Herzlich Willkommen, hier in diesem Forum....http://files.homepagemodules.de/b531466/avatar-4dbf9126-1.gif

entfremdet Wir müssen unsere pädagogischen und katechetischen Kriterien überprüfen, das gestaltende Handeln der Gläubigen darf n

#1 von anne ( Gast ) , 30.01.2022 22:04

entfremdet
Wir müssen unsere pädagogischen und katechetischen Kriterien überprüfen, das gestaltende Handeln der Gläubigen darf nicht auf moralische Erwägungen reduziert werden, sondern es ist notwendig, sie von Kindheit an in der glaubenden Beziehung zu Gott zu erziehen.

Monsignore Hector Aguer –27.01.22 19:09 Uhr

Die Medien berichten über ein soziales Phänomen, das für Menschen in meinem Alter und sogar für viele Erwachsene ungewöhnlich und neu ist. Die täglichen Nachrichten sind alarmierend und man kann sich nicht daran gewöhnen, mit einem solchen Phänomen zu leben. Ich beziehe mich auf die überwältigende Zahl von Straftaten (Diebstähle und Verbrechen), die Jugendliche und Heranwachsende als Protagonisten haben. So kommt es beispielsweise häufig vor, dass sie selbst gewählte oder sich umständlich als Gelegenheit bietende Opfer angreifen, die versuchen, ihnen das Handy oder sonstiges Eigentum wegzunehmen, und selbst wenn es ihnen nicht gelingt, es zu stehlen, sie feuern eine Kugel ab oder sie schlagen ihn scharf und töten ihn. Sie tun es ganz natürlich. Häufig begehen sie die Tat zu zweit oder in größeren Gruppen, „en gang“ wird meist gesagt. Ich höre nicht mehr auf, nach Beschreibungen zu suchen, da sich jeder durch Fernsehen, das Internet oder das ruhige Lesen einer Zeitung endlos informieren kann. Mich interessiert der Interpretationsversuch des Phänomens: Warum machen so viele Jugendliche und Heranwachsende, fast schon Kinder, in solcher Menge und Häufigkeit zu Kriminellen werden? Es gibt mehrere andere Probleme (eintretende Ereignisse) im Zusammenhang mit diesen Ereignissen, die jetzt nicht angegangen werden können, bei denen sich die Reflexion auf die Suche nach einer Interpretation des Hauptphänomens konzentrieren möchte.

Wenn ich das Panorama der argentinischen Gesellschaft betrachte, werde ich an erster Stelle sagen: „Es gibt keine Familie“ ; diese Verbrecher sind niemandes Kinder ; Ihnen fehlt die Ausbildung, die von klein auf unter der Anleitung und liebevollen Autorität eines Vaters und einer Mutter geschmiedet wird. Familienerziehung von Kindern ist ein natürliches Phänomen einer stabilen Ehe; heute gibt es keinen Mann und keine Frau, keinen Vater und keine Mutter, sondern ein "Paar", und ein Paar, das nicht von Dauer ist. Die Kinder des einen und des anderen gehen aus den Händen oder werden allein gelassen und überleben so gut sie können. Es ist mir nicht verborgen, dass ich eine Verallgemeinerung formuliere, aber diese Katastrophen treten in einigen wenigen Fällen nicht in pacioribus auf , sondern breiten sich aus, bis sie die Gesellschaft in einer Mehrheitsakkumulation in pluribus färben.

Ein zweites Element der Kausalität ist meiner Meinung nach die Schule: «Es gibt keine Schule» . Viele dieser Frühtäter sind ungebildet oder nur halb gebildet . Aber selbst wenn sie einen Schulzyklus abgeschlossen hätten, hätten sie keine elementare Ausbildung in Respekt und Liebe zu anderen erhalten. Seit ihren Anfängen hat die argentinische Schule nur eine Weitergabe einiger ethischer Prinzipien bewahrt, aber unzusammenhängend, weil diese Erziehung oder vielmehr Schulunterricht keine Überzeugung darüber vermittelt, was, wer, wie die menschliche Person ist, und das respektiert werden muss. Die Schule ist ein elementarer Faktor der Sozialisation.

Die zweite Überlegung führt mich zur dritten Ursache: „es gibt keine Religion“. Ein aktiver Glaube an Gott, sein Wissen und seine Liebe existiert in dieser Welt der Jugend, insbesondere in breiten Volksschichten, nicht . Vielleicht lassen sich einige Elemente des Aberglaubens berechnen, die für die moralische Integration der Person nicht entscheidend sind. Hier gilt die Philosophie des modernen Atheismus: „Wenn Gott nicht existiert, ist alles erlaubt“, die Unterscheidung zwischen Gut und Böse wird nicht vorausgesetzt, nur das, was ich für gut halte, wird anerkannt: was ich brauche, was ich will, was mir Befriedigung verschafft und Vergnügen.

In vielen Fällen werden die Verbrechen unter der Entfremdung des Selbst von der Realität als Folge des Konsums von Suchtmitteln begangen . Der Konsum dieser Substanzen, die wie ein künstliches Paradies Vergnügen bereiten, war lange Zeit den wohlhabenden und gebildeten Schichten der Gesellschaft vorbehalten. Aber heute ist die Verbreitung von Drogen „demokratisiert“, und es sind die Armen, die in ganzen Stadtteilen in den kriminellen Zirkel der Drogenabhängigkeit geraten. Der Konsum von Drogen fördert die Kriminalität, sie wissen kaum, was sie tun, so ist einfach ihre Persönlichkeit konfiguriert.

Unter den von Jugendlichen begangenen Straftaten sind sexueller Missbrauch und Vergewaltigung, ob heterosexuell oder homosexuell, häufig. Diese Begierdenausbrüche haben keinen psychologischen Zusammenhang mit der Liebe, sondern erschöpfen sich in einer flüchtigen Befriedigung. Dies ist ein weiterer Fall von Selbstentfremdung. Sexuelle Entfremdung wird in der Kegelbahn gemeinschaftlich erfüllt, die Tanzsäle, in denen sich die ganze Nacht über eine Vielzahl junger Menschen versammelt, beginnend nach Mitternacht, nach "dem vorherigen", der in den Wohnungen der Eltern der Teilnehmer stattfand. An dieser Stelle ist auf die verantwortliche Mittäterschaft von Erwachsenen hinzuweisen. Bei diesen Aufregungen, die eine Nachahmung der echten Party sind, wird der sexuellen Störung oft Gewalt hinzugefügt, entweder innerhalb der Räumlichkeiten oder außerhalb, oft von den „Patovica“ -Wächtern aus dem Inneren vertrieben. Obwohl mehrere Jahre vergangen sind, kann das Verbrechen von Fernando Báez Sosa in Villa Gesell nicht vergessen werden; Arbeit einer Rugbybande, die in der Sicherungsverwahrung auf den Prozess wartet, der sie verurteilen wird.

Wir können eine philosophische Interpretation der Tatsache der Entfremdung versuchen. Die Protagonisten warnen davor, dass ihr Verhalten aus tiefen Quellen stamme, es seien Impulse, derer sie sich nicht bewusst werden könnten; sie sind Individuen, keine Personen. Der Mensch wählt den motorischen Punkt seiner eigenen Existenz; du wirst individuell geboren und wirst singulär, nicht zu verwechseln mit der Masse, indem wir eine Existenzform, einen Zweck oder ein Projekt wählen, auf deren Grundlage sich jeder von den anderen in Bezug auf das Selbst und die Freiheit unterscheidet. Diese Operation kann bei sehr jungen Menschen durchgeführt werden; es ist die Frucht der Erziehung in der Familie oder einer religiösen Bindung an Gott. Sein persönlicher Zustand, das Auftauchen eines persönlichen Selbst, dringt in die pädagogische Atmosphäre ein, es verifiziert sich als Denken-Wollen und Wollen-Wollen. Die Beziehung des Kindes zur Mutter ist grundlegend, die Erfahrung, aus der das Leben des Geistes entspringt, was die Philosophen radikales existentielles Sein nennen; dort ist das Geheimnis des menschlichen Schicksals eingeschrieben.

Die Häufung junger Menschen in Gefängnissen oder ihre Ermordung durch die Polizei ist eine Tragödie. Die Gesellschaft gewöhnt sich daran, dies zu sehen ; dann rückt das Phänomen der Entfremdung vor und zerstört die eigentlich menschliche Dimension der Gesellschaft. Was hier skizziert wird, existiert auf die eine oder andere Weise mit unterschiedlicher Intensität in vielen Teilen der Welt; es ist ein Effekt der Entchristlichung der Moderne. Aber wir können uns nicht abfinden, denn die Hoffnung ruft uns auf, die Ewigkeit (Kierkegaard dixit) zu wählen , um die Zeit menschlich zu erfahren.

Zuletzt noch ein Vergleich mit dem, was nicht in einer Entfremdung besteht, sondern das personale Selbst aus seiner Umhüllung, aus seiner Abgeschiedenheit im Horizont dieses zeitlichen Lebens entfernt. Ich beziehe mich auf das Wachstum in der Gnade Gottes und im Gebetsleben, in der religiösen Beziehung zu Gott. Von Kindheit an, schon in sehr jungen Jahren, können Christen die Grenze überschreiten, um in Gott zu leben, damit Gott in ihnen lebt . Das ist die mystische Dimension des Glaubens. Jesus sagte zu seinen Jüngern: „Wer mich liebt, der wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen“ (Joh 14,23). Man kann meinen, dass diese Lebensweise nur einer kleinen Minderheit vorbehalten ist, aber in Wirklichkeit ist es das mögliche Schicksal eines jeden Getauften, es ist die wachsende Erkenntnis der Gnade der Taufe.

Wir müssen unsere pädagogischen und katechetischen Kriterien überprüfen, das gestaltende Handeln der Gläubigen darf nicht auf moralische Erwägungen reduziert werden, sondern es ist notwendig, sie von Kindheit an in der glaubenden Beziehung zu Gott zu erziehen. Die schlimme religiöse Situation im Land sollte uns nicht die Hoffnung aufgeben lassen; dass es durch eine zuversichtliche Bitte um ein Eingreifen Gottes unterstützt werden muss. Das Mysterium der Erlösung steht auf dem Spiel. Ich meine, das Gegenteil von Entfremdung ist das mystische Leben.

+ Héctor Aguer , emeritierter Erzbischof von La Plata

Mitglied der National Academy of Moral and Political Sciences.
Akademiker der Akademie der Wissenschaften und Künste von San Isidro.
Ehrenakademiemitglied der Päpstlichen Akademie des Heiligen Thomas von Aquin (Rom).

Buenos Aires, Donnerstag, 27. Januar 2022.-
Heilige Angela de Mérici, Jungfrau.

anne

   

Mujeres con carteles de "Me arrepiento de mi aborto" en la Marcha por la Vida, Einweihung eines Sanitärlastwagens
MARSCH FÜR DAS LEBEN 2022 Frauen mit „Ich bereue meine Abtreibung“-Schilder beim Marsch für das Leben, Beginn eines Heilungswege

Danke für Ihr Reinschauen und herzliche Grüße...
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz