -ich spreche von Spanien-, wenn auch nicht so brutal, wie es später passieren würde.

Weiterlesen... "

+++

12.10.21

„Ich werde den Hirten entgegentreten: Ich werde meine Schafe von ihnen fordern“ (Ez 34,10)
Um 22:53 Uhr , von José Luis Aberasturi
Jahwe-Gott spricht; und er tut es sehr hart. Gegen ihre eigenen Hirten, nicht mehr und nicht weniger; denn in seine Hände hatte er voller Zuversicht „sein“ Volk gelegt: es waren „seine“ Schafe, die des Herrn, in seinem ersten Horizont und Verstand; denen "ihrer" Hirten, in stellvertretender oder delegierter Weise: als "Amt und Mission" - das ist es, was sie leben, und darin ist ihr Gewinn, irdisch und ewig: das Los meines Erbes , verkündet der Psalm -, von die sie dem Herrn genau und direkt Rechenschaft ablegen müssen. Ohne Chance, es zu umgehen.

Und natürlich verlangt er sie – die Konten –; denn er kann nicht mehr ertragen, was sie geworden sind: Söldner, die sich ernähren, mästen und sich in den besten Stücken der Herde sonnen .

Aber merkwürdigerweise spricht er vor ihm – den Hirten – zu uns, zu seinen Kindern in der Kirche, mit der klaren Absicht, uns Trost und Zuversicht zu schenken:

Höre und lerne Gottes Schafe: Gott fordert seine Schafe von schlechten Hirten und macht sie für ihren Tod verantwortlich. (…) Dir, Sohn Adams, habe ich dich als Wächter im Haus Israel eingesetzt: Wenn du Worte aus meinem Mund hörst, wirst du sie von mir erschrecken. Wenn ich zu den Bösen sage: "Du Böse , du bist des Todes schuldig!" Und du sprichst nicht, indem du den Gottlosen aufpasst, sein Verhalten zu ändern, der Gottlose wird seinetwegen sterben, aber ich werde dich bitten, für sein Blut Rechenschaft abzulegen; Aber wenn du den Bösen aufpasst, sein Verhalten zu ändern, wenn er sein Verhalten nicht ändert, wird er seinetwegen sterben, aber du hast dein Leben gerettet . Hesekiel in seiner reinsten Form.

Weiterlesen... "

+++

6.10.21

"Pflügen im Meer". (Für die kirchlichen)
Um 21:49 Uhr , von José Luis Aberasturi
Seit zu vielen Jahren arbeitet die katholische Welt entschlossen daran, ... SCHEITERN! Das des Heiligen Paulus ist erfüllt: bene curris, sed extra viam! Ich wage sogar zu sagen, dass alles in den mehr als 2000 Jahren des Lebens gebaut, verteidigt und übertragen wurde, um zu DEMONTIEREN.

So etwas , was ein Lied sagte -oder ein Saying-, zurück in meiner Jugend: „Pflug im Meer . “ Grafisches, visuelles und bestimmendes Bild der GEISTIGEN WÜSTE, zu der ganze Nationen geworden sind, einschließlich Spaniens ; die von oben in den Abgrund gegangen ist und ihr wichtigstes Identitätszeichen verloren hat: KATHOLISCH.

Sein "Katholischsein" hat seine Geschichte geprägt, nicht nur die größte, sondern alles, was er seit jeher und sogar vor einigen Jahren gelebt hat. Passiert nicht nur durch Amerika, sondern fast auf der ganzen Welt.

Von da an hat er nichts anderes getan, als in die Grube zu rutschen; so und so, dass es zur Geschichte eines Todes geworden ist, das, wenn es vielleicht nicht angekündigt wurde, sein traurigstes und hoffnungslosestes Ende war. Zumindest für den Moment; aber ohne jede Spur von Veränderung, auch für den Moment.

Weiterlesen... "

+++

2.10.21

„Die Kirche lieben“ (von St. Josefmaria Escrivá)
Um 9:41 Uhr , von José Luis Aberasturi
Fast immer lassen wir uns von einer Absicht mitreißen, von einer sehr ausgeprägten Neigung: zum Herrn zu gehen, zu EMPFANGEN. Und es ist sehr gut. Er selbst rät uns eindringlich: Kommt zu Mir, ihr alle, die ihr müde und belastet seid, und Ich werde euch ablösen . Wie können wir ihn ignorieren ...? Du müsstest verrückt sein...

Aber das kann nicht unsere einzige Haltung sein, weder zu ihm noch zu seiner Kirche, in die er uns gebracht hat, gerade um uns zu begegnen. Und wir mit Ihm natürlich: Wir müssen uns entscheiden zu GEBEN und GEBEN.

Dasselbe müssen wir in Bezug auf die Kirche tun. Wir müssen gehen, um zu suchen, zu empfangen: und wir tun es. Aber wir müssen auch gehen, um sie jedem ihrer Kinder zu geben: von Anfang an, um sie zu LIEBEN und ihr zu DIENEN, wie sie sein möchte. Die Tatsache, dass Mütter immer bereit sind zu geben und zu geben, bedeutet nicht, dass ihr Herz nicht größer wird und sie genießen, wenn sie von ihren Kindern das bekommen, wonach sie sich am meisten sehnen: LIEBE.

Aus diesem Grund habe ich mir diesen Titel erlaubt: „Die Kirche lieben“ , von der Hand des heiligen Josefmaria Escrivá de Balaguer, um zu versuchen, diese Zuneigung zu wecken, die wir für ihn haben und zeigen müssen. Es ist der Titel einer Veröffentlichung, die drei Homilien des Heiligen sowie zwei Schriften des Seligen Álvaro versammelt, die alle 1986 veröffentlicht wurden.

Weiterlesen... "

+++

25.09.21

Die katholische Kirche: die Liebe Gottes, die uns entgegenkommt.
Um 19:34 Uhr , von José Luis Aberasturi
Die katholische Kirche. Die EINE und WAHRE Kirche. "Getrennt" von allen anderen, da Gott von "den Göttern" getrennt ist, nicht von MENSCHEN. Denn so wie "die Götter nicht Gott sind", sind "die Kirchen nicht DIE Kirche".

Zwischen DER Kirche und „den Kirchen“ besteht die gleiche Distanz wie zwischen Gott und „den kleinen Göttern“ . Dasselbe, was zwischen NICHTS und DEM REAL existiert. Zwischen WAHRHEIT und Lüge. Zwischen dem RECHT und dem Fehler. Zwischen dem, was SPEICHERT und was nicht mehr dient, als die Zeit zu vertreiben und ein wenig zu singen, wenn es nötig ist ...

Dann können die "Akademiker", - die Weisen und Kenner - jammern, so viel sie wollen, mit Worten und mit ihren Absichten spielen, sie werden "Konzepte" zusammenbringen können und so weiter ... aber sie werden es tun nicht in der Lage sein, die ontologische und übernatürliche Distanz zu überwinden, die zwischen der katholischen Kirche und allem anderen da draußen besteht.

Ein anderer Fall wäre die Frage der orthodoxen Kirche. Aber gehen Sie nicht auf das Thema ein, es lohnt sich nicht. Andere, die Spaß an "Akademikern" haben, tun es, wenn sie wollen, obwohl darüber schon viel geschrieben wurde.

Was oder wer macht den Unterschied? Nicht mehr und nicht weniger als Gott selbst: Die katholische Kirche ist aus Gottes Hand hervorgegangen. Bei Jesus Christus. Und kein anderer kann so viel punkten . Sie melden sich allenfalls sehr schnell bei der "christlichen" Sache an: Sie sehen, was für sie am besten
funktioniert.

ANNE

   

Małgorzata Dokowicz: Selbstbewusstsein ist das Beste, was wir einem Kind geben können [Interview]
Kardinal Sako warnt davor, dass die Liturgie kein Spektakel ist, und bittet gleichzeitig darum, Riten von mehr als 1400 Jahren d

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz