Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

KÄMPFE UMS LEBEN IN AMERIKA Pro-Life-Bischöfe der Vereinigten Staaten: Die katholische Kirche muss vorbereitet sein, wenn "Roe"

#1 von anne ( Gast ) , 20.11.2021 20:00

KÄMPFE UMS LEBEN IN AMERIKA
Pro-Life-Bischöfe der Vereinigten Staaten: Die katholische Kirche muss vorbereitet sein, wenn "Roe" aufgehoben wird
Der Oberste Gerichtshof bereitet sich auf die Anhörung von Argumenten in Dobbs gegen Jackson Women's Health Organization vor, einem Fall, der das Gesetz von Mississippi betrifft, das die meisten Abtreibungen nach 15 Wochen einschränkt. Der Fall stellt zwei bahnbrechende Fälle in Frage: Roe vs. Wade und Planned Parenthood vs. Casey, die Roe 1992 bestätigten.

20.11.21 17:29

( NCRegister / InfoCatólica ) Die katholische Kirche muss bereit sein zu handeln, wenn Roe vs. Wade, der Fall des Obersten Gerichtshofs, in dem die Abtreibung in den Vereinigten Staaten legalisiert wurde, aufgehoben wird, sagt der neue Präsident des Pro-Life-Aktivitätskomitees der Katholischen Bischofskonferenz aus den Vereinigten Staaten.

"Wenn Roe widerrufen wird, wird das Problem, wie ich es verstehe, in die Staaten zurückkehren und die Reaktion wird uneinheitlich sein", sagte der Erzbischof von Baltimore, William E. Lori, am 17. November zum Thema Abtreibung. "Dennoch muss die Kirche da sein und mit Gelassenheit, Festigkeit, Kohärenz und Liebe weiter lehren."

Erzbischof Lori sprach mit CNA während der Herbst-Jahresversammlung des USCCB in Baltimore. Seine Kommentare kamen, als sich der Oberste Gerichtshof auf die Anhörung von Argumenten im Dobbs gegen Jackson Women's Health Organization vorbereitete, einem Fall, bei dem es um das Gesetz von Mississippi ging, das die meisten Abtreibungen nach 15 Wochen einschränkte. Der Fall stellt zwei bahnbrechende Fälle in Frage: Roe vs. Wade und Planned Parenthood vs. Casey, die Roe 1992 bestätigten.

Sollte Roe gestürzt werden, rechnet Erzbischof Lori damit, dass einige Staaten mit einer Verdoppelung des "Schutzes der sogenannten Abtreibungsrechte" reagieren würden, während andere Abtreibungen verbieten würden.

„Sollte die Zahl der Mütter, die ihre Kinder austragen, zunehmen, muss die Kirche aktiv werden und dabei sein. Unsere Gesundheitseinrichtungen müssen stärker werden. Unsere katholischen Wohltätigkeitsorganisationen, unsere Pfarreien müssen dies tun.

Unabhängig davon, was passiert, die Pflicht, das menschliche Leben zu schätzen und zu fördern, wird immer ein Teil unseres Seins sein.

Zeuge mit Taten

Auf die Frage nach seinen Plänen als Pro-Life-Präsident sagte Erzbischof Lori gegenüber CNA, dass die Evangelisation die oberste Priorität in allen Ausschüssen der Bischöfe sein müsse.

In diesem Fall ist es das Evangelium des Lebens. Nicht, dass es etwas anderes als das Evangelium des Lebens gibt, aber es gewinnt den Verstand und die Herzen von so vielen Menschen wie möglich, die Möglichkeiten, die Kultur des Lebens zu unterstützen, sind sehr, sehr zugänglich und vielfältig.

Eine wichtige, lebenswichtige Sache ist das Gebet. Wenn wir alle auf die Knie gehen und um die Gnade bitten würden, eine Kultur des Lebens und der Zivilisation der Liebe zu schaffen, wie uns der heilige Johannes Paul II. gelehrt hat, was würde das für einen Unterschied machen.

Er ermutigte die Katholiken auch, sich "umzusehen und zu sehen, was in Ihrer Gemeinde ist".

«Gibt es ein Pro-Life-Schwangerschaftszentrum? Können Sie spenden? Kannst du dich freiwillig melden? Können Sie in Ihrem Gemeinde-Pro-Life-Komitee mitarbeiten? Können Sie sich vorstellen, zum March for Life in Washington oder zu einem lokalen March for Life in Ihrem eigenen Ort zu gehen?

Er fügte hinzu, dass selbst etwas so Kleines wie das Telefonieren mit jemandem, der aufgrund von Krankheit oder Alter zu Hause ist, dazu beiträgt, eine Lebenskultur zu fördern.

"Der kleine Weg, wie uns die heilige Teresa gezeigt hat, ist wirklich der große Weg", sagte er und bezog sich auf die Herangehensweise der heiligen Teresa von Lisieux, kleine tägliche Handlungen mit großer Liebe zu vollbringen.

Lori teilte mit, warum er sich persönlich als Pro-Life identifiziert.

„Nicht nur meine katholische Erziehung und ich bin so gesegnet, eine wundervolle katholische Erziehung zu haben, aber es gibt ein paar Gründe.

Ich sah meiner Mutter und meinem Vater zu, wie sie sich um ihn (seinen Bruder mit besonderen Bedürfnissen) kümmerten, bis sie neunzig waren, bis sie starben. Wenn ich jemals ein lebendiges Beispiel dafür brauchte, was es bedeutet, verletzliches menschliches Leben zu schätzen und der Wegwerfkultur zu widerstehen, haben mir meine Mama und mein Papa dieses Beispiel jahrzehntelang immer wieder gegeben."

Er verwies dann auf den Einfluss der Knights of Columbus, der größten katholischen Bruderschaft der Welt.

"Früh in meiner Priesterschaft verband ich mich mit den Rittern von Kolumbus", sagte Lori, die oberste Kaplanin der katholischen Bruderschaft. "Wenn es jemals eine standhafte Pro-Life-Organisation gegeben hat, dann sind es die Knights."

Er begegnete auch dem Einfluss eines Mentors: des verstorbenen Kardinals James Hickey.

„Ich war gesegnet, fast 18 Jahre lang direkt unter Kardinal Hickey aus Washington zu dienen, und er hat mir viel über das Leben und das konsequente Engagement für das Leben beigebracht, die Menschlichkeit des Fötus, aber auch die Liebe zu Stadtkindern, die keine Möglichkeit haben für eine gute Bildung, für die Armen, die Obdachlosen, für die Menschen, die keinen Job und keine Wohnung haben, und dann für die Menschen in den letzten Phasen zu sorgen, das habe ich gerade bewiesen.

Er nahm einfach den Glauben der Kirche an und lebte ihn. Ich habe also aus erster Hand gesehen, was es bedeutet, ein Pro-Life-Leiter in der Kirche Seiner Eminenz zu sein."

Wandern mit Müttern

Erzbischof Lori applaudierte der pro-life-Arbeit der Kirche durch die Initiative namens Walking with Moms in Need. Das vom USCCB geleitete Projekt ermutigt Katholiken, in schwierigen Situationen schwangere Frauen und Mütter vor Ort zu unterstützen und in deren Schuhen zu wandeln. Während der Bischofsversammlung lobte auch Erzbischof Christophe Pierre, Apostolischer Nuntius in den Vereinigten Staaten, die Initiative.

Das Programm „hilft Pfarreien, das gesamte Spektrum der Bedürfnisse von Müttern und ihren ungeborenen Kindern zu erkennen und zu unterstützen, nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch für die kommenden Jahre“, so eine Erklärung von Erzbischof Joseph F. Naumann von Kansas City, Kansas. Vorgänger von Erzbischof Lori als Vorsitzender des USCCB Pro-Life-Komitees.

Naumann hielt während des Bischofstreffens einen Vortrag zum Thema Wandern mit Müttern in Not und erkannte die Bedeutung von Dobbs' Herausforderung für Roe.

„Wir befinden uns in einem großartigen Moment in den Bemühungen unserer Kultur, den Schutz des Ungeborenen wiederherzustellen, ein großartiger Moment der Gelegenheit und des Versprechens mit dem Dobbs-Fall, der in wenigen Tagen verhandelt wird“, sagte er über den Fall, der am Dezember und wird voraussichtlich im nächsten Sommer entschieden.

Die Bischöfe „müssen mit mehr Hilferufen rechnen, und die Kirche muss bereit sein, darauf zu reagieren. Dies wird im Juni mit Dobbs' Entscheidung zu allen unseren Diözesen kommen.

Ein anderes Mal hob er Walking with Moms als eine Lösung hervor, die Diözesen helfen würde, "auf den Tag vorbereitet zu sein, so Gott will, an dem Abtreibung nicht mehr das Gesetz unseres Landes ist".

Doch unabhängig davon, wie Gerichte oder Gesetzgeber mit der Abtreibung umgehen, betonte Erzbischof Naumann, "unsere pastorale Antwort wird immer die gleiche sein".

„Wenn die Entscheidung von Dobbs es Staaten ermöglicht, ungeborene Kinder per Gesetz weiter zu schützen, werden einige unserer Staaten von diesem Rechtsschutz profitieren, aber es wird die Zahl der Frauen erhöhen, denen wir bereit sein müssen, zu dienen. Und in Staaten, in denen das nicht passieren wird, weil der Gesetzgeber diese Chance nicht ergreifen wird, können wir das Leben dieser Kinder und ihre Mütter nur mit dem Gesetz, sondern mit Liebe retten."

Erzbischof Lori stimmte voll und ganz zu. "Der Spaziergang mit Müttern in Not ist ein wunderbarer Ausdruck der Liebe der Kirche nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Mutter, die sich in einer schwierigen und oft verzweifelten Situation befindet."

Er betonte, dass sich die Kirche um den Fötus genauso kümmert wie um seine Mutter.

„Eine der großen Unwahrheiten ist, dass wir einfach wollen, dass Kinder geboren werden und dann vergessen wir sie. Wir tun es nicht. Walking with Moms in Need sagt, dass wir den Spaziergang fortsetzen werden. Es ist Begleitung. Es ist ein wahrer Ausdruck der Liebe der Kirche und der Liebe des Herrn.

Abgelegt unter: Vereinigte Staaten ; Abbruch


3 Kommentare

penc
Wir werden beten, wir werden diese Absicht morgen und an diesen Tagen in den Rosenkranz und in die Messe aufnehmen. Gott gebe es eine schöne Überraschung und die Bekehrung der Vereinigten Staaten.
20.11.21 17:38 Uhr
Ramon Montaud
Monsignore sagt auch: "Wenn Roe gegen Wade rückgängig gemacht wird, wird das Problem, wie ich verstehe, in die Staaten zurückkehren und die Antwort wird ungleich sein."
Und es wird so sein, denn jetzt gibt es 12 Staaten mit Gesetzen, die sofort verbieten können alle Abtreibungen und verfolgen diejenigen, die Frauen bei der Durchführung helfen, wenn der Oberste Gerichtshof Roe v. Wade aufhebt.

anne

   

WEITER MIT SEINER TODESAGENDA
Aktualisiert am 20.11.2021, 08:56 Uhr 08:15 Uhr: ➤ RKI-Chef Wieler warnt vor fünfter Corona-Welle

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz