Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Die große Kraft der Stille: 3 schöne Wege, wie ein Heiliger zu beten

#1 von Gast , 18.11.2021 12:52

Die große Kraft der Stille: 3 schöne Wege, wie ein Heiliger zu beten
ArtikelChristliches LebenEvangeliumGebetvon Bridget Costello - 17.11.2021

Fr. Lawrence Lew, OP, Flickr , CC BY-NC 2.0 (Bild beschnitten)
Da ich zum Abschluss eines dringend benötigten Stille-Retreats komme, kann ich sicherlich bezeugen, dass man in der Stille der Stille viel lernen kann.

Die primären Überlegungen, die ich teilen möchte, sind zweierlei.

Erstens gibt es viele verschiedene Arten von Stille. Zweitens erlaubt uns die Stille, mehr zuzuhören und besser zu beten.

Was meine ich zum ersten Punkt, wenn ich „verschiedene Arten von Stille“ sage? Werfen wir einen Blick auf drei Arten von Stille, die wir in unser Leben integrieren sollten.

1) Stille im Angesicht von Widrigkeiten.
Unser Herr gibt dafür ein schönes Beispiel, als er in Matthäus vor Pilatus stand . 27:12 : "Und als er von den Hohenpriestern und Ältesten angeklagt wurde, gab er keine Antwort."

Es ist so einfach, sofort reagieren zu wollen, wenn uns zu Unrecht Unrecht zugefügt wird. Wenn wir ehrlich sind, ist das unser Stolz, nicht wahr? Aber was können wir aus Jesu Beispiel lernen?

Jesus reagierte nicht, er reagierte. Es besteht ein Unterschied. Reaktionen sind fast immer emotional, während Antworten Nachdenken erfordern.

Jesus zeigte keine Schwäche, als er schwieg. Stattdessen zeigte er große Selbstbeherrschung und Zurückhaltung. Er entschied sich, mit Schweigen zu antworten, weil die Wahrheit nicht diskutiert werden musste. Es ist einfach, was es ist.

Wenn uns das nächste Mal zu Unrecht Unrecht zugefügt wird, werden wir vielleicht die Gnade und Kraft haben, seinem Beispiel zu folgen. Lass Gott für dich kämpfen.

Jesus, hilf uns, dir ähnlicher zu werden, besonders in dieser Hinsicht.

2) Stille im Leiden.
In der biblischen Geschichte von der Darstellung Jesu im Tempel aus dem Lukas-Evangelium sagt Simeon zu Unserer Lieben Frau: „… du selbst wird ein Schwert durchdringen.“

Antwort der Muttergottes? Stille.

In demselben Evangelium wird Jesus drei Tage lang vermisst und Joseph und Unsere Liebe Frau finden Ihn im Tempel.

Maria sagt zu ihm: „Sohn, warum hast du uns das angetan? Dein Vater und ich haben dich mit großer Angst gesucht.“

Jesus antwortet : „Wusstest du nicht, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?“

Was ist die Antwort unserer Lieben Frau auf all das? Stille. Tatsächlich heißt es in der Schrift „seine Mutter behielt all diese Dinge in ihrem Herzen“.

Maria hält das Geheimnis ihres eigenen Leidens und des zukünftigen Leidens ihres Sohnes in der Stille ihres Unbefleckten Herzens! Später am Fuße des Kreuzes ihres Sohnes schweigt sie wieder.

Es liegt eine große Macht darin, unsere Kreuze im Stillen zu tragen – Dinge in unseren Herzen zu halten. Halten Sie sie zwischen uns und Gott. Es liegt eine größere Macht darin, es fröhlich zu tun! Das ist keine Schwäche. Das ist eher eine große Stärke.

Denken Sie daran, wir sind Menschen des Kreuzes. Mit Marias Hilfe können auch wir ruhig und fröhlich Kreuze tragen.

3) Stille als Abwesenheit von Lärm.
Diese Art der Stille kommt der Seele sehr zugute. Wie können wir in einer Welt mit so viel Lärm und Ablenkung auf Gottes Stimme hören?

Ständige Stimulation kann den Geist stumpf machen.

Unser gesegneter Herr wandelte in einer Zeit mit weit weniger Ablenkungen auf der Erde. Dennoch zog er sich immer noch in die Wüste zurück – ins Schweigen.

Obwohl er versucht wurde, besiegte Jesus die Macht des Feindes und war nach seiner Rückkehr aus dem Schweigen, Gebet und Fasten kühner als zuvor. Wir sollten weise sein und zur Kenntnis nehmen.

Wenn wir in einem Zustand ständiger Ablenkung bleiben, werden wir genau das – abgelenkt sein.

Ich habe schon früh in meiner Ausbildung gelernt, dass, wenn der Teufel dich nicht schlecht halten kann, er dich beschäftigen wird. Sie sind vielleicht noch nicht bereit für einen stillen Rückzug, aber Sie können von Zeit zu Zeit Radio, Telefon oder Fernseher ausschalten.

Sie werden diese kleinen Opfer als Mittel zu großen Fortschritten im geistlichen Leben finden. Indem Sie solche Ablenkungen beseitigen, können Sie es wagen zu sagen: „Sprich, Herr, dein Diener hört zu.“ (1. Samuel 3:10)

All dies ist von der Privatsphäre Ihres eigenen Hauses oder Autos aus möglich. Aber glauben Sie mir nicht, probieren Sie es selbst aus. Du hast nichts zu verlieren und so viel zu gewinnen.

Gebet in Stille
„Die Frucht des Schweigens ist das Gebet, die Frucht des Gebets ist der Glaube, die Frucht des Glaubens ist die Liebe, die Frucht der Liebe ist Dienst und die Frucht des Dienstes ist Frieden.“ – Heilige Teresa von Kalkutta

Du hast das bekommen? Der Weg zum Frieden beginnt mit der Stille!

Die größte Frucht dieses Schweigens ist meiner Meinung nach das Gebet. Die Wahrheit ist, dass wir (spirituell gesprochen) nicht ohne ein fruchtbares, solides und konsequentes Gebetsleben existieren können. Wir müssen einfach ein Volk des Gebets sein!

Wir sind zur Heiligkeit berufen – Heilige zu sein! Doch ohne Gebet ist Heiligkeit unmöglich. Aber wie beten wir?

Schauen wir uns an, was die Kirche über das Gebet sagt.

In ihrer enormen Weisheit lehrt die Kirche: „Nur wenn wir demütig anerkennen, dass ‚wir nicht wissen, wie wir beten sollen', sind wir bereit, die Gabe des Gebets umsonst zu empfangen.“ ( CCC 2559 ).

Das Gebet ist ein Geschenk Gottes, und es braucht Demut, um solch ein erhabenes Geschenk zu empfangen. Es beginnt auch in unserem Wunsch zu beten.

Die heilige Thérèse von Lisieux sagt, das Gebet sei „ein Herzschlag; es ist ein einfacher Blick zum Himmel, es ist ein Schrei der Anerkennung und der Liebe, der sowohl Prüfung als auch Freude umfasst.“

Wie schön ist Analogie. Das Gebet ist ein Blick von einem verliebten Herzen zu einem anderen verliebten Herzen.

Wenn wir in Demut anerkennen, dass wir nicht wissen, wie wir beten sollen, lasst uns wieder auf die Kirche in ihrer Weisheit schauen. Dort bietet sie Wege an, wie wir beten können.

Nämlich folgendes:

Liturgie (Heilige Messe – die höchste Form des Gebets – und liturgische Stunden), die Sakramente, Andachten (Rosenkranz, Rosenkranz, Novenen usw.), geistiges Gebet, Lectio Divina (Gebet mit der Heiligen Schrift) und vieles mehr. Deo Gratis (Gott sei Dank)!

Dies führt zu Danksagung, Lobpreis, Anbetung, Beichte, Flehen, Läuterung und wenn wir ausharren (und wenn Gott es so will) sogar Kontemplation, Frieden und Vereinigung mit Ihm. Aber alles beginnt in der Stille.

Es ist interessant, dass die Wörter 'stillen' und 'hören' die gleichen Buchstaben haben. Hören Sie daher still zu und seien Sie still und wissen Sie, dass Er Gott ist. ( Psalm 46:11 )

Ich schließe mit diesem Gebet:

So sei still, oh meine Seele. Damit ich in dem ruhen kann, für den ich geschaffen wurde. In der Wüste, wo Er am intimsten wohnt. Und ich hoffe, in der Stille meines eigenen Herzens sagen zu können: „Denn ich bin krank vor Liebe. Seine linke Hand war unter meinem Kopf und seine rechte umarmt mich.“ ( Hohelied 2:5-6 )

Damit ich für diese Liebe, für diese Intimität, für diese Stille lebe und sterbe.


   

Die Hölle ist weg! Für wen? Jerzy Wolak über das in der Kirche kursierende Gespenst des Synodalismus #Demokratie #Kirche #Hölle
Der Teufel gestand Pater Amorth, dass er sich vor der Gottesmutter und dem Rosenkranz fürchtete

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz