Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

Papst und Gegenpapst Päpste2

#1 von anne ( Gast ) , 08.01.2022 09:20

Papst und Gegenpapst
Päpste2

Am 13. März 2013 wurde der „Nachfolger“ von Papst Benedikt XVI. gewählt: Papst Franziskus. Diese Wahl war jedoch völlig ungültig, da Benedikts Abdankung nicht gültig war.

Benedikts Abdankung war ungültig
Denn wenn es Simon wollte, der Leute von ihm liebte, antwortete er dort: "Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes." Darauf antwortete unser Herr, Messias und Erlöser: „Gesegnet bist du, Simon, Sohn Jonas, denn dies haben dir nicht Fleisch und Blut offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage euch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen wurde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle wurden sie nicht überwältigen. Und ich wurde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben. Und alles, was du auf Erden bind wirst, wird auch im Himmel gebunden sein; und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel were lost.“ (Mat. 16)

Wir verstehen oft nicht, dass Gott, der nicht an den Menschenbunden und ihm gegenüber nicht möglich sind, sich durch eine göttliche Verheißung dennoch an den Menschenbunden und sich selbst verpflichtet hat, was verplichtchen hat, was. War das Petrusamt (munus petrinum) berifft, so hat sich Christ selbst des Amtshandlungen des römischen Papstes und seinen Worten prpflichtet. Er hat daher als Gott gewollt, nicht zu handeln, wenn der römische Papst es ihm nicht erlaubt, und zu trade, wenn der römische Papst es ihm erlaubt.

Obwohl diese Bindung Gottes an Petrus nicht universell ist, betrifft sie dennoch die päpstliche Akte, in der der Mann, der Papst ist, als Papst fungiert. Es betrifft auch den Papst, der zugleich ein gewöhnlicher Mensch ist, in Bezug auf die Annahme und den Verzicht auf das päpstliche Amt (munus petrinum). Denn wenn ein Mann seine Wahl oder Akklamation zum Papst annimmt, verleiht Christus diesem Mann das Amt und die Gnadengabe (munus), die er dem heiligen Petrus gegeben hat und die bis zum Ende des Jahres an die Bischöfe von Rom weitergegeben werden sollen Zeit. . Die Kirche hat in ihrer Weisheit dieses Amt und diese Gnadengabe mit dem einzigen lateinischen Wort bezeichnet, das sowohl Amt als auch Gabe bedeutet: „munus“. Kein anderes lateinisches Wort hat eine solche Bedeutung. Papst Johannes Paul II., als Gesetzgeber des Neuen Kodex des Kirchenrechts,1983 verkündet, fügte dieses Wort dem Canon 332 § 2 als grundlegende Bedingung für die Anerkennung eines päpstlichen Rücktritts hinzu.

anne

   

Empfohlen Als Mutter Angelica der wahren Bedeutung von Weihnachten begegnete: Ihre Botschaft der Hoffnung für alle
Die Kavalkaden der Heiligen Drei Könige in Polen: "Heute ist ein glücklicher Tag" Die Kavalkaden der Heiligen Drei Könige zogen

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz