Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

NACH DEM TOD SEINES BESTEN FREUNDES, P. GERHARD WINKLER Benedikt XVI. möchte bald seine Freunde im Himmel treffen

#1 von anne ( Gast ) , 21.10.2021 14:25

NACH DEM TOD SEINES BESTEN FREUNDES, P. GERHARD WINKLER
Benedikt XVI. möchte bald seine Freunde im Himmel treffen
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. sagte, er hoffe, bald seine Freunde im Himmel in einer Kondolenzbotschaft nach dem Tod eines Zisterzienserpriesters zu treffen.

20.10.21 10:04

( CNA / InfoCatólica ) In einem vom Kloster Wilhering in Österreich veröffentlichten Schreiben vom 2. Oktober sagte der 94-jährige emeritierte Papst, dass ihn der Tod von Pater Gerhard Winkler tief getroffen habe.

„Die Nachricht vom Tod von Prof. Dr. Gerhard Winkler O. Cist., die Sie mir übermittelt haben, hat mich tief berührt“, schrieb Benedikt XVI.:

« Unter all den Kollegen und Freunden stand er mir am nächsten . Seine Freude und sein tiefer Glaube haben mich immer angezogen. Jetzt hat er die andere Welt erreicht, wo ich sicher bin, dass schon viele Freunde auf ihn warten. Ich hoffe, ich kann mich ihnen bald anschließen .

Bernhard Winkler wurde 1931 im oberösterreichischen Wilhering bei Linz geboren. 1951 trat er unter dem Ordensnamen Gerhard in das dortige Zisterzienserkloster ein. Am 29. Juni 1955 wurde er in Linz zum Priester geweiht.

Nach seiner Promotion in Theologie 1956 in Wien unterrichtete er Deutsch und Englisch. Er erwarb einen Master-Abschluss in Englisch von der University of Notre Dame in Indiana.

1969 begann er eine akademische Laufbahn in Deutschland und lehrte in Bochum und Freiburg.

Er arbeitete eng mit Joseph Ratzinger, dem späteren Benedikt XVI., an der Universität Regensburg zusammen, wo er von 1974 bis 1983 Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit lehrte.

Ratzinger war 1969 als Professor für Dogmatische Theologie und Dogmengeschichte an die Universität Regensburg berufen worden. Er war Vizepräsident der Universität bis 1977, als er zum Erzbischof von München und Freising ernannt wurde.

Winkler war von 1983 bis zu seiner Emeritierung 1999 Professor für Kirchengeschichte an der Universität Salzburg (Österreich).

Ab 2018 lebte sie in einem von Nonnen geführten Wohnheim in Linz.

"In der Zwischenzeit", schloss Benedikt XVI. seine Beileidsbotschaft, "verbinde ich mich mit ihm und der Klostergemeinschaft Wilhering im Gebet."

anne

   

Erzbistum Köln: Apostolischer Administrator tritt Amt an
Rosenkranz für Mittwoch: Bei mir sein beim Kartoffelschälen, auf die Straßenbahn warten und im Stau BETEN Maria Marganingsih | S

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz